Waschmaschinen Reparatur - Wer kann das?? Umgebung Hessen/Unterfranken

  • Hallo ihr Lieben,


    da ich an der Grenze zu Hessen wohne gilt obige Überschrift und folgender Text für Leute aus Hessen und Bayern. Ich komme aus der Region zwischen Frankfurt und Würzburg.


    Meine Waschmaschine ist defekt (Bauknecht, ca. 3 - 3,5 Jahre alt). Sie hat erst wahnsinnig laute Geräusche gemacht beim Schleudern, auch beim Drehen der Trommel per Hand hat es geschliffen, nun gab´s einen lauten Knall und Wasser trat aus. Kann das hier jemand aus dem Forum reparieren oder kann mir überhaupt jemand sagen ob sich das noch lohnt??? Was kostet so eine Reparatur? Die Maschine hat neu ca. 400 EUR gekostet wenn ich mich recht erinnere.


    Bin dankbar für Eure Hilfe!!

  • Hallo


    Ich habe zwar keine Ahnung, aber:; Stecker raus, viele lappen und Eimer her und dann: Augen zu und auf!

  • Das mit den Schleifen klingt nach Lagerschaden!Das könnte da her kommen,das die Waschmaschiene nicht richtig in Waage ausgerichtet war! KANN!
    Das es einen Knall gab,KANN die die Pumpe gewesen sein,die entweder mit einen gegenstand Blockiert war( zumbeispiel BH-Bügel,so hat meine Ex meine Waschmaschiene platt gemacht)und die Pumpe eventuell Defekkt ist,oder der Schlauch den Druck nicht mehr Stand gehalten hat und der Schlauch,der mit eine Schelle fest gemacht wird und auch sehr feste drann ist,abgerutscht oder geplatzt ist!
    Bauknecht ist eigentlich ein guter hersteller,auch was Ersatzteile betrifft!
    Ich würde mal Googlen was die Ersatzteile kosten und dann abwägen ob es sich Lohnt! Aber Ferndiagnose zu erstellen ist natürlich schwierig!
    Das müsste sich lieber jemand vor Ort angucken! :-)

  • Dann musst du zuerst das Wasser ablassen. Du hast vorne unten eine Klappe die du Öffnen kannst, in der steckt ein Schlauch mit einem Kunststoffende. Das Kunststoffteil musst du herausziehen und dann kommt alles Wasser raus, was sich noch in der Maschine befindet. Dann würde ich zuerst das Sieb ausräumen und schauen ob noch alle Schläuche richtig dran sind.

  • Hi,


    deswegen poste ich ja hier im Unterforum damit sich das jemand aus der Nähe ansehen kann.


    Die Maschine ist leider ab und an mal gewandert, daher nehme ich auch an Lagerschaden. Richtig ausrichten ging nie wirklich, sie steht (und es gibt keinen anderen Platz) in einer vorgefertigten, gefliesten Nische, die hinteren Stellfüsse werden immer wieder verschoben, wenn man die Waschmaschine in diese Nische schiebt...


    Wasser ist nun raus, Fremdkörperfalle klemmt, krieg die nicht raus. :(

  • Das klingt garnicht gut! Vielleicht ist der Lagerschaden schon länger und wurde dann häftiger,wenn es den einer ist!


    Ein Tipp habe ich aber noch für die Zukunft in deiner Situation! Es gibt extra so Matten für Waschmaschienen! Es dämmt und rutsch auch nicht mehr weg!
    Meine Nachbarin hatte das selbe problem!


    Wenn du es dir selber zu traust,die maschiene au einander zu nehmen,was auch nicht wirklich schwer ist,kann ich nur schreiben,wenn du die Maschiene so hinstellst(ich weiss,sie ist schwer) das du am Boden drann kommst,dann siehst du da,wo das Flusensieb ist,ein Schlauch mit der Schelle,den Lösen und dann solltest du den Fremdkörper enfernen können und das Flusensieb auch Raus bekommen!


    Da bereits Wasser ausgetretten ist,ist irgend ein Schlauch Lose ODER beschädigt!

  • Wenn du das Fusselsieb nicht rausbekommst, dann blockiert vermutlich ein größeres Fremdteil...
    versuch es mal mit leichten Links-rechts-Bewegungen zu lösen...
    Die Pumpe hat ein Flügelrad auf der Welle, welches vermutlich blockiert und den Knall verursacht hat. Kann sein, dass da die Flügel abgekracht sind. Klingt tatsächlich nach BH Bügel.
    Wenn du das Sieb rausgefummelt hast, betrachte, beschreibe oder Photografiere mal die Fremdkörper. Sind es kleine metallische Kugel und Fragmente, dann ist es das Lager.
    Ist die Trommel schwer zu drehen? Könnte auch nucr der Keilriemen abgeflutscht sein. Hierzu Maschine rausziehen, Rückwand öffnen und den Keilriemen mit einem langen Schraubenzieher wieder aufwuchten.
    Es gibt im Baumarkt solche Gummimatten, die man unter die Maschine stellen kann. Reduziert die Vibrationen und verhindert ein Wandern...


    kann leider nicht aus Berlin anreisen, da meine Spritkosten vermutlich teurer wären, wie ne neue Maschine....

  • Ich habe auch eine Bauknetcht...allso das Fusselsieb lässt sich soweiso nicht ganz rausnehmen,da muß man mit ne Taschenlampe mal reinschauen udn fühlen. den Schlauch mal abdrehen und da das sieb mal saubermachen.Nicht das gabnze wasser aus der maschine lassen!Entsteht nämlich ein Unterdruck und dann geht kein abpumpen mehr, die sind extrem empfindlich was das gleichgewicht der Trommel betrifft...ich habe vor ein paar tage das Handy von mein Sohn mitgewaschen, hat auch mords geknallt.Beim 30 min Programm muß immer zusatzgewichte"Handtücher" rein als ausgleich....ich denke ruf den Kundenservice von Bauknetcht an(habe cih auch getan ,die sind ganz flott) man kann sich das mal anschauen lassen(hast hoffentlich noch den Kassenzettel)