Erstlingsausstattung - Schreiben von KV´s Anwältin

  • Ich könnte mir nur vorstellen das er zwar grundsätzlich die Bereitschaft gezeigt hat, sich aber nie im Leben hat träumen lassen, das es sich um solch eine hohe Summe, incl. jeden km handelt.


    Ganz ehrlich - da wäre ich auch hinten rübergefallen und würde dann in eine Verweigerungshaltung verfallen.


    Für mich klingt das nach einem etwas sehr streitsüchtigen Anwalt und ich hätte das Thema auch im Nebensatz bei dem KU mit verhandeln lassen, immerhin war die Forderung zu dem Zeitpunkt offen auf dem Tisch - warum nicht alle Punkte ein für alle mal vom Tisch wischen.

  • Moment wenn er grundsätzlich Bereitschaft gezeigt hätte, dann hätte er meine Frage als ich fragte ob er sich mit 500,00 Euro beteiligen würde nicht beneinen und auf seinen Anwalt verweisen dürfen. Ich habe ihn erst gefragt.


    Und für den Anwalt habe ich dann alles zusammen geschrieben was angefallen ist, vorher hätte ich das auch nicht gemacht, war ja eine blöde Arbeit die ich mir gerne erspart hätte.


    Der KV meiner Tochter, will nicht zahlen (auch Unterhalt), hatte monatelang keine Zeit seine Tochter zu besuchen da er lieber zum Buli-Fußball und zur Feuerwehr geht und die Umgänge deswegen abgesagt hat. Verschweigt sein Kind vor Freunden und seiner eigenen Familie, sogar seinen Eltern. Beschimpft mich 1,5 Jahre bis das JA mir sagt, ich soll mir das nicht mehr gefallen lassen und jetzt zeige ich ihm 1 x die Zähne, nur damit er sieht, dass ich auch anders sein kann und nicht immer nur JA und AMEN sage.

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sommerblume2012 ()

  • es stellt sich aj die frage wie weit kv darüber bescheid wusste wieviel geld KM ausgeben will dafür

    genau, das war auch eine Frage, die Ich mir gestellt habe. Denn vielleicht hätte Ihm die "Standarduntersuchungen" ausgereicht...



    Ich habe ihn angerufen, als mir gesagt wurde, dass Kind evtl. krank ist und ich nur Fruchtwasseruntersuchung gehen soll - seine Antwort: Stell dich nicht so blöd an, wird schon nicht so schlimm werden.... Eigentlich wollte ich ihn fragen ob er mitkommt. Solche Aussagen habe ich mir die ganze SS über gefallen lassen.

    warum hast Du nicht direkt gefragt, ob er mitkommen möchte? Du gibst Bescheid, okay, aber Du möchtest eigentlich was ganz anderes von Ihm wissen. Warum nicht einfach: "Du ich unser Kind ist evtl. krank, möchtest Du mit zur Fruchtwasseruntersuchung? Ich würd mich freuen"



    Er hat nicht mal Interesse an seinem Kind gezeigt, dann soll ich ihn fragen ob er einen Schrank, Babyschale usw. für sie besorgen kann - wenn er sich nicht mal für sein Kind interessiert?

    Ja! Wenn Du von Ihm nachher Geld haben möchtest, dann würd ich es schon für angemessen halten, Ihn zu fragen.




    Also habe ich gehandelt und habe ja gefragt ob er sich mit 500,00 Euro beteiligt, seine Antwort, nur über meinen Anwalt.

    Damals waren es noch 500€ ..... heute schreibst Du schon von dem doppelten ;)


  • Wenn du KV anrufst und ihm erzählst, dass du in drei Wochen zur FU musst und solche Angst hast und er dir an den Kopf schmeißt, du sollst dich nicht so blöd anstellen, das wird schon nicht so schlimm sein und stinke sauer ist, dass du Angst hast, würdest du da noch fragen ob er mitkommt?


    500 Euro wollte ich von anfang an, die wollte er nicht zahlen und jetzt lasse ich meinem Anwalt am Montag 1.000 Euro schreiben. 500,00 hätte ich vor einem Jahr schon genommen und seitdem hat er sich geweigert und auf doof gemacht und möchte das nur über die Anwälte klären. Ich habe ihn auch gefragt und alles...


    Bitte ganzen Thread lesen, dann muss ich nicht alles 5 x schreiben... ;)

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.


  • Wenn du KV anrufst und ihm erzählst, dass du in drei Wochen zur FU musst und solche Angst hast und er dir an den Kopf schmeißt, du sollst dich nicht so blöd anstellen, das wird schon nicht so schlimm sein und stinke sauer ist, dass du Angst hast, würdest du da noch fragen ob er mitkommt?

    Liebe Sommerblume.... ich habe ähnliches durch ;) Nur Detail möchte ich hier nicht schreiben... und ja ich habe Ihn gefragt. Aber okay, das muss jeder für sich ausmachen.


    500 Euro wollte ich von anfang an, die wollte er nicht zahlen und jetzt lasse ich meinem Anwalt am Montag 1.000 Euro schreiben. 500,00 hätte ich vor einem Jahr schon genommen und seitdem hat er sich geweigert und auf doof gemacht und möchte das nur über die Anwälte klären. Ich habe ihn auch gefragt und alles...

    D.h. Du willst jetzt das doppelte, weil Er sich auf Stur geschaltet hat... versteh ich nicht :frag

  • Ich will noch immer 500,00 Euro - aber ich weiß, dass ihm die 1.000 Euro erst mal einen kleinen Schock verschaffen werden und darauf kommt es mir jetzt auch 1 x an, für das was ich die letzten 17 Monate mitgemacht habe.

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.


  • Ich will noch immer 500,00 Euro - aber ich weiß, dass ihm die 1.000 Euro erst mal einen kleinen Schock verschaffen werden


    OK, da sind wir beim Kern der ganzen Geschichte - du willst ihn schocken und strafen :nawarte:


    Paß auf deine Kräfte auf, denn das kostet nur Kraft und am Ende gibt es nur Verlierer und der Elternebene kommt ihr nicht näher.


    Und damit meine ich nicht, das er sich nicht beteiligen muss, aber hier geht um eine weitere Partie in einem Krieg.


    Klärt doch einmal alles und versucht dann einen Neuanfang als Eltern.


    :frag ob er beim Fußball oder der Feuerwehr war - HerrGott, (warum) seid ihr getrennt ?

  • Ich will noch immer 500,00 Euro - aber ich weiß, dass ihm die 1.000 Euro erst mal einen kleinen Schock verschaffen werden und darauf kommt es mir jetzt auch 1 x an, für das was ich die letzten 17 Monate mitgemacht habe.


    Hm.... vielleicht ist es ja so, dass ohnehin zwischen Euch schon alles an Kommunikation zerstört ist und
    nicht mehr auf das Eine oder Andere ankommt, aber ich vermute mal stark, dass es dadurch nicht wirklich
    zur Besserung verhilft. Klar, klein beigeben, zumal offenbar im Vorfeld dies und jenes versprochen wurde
    Dir gegenüber, ist genauso doof..


    Gibt es nicht doch nochmal die Möglichkeit - zur Not mit Hilfe einer Mediation - hier eine Klärung zu versuchen,
    sprich sich nochmals an einen Tisch zu setzen und zu versuchen das halbwegs zumindest mit Vernunft im Ansatz
    zu klären oder zu ordnen... :frag:knuddel


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Am Beginn der SS als ich ihn gebraucht hätte, da ich nicht wußte ob ich das Baby behalten kann wegen meiner Vorerkrankung oder die Abtreibung die mir einige Ärzte rieten sein müßte, sagte er mir, dass ich schon meine Entscheidung treffen werde, er kann mir da nicht helfen und ich muss selbst wissen was ich will :angry


    Ich finde diesen Part sollte man nicht außer acht lassen. Denn das heißt eigentlich doch klar und deutlich das er sagt deine Entscheidung, also schaffst du das auch alleine wenn du dich fürs Kind entscheidest. Deswegen denke ich auch das er deswegen sagte geh damit zu meinem Anwalt, niemand über euer Kind Bescheid wußte usw.


    Das du eine Beteiligung haben möchtest kann ich verstehen, denn einfach so nix zahlen zu wollen und sich aus allem raus halten wollen geht nicht. 500€ finde ich ok, egal ob du nun selber 500€ oder 2500€ aus eigener Tasche bezahlst. Was ich aber ehrlich gesagt nicht ok finde erst von 500€ reden und dann 1000€ wollen weil du wegen ihm soviel Ärger hast. Denn ändern tut es nix und aufregen wird er sich egal ob du jetzt 500€ oder 100€ willst.


    Du wirst ihn nicht dazu bringen können das er mehr Interesse an eurem Kind zeigt. Sich interessiert, nachfragt, sich in welcher Form auch immer beteiligt. Er wird wenn überhaupt das Mindestmaß machen, denn der oben genannte Satz sagt dies für mich aus.


    Anwaltsschreiben sind immer blöd, zumal die ja auch meistens kurzm vorm WE kommen wo man erstmal nicht sofort zum Hörer greifen kann. Anwaltsschreiben sind noch viel blöder wenn man selber weiß das es auch anders gehen könnte wenn sich die Gegenseite nicht so anstellen würde. Da hilft dann leider nur eins. Alles versuchen was in deiner Macht steht das es doch funktioniert, aber auch erkennen das man sich rechtzeitig zurück ziehen muss damit man selber nicht dran kaputt geht. Unterlagen aufheben und dem Kind später mal sogut es geht die Fragen beantworten, denn du kannst dann mit reinem Gewissen sagen alles versucht zu haben.

  • Das Problem ist ja, dass wir untereinander nichts klären können.


    Es sagt etwas zu, zwei Tage später weiß er nichts mehr davon was wir vereinbart hatten.


    Die Beziehung ging nicht wegen Fussball auseinander sondern weil er bereits in der SS zwei weitere Partnerinnen hatte. Die Umgänge sagte er ab weil er zum Buli Fussball lieber gegangen ist obwohl er die Termine für den Umgang selbst ausgesucht hat.


    Warum sollte es vor Gericht laufen? Da hätte er nichts davon und ich auch nicht.

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • SOMMERBLUME:
    Warst du nicht auch die, die angeblich Oma/Opa väterlicherseits Umgang nicht nur angeboten hat sondern förmlich darum "gebettelt" hat, wenn KV schon nicht will?! Und als es dann soweit war und KV zusammen mit seinen Eltern Umgang mit der Kleinen haben wollte hast du Wellen gemacht und abgesagt?!
    Ich an KVs Stelle würde dir so ganz allmählich kein Wort mehr glauben. Meiner bescheidenen Meinung nach lässt du keine Möglichkeit aus KV eins rein zu würgen.

  • Hat er eigentlich noch andere Kinder denen er Zahlungsverpflichtet ist?


    Irgendwie scheint Ihr beide noch zu sehr Auge um Auge, Zahn um Zahn.


    Im Prinzip weißt Du wie er tickt, wie er immer ticken wird. Daher langfristig gesehen die Frage, willst Du das? Also immer diesen Stress über Anwalt usw.


    Nicht falsch verstehen, Du sollst nicht in Demutshaltung verfallen und der Dinge harren die da kommen.


    Ich würde ihm einfach nur deutlich weniger Aufmerksamkeit schenken und ganz einfach so mit dem Kind verfahren wie Du das willst, sprich wenn Du willst dann rennt Deine Puppe halt in Armani rum usw.


    Mir wär sowas viel mehr Genugtuung, weil ICH das meinem Kind ermögliche OHNE das ich dafür dem KV in den Arsch kriechen müsste. Natürlich ist es auch sein Kind, aber betteln würde ich niemanden, vor allem wenn ich es mir finanziell leisten kann.


    So läuft das bei uns, ich weiß das mein Ex und vor allem seine Neue total abkotzen, dass meine/seine Jungs in nem Standard herumrennen die Sie ihrer Tochter nicht ermöglichen kann - :brille - und ja manchmal grins ich darüber wenn ich merke das Sie wieder der Neid frisst.


    Das ist dann mein kleiner, gemeiner Punkt.............. :brille (Aber dafür arbeite ich auch viel um das ermöglichen zu können, geschenkt krieg ich es nicht, will ich auch nicht.)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • SOMMERBLUME:
    Warst du nicht auch die, die angeblich Oma/Opa väterlicherseits Umgang nicht nur angeboten hat sondern förmlich darum "gebettelt" hat, wenn KV schon nicht will?! Und als es dann soweit war und KV zusammen mit seinen Eltern Umgang mit der Kleinen haben wollte hast du Wellen gemacht und abgesagt?!
    Ich an KVs Stelle würde dir so ganz allmählich kein Wort mehr glauben. Meiner bescheidenen Meinung nach lässt du keine Möglichkeit aus KV eins rein zu würgen.


    Danke für die Blumen.


    Aber einer muss immer der Depp sein und bei dir scheinen es die KMs zu sein.


    Wenn Großeltern nach einem Jahr kommen, ich habe sie oft genug gebeten zum Umgang zu kommen, aber sie wollten erst den Unterhalt berechnet haben, dann ist irgendwann bei mir der Ofen aus. Was hat der Unterhalt mit dem Umgang von Oma und Opa zu tun? Ich habe KV immer wieder nach seinen Eltern gefragt und er sagte mir, dass seine Eltern die Kleine wegen mir nicht sehen möchten, da sie mit mir ein Problem hätten. Beim letzten Umgang als KV mir das wieder sagte habe ich mein Gandy genommen und vor seinen Augen bei seinen Eltern angerufen und ganz nett nachgefragt wieso sie mit mir ein Problem hätten und was ich ihnen getan hätte, wo wir uns ja gar nicht kennen. Seine Mutter meinte dann, dass sie überhaupt kein Problem mit mir hätte weil wir uns ja gar nicht kennen. Tja, so weit so gut Lügen über Lügen.


    Ich habe um eine Mediation beim JA gebeten damit KV den Umgang wahr nimmt.


    Mails usw. gingen alle über das JA und auch das meinte, dass es gute wäre dass ich den Großeltern Bescheid gegeben habe und versucht habe Kontakt aufzubauen aber jetzt sollen sie kommen. Das war im März und im Dezember hatten sie dann plötzlich mal Zeit aber ich war erst mal geschockt, dass jemand über mich urteilt obwohl er mich nicht kennt, sein Enkelkind erst sehen will wenn der Umgang berechnet ist und sich über ein Jahr weder sehen noch hören lässt. Nachdem aber im Gespräch mit KV's Mutter alles aufgeklärt wurde, habe ich sie gebeten zum nächsten Umgang zu kommen um ihr Enkelkind kennen zu lernen, was dann auch geklappt hat.

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sommerblume2012 ()

  • ehrlich gesagt sehe ich es ähnlich, wie 3erpapa :frag


    Ich hätte mich gefreut, dass sie endlich Einsicht zeigen :tuedelue
    auf "alten" Kammellen rumzureiten, bringt auch nicht weiter, sondern sorgt dafür, dass der Hick Hack weiter geht...


    gibt da so nen Kaffeetassenclip-
    Du bist aber mehr Schuld, nein, Du.....
    immer zweimal mehr wie Du ;)


    Es zeugt von Grösse, bereit zu sein, den Teufelskreis zu durchbrechen

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Für mich klingt das alles nach verletzt sein und Rache. Sorry, kommt aber so rüber.
    Ich hab genau das gleiche Problem, aber wer sein Kind nicht sehen mag, den möge doch der Steinschlag treffen - es juckt mich nicht.
    Der Klügere gibt bekanntlich nach und ich finde es überhaupt nicht grandios was du damit deinem Kind vermittelst. Beteiligen ist eine Sache, aber nur weil er sich weigert und du dir selber Streß machst, ihn zahlen zu lassen... kann ich nicht nachvollziehen.
    Das du ihm die Stirn bietest ok, das soll auch so sein, aber das Niveau finde ich ehrlich gesagt bescheiden. Und der Grad deiner Verletzung sollte nicht miteinfliessen, was aber genau der Fall ist. Es muß auch mal Schluß sein. Findet eine Ebene wie ihr nun und in Zukunft miteinander umgeht oder mach das Ding alleine ohne ihn und ohne Verpflichtung. Harte Sache für dich, aber ER muß sich später mal vor dem Kind rechtfertigen, warum er nichts getan hat. Amen.

  • Ich verstehe das nicht wirklich. Warum tut man sich den Stress an mit Anwälten und so nem zeug wenn doch wahrscheinlich garnichts dabei rum kommt? Der KV meiner Tochter hat mir anfangs auch versprochen sich an der Ausstattung zu beteiligen und dann durfte ich doch alles alleine zahlen. Und gesehen hat er die kleine noch nie und will es auch nicht. aber bevor ich zum Anwalt rennen würde, erspare ich mir den Stress und investiere die Kraft in die Erziehung meiner Kinder. Jemand der keinen Umgang will den wird man auch nicht umstimmen. Dann hat er halt Pech. Und das Geld was man fürs baby ausgegeben hat reißt ja wohl kein so großes loch das man finanziell am Boden ist. also sch... drauf und konzentrier dich auf die wichtigen Dinge im Leben.

  • Hallo Sommerblume,
    Ich kann deinen Frust auf ihn und alles verstehen. Ich weiß auch, dass es irgendwann mal gut ist mit dem, was man sich gefallen lässt und man sich wehrt. Ist auch richtig so.
    Vielleicht habe ich das ganze auch falsch verstanden, aber ihn zum Umgang mit dem Kind quasi zu zwingen, schadet auf lange Sicht dem Kind. Ich kann verstehen, dass du das recht auf Umgang mit dem Vater für das Kind durchsetzt bzw durchsetzen willst und es ist so rum vermutlich besser, als ihn vehement ohne guten Grund zu verweigern. Aber auch wenn er das recht und die Pflicht auf Umgang mit dem Kind hat, aber jemanden dazu zu zwingen, der (so wie ich das verstanden habe) das gar nicht will, schadet dem Kind mehr als dass es ihm nützt. Wenn er den Umgang nur wahrnimmt weil er quasi "muss", wird das deine kleine spüren, auch wenn sie noch klein ist. Und das wird sie erstmal nicht verstehen und ob das einer guten vater-Kind-Beziehung zugute kommt, bezweifel ich.
    Falls ich da was falsch verstanden hab, tut mir das leid und ich bitte um Aufklärung :)


    Zum Thema RA: die schwafeln doch eh viel und klar versucht er, seine haut (oder eher den Geldbeutel) zu retten. Aber wenn du wirklich nicht drauf angewiesen bist: Sch*** drauf und Ärger dich nicht weiter über ihn. Das ist es meistens nicht Wert
    Liebe Grüße an dich

  • Für mich sind 3.000 Euro ein Klacks und ich wäre zufrieden wenn er 1.000 übernehmen würde.


    Wenn du es dir leisten kannst , dann ist doch alles gut- warum soll der Papa dann noch was dazu tun?


    Ich habe den Vater meines Sohnes nie darum gebeten, oder habe drauf bestanden, dass er was zur Erstausstattung dazusteuert. Warum auch`


    Für mich klingt es nach verletztdem Stolz. Aber eine Erstausstattung für ein 17 Monate altes Kind durchzukämpfen finde ich schon etwas merkwürdig, auch wenn du jetzt deine Kampffähigkeit entdeckt hast.


    Es ist doch viel wichtiger, das der Papa für euer Kind da ist- und wenn er mal was vorhat, dann ist das halt so. Und wenn er sich nicht kümmern möchte, dann ist das auch seine Entscheidung und irgendwann wird euer Kind die Fragen an ihn richten.


    Ich wunder mich manchmal echt, wie schwer man sich das Leben machen kann.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Mich erstaunt der Thread hier ehrlichgesagt!


    Erst bricht eine absurde Diskussion darüber aus, ob 3000 Euro
    für die Erstausstattung zu viel ist oder nicht. Es gibt keinen Maßstab!
    Wer es sich leisten kann, gibt es aus, wer nicht findet andere Wege z.B. Second
    Hand. Beides ist legitim und wenn die TS statt 3tsd Euro 10tsd Euro aufgegeben hätte,
    wäre es wohl nicht an diesem Forum hier das als richtig oder falsch zu definieren.
    Dann geht es - für mich- noch abstruser weiter! Warum soll der Vater sich an den Kosten
    beteidigen? Wohlgemerkt beteidigen und nicht die Kosten allein tragen!
    Ja, warum soll er überhaupt Unterhalt zahlen - vielleicht kann die TS ( und alle anderen hier)
    die Kids ja auch alleine durchbringen!??
    Ja ganz einfach.. Weil er der Vater ist und demzufolge dem Kind gegenüber genauso in der Pflicht
    ist wie die Mutter. So einfach ist das! Der Mann soll nicht morgen unter eine Brücke ziehen, sondern
    sich nach seinen Möglichkeiten an den Kosten, die ein Kind nunmal mit sich bringt, beteidigen.
    Mensch, da ist die TS wirklich anspruchsvoll, dass sie vom KV sowas erwartet und für dieses Recht einen
    Anwalt einschaltet. Spätestens bei Gericht wird sich klären, ob bzw. In welcher Höhe KV sich beteidigen kann
    und muss. Wenn es Mütter gibt, die sagen, dass ihnen die Kosten egal sind und sie den KV damit nicht behelligen
    wollen/werden, ist das okay. Aber man sollte dann kein Schwert über jene brechen, die nicht gewillt sind das zu tun.
    Denn den Rechtsanspruch hat das Kind und das Vorgehen von Sommerblume ist legitim!


    Lg
    Mami2511