Und nun sie auch...

  • Hallo ihr!


    Puh, ich muss mal schnell was loswerden, sonst zerfrisst es mich.
    Nochmal grob zu meiner Vorgeschichte:
    Als ich meiner engeren Familie mitgeteilt habe, dass ich schwanger bin, habe ich ja mehr "gute Ratschläge" bzgl. Abtreibung & Co. bekommen als Glückwünsche oder ähnliches. Freundentränen habe ich aufgrund der Situation auch nicht erwartet, aber sowas nun auch nicht. Auch der nicht so enge Familienkreis (also Tanten, Onkel & Co.) hat nicht besser reagiert...naja, man gewöhnt sich an alles.


    Jetzt jüst heute in dem Moment hat eine älteste Cousine verkündet, dass auch sie ein Kind erwartet.
    Die Reaktionen könnt ihr euch wohl denken: Oh wie toll! Herzlichen Glückwunsch! Oma wird Uroma!
    Ich dachte mir wirklich: Arschlecken, alle miteinander. (Für meine Cousine allerdings freue ich mich).
    Nur die Reaktionen der gesamten Familie stößt mir extrem sauer auf.
    Ich meine:
    Hallo??? Wieso kriegt sie denn bitte Glückwünsche? Nur weil sie seit Jahren mit ihrem Kerl zusammen ist?
    Rechtfertigt der Zustand das mein Kerl mich verarscht hat (und abgehauen ist), mir eine Abtreibung nah zu legen?


    Mensch, ich bin gerade echt neben der Spur und weine wie eine Bekloppte.
    Ich freue mich für meine Cousine (und für mich und mein Kind, wird dann gleich einen tollen Spielgefährten haben), aber die Reaktionen finde ich durch und durch gemein.


    Es erscheint, als ob mein Kind weniger freudig erwartet wird als ein Kind, dessen Eltern zusammen sind.
    Und natürlich bin ich auch neidisch, was mir auch nicht gefällt, ich kenne Neid von mir gar nicht. Aber ich hätte mir auch diesen Zuspruch gewünscht und auch gebraucht.


    Puh...ich finde das gerade echt hart.


    Ich musste das mal loswerden...fühle mich gerade echt beschissen. :flenn

  • Ich habe genau das selbe hinter mir.Sobald ich erfahren hatte das ich Schwanger war,habe ich Ratschläge bekommen und Infos zur Abtreibung.Ich war und bin ohne Mann.Na und???


    Auch wenn es schwer fällt,überhöre es.Das wird sich ändern,wenn das Baby da ist.War bei mir auch so und jetzt möchte keiner mehr meine Tochter missen.

  • tief durchatmen.. ich kann verstehen, dass du enttäuscht und traurig bist.. aber dass die beiden JETZT noch zusammen sind ist auch keine Garantie... ( nicht dass ich es deiner Cousine wünsche)..
    Ich weiß, es ist leichter gesagt als getan, aber steh drüber und freu du dich um so mehr auf dein Kind...

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Hallo Süße,


    Ich kann leider nicht viel für dich tun, außer dich ganz lieb :knuddel :knuddel :knuddel :knuddel !!!


    Höre dir eine Musik an, die dich noch mehr zum weinen bringt,
    jede geweinte Träne wird dich noch stärker machen, als du sowieso schon bist,


    und mit jedem Salzkristal der fällt, fällt ein großer Stein von dir!!!!! (Silbermond "Ans Meer")


    Und wenn du sehr wütend bist, dann hilft das mit dem weinen auch...!!!


    Ganz, ganz liebe Grüße
    A.

  • Hallo


    :troest Mein erster Gedanke war, dass Deine Familie die Schwierigkeiten, die sich nun mal aus dem Allein-Erziehenden-Dasein ergeben, sehen und vielleicht als erste Reaktion, da sie Dir näher stehen als einem ungeborenen Kind, dies Dir nicht wünschen. Unter dem Aspekt wäre ihre Reaktion Dir gegenüber zumindest für DICH wohlwollend. Warte erstmal ab, es ist ja noch zu hoffen, dass Dein Kind, wenn es da ist, freundlcih und liebevoll aufgenommen wird. Meiner Mutter würde ich aber diesbezüglich sicher mal stecken, dass ich zumindest erschrocken sei.


    Gruß

  • Fuehl dich mal :troest u d Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft


    Mich würde das auch sehr verletzen - aber DU wirst es schaffen!
    Was aus der Beziehung von deiner Cousine und ihrem Mann wird steht in den Sternen - bekomm derzeit viele Beziehungen mit wo nix mehr passt seitdem das Kind da ist...


    Glaube auch wenn Oma &co erstmal deinen Nachwuchs sehen - stehen sie auch anders dazu!
    Alles liebe dir!!!!

  • Huhu!


    Danke schön für eure mutmachenden Beiträge! :-)
    Ich habe jetzt eine Nacht über die Sache ziehen lassen, im Normalfall sehe ich nach einer guten Portion Schlaf immer nüchtern und realistisch. Aber in diesem Fall...puh...ist dem immer noch nicht so. Ich bin immer noch maßlos enttäuscht, weil meiner Meinung nach mit unterschiedlichem Maß gemessen wird.


    Ich bin ja nun schon "länger" schwanger, bisher haben mich die Reaktionen ja auch nicht sooooo sehr gestört, die meisten habe ich mir angehört, teilweise abgespeichert aber größtenteils wieder gelöscht. Meine Freude über das kleine Würmchen war einfach größer als die Traurigkeit darüber, dass der KV so ein mieses Spiel getrieben hat. In mir wächst Leben heran, ich finde das total irre! Natürlich haben die Reaktionen ein bisschen getroffen, aber wie gesagt, die Freude war größer (wurde aber zeitgleich mit solchen Aussagen ein bisschen minimiert).
    Ich weiß natürlich, dass meine Familie auf ihre Art und Weise sehr realistisch reagiert hat, alleinerziehende Frauen tragen halt immer noch Stigmata; sie haben mit solchen Sätzen ihre Sorgen zum Ausdruck gebracht - ohne Frage: an ihrem Stil sollten alle noch etwas üben.


    Aber gestern diesen direkten Vergleich zu haben...boah, das war so hart. Komischerweise hat mich der Satz "Oma wird Uroma" echt getroffen. Klar wird sie Uroma, aber erstmal durch mich!
    Ich habe den Abend heute nochmal angesprochen, haha - da hieß es natürlich wieder, dass ich übertreibe ("Na na, da gehen wohl die Hormone mit dir durch?") Okai...ein- und ausatmen, bis 10 zählen!


    Ich hätte mir einfach gewünscht, dass man mich vor ein paar Monaten auch mal in den Arm genommen hätte und vielleicht sowas gesagt hätte wie: "Hey, keine optimale Situation, aber du hast dich dafür entschieden und das ist toll und wir unterstützen dich!" Versteht ihr, was ich meine? Im vierten Monat habe ich mal gesagt, dass ich es im Grunde ein wenig schade finde, dass ich die Schwangerschaft ganz alleine erlebe (damit meinte ich NICHT die Abwesenheit eines Partners), nun ja, da bekam ich von meiner älteren Schwester prompt die Antwort, ich habe mir diese Situation selber ausgesucht.


    Ich weiß, dass sich alle sehr freuen werden, wenn mein Baby da ist (trotz allem besteht meine große Familie ja nicht aus Unmenschen) und sie werden auch das Baby meiner Cousine mit derselben Freude begrüßen, aber wisst ihr, dieser Funke fehlt einfach.
    Da meinte meine Tante (Mutter der Cousine) doch heute noch, wie aufregend es doch ist, dass mein Kind und ihr Enkelkind dann zusammen spielen können! - Achja? Bis heute hast du nicht einmal gefragt, wie es mir oder dem Baby eigentlich geht - VERZEIHUNG????


    Ich höre nun auf zu schreiben, ich steiger mich schon wieder rein und werde traurig.
    Ich versuche es nüchtern zu betrachten, wirklich. Ich versuche auch, es wegzuatmen, aber das Fass ist irgendwann auch bei mir voll.
    Die Schwangerschaft läuft eh schon voll beschissen, bin seit 7 Wochen krankgeschrieben und soll die meiste Zeit liegen, bei meinem 2. KH-Aufenthalt wagte doch wirklich eine Verwandte zu fragen, ob es nicht besser sei, wenn das Kind abgeht, es hat ja eh einen schlechten Start.
    Versteht ihr?
    Zwei Frauen - eine mit, eine ohne Mann - beide mit Baby - total andere Reaktionen von denselben Verwandten.


    Auch auf die Gefahr hin, dass jetzt viele mit dem Duden hinter mir herlaufen:
    Altaaaaaaaaaaaaaaaaaa! (*zensiert*)


    Ich geh duschen, da merk ich wenigstens selber nicht, was Wasser und was Tränen sind.
    (Die ganze Heulerei...DAS sind sicher die Hormone)

  • :nawarte:


    Du wirst jetzt sofort aufhören Dich so konfus zu machen!!


    Oder willste Deiner Sippe noch die Genugtuung eines Aborts erfüllen???


    Arschlecken trallala, Dein Kind braucht Dich und nicht ne Sippe die halleluja um wen anders macht.


    Dein Kind ist geil, Dein Kind ist toll, Dein Kind ist wunderschön, Dein Kind wird das Beste von allen!! WARUM, weils Dich als Mama hat, capice.


    Und wenn Deine Sippe nochmal so anfängt, lächeln und sagen - ihr könnt weiter so tun als ob mein Kind ne Schande für Euch ist, ändert aber nichts daran das diese Familienschande, bereits jetzt die größte Liebe meines restlichen Lebens sein wird und immer wichtiger für mich, als ihr.


    Tschakka Glitzer! :devil: :devil: :devil:

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Braves Mädchen und hab ab sofort immer das was Du magst zu Hause!


    Ich hab in meinen Schwangerschaften massenhaft Erdbeereis verschlungen, saß oft jammernd aufm Sofa mit Löffel und 2l Box Eis bewaffnet. :rotwerd :D

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Braves Mädchen und hab ab sofort immer das was Du magst zu Hause!


    Ich hab in meinen Schwangerschaften massenhaft Erdbeereis verschlungen, saß oft jammernd aufm Sofa mit Löffel und 2l Box Eis bewaffnet. :rotwerd :D


    Und weder Jammerei noch erdbeereis haben dem Wurm geschadet ;) ???
    Das beruhigt enorm, ich hatte hier gestern nämlich mal wieder das große schwarze Loch aufm Sofa und dazu Kirschblütentraum (oder so) von Langnese und einen ESSLÖFFEL !!! (Teelöfffel reicht manchmal einfach nicht mehr... ;) )


    und @ Glitzerspray: KENN ICH KENN ICH KENN ICH!!!
    Ich habe jetzt zu Weihnachten/Jahreswechsel einigen Menschen, mit denen ich viel Kontakt und schöne Momente in diesem Jahr hatte, Karten geschrieben und hab Schnotten und Wasser geheult, als ich einer Kollegin schrieb, dass sie die einzige gewesen ist, die sich offen und ehrlich, strahlend über beide Backen und mit einer dicken festen Umarmung einfach nur mit mir gefreut hat!!! Und sogar ohne das obligatorische "Das wird schon blabla" (= sprich nicht sofort wieder meine "Sondersituation" thematisieren), sondern es ging einfach nur darum dass ich Mama werden, dass hier ein neuer Mensch auf die welt kommen wird und dass das schön ist!!!
    Sie war die einzige, die in der Form reagiert hat und es rührt mich immer noch zu Tränen, daran zu denken.


    Ich hatte viel Unterstützung von anderer Seite, das muss ich ganz klar sagen, sonst täte ich vielen lieben anderen Menschen unrecht.
    Aber immer schwang eben auch etwas von "uiuiuiui.... hm da hast Du Dir ja was aufgeladen..." (das waren so die harmlosen Geschichten) bis eben hin zum konkreten Vorschlag der Abtreibung mit...


    meine Tante, eigentlich der kinderliebste Mensch unter der Sonne, fängt langsam ein wenig an, emotional zu werden, sich "mitzufreuen", diese Kühle am Anfang, boah es hat mich echt weggehauen...


    Letztlich wissen viele aber vielleicht in der Situation auch nicht, was eine adäquate Reaktion ist, sind selber unsicher, weil sie nicht wissen, wie man selbst eigentlich dazu steht...
    Bestes Beispiel ist die Reaktion einer anderen lieben Kollegin, die erst strahlte, auftstand um mich zu umarmen und dann kurz innehielt, bedrückt guckte und sagte "Gut????? Ist es gut??? Es ist doch gut oder ?!?" :), um mich dann auf mein Nicken hin fest zu drücken...


    Sollte man vielleicht auch nicht ganz außer acht lassen, aber klar... "Brauchen" tun wir alle in dieser Lebensphase was anderes... ich versuche einfach vermehrt, so wenig wie möglich zu "brauchen", was sich außerhalb von mir selbst befindet... sehe das ganze hier auch als große große große Entwicklungschance.


    Aber das ist in der alltäglichen Umsetzung natürlich alles andere als immer einfach.


    Liebe Grüße
    Linn

    Einmal editiert, zuletzt von linnSH ()