Sorgerecht und Unterhalt!

  • Hallöchen.


    Seit September hat Sohni ja jetz seinen Vater in der Geburtsurkunde stehen, hat n Jahr gedauert aber immerhin! :D


    Nun ja seitdem letzten eine Freundin von mir verstorben ist mache ich mir so meine Gedanken, ich habe das alleinige Sorgerecht und das ABR und nehmen wir mal an mir würde was passieren. Ich würde aus der Sache nicht ohne schwere bleibende Schäden raus kommen, versterben oder eben nicht mehr um meinen Sohn mich kümmern können. Was dann? Wohin mit ihm? Zu seinem Vater? Niemals, da würde ich auch noch tot aus dem Grab wieder kommen um das zu verhindern. :wuetend
    Gibt es irgendwelche Dinge die ich da in die Wege leiten kann um selbst zu bestimmen was dann mit Sohni passiert?
    Achso, dazu muss ich sagen Sohnis Vater kennt Sohni nicht persönlich, hat keinen Kontakt zu ihm und Interesse hat er auch nicht.


    So zum zweiten.
    Ich erhalte für Sohni UVG, alles in allem kommen wir mit meinem "Verdienst" super hin und ich kriege es sogar noch hin 30€ für Sohni im Monat fest anzulegen und für mich 50€ und eben noch die kleinen Beträge von Sohni's Spardose. :D
    Naja jedenfalls haben KV und ich gemeinsame Freunde über diese Erfahre ich, leider Gottes sind es n paar Trampeltiere wie aus dem Buch, vieles über KV. Er mag zwar in Ausbildung sein und mir ist klar das KV's die noch in Ausbildung sind oder (angeblich) unter dem Selbstbehalt liegen nicht zahlen müssen
    ABER
    wie kann sich KV dann Wohnung + Lebensunterhalt mit seiner Freundin leisten, dazu noch min. 1 mal im Monat ein Konzertbesuch, dazu noch Schuhe für 400€, ziemlich oft Urlaub. Dazu geht er glaube ich auch noch so nebenbei Arbeiten auf Mittelaltermärken und Weihnachtsmärken.


    Ich bin echt erboßt darüber das er sich mit seiner Freundin einen dicken macht und wie Gott in Frankreich lebt und Sohni und ich auf UVG angewiesen sind. Klar es geht uns finanziell echt gut aber gerecht ist das doch alle male nicht! Kann man da nicht irgendwas machen?


    Es geht mir nicht um Rache oder ähnliche Gelüste, über die bin ich schon lange hinweg, es geht mir um das Recht von Sohni und das was KV macht ist ganz großes unrecht! :nudelholz


    Liebe Grüße

  • Was dann? Wohin mit ihm? Zu seinem Vater? Niemals, da würde ich auch noch tot aus dem Grab wieder kommen um das zu verhindern. :wuetend
    Gibt es irgendwelche Dinge die ich da in die Wege leiten kann um selbst zu bestimmen was dann mit Sohni passiert?
    Achso, dazu muss ich sagen Sohnis Vater kennt Sohni nicht persönlich, hat keinen Kontakt zu ihm und Interesse hat er auch nicht.


    Du kannst eine Sorgerechtsverfügung beim Jugendamt hinterlegen. Allerdings ist diese nicht bindet, wird aber gelesen vom Familienrichter - am Stelle 1. steht erstmal der Vater des Kindes, da kannst du machen was du willst.


    Ich erhalte für Sohni UVG, alles in allem kommen wir mit meinem "Verdienst" super hin und ich kriege es sogar noch hin 30€ für Sohni im Monat fest anzulegen und für mich 50€ und eben noch die kleinen Beträge von Sohni's Spardose. :D
    Naja jedenfalls haben KV und ich gemeinsame Freunde über diese Erfahre ich, leider Gottes sind es n paar Trampeltiere wie aus dem Buch, vieles über KV. Er mag zwar in Ausbildung sein und mir ist klar das KV's die noch in Ausbildung sind oder (angeblich) unter dem Selbstbehalt liegen nicht zahlen müssen
    ABER
    wie kann sich KV dann Wohnung + Lebensunterhalt mit seiner Freundin leisten, dazu noch min. 1 mal im Monat ein Konzertbesuch, dazu noch Schuhe für 400€, ziemlich oft Urlaub. Dazu geht er glaube ich auch noch so nebenbei Arbeiten auf Mittelaltermärken und Weihnachtsmärken.


    Ich bin echt erboßt darüber das er sich mit seiner Freundin einen dicken macht und wie Gott in Frankreich lebt und Sohni und ich auf UVG angewiesen sind. Klar es geht uns finanziell echt gut aber gerecht ist das doch alle male nicht! Kann man da nicht irgendwas machen?


    Immer noch das Thema Schuhe :kopf das hatten wir doch schon. Wenn du UVG beziehst muss er sein Einkommen offen legen und basta. Wenn da nix is, oder zu wenig, dann ist das so - auch von 1000 Euro kann man gut leben und die Freundin steckt ihm vielleicht auch noch etwas zu.
    Ich hab eine Bekannte, die hat einen scharfen Anwalt auf den Kandidaten angesetzt - da zahlen jetzt die Großeltern den Unterhalt, damit der "Kleine" nicht so hart arbeiten muss.

  • Also zu dieser Sorgerechtsverfügung hab ich auch noch ne frage, falls ich die hier anhängen darf:


    Sprich auch wenn sich der KV null für Söhnchen interessiert, mal Unterhalt zahlt, mal nicht (wies ihm passt) und JA nicht in der Lage war das unter Kontrolle zu bekommen und KV auch nicht zu einem Termin des Kinderschutzbundes erschienen ist ohne abzusagen, kann das Familiengericht im Falle eines Falls entscheiden, dass mein Sohn zu seinem Erzeuger kommt, dem er Furz-egal ist?! Oder achten die dann schon darauf dass mein Sohn z.b. zu meinen Eltern kommt oder zu seinen Pateneltern wenn ich diese Personen in der Sorgerechtsverfügung hinterlege??


    Danke fürs antworten..., und sry falls ich meine Frage hier nicht anhängen durfte!

  • Die sind wirklich mega hoh!
    Das sind solche extremen mhh Gothic Plateu Schuhe, nennt man das so? :D


    Aber es ärgert mich echt das er ständig neue Dinge zu seinem Besitz zuzählt und Sohni in der Hinsicht auf der Strecke bleibt.

  • ja, kann dich da voll und ganz verstehen, aber ich denke mal du wirst dich damit abfinden müssen.


    Mein EX hat jeden Monat unter der Hand von seiner Mutter 300 Euro bekommen, meinst du er hätte mal daran gedacht davon unseren Unterhalt zu zahlen?? Nö


    Das Problem ist, wer nicht zahlen will, findet immer Mittel und Wege es nicht zu tun und an öffentlicher Stelle es auch noch zu rechtfertigen.