Zustimmung..KV nimmt Kinder nur WENN....

  • Hallo ihr Lieben..
    hab eine Frage gestern rief ich meinen EX Mann an ob er die Kinder nicht vom 2 Weihnachtsfeiertag bis Silvester nehmen möchte ( da er selbst Betriebsurlaub hat) und der Grosse ja Ferien. Er meinte das mit seiner mitlerweile "Frau" zu klären.


    Heute dann der Anruf und folgendes von ihm.
    Er würd die Kinder nehmen doch er verlangt von mir das ich zustimme das er die Kinder auch mal für ein paar Std mit seiner jetzigen Frau (die sind jetzt 2 1/2 Jahre zusammen) alleine lassen könne wenn er mal für ein paar Std zu seinem Vater geht da kann er nicht beide mitnehmen.Hab die nämlich die ganze Zeit verneint da er die Kinder eh nur alle 2 Wochen übers WE hat....wenn überhaupt und dann soll er gefälligst für die Kinder da sein.


    Platzt mir schon wieder die Hutschnur....er möchte seinem Hobby das er neu gefunden hat nachkommen (Modellbau)...der Grosse kann ja dabei sein aber die Kleine (2 1/2 ) würde ja nur im Weg stehen und sich langweilen.....ooooomg.......hat der nicht noch mehr Tage ohne Kinder wo er das erledigen kann???
    Ich weis jetzt nicht was ich davon halten soll.....was wenn mit einem der Kinder was passiert wenn die bei seiner Frau sind (man will es nie hoffen klar aber man weis ja nie)
    Dann verlangt er noch das ich mit dem Grossen reden soll das er auch auf seine Frau hören soll wenn sie was sagt (nicht erziehungsmässig).


    Also bitte was soll das....??? Wenn du das nicht machst nehm ich die Kinder nicht so lange oder was???


    Was meint ihr??

  • Hmm--- was bitte ist denn daran schlimm , das eure Kinder auch mal mit der Next allein sind ? Ehrlich gesagt- da hätte dein Ex gar nicht nach fragen müssen..... Das darf er eh machen. Sind die Kinder nämlich bei ihm hat er die Alltagssorge und kann die Kinder auch von seiner Next, sonstigen Verwandten oder freunden betreuuen lassen..


    Das ist doch ganz normal.


    Ich denke auch beim KV sollte während des Umgangs ein ganz normaler Alltag stattfinden... Dh das das Kind duchaus nicht immer im Mittelpunkt stehen muss. Das und genau das kritisieren ja gerade viele Betreungselternteile - weil die Kids dann nur den sog . Spaßpapa erleben bei dem sie immer im Mittelpunkt stehen und der immer tolle Dinge anbietet mit denen sie natürlich im Alltag nicht mithalten können..

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • hallo,


    ich finde das jetzt auch nicht schlimm, wenn die kids mal ein paar std mit der neuen des papas zusammen sind. wenn sie sie mögen und akzeptieren, warum denn nicht :hae: ?


    ich denke, hier ist eher die tatsache "verletzter stolz" vordergründig, und der ist bei einem "papa-wochenende" bzw. "papa-woche" fehl am platz. so wie chou-chou schreibtm hätte er dich gar nicht fragen müssen. er hat die kids und ende. und wenn er dann mal für ein paar std zu seinem vater geht und seinem hobby nachkommt- so what? besser die next ist da, als die kids alleine zu lassen, oder?


    also laß deine kids die woche mit dem papa und gönn dir selbst mal ein bissl zeit um die akkus wieder aufzuladen ;)


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Also ich finde das jetzt auch nicht schlimm.
    Er hat Urlaub und klar kann er da auch mal seinem Hobby nachgehen.
    Er wird es ja nicht rund um die Uhr machen und die Kinder nur seiner Frau überlassen.
    Da die jetzt auch schon 2,5 Jahre verheiratet sind haben die Kinder ja sicherlich schon öfter mit ihr Zeit verbracht.
    Wären das erst 2/3 Monate wär ich auch skeptisch.


    Allerdings das "rede mit unserem Sohn, er muss auf meine Frau hören" find ich albern.
    Das ist deren Sache.
    Wenn die Kinder bei ihnen sind gibt es halt auch Regeln.
    Die haben aber sie durchzusetzen und nicht Du.


    Sie ist doch erwachsen.
    Dich da vorzuschieben zum klären find ich kindisch.

    Einmal editiert, zuletzt von MaLu76 ()

  • Oh man was ist daran so schlimm wenn Next mal auf die Kinder vom KV aufpasst? Er war so ehrlich und hat dich um erlaubniss gefragt und du machst daraus ein abschieben. Ich habe mal die ganze Ferien auf die Tochter von meinem Mann aufgepasst,weil er Urlaubsspeere hatte, deswegen liebt er doch seine Tochter nicht weniger.

  • Du, ich hab ganze Tage mit meinen Ex-Stiefkindern alleine verbracht, während mein Ex seinen Hobby's nachgegangen ist. Die Mutter der Kinder hat sich da nicht eingemischt.


    Als Ex noch die Next hatte, hab ich auch nicht nachgefragt, ob sie mal mit ihnen alleine ist und selbst wenn..... Ich kannte sie und wusste, dass sie die Kinder mag, warum sollte sie nicht mal alleine mit ihnen sein?


    Ich finde Du solltest es Ex und Next überlassen. Hauptsache die Kinder sind gut betreut.


  • Ehrlich gesagt, finde ich daran absolut nichts Schlimmes. Vor allen Dingen wenn "normale" Umstände vorliegen...ist daran absolut nichts verwerfliches. Mein Stiefsohn war auch immer bei mir, wenn sein Vater arbeiten musste oder mal was anderes vor hatte. Da wären wir nie auf die Idee zu kommen, zu fragen!

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • OK ich danke euch.....seh das in manchen Dingen vielleicht etwas eng gebe ich zu :) Daher frage ich ja um Rat :) Öffnet in manchen Sachen auch die Augen :)

    Andere Frage bis Du immer bei deinen Kids oder sind die auch mal einige Stunden bei jemand anders in Betreuung ?


    Das Er am Umgangs WE Kids nicht bei Next alleine lassen soll ist noch verständlich wird aber auch nie 100% hinhauen


    Bei mehreren Tagen wird das immer schwerer


    Wenn hier gegensteuerst besteht irgendwann mal die Gefahr das Er Kinder gar nicht mehr holt

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • OK ich danke euch.....seh das in manchen Dingen vielleicht etwas eng gebe ich zu :) Daher frage ich ja um Rat :) Öffnet in manchen Sachen auch die Augen :)


    :daumen Find ich gut.


    Ich weiß selbst nur zu gut, dass es nicht leicht ist, aber besser geht's Dir, wenn Du Dir über solche Sachen gar keine Gedanken mehr machst und die Verantwortung für die Dauer ihres Aufenthaltes dem Vater übergibst. Verabschiede Dich, wünsch ihnen eine schöne Zeit und dann mach lauter Sachen, zu denen Du mit Kindern nicht kommst und sei es Dich einfach nur in's Bett zu legen und einen ganzen Tag nicht aufzustehen.

  • Dann verlangt er noch das ich mit dem Grossen reden soll das er auch auf seine Frau hören soll wenn sie was sagt (nicht erziehungsmässig).


    Versuch Dich doch mal in ihre Lage zu versetzen bzw. passe die Situation an. Stell Dir nur mal vor, Du hättest Besuch von XY und seinen/ihren Kindern. Jetzt geht X mal kurz aufs Klo und Kind nutzt die Gelegenheit mal kurz in Deinem Wohnzimmer die Glastür zu attakieren, schmeißt Dein Porzellan runter, terrorisiert die Katze/Hund, etc.
    Dich möchte ich sehen wie Du in dem Moment handelst. Sagst Du "Stop" und möchtest dieses Stop befolgt wissen oder denkst Du "Oh, ich habe leider nicht das Sorgerecht. Sollen sie doch mal machen?" Selbiges gilt natürlich auch, wenn Deine Kinder mal ihre Freunde mitbringen werden. Denen würdest Du auch Deine Meinung geigen, wenn sie Deinen Schrank durchsuchen. Obwohl Du kein Sorgerecht hast.


    Wenn der Umgang, oder Besuche im Allgemeinen, funktionieren sollen, dann muß man sich immer an die Hausregeln halten. Ich persönlich finde es auch wichtig für den anderen Elternteil, daß Next als eigenständige Person angesehen wird, die durchaus Bedürfnisse haben darf und eingreifen darf. Ansonsten müßte sie (logische Konsequenz) den Vater als Sprachrohr verwenden und der Vater müßte grundsätzlich immer schimpfen, obwohl ein "Nein, ich möchte dies nicht" von der Next gereicht hätte.

  • mein Ex hat sogar die Auflage vom Gericht bekommen, sich selbst um das Kind zu kümmern. Der hat es geschaft das Kind abzuholen direkt zur Oma zu fahren und dann selbst zur Arbeit zu gehen. Das Kind wurde Ihm dann abends schlafend vobeigebracht. Meine Meinung ist, wenn er sich um die Kinder kümmern will soll er das auch tun. Wenn er das nicht kann soll er das Kind nicht holen.


    Kein Tier auf dieser Erde, bringt seinen Nachwuchs, zum Schlafen auf den Nachbarbaum
    .

  • Also ich war froh, wenn Ex mit Sohni bei seinen Eltern war, da wußte ich wenigstens, das das Kind gut versorgt und beachtet wird.
    Bei der ersten Next das gleiche... bei den späteren gings weniger gut... aber da hat der KV auch schon das Interesse an seinem Sohn verloren gehabt.
    Und mal ganz ehrlich... sich nur allein mit Kind beschäftigen.. ööhmm... wer macht denn bei dir die Hausarbeit??? Also meiner mußte sich vormittags wegen Arbeit mit Oma und Opa begnügen... und nachmittags auch mal allein spielen...
    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • Ich kann schon verstehen woran es bei dir hapert ;) Er sieht seine Kids nicht oft, da kann er ja Zeit mit Ihnen verbringen und andere Sachen erledigen/machen, wenn er wieder Kids-frei ist.
    Man(n)/frau möchte ja auch, dass die Kids von dem UET-We was haben ;)


    Aber ganz wird das nicht immer machbar sein, bzw. find ich es schade, wenn es viele UET´s nicht so handhaben.


    Allerdings bin ich schon auch der Meinung, dass er mit seinen Kids und "Frau" klären muss, dass die Kids sich an Regeln halten und auf das hören was Ihnen gesagt wird ;)
    Erziehungstechnisch brauchst du dich an den UET-We nicht reinzuhängen, dass soll er mal schön selber klären :daumen


    Good Luck :blume

  • Bummelliese das ist ja nachvollziehbar. aber hier geht es mal um ein zwei stunden in der ganzen woche.
    Meine exe hat das sogar noch besser definiert... sie ist der meinung das meine freundin zb beim abendbrot nicht mal die schnitte in den mund schieben darf oder mit ihr mal aufsklo gehen etc. da sie der meinung ist das ist mein umgang und das sind meine aufgaben... :kopf
    Aber ich habe ja auch "nur" Umgangsrecht... :lach