Mutter deutsch, Kind deutsch, Vater amerikanisch - welche Chancen beim Sorgerecht?

  • naja,


    ob hier die rechtliche ausgangslage richtig wieder gegeben wird, bezweifel ich!


    wenn die mutter sich gegen ein offensichtliches bedürfnis auf gemeinsames sorgerecht ausspricht, wird sie sicherlich nachweisen müssen, dass diegemeinsame sorge gegen das kindeswohl spricht.
    das wäre allerdings erst der zweite schritt der prüfung.


    in einem ersten schritt müsste allerdings erst mal unterstellt werden können, dass die gemeinsame elterliche sorge dem kindeswohl entspricht.
    dies geht sicherlich nicht so weit, dass der vater dezidiert einen nachweis führen muss (in der regel werden die voraussetzungen erfüllt sein).


    es wird aber mehr als eindeutig so sein, dass bei fehlender beziehung (umgang wird nicht/kaum wahrgenommen) nicht angenommen werden kann, dass die gemeinsame elterluiche sorge dem kindeswohl dient!


    der kater :brille



    auszug aus dem beschluss desBVerfG:


    2. Bis zum Inkrafttreten einer gesetzlichen Neuregelung ist § 1626a des Bürgerlichen Gesetzbuches mit der Maßgabe anzuwenden, dass das Familiengericht den Eltern auf Antrag eines Elternteils die elterliche Sorge oder einen Teil der elterlichen Sorge gemeinsam überträgt, soweit zu erwarten ist, dass dies dem Kindeswohl entspricht.

  • DAs ergibt doch keinen sinn , wenn erstmal nachgewiesen wurde des es dem Kindeswohl entspricht kann man doch nicht im 2 schritt mehr nachweisen das es nicht dem Kindeswohl entspricht.

    *Alles Häschen und so *

    Einmal editiert, zuletzt von Zat ()

  • Dem Gesetzgeber hat der Europäische Gerichtshof auferlegt - bestätigt durch das deutsche oberste Gericht -, dass eine gemeinsame Sorge im Normalfall stattzufinden hat. Der zitierte Text aus dem Urteil besagt, dass in Umkehrung der bisherigen Praxis für unehelich geborene Kinder die Mutter darstellen muss, wieso eine gemeinsame Sorgeausübung problematisch sei bzw. dem Kindeswohl entgegen stehen würde, wieso der eigene Fall nicht dem Normalfall entspricht.


    Da die eigentlichen Knackpunkte im gemeinsamen Sorgefall ausgesprochen gering sind im Vergleich zu den Brennpunkten Umgang, Unterhalt, Aufenthaltsbestimmung, wird hier zukünftig sicherlich eine Beruhigung stattfinden an den verhärteten Fronten. Die (leider wohl anstehenden) Auseinandersetzungen im Alltag der Eltern wird es an den dann eigentlichen Knackpunkten geben. Das gibt einerseits sicherlich die Möglichkeit, die eigentlichen Probleme abzuarbeiten (und nicht Stellvertreterauseinandersetzungen zu führen). Andererseits bedeutet "rechtliche Augenhöhe" wie gemeinsames Sorgerecht, dass beide Seiten um Lösungen bemüht sein müssen und niemand gänzlich allein Entscheidungen fällen kann.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • denke wohl nicht das mein Kind dadurch gefährdet wird aber er lebt in einem stabilen umfeld, habe einen neuen freund und diesen kennt mein sohn seit geburt an, er erzieht ihn und kümmert sich liebevoll um ihn und der kleine nimmt ihn auch als papa an und sagt dies auch.
    und ich weiß nicht ob das so produktiv ist einem soldaten der gerade in amerika ist und vermutlich da auch eine zeit lang sein wird, gemeinsames sorgerecht zuzusprechen. außerdem weiß man ja nicht wo der dann stationiert wird.
    meiner ansicht nach ist das von ihm aus nur ein machtkampf, denn ein vater der wirklich an seinem kind interressiert ist, kümmert sich auch darum, regelmäßige besuchszeiten etc. (kann er jetzt zwar nicht mehr aber hat er vorher auch nicht getan)
    außerdem erkennt mein sohn ihn nicht mal, drückt ihn weg wenn er ihn küssen oder umarmen will..

    Einmal editiert, zuletzt von Anja1211 ()

  • gewehrt hab ich mich schon immer dagegen. weil schon immer im raum stand das er nach amerika geht.
    meinem freund ist bewusst das der tag kommt an dem mein sohn seinen richtigen vater kennen lernen will und das ist auch in ordnung so.
    also hat das überhaupt nichts mit meiner neuen partnerschaft zu tun

  • Hallo


    Wo der Vater sich auf der Welt befindet macht bezüglich des Sorgerechts keinen Unterschied. Dank Fax,Skype, e-mail und der Möglichkeit, zeitliche begrenzt Teile des Sorgerechts zu übertragen, wird man ihm das nciht vorwerfen. Eher wird man Dich auffordern, ihm da bitte sehr flexibel mit Umgangsmöglichkeiten entgegen zu kommen. Das habe ich gerade durch, allerdings wehre ich mich nicht gegen das gemeinsame Sorgerecht. Ex hat es mir in den meisten Teilen selbst übertragen, weil es für IHN so praktischer ist.


    Ich erwarte auch regelmäßigen Umgang / Kontakt, sonst würde ich das mit Jugendamt und Psychologen im Rücken einstellen. Es tut Kind nicht gut, wenn der Vater so unzuverlässig ist. Aber dem Kind den nächsten Partner so zu präsentieren, ohne gleichzeitig den biologischen Vater zu erwähnen halte ich für schwierig. Das kann bei allen Beteiligten schmerzhaft werden. Ich persönlich finde es wichtig, die biologischen Wurzeln zu kennen. Ebenso wichtig sind Vorbilder, und ein Kind wird sicher selber erkennen, wer da in seinem Leben welche Rolle gespielt hat.


    Gruß

  • Hallo,
    Der Vater hat die Vaterschaft anerkannt? Dann hat das Kind automatisch auch die amerikanische Staatsangehörigkeit;)
    Und ich würde mir gut überlegen ob das Kind einen amerikanischen Pass jetzt bekommen soll!
    Wer weiß,auf welche Gedanken der Kindsvater kommt.

  • Falsch...das Kind hat nicht die amerikanische Staatsangehörigkeit.
    Die amerikanische Staatsbürgerschaft ist territorial - wer in Amerika geboren wird, hat sie automatisch.
    Wenn das Kind von US Bürgern ausserhalb der U.S.A geboren wird, muss ein Antrag von Beiden!! Elternteilen beim zuständigen Konsulat bzw. bei dem Sachbearbeiter der Army gestellt werden.


    Dies kann bis zum vollendeten Lebensjahr des Kindes geschehen, also würde ich damit warten bis das Kind im Teeniealter ist.


    Das mit dem gemeinsamen Sorgerecht kann ein Problem werden, da in USA keine Meldepflicht besteht, und du keine Chance hast Ihn zu finden, falls er die Army verlässt.
    Da könnte es Problem z.B. bei Schulanmeldungen geben, auch stellt sich die Frage ob er bei Unterschriften zuverlässig und zügig ist.
    Du könntest Ihm ja anbieten, gemeinsames Sorgerecht, aber eine Vollmacht für derartige Fälle mit Ausweiskopie.


    Unterhalt kannst Du über die Army oder deine Beistandschaft (die müssen mit der Army das aushandeln) bekommen, und zwar so lange, wie er von Ihnen Gehalt bekommt.

    Je größer die Widerstände - desto größer der Sieg (marcus tullius cicero)


    Trolle füttere ich nicht, wozu auch

  • Wenn das Kind in Deutschland geboren ist, gibt es US-Bürgerschaft nur auf Antrag.
    Ein gemeinsames Sorgerecht über eine größere Distanz ist nicht praktikabel, da ja notfalls von beiden Eltern Einverständnisse vorliegen müssen oder eine Vollmacht (Beispiel: Reisepass beantragen, Schulanmeldung, etc...)
    Da bei uns auch eine große räumliche Distanz herrschte, wurde mir das alleinige Sorgerecht zuerkannt, obwohl die KM dagegen bis zum Kammergericht vorging. Allerdings kann ich nicht sagen, ob dies der alleinige Grund für diese Netscheidung des Kammergerichts war, da ja bei uns noch ganz andere Faktoren zum Tragen gekommen sind....


    Ach, bevor ich es wieder vergesse....TinaNB....auf den Kaffeeklatsch wäre ich gespannt...allerdings müsste ich beim Gegenbesuch dann mit dem Fahrrad kommen... grins...

  • Der Thread ist von Dezember 2012. Hat sich bestimmt schon alles erledigt.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Manche Dinge schmecken auch aufgewärmt fade....
    Hab ich mal nicht aufs Datum der Threaderöffnung geschaut, sondern nur auf die letzte Antwort darauf...
    shit happens...

  • Ach, bevor ich es wieder vergesse....TinaNB....auf den Kaffeeklatsch wäre ich gespannt...allerdings müsste ich beim Gegenbesuch dann mit dem Fahrrad kommen... grins...


    Ach ja Herr Tex, jetzt fällt Ihnen auf, dass Sie zum Kaffeeklatsch mit mir verabredet waren, sehr schön :tuedelue
    Ich warte und denke, man ist der eingebildet, der trifft sich nicht mit jeder :sonne


    Wieso Fahrrad, es gibt auch Züge :brille ...lach

    Hast Du fragen zum Weißen Ring?
    Du kannst Dich gerne an mich wenden. Danke für dein Vertrauen. Wir helfen Opfern von Kriminalität.