Schulausschluss bei Siebenjährigen

  • Hallo! Mein Sohn besucht eine G-Schule ( Er ist Grenzgänger mit IQ 80) und wurde zum 2. Male von der Schule/Tagesstätte ausgeschlossen. Er hatte im Anschluss an Auseinandersetzungen, getreten und seine Schulbegleiterin geschlagen. Mann will ihn nun loswerden und der 3. Ausschluss wird in Kürze folgen. Ich habe mir Hilfe bei einer Klinik gesucht und mein Sohn soll in Kürze dort stationär aufgenommen werden.
    Der Platz wird aber erst im Januar/Februar frei. Bis dahin soll er wieder in die alte Einrichtung zurück. Ich habe ihn erst einmal krankschreiben lassen - nur auf Dauer ist das keine Lösung.
    Kennt jemand ein solches Gebahren einer Einrichtung? Kann mann nicht ehrlich sprechen? Schulverweis wurde mir als päd. Maßnahme erklärt. Da lachen ja die Hühner, nicht wahr? Mein Sohn ist happy, weil er nun Pause hat. Für mich eine Qual (Arbeitgeber etc.)..RA konsultiert aber eigentlich auch nicht besonders hilfreich. Klagen lohnt sich wahrscheinlich nicht und ändert nix an der Situation.
    Für sämtliche Inputs bin ich dankbar. Eismaus.

  • Als erstes würde ich mir einen Termin in der Einrichtung besorgen, und denen auf jeden Fall die Einweisung vorlegen.
    Wichtig wäre für mich, dass Du auf jeden Fall etwas schriftliches in der Hand hast-
    Dann würde ich versuchen in einem Gespräch zu klären, wie sie sich die Zusammenarbeit bis Januar/Februar vorstellen-


    Ansonsten frage ich mich, ob Du Sohni hast krankschreiben lassen, um ihn selber betreuuen zu können?
    So jedenfalls habe ich das verstanden....
    da liegt es an Dir, die Zeit zu Hause (zumindest während der regulären Schulzeiten) so unangenehm zu gestalten, wie möglich :D
    Soll heissen, den Stoff, den er versäumt, der muss halt zu Hause erarbeitet werden :tuedelue
    und natürlich wäre jede Art von elektronischer Ablenkung generell tabu ;)


    Ich würde die Zeit füllen mit die Uhr lernen, draussen Bäume und Pflanzen erkennen, Lesen, Lesen, Schreiben, Schreiben, Rechnen, Rechnen....


    "krankgeschrieben" sein, und von der Schule verwiesen worden zu sein soll nicht in einen Genuss enden :brille

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Danke für die Reaktion auf meinen Beitrag!
    Ich habe ihn nur teilweise betreuen könnnen, da ich vom Arbeitgeber in dieser Woche nur bedingt frei bekommen habe. Den Rest mussten meine betagten Eltern übernehmen, was wirklich nur noch diese Woche geht.
    Urlaub war es für meinen Sohn eher nicht sondern todlangweilig. Ich wollte ihn aber einfach aus der Schusslinie nehmen, da die Auseinandersetzungen schon auch von der Schule hochgepuscht wurden.
    Das Gespräch mit der Einrichtung werde ich führen, die Fronten sind aber aufgrund des Ausschlußes verhärtet sprich ich möchte so schnell wie möglich da heraus. Ich kann den Entschluß des Rektors nicht nachvollziehen.
    Er geht den einfachen Weg und das erzeugt bei mir nur noch Wut!
    LG

  • Mein Sohn ist happy, weil er nun Pause hat


    Urlaub war es für meinen Sohn eher nicht sondern todlangweilig


    ein wenig widersprüchlich ist das schon ;)


    aber nochmal- ich würde mir sofort einen Termin bei dem Direktor holen, die entsprechenden Einweisungsunterlagen vorlegen, und erwarten, dass er das Kind ab sofort (zumindest versuchweise) wieder beschult- zeitgleich würde ich mir einen Termin bei einer entsprechenden Sonderschule holen, um "gewappnet" zu sein- damit er im Zweifel dort hingehen kann, bis der Klinikaufenthalt beginnt-
    ebenso würde ich Sohni sehr deutlich klar machen, dass er noch vor dem geplanten Klinikaufenthalt die Schule wechseln wird, wenn sich sein soziales Verhalten nicht ab sofort deutlich bessert-


    der IQ hat ja mal nicht grds. irgendetwas mit dem Sozialverhalten zu tun- und dieses sollte auch Sohni klar sein-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hallo Eismaus65!


    Bei uns haben sie auch mit Schulausschluss gedroht...Für ihn wäre es toll gewesen und für mich die Strafe :motz::motz: !!!


    Resultat: Wir haben die Schule gewechselt und alles hat sich beruhigt.....Kein auffälliges Kind mehr :D:D . Es war bei uns wohl der Klassenverband und Lehrer was nicht so gut passte...