Schultage 2013 - ich will wieder Kind sein!!

  • Wegen der Urlaubsplanung für nächstes Jahr habe ich im Kalender alle Ferien, Feiertage und die freien Tage der Schule (wegen Zeugniskonferenz usw.) eingetragen und doch einen kleinen Schock bekommen... Wie um alles in der Welt soll ich so viele freie Tage stemmen....?!?!? :wow:kopf


    Es ist wahrscheinlich jedes Jahr so, aber irgendwie ist mir gerade erst richtig bewusst geworden, was das doch für eine "Masse" ist. Es gibt z. B. keinen einzigen Monat, in dem die Kids mal jeden Tag in die Schule müssen, selbst in den ferienfreien Monaten Februar (wegen Karneval 4 Tage frei) und Juni (Konferenz) nicht.


    Aufgeschlüsselt nach Monaten für NRW sieht das so aus:


    Monat/Schultage


    01: 17
    02: 16
    03: 16
    04: 17
    05: 16
    06: 19
    07: 14
    08: 0
    09: 19
    10: 13
    11: 20
    12: 15


    gesamt: 182 Schultage (von 250 Werktagen)


    Oder andersrum: 68 freie Tage, die es zu überbrücken gilt... :ohnmacht: (Wobei es sicher mehr sind, da die freien Tage der Schule für das 2. HJ noch gar nicht berücksichtigt sind.)


    Ich will wieder in die Schule..... :flenn


    Oder nee - besser mehr Urlaub! 70 Tage dürften auch reichen. 8)

  • Hi,


    wie hast Du es denn letztes Mal geschafft?


    Mir graut davor auch gerade. Zwar hatte ich jetzt einen positiven Anruf, daß mein Sohn (1. Klasse) ab Januar in die Nachmittagsbetreuung kann bis 15.00 Uhr. Das ermöglicht mir mehr Freiraum bei der Arbeitssuche. Aber was ich mit den Ferien. Kein Partner vorhanden, der das auffangen könnte. Oma und Opa arbeiten selber noch. :hilfe


    Diese blöden Gesetze, daß jedes Kind nun ein Recht auf nen Kigaplatz hat können die sich doch an die Backe schmieren. Was nutzt das Recht, wenn nicht genug Platz ist. Genauso bei der Betreuung von größeren Kindern. :motz:


    Bettina

  • Also bei uns in der Stadt hatte die Stadt Erbarmen und es gibt zumindest schonmal für 3 Wochen in den Sommerferien einen Ferienbetreuung zu der man die Kinder anmelden kann.
    Dummerweise kostet das auch nochmal ca. 90 Euronen die Woche....... :rolleyes2:


    OGS hat auch 3 Wochen auf.


    Für die Zwischendurch-Tage (gibts ja auch schonmal im KIGA, dass denen plötzlich einfällt, sie schließen an einem Freitag wegen XY :schiel ), versuche ich mich mittlerweile mit anderen Eltern abzusprechen.


    Wenn man sich das etwas aufteilt, dass z.B. immer eine Familie die 3-4 Kinder an einem freien Tag nimmt, dann hat man schon ne Ecke weniger Tage, die man sich selbst freischaufeln muss.


    Das Krankheitsproblem bleibt natürlich trotzdem.

    seize the moment, try to freeze it and own it, squeeze it and hold it - consider these minutes golden...

  • Jede Ferienwoche kostet bei uns im Hort 66 Euro extra - zu den 270 Euro im Monat :party:party:party


    und auf der Website der Schule heißt es nett


    Für die öffentlichen allgemeinbildenden, beruflichen Schulen und Schulen für Erwachsene betragen die Ferien bundeseinheitlich insgesamt 75 Werktage im Schuljahr.


    75 :wow


    Und auf meinem Wunschzettel bei Oma und Tante steht nur


    1 Ferienwoche das Kind nehmen

    und den Rest bastel ich noch zusammen ....

  • Ach Du grüner Habicht, nur 182 Schultage??? Na das kann ja heiter werden.
    Meine Kids sind zwar schon "groß" aber sie haben viele gute Ideen :rolleyes:

  • Ach das wird schon. seit 5 Jahren schaffe ich das..warum Diesjahr nicht?
    Ferienlager, Nanny, Kindertreff,Hort, Ferienspiele, Freunde....leider kein Vater oder Grosseltern...hab 32 Urlaubstage und auch Wunschtage...
    nur das Geld könnte vom Himmel regnen.... :winken:

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • können wir uns denn beschweren? kleines rechenbeispiel :lach


    Das Jahr hat 365 Tage im Jahr. Davon schlafen wir täglich 8 Stunden, das allein sind 122 Tage. Wir haben täglich 8 Stunden frei, das sind nochmals 122 Tage. Es verbleiben: 121 Tage.


    52 Sonntage hat das Jahr, es bleiben 69 Tage. Samstags wird nachmittags auch nicht gearbeitet, das sind 52 halbe, oder 26 ganze Tage, bleibt ein Rest von 43 Tagen; Soweit noch alles klar? Täglich haben die meisten eine Stunde Mittagspause, brauchen jährlich 16 Tage zum Essen. Rest: 27 Tage


    Dann kommt noch der Jahresurlaub von 14 Tagen hinzu, bleiben 13 Tage. Nicht zu vergessen die 12 Feiertage... Und was bleibt übrig?
    Sage und schreibe EIN TAG, und das ist dann auch noch der 1. Mai, an dem nicht gearbeitet wird....

  • wie hast Du es denn letztes Mal geschafft?


    Irgendwie... :lach Letztes Schuljar war es noch schlimmer, da verschiedene Schulen und andere "variable Feiertage" und Konferenztage :crazy
    Der KV überbrückt auch einen großen Teil mit. Und ich hab riesen Glück mit meiner Cheffin, kann die Kids auch mit zur Arbeit nehmen :anbet Allerdings können die da auch ganz schön nerven... :nawarte:
    Wenn ich Glück habe, bietet die Übermittagsbetreuung an den zwei Januartagen schonmal eine Betreuung an, ins Kino gehen oder so :anbet Kommt auf den Bedarf an :bet


    Ferienfahrten sind hier am Ort total :radab Die fahren spät los und kommen dafür früh wieder...


    ...nicht zu vergessen, dass Kinder ja auch mal krank werden...


    Das hatte ich noch gar nicht bedacht :schiel Meine sind - warum auch immer- ziemlich resistent gegen Krankheiten.


    Der November ist schon Hart


    Ja, die Kids tun mir ja SO leid....! :dribbel



  • Naja Samstags wird schon nachmittags gearbeitet, und auch bis abends. Und manch einer muss auch Sonntags und Feiertags arbeiten, ichnicht, aber solls ja auch geben. Dann passt die rechnung nciht mehr so ganz.