Kur - Wem steht das zu ?

  • Hallo,


    also ich meine keine Mutter-Kind-Kur.... sondern eine Kur für einen Arbeitnehmer. Klar liegt es immer an der Krankenkasse und dem Arzt, ich weiss. Aber habt ihr Erfahrungen was so vorliegen muss damit man eine Kur bekommt?


    Also keine lebensbedrohlichen Erkrankungen sondern mehr so stressbedingte Sachen...

  • Ich war im Sommer auf Reha mit der Diagnose "Depressionen". Meine Ärztin schrieb ein Gutachten, ich füllte den Antrag weg. Nach sieben Wochen bekam ich die Bewilligung der Rentenversicherung.


    Ich lernte dort viele Menschen kennen, die meine oder andere Diagnose (Erschöpfungszustand oä) hatten.

    Das Leben ist wie Brot, irgendwann wirds hart :nawarte:

  • Hallo Cloude,


    es gibt mehrere verschiedene Maßnahmen...für mich wichtig zu wissen wäre erst einmal, wo bist Du versichert? Gesetzlich oder prvat und was genau ist Auslöser (medizinische Notwendigkeit für de Kur?) ... danach kan ich Dir evtl. detallierter Auskunft geben...

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • für mich wichtig zu wissen wäre erst einmal, wo bist Du versichert? Gesetzlich oder prvat und was genau ist Auslöser (medizinische Notwendigkeit für de Kur?) ... danach kan ich Dir evtl. detallierter Auskunft geben...


    Gesetzlich, BKK Mobil Oil.


    Die Notwendigkeit: Mein gefühlter Stress der letzten 3 Jahre, Haus abgebrannt, LG gestorben bei dem Brand, anschließend versucht wieder ins Leben zu finden (auch geschafft), Trauerarbeit geleistet, in der ganzen Zeit keine psychologische Hilfe in Anspruch genommen, sich neben einem Vollzeitjob um meine leicht demente Mutter gekümmert, dadurch irgendwann gesundheitliche Probleme bekommen, Magengeschwüre, Rückenprobleme, der ganze Körper laut Physiotherapeut eine einzige Baustelle, ausgebrannt, immer müde, etc etc. Dann Herzinfarkt meines jetzigen LG's, nun noch gesundheitliche Probleme bei meinem Bruder, die ernst sind, extremer Stress im Job .... ich komme einfach nicht zu Ruhe.


    Sprich: Ich habe das Gefühl endlich mal was für MICH tun zu müssen !!! Zur Ruhe zu kommen Aber wie ? Und reichen die Gründe aus für eine Kur :frag

    Einmal editiert, zuletzt von Cloude ()

  • Gesetzlich, BKK Mobil Oil.


    Die Notwendigkeit: Mein gefühlter Stress der letzten 3 Jahre, Haus abgebrannt, LG gestorben bei dem Brand, anschließend versucht wieder ins Leben zu finden (auch geschafft), Trauerarbeit geleistet, in der ganzen Zeit keine psychologische Hilfe in Anspruch genommen, sich neben einem Vollzeitjob um meine leicht demente Mutter gekümmert, dadurch irgendwann gesundheitliche Probleme bekommen, Magengeschwüre, Rückenprobleme, der ganze Körper laut Physiotherapeut eine einzige Baustelle, ausgebrannt, immer müde, etc etc. Dann Herzinfarkt meines jetzigen LG's, nun noch gesundheitliche Probleme bei meinem Bruder, die ernst sind, extremer Stress im Job .... ich komme einfach nicht zu Ruhe.


    Sprich: Ich habe das Gefühl endlich mal was für MICH tun zu müssen !!! Zur Ruhe zu kommen Aber wie ? Und reichen die Gründe aus für eine Kur :frag


    Ja,das reicht mehr als aus für eine Kurmaßnahme. Viel Erfolg

    Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt

  • Ich war im Sommer auf Reha mit der Diagnose "Depressionen"


    Hat es Dir geholfen?


    Bei mir ist es eher totale Erschöpfung.. am WE geh ich abends um 23:00 Uhr ins Bett und schlafe locker am nächsten Tag bis mittags durch. Und bin immer noch wie erschlagen.


    Keine Rede von ausgehen am WE... bekomme ich nicht hin. Bin antriebslos und vermeide Veranstaltungen am WE abends... weil einfach immer total kaputt...

  • Ja,das reicht mehr als aus für eine Kurmaßnahme. Viel Erfolg


    Ich würde ja so gerne... aber was mache ich mit meinen Hunden in der Zeit? Ich kann meinem LG das nicht aufbürden, er hatte ja erst im August einen Herzinfarkt und er muss
    morgens um 7:00 Uhr aus dem Haus und ist erst abends um 18:00 Uhr wieder zuhause. Normalerweise gehe ich morgens und abends mit ihnen und tagsüber kümmert meine Ma sich...
    aber sie ist auch schon 73 Jahre alt und kann nicht mit ihnen spazieren gehen.....


    Und von einer Frauchen-Hund-Kur hab ich leider noch nix gehört :brille

  • aber was mache ich mit meinen Hunden in der Zeit?


    Eine gute Hundepension? Die Vorbesitzerin von meinem Haus hat hier eine sehr erfolgreich betrieben und wo sie jetzt wohnt läuft es auch wieder sehr gut. Könnte ich Dir empfehlen, aber ich fürchte das ist etwas zu weit, bissel kennenlernen und gewöhnen sollten sie sich vorher schon können.


    Du bist doch im Tierschutz aktiv. Gibt es dort niemanden, der für ein paar Wochen einspringen würde?


    Ich denke auch, dass die Gründe bei Dir für eine Kur reichen sollten und drücke Dir die Daumen. :daumen

  • Ich würde ja so gerne... aber was mache ich mit meinen Hunden in der Zeit? Ich kann meinem LG das nicht aufbürden, er hatte ja erst im August einen Herzinfarkt und er muss
    morgens um 7:00 Uhr aus dem Haus und ist erst abends um 18:00 Uhr wieder zuhause. Normalerweise gehe ich morgens und abends mit ihnen und tagsüber kümmert meine Ma sich...
    aber sie ist auch schon 73 Jahre alt und kann nicht mit ihnen spazieren gehen.....


    Und von einer Frauchen-Hund-Kur hab ich leider noch nix gehört :brille


    So gerne ich Hunde mag und sie als Familienmitglieder sehe, aber die Gesundheit ist wichtiger. Meiner Meinung nach reichen deine Beschwerden lässig für eine Kur und für die Hunde wird sich für ein paar Wochen eine Lösung finden. Ich drücke dir die Daumen und werde bald wieder gesund.

  • Eine Kur alleine wird da nicht reichen, um wieder auf die Füße zu kommen.
    Sie wird dir helfen, mal wieder runter zu kommen!
    Und in den Momenten, in denen Du das Gefühl hast, Dich wieder zu entspannen und
    Dir selbst näher zukommen, musst Du wieder heim.


    Vielleicht sind da 3 Wochen ein wenig zu knappelig und du suchst somit eher Unterstützung
    in einer Psychosomatischen Einrichtung.
    Da bist du dann mal locker 4-6 Wochen weg.... eine lange Zeit, aber das ist ZEIT FÜR DICH!

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

  • Hi Cloude,


    Grund genug, mal abzuschalten... Stelle einen Kurantrag über den Rentenversicherungsträger... der ist vorrangig leistungspflichtig.. Du brauchst aussagekräftige Atteste von Deinem Arzt...


    Es gibt ein paar, wenige Kurhäuser, wo man Hunde mitnehmen darf. Ich würde es Dir aber nicht empfehlen... besser ist es m.E. Dich mal nur auf Dich zu konzentrieren... Du findest bestimmt jemanden, der in dieser Zeit die Hunde mit auf Gassi Runde nehmen kann... :daumen


    Alles Gute!

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Kurhäuser haben den medizinischen Standpunkt einer klink.und da dürfen keine Tiere hin,wen man noch nicht mall da Rauchen darf! :hae: Teirheime haben auch oft eine Kurzzeitpflege im angebot, frag doch da mal an, wegen ein tier kann es doch nichts ein das man nicht kann.

  • Eine gute Hundepension?


    Naja, mein LG wohnt ja mit mir zusammen. Der würde NIEMALS die Hunde in eine Pension geben (ich auch nicht ehrlich gesagt) sondern sich selbst kümmern. Und sich vermutlich damit übernehmen.


    Du bist doch im Tierschutz aktiv. Gibt es dort niemanden, der für ein paar Wochen einspringen würde?


    Doch, das könnte ich versuchen. Allerdings hätte ich dann kein gutes Gefühl da meine Hündin nicht ganz einfach ist :rotwerd


    Vielleicht kannst du einen Hundesitter für diese beiden täglichen Gänge finden?


    siehe oben


    Ich würde es Dir aber nicht empfehlen... besser ist es m.E. Dich mal nur auf Dich zu konzentrieren...


    Hmm... kann sicher nicht jeder nachvollziehen aber ohne meine Hunde fühl ich mich nicht wohl. Da kann ich nicht abschalten wenn ich nicht sicher sein kann das es ihnen gut geht. Die Hunde bringen mich auch immer "runter" und
    ich kann relaxen wenn ich mit den beiden unterwegs sein kann. Sie sind für mich auch nicht "nur" Tiere sondern Familienmitglieder.


    Ich denke ich spreche mal mit meinem Arzt, :thanks: für Eure Ratschläge.

    Einmal editiert, zuletzt von Cloude ()