Gehaltsüberweisung auf fremdes Konto gestattet?

  • Naja - mein AG zb stellt keinerlei Barschecks aus - wird kategorisch abgelehnt . Aber er überweist dafür Geld auch auf ein Konto das nicht dem Gehaltsempfänger gehört....Wird sogar für manche Events bzw für Auslagen von Feiern so gemacht - da wird einer Bestimmt auf dessen Konto das Geld geht - und auf der Abrechnung und dem entsprechenden Überweisungsbeleg stehen dann halt die Namen der Leute für die es ist.


    Ein weltweit tätiger Konzern mit extrem strengem Codex betreibt bestimmt keinen Kontenmissbrauch..

    2 Mal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • @chou chou


    es gibt für jeden ein Konto - zumindest auf Guthabenbasis - ich bin in der Regelinsolvenz und es klappte ohne Probleme


    bei Problemen muß man den Ombudsmann der Banken ansprechen.


    Bei Fragen solcher Art verweise ich gerne auf das Forum Schuldnerberatung (f-sb.de/forumneu)


    Da sitzen kompetente Ansprechpartner, die können weiterhelfen...

    "all your lives a cosmic joke" lemmy
    2 Kids *2007 *2010

  • Thaga - wenn du meine Beiträge in diesem Thread liest wirst du schnell herausfinden das das so eben nicht stimmt und auch früher nicht stimmte.


    DU hast nicht alles gelesen - das zeigt mir dein Beitrag... Du wohnst auch in einem Bundesland in dem es Kontrahierungszwang gibt... In anderen gibts den nicht.


    Und ja - die Schuldnerberatung hatten wir damals auch mit im Boot ---- leider konnten die und auch ein rechtsanwalt uns nicht helfen -- es gab eben kein Konto in den Fällen die ich beschrieben hab. Ich war life dabei also sag mir bitte nicht das es anders gewesen ist.


    Und da die personen ein Konto brauchten ( sie hatten eben vorher keines) um an ihr Gehalt zu kommen mussten sie es schlicht woanders hin überweisen lassen.... Einmal war das ein Konot einer Verwandten und einmal ein guter Freund und einmal war ich es.


    Und da es bei deren Banken eben nicht verboten war ( genau wie bei meiner ) haben sie es einfach so gelassen bis heute .....Man kann also nicht davon reden das sowas in jedem Fall ohne individuelle Einzelregelung Kontenmissbrauch ist.


    Sie haben es so gelassen zb auch deshalb weil sie mit der Einführung des P- Kontos mal nachgefragt haben was denn da an Gebühren anfällt - und weil es jmd der in Privatinsolvenz ist extrem schwer fällt diese auch noch einfach so zu zahlen... Sind nämlich nicht kostenfrei diese Konten bei den erwähnten Sparkassen. Und weil es auch heut noch keinen Rechtsanspruch auf ein Konot gibt . Es gibt nur einen Amspruch ein normales Konto in ein P- Konto umzuwandeln. Einfach so eines einrichten kann man immer noch nicht überall.

    3 Mal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • tut mir leid - das stimmt so nicht - habe lange auch selbst bei einem Insolvenzverwalter gearbeitet - wenn du möchtest - frag bei deinen Bekannten nach und ich helfe im Zweifelsfall gerne...


    sie können es unter anderem auch bei der DB online beantragen und Du wirst sehen - es klappt....

    "all your lives a cosmic joke" lemmy
    2 Kids *2007 *2010

  • ich sach es jetzt zum zigsten Mal- Die Fälle die ich kenn haben das nicht bekommen! das eine war vor 20 Jahren und das war mein Mann!!! ich weiß zu 1000% das er da nur Ablehnungen bekommen hat. Der andere Fall war vor etwa 6,5 Jahren. Und zwar hier in meine Bundesland. Auch da gabs keine Chance.....Weswegen selbst Amtsgericht und Treuhänder dazu rieten auf ein anderes Konot überweisen zu lassen... Und weil beide innerhalb einer Kurzen Zeit eben ein Konto haben mussten um an ihr Geld zu kommen haben sie einfach nach Rücksprache mit AG und mit Bank und Treuhänder andere Konten angegeben..(.ein Dritter Fall ist mir auch bekannt....)


    Und es so gelassen- einfach weil es nicht generell rechtswidrig ist ein Konto mit anderen zusammen zu führen.( kommt halt auf die AGB an)


    Ob es heute klappen würde weiß ich nicht - bei meinem mann hat es ja wieder geklappt nachdem seine Schulden getilgt und die Schufa raus war.
    Bei den anderen Personen die ich kenn weiß ich nicht ob es klappen würde heut- weil sies nicht mehr versucht haben...Geht ja auch so - und zwar ohne Horrende Gebühren. Aber ganz ehrlich - ich finds schon ein starkes Stück mir zu sagen , daß das was ich da erlebt habe nicht stimmen kann...


    Ich habe da mit den Banken noch andere Dinge erlebt... Zb das die Bank einen Kredit gekündigt hat obwohl der getilgt wurde - und dann für das Gekündigte Kreditarrangement 15% ZInsen pro Tag nahm.... Tja und da konnte auch keiner Helfen - weder Schuldnerberatung noch Anwalt --- obwohl das Heute rechtswiedrig wäre- Damals konnt keiner was dagegen machen.... Klagen ? Klar hätte man machen können..... Aber: die kosten wären dann ev noch obendrauf gekommen... und das war nicht drin bei einer gehaltspfändung von etwa 600 Euro --- von irgendwas mussten wir nämlich leben als KInd klein war...

    2 Mal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Du kannst Erfahrungen von vor 20 Jahren aber nicht mit dem jetzigen Stand der Dinge vergleichen ^^


    Es hat sich durchaus etwas getan...und ich rede über Stand der letzten 5 Jahre...

    "all your lives a cosmic joke" lemmy
    2 Kids *2007 *2010

  • Es wurde hier aber behauptet , daß es auch früher für jeden generell die Möglichkeit gegeben hätte ein sog Jedermannkonto zu bekommen und es daher niemals nötig gewesen wäre auf ein anderes Konto sein Gehalt überweisen zu lassen...( ich glaube das war aber im Ausgangsthread und ist gelöscht worden ) . Und das stimmt so nicht.
    Du weißt selber : P Konto gibts erst ab 2010... Und die Selbstverpflichtung gilt auch heute nicht für alle Banken kontrahierunszwang auch nicht.


    Und die Menschen , die ich da kenn hatten halt vor eingien Jahren keine andere Möglichkeit.... Da hilft es doch nix immer wieder zu sagen: geht aber - wenn es eben andere Erfahrungen gibt....

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • ich habe 2000 schon ein Guthabenkonto bekommen - mit rabenschwarzer Schufa....


    so - dann holt man sich halt ein Konto in einem anderen Bundesland - es hat auch früher schon die Option gegeben und by the was - Guthaben und P-Konto sind unterschiedliche Kontenarten

    "all your lives a cosmic joke" lemmy
    2 Kids *2007 *2010

  • ich habe 2000 schon ein Guthabenkonto bekommen - mit rabenschwarzer Schufa....


    so - dann holt man sich halt ein Konto in einem anderen Bundesland - es hat auch früher schon die Option gegeben und by the was - Guthaben und P-Konto sind unterschiedliche Kontenarten


    By the Way : Ich weiß das das unterschiedliche konten sind


    Konto in nem anderen Bundesland ist schön gesagt ... Du weißst schon was man da an Gebühren für Auszahlungen zahlt ? kann ich dir am Beispiel meiner Tochter sagen... Ihr Konto gehört zu ner Gruppe in Sachsen Anhalt.. Nun wenn sie ein Dorf weiter abhebt ( in der Filliale die zu nem anderen Verband gehört ) dann zahlt sie 7 Euor Gebühren.... pro Abhebung.. Kann sich jeder leisten der in PI ist.


    Meine Erfahrungen sind ja auch nicht alle von vor 20 Jahren btw.....Nöö die jüngsten sind von vor 6,5 Jahren....


    Du wohnst ja auch in einem Land in dem die Banken dazu verpflichtet sind..... das ist schon ein Unterschied.


    Klar gibts menschend die das auch bei PI bekommen.... Aber es gibt auch die die das nicht bekommen haben . Und die deshalb eben Gehalt auf ein anderes Konto überweisen lassen mussten.---


    es ist eben weder die Wahrheit das das bei allen nicht geht noch die Wahrheit das das immer und jederzeit bei jedem geht und ging.


    Auf nix anderes wollte ich hinaus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Du weißst schon was man da an Gebühren für Auszahlungen zahlt?


    Aber nicht in jedem Fall. Im Sparkassen-Verbund kann man m.W. an jedem Automaten mit dem roten "S" gebührenfrei abheben. Egal in welchem Bundesland. Zumindest habe ich bisher auch noch nie Gebühren dafür zahlen müssen.


    Nun wenn sie ein Dorf weiter abhebt (in der Filliale die zu nem anderen Verband gehört) dann zahlt sie 7 Euor Gebühren


    Das wäre für mich ein Grund die Bank zu wechseln.
    Ich selbst fahre wenn ich Geld holen will lieber 1-2 Orte weiter um gebührenfrei abheben zu können. Die horrenden Beträge zahle ich nur, wenn es nicht anders geht.

  • Dann doch lieber einfach bei REWE für 20 EUR einkaufen und gleich noch Bargeld mitnehmen.
    Das ist billiger.


    Wobei, ich vermute mal einen REWE gibts weit und breit nicht :brille


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

    3 Mal editiert, zuletzt von PapaT ()

  • Warum sollten wir die Bank für sie wechseln ? In unserem Ort ist ein Filliale und die ist fußläufig erreichbar..


    Sparkasse gbits nur in der kreisstadt.... da müsste Kind immer hin kutschiert werden .... Automaten der Sparkasse hab ich hier in der gegend nicht gesehen...


    Und eine best. Bank die eine Filliale in unserem Ort hat scheidet für mich komplett aus - da geht keiner mehr hin von uns... einfach weil wir da extrem blöde behandelt wurden....obwohl wir damals viel Geld dort anlegen wollten....

  • Der ist zu teuer - und ausserdem sinds nicht die Reweklebebildchen die gesammelt werden, sondern die von Edeka!


    :brille

  • Dann doch lieber einfach bei REWE für 20 EUR einkaufen und gleich noch Bargeld mitnehmen.
    Das ist billiger.


    Wobei, ich vermute Mal einen REWE gibts weit und breit nicht :brille


    Gruß,
    PapaT


    Nee Rewe gibts hier nicht...... Aber Edeka.. ist dieselbe Gruppe---- aber Geld bekommt man da nicht..... Nur in der Postagentur im selben Gebäude.... aber da kostet es wenn Kind abheben will wieder enorme Gebühren....Weil - das ist nur Post --- und es ist schon der nächste Ort.. und da ist schon die nächste Bankengrupppe für Kind ansässig - die aus Niedersachsen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Vielleicht kennst du ja jemanden der weiß wo der nächste REWE ist...


    Gruß,
    PapaT


    Das weiß ich auch allein.... der ist - in der kreisstadt... :sonne


    Leute ich habe mit keinem Wort gesagt , daß ich da auch ein Konto habe... Wir haben diese Bank gewählt für Kinds KOnto ( ja - wir - beide Eltern zusammen ) weil sie eben hier am Ort ist und ein gutes Angebot hatte und so für Kind zb zum Kontoauszüge drucken und abheben gut fußläufig erreichbar--- ich hab nämlich keine Lust für 10 Euro abheben ne Halbe Stunde mein kInd irgendwohin zu kutschieren oder aber ihr den Bus für hin uns Zurück zu zahlen was dann den Gegenwert des Abgehobenen auffrisst--

    2 Mal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • OT:
    Jetzt hört halt bitte auf mit dem Käse...


    :hilfe


    Ich denke, es wird sehr unterschiedlich gehandhabt. Die Banken bzw. ihre Angestellten blicken das Wirrwarr vielleicht auch nicht immer...


    Aber wie gesagt, ich würde als Gläubiger da massiv vorgehen.


    Wenn man keine Schulden hat, ist das auch alles kein Problem. Da will auch keiner was.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!