Amanda Todd

  • Ich kannte die Geschichte schon und mein Resumee ist hart:


    Unsere Gesellschaft versagt total. Ich weiß nicht wie es in Kanada ist; hier wäre ein Aufruf zum (Selbst-) Mord eine strafbare Handlung und müsste geahndet werden. FB müsste als Handlanger mit auf die Anklagebank.


    Müsste...


    Warum schreibe ich "müsste"?


    Weil eben auch Deutschland immer mehr versagt.
    Jüngstes Beispiel: Der pädophile Lehrer der freigesprochen werden musste. :kotz


    Volker


    Edith: http://www.sueddeutsche.de/pol…esser-schuetzen-1.1523706

    Einmal editiert, zuletzt von druide ()

  • Ich denke, die Anonymität ermöglicht es, sich gefühlsmäßig aus solchen Aktionen zurückzuziehen.
    Wieviele von diesen Mitläufern hätten es sich denn von Angesicht zu Angesicht getraut, verbal so zu entgleisen? In der Gruppe ist man dann starkl Man muss sich ja nicht selbst persönlich stellen. Eine irgendwie geartete Beleidung muss grundsätzlich ein Level härter erwidert werden.


    Anonymität verführt ganz gewaltig, auch wenn man ja grundsätzlich nicht anonym ist. Aber bringe das mal nem Teenie bei, der gerade die Welt entdeckt.

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

  • Es ist den Eltern schlichtweg egal, den Lehrern auch...so ist es meine persönliche Erfahrung. Bei mir war es so "dummes, ärmliches Arbeiterkind hat nichts auf dem Gymnasium verloren"....und das hatte man mich spüren lassen auf ganz fiese Weise.
    Bzw. wenn man die Eltern kennt, weiß man, warum die Kinder so sind. Die Eltern leben diese Verhaltensweisen vor.


    Lehrer haben wortlos zugesehen, drehten sich um, sahen weg......Hilfe??? Fehlanzeige !!!


    Damals (bei mir vor 20 Jahren) und heute noch ist das Wegschauen einfach besser als das Eingreifen.....ich war schon auf dem Weg zur Brücke, wollte ins Wasser (direkt an der Schleuse, hätte keine Chance gehabt bei dem Sog)...bin dann aber noch mal in mich gegangen und hab mir gesagt "hey, dann haben DIE gewonnen....aber ICH will endlich gewinnen" und bin wieder nach Hause.


    Und in der heutigen Zeit mit fb, etc. ist es noch einfacher, jemanden fertig zu machen. Früher blieb es meist "nur" in der Schule, heute wird man überall verfolgt....ich sehe es bei einigen Mädels aus der Tanzgruppe meiner Tochter. Was die teilweise für Bösartigkeiten und Abartigkeiten öffentlich posten, das ist schon unnormal. Das hat nichts mehr mit Teenie-Gedöns zu tun, das ist widerwärtig. Und wenn jemand, in dem Falle dann, verbal schon am Boden liegt, als noch eines drauf und noch eins.

  • Unsere Gesellschaft versagt total. Ich weiß nicht wie es in Kanada ist; hier wäre ein Aufruf zum (Selbst-) Mord eine strafbare Handlung und müsste geahndet werden. FB müsste als Handlanger mit auf die Anklagebank.


    Auch hier werden solche Sätze geäußert wie "ach bring dich bloß um".


    Wieviele von diesen Mitläufern hätten es sich denn von Angesicht zu Angesicht getraut, verbal so zu entgleisen? In der Gruppe ist man dann starkl Man muss sich ja nicht selbst persönlich stellen. Eine irgendwie geartete Beleidung muss grundsätzlich ein Level härter erwidert werden.


    In diesem Fall sind auch Äußerungen von Angesicht zu Angesicht gefallen. Mit Sicherheit nicht von vielen, weil es tatsächlich in der Anonymität des Internets für die meisten einfacher ist, sowas zu äußern.


    Damals (bei mir vor 20 Jahren) und heute noch ist das Wegschauen einfach besser als das Eingreifen.....ich war schon auf dem Weg zur Brücke, wollte ins Wasser (direkt an der Schleuse, hätte keine Chance gehabt bei dem Sog)...bin dann aber noch mal in mich gegangen und hab mir gesagt "hey, dann haben DIE gewonnen....aber ICH will endlich gewinnen" und bin wieder nach Hause.


    Und genau weil es so ist, dass Wegschauen und ein mit-der-Gruppe-schwimmen einfacher ist als einzugreifen, zu helfen.... genau deshalb müssen meiner Meinung gerade diese schlimmen Fälle von Verrohung und die Folgen, die daraus entstehen können, öffentlich gemacht werden. Je mehr davon wissen, je mehr sich um Opfer wie Amanda und die vielen anderen Gedanken machen, desto eher kommen wir doch wieder dazu, Werte erst zu nehmen und Unschuldige zu schützen.


    Sollen solche Tragödien denn gar nichts in den Köpfen bewirken? Nein, das will ich nicht akzeptieren!

  • Tja Gruppendynamic erlebt man doch auch hier oft genug , die meute hat sich jemand als Opfer ausgesucht und jeder tritt nochmal rein kann
    sich oft sogar noch nen Paar danke klicks sicher sein.
    bei jugendlichen ist das noch viel härter dort werden die konsequenzen noch viel weniger bedacht gab es schon immer es gab ja
    so gut wie in jeder schullklasse nen klassenblödman auf den rumgehackt wurde , oft ist der grund warum man mitmacht
    bestätiung von den anderen , man will auch nicht mit dem opfer gesehen werden .... Opfer auch so ein ausdruck der heute
    oft als beleidiung benutzt wird ich denke genau das verdeutlicht die Mentalität die dahinter steckt
    mich macht sowas auch traurig und wüttend.


    Das ist wenn ihr mich fragt ein Resultat der sog. Leistungsgeselschaft , es gibt gewinner und verlierer ..wobei gewinner darin definiert wird
    nicht zu den verlierern zu gehören , die Schwächsten öffentlich zu demütigen ist doch heutzutage geselschafttauglich
    "Mitten in Leben" "DSDS" und auch das Dschungelcamp schlagen in diese kerbe ,

  • Ich versuche offen zu sein, habe einen sehr guten Draht zu meinem Großen, aber bei dem Thema fällt bei ihm sofort die Klappe - kein Durchkommen.

    |
    |
    v

    Selbst wenn die Kiddies das nicht immer sofort sehen, sie speichern die Informationen, die wir ihnen vermitteln schon ab. Und wenn dann die Situation da ist, wo die Information wichtig ist, dann rufen sie diese Info auch ab.

    Was wir machen können, ist Vertrauen aufbauen, für den Fall der Fälle da sein, wo sie unsere Hilfe und unser Verständnis brauchen. Rat geben und aufklären.

    :daumen


    Das sollte der Weg sein






    Wieviele von diesen Mitläufern hätten es sich denn von Angesicht zu Angesicht getraut, verbal so zu entgleisen?

    Lehrer haben wortlos zugesehen, drehten sich um, sahen weg......Hilfe??? Fehlanzeige !!!

    ist das Wegschauen einfach besser als das Eingreifen

    Stichwort (Zivil) Courage :daumen
    Die kann nur gelebt und erfahren werden





    Wisst ihr - ich bin ne totale Schissbuchse...
    Ich hab mich noch nie gekloppt oder so und hab echt Angst vor Aggressivität
    und dann wundere ich mich - nachher - immer, dass ich in prikären Situationen dennoch handle und eingreife :schwitz
    z.B. jetzt auf dem Hosen Konzert - da wollte ein Mann einer Frau was, er hat sie am Kragen genommen und sie gepackt.
    Ich sah das, bin einfach dazwischen und hab die beiden getrennt


    Danach hatte ich echt weiche Knie und musste erstmal eine rauchen ... :ohnmacht:
    Ich bin dankbar, dass ich in so Momenten keine Angst hab - denn sonst würde ich mich vielleicht nicht trauen ...

  • @ Zat


    Gebe Dir vollkommen recht. Ich musste mir einmal DSDS anschauen, eine der ersten Folgen einer Staffel, also wo es um das Aussieben ging. Meine Güte..... :wow Unglaublich, wie derb mit den Leuten umgegangen wurde. Als ich meinte, dass ich solche Sendungen nicht für gut halten kann, weil es ja wirklich nur darum geht, Profit damit zu machen, Leute fertig zu machen, hieß es "Wieso??? Der Bohlen hat doch Ahnung....und die Leute sind selbst schuld, wenn sie in so ne Sendung gehen und sich fertig machen, weil sie meinen, sie können was". Und sowas aus dem Mund einer angesehenen Person.....hab mich für das Statement bedankt, erwähnt, dass ich wegen solchen Fertigmachen beinahe freiwillig ausm Leben gehen wollte und bin gegangen.
    Absolut unverständlich, wie man sich dran ergötzen kann, wenn Menschen fertig gemacht werden, und dann auch noch öffentlich und damit Quote gemacht. Die Kiddies/Teenies schauen sich das an......"naja, wenn der Bohlen das machen kann, darf ich auch" und schwumms ist die nächste Generation der Fertigmacher entstanden. Ist es denn heute nicht mehr "in" als GUTES Vorbild zu fungieren???

  • Die Mitschüler von Amanda, so steht es, haben sie ausgegrenzt. Es ging von ihnen Hänseleien und auch Gewalt aus. Das war ja dann nicht mehr anonym.


    Romi


    Ja klar, Recht hast Du. Ich habe mich jetzt speziell auf die fb-Gruppe bezogen. Das Mobbing fand ja auf mehreren Ebenen statt. Zuerst das Foto, das anonym an ihre Schule weitergeleitet wurde, die Gründung dieser ominösen fb-Gruppe. Außerdem hat Amanda sich selbst auch per Videos im I-Net präsentiert, es also genutzt.

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

  • Liebe Sunny,
    Zitat von »SunnyDay«
    ... Aber bis dahin habe ich jeden Tag kämpfen müssen....
    Das tut mir leid
    - aber schau, das hat dich u.a. bestimmt auch zu dem Menschen gemacht, der du bist: stark, wach und sozial:


    Danke Dir :-)


    Ja, stimmt, es hat mich stark gemacht, um für mich und für meine Kinder zu kämpfen. Aber diese Stärke hätte ich mir gerne anderweitig angeeignet.


    Ich finde es nur traurig, dass es solche tragischen Schicksalsschläge wie mit Amanda geben muss, um wenigstens einen Teil der Gesellschaft wach zu rütteln.

  • Ja, einmal ein Foto zuviel rausgegeben, einmal etwas falsches geschrieben.... dann kann sowas dabei rauskommen. Amanda hat den Fehler eingesehen, aber da war schon alles zu spät und dieser Kriminelle hat ihren Fehler ausgenutzt. Deshalb ja mein eindringlicher Appell, damit das nicht mehr Kindern passiert.


    Und ja, Sunny hat das gut beschrieben, wie gewisse TV-Formate eine neue Generation von potenziellen "Fertigmachern" produziert. Erschreckend!

  • SunnyDay:


    Wie soll ich sagen, es war doch noch nie wirklich IN, ein gutes Vorbild zu sein. Die guten Vorbilder sind und waren immer die Streber, die Mauerblümchen, die Schleimer, die Spießer. Heute nennt man sie Opfer.


    Beeindruckt hat schon immer draufgängerisches, mutiges, lautes und "witziges". Sich auf anderer Leute Kosten lustig zu machen lenkt von den eigenen Unzulänglichkeiten ab.



    Nachhaltigkeit hat aber bei den meisten von uns das gute Vorbild bewirkt. Möchte ich jetzt einfach so behaupten. Wir waren alle mal jung und (mehr oder weniger) wild. Und heute sind wir selber die guten Vorbilder, über die wir in jungen Jahren gelacht haben und die wir evtl. sogar mitleidig beäugt haben. Ich hoffe, dass mein Vorbild sich in den Köpfen meiner Kinder festsetzt. Mehr und fester und nachhaltiger als das des Draufgängers, Großmauls und Regelbrechers.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Hier mal das Video übersetzt :winken:

    Hi, Ich hab mich dazu entschieden, euch von meiner unendlichen Geschichte zu erzählen. In der 7ten Klasse bin ich mit Freunden mit der Webcam online gegangen um mich mit neuen Menschen zu treffen und zu unterhalten. Wurde dann atemberaubend, wunderschön, perfekt etc. genannt. Wurde dann aufgefordert mich zu entblössen…was ich gemacht habe,… 1 Jahr später…Ich habe eine Nachricht auf Facebook erhalten von ihm ,… Ich weiß nicht von wo er mich kannte. In der stand… wenn du keine Show für mich machst werde ich deine Brüste verschicken. Er kannte meine Adresse, Schule, Verwandte, Freunde, Familie und Namen,…Weihnachtsferien,…Klopfen an meiner Tür um 4 Uhr morgens…es war die Polizei, … mein Foto war an jeden gesendet worden. Ich wurde dann sehr krank und bekam Angst, starke Depressionen, Panikstörungen. Ich hab mich dann verändert und fing mit Drogen und Alkohol an,… meine Angst wurde schlimmer, konnte nicht rausgehen. Ein Jahr verging und der Typ kam zurück mit meiner neuen Liste von Freunden. Er machte eine Facebook Seite, meine Brüste waren sein Profilfoto. Ich weinte jede Nacht, verlor all meine Freunde und allen Respekt. Die Menschen waren hinter mir her,… wieder,…dann mochte mich keiner. Benannt, veurteilt.


    Ich kann das Foto niemals zurück holen Es ist da draußen, für immer. Ich begann mich zu ritzen. Ich versprach mir selbst, niemals wieder. Hatte keine Freunde und saß beim essen alleine. Also hab ich wieder Schulen gewechselt, alles war besser auch wenn ich immer noch alleine saß, beim essen und in der Bibliothek jeden Tag. Nach einem Monat begann ich wieder mit einem alten Freund (männlich) zu reden. Wir haben hin und her geschrieben, und er fing an zu sagen.. Er mag mich… er hatte eine Freundin. Dann sagte er mir: „Komm rüber, meine Freundin ist im Urlaub“ So machte ich es… großer Fehler…so hatte er Sex mit mir. Ich dachte er mag mich….1 Woche später hab ich einen Text bekommen: „ Verschwinde aus unserer Schule“…seine Freundin und 15 andere und er selbst. Das Mädchen und 2 andere sagten nur : "Schau rundherum, niemand mag dich“ .Von meiner neuen Schule, 50 Leute. Ein Typ schrie dann: "Schlag sie doch einfach". Das tat sie… sie warf mich auf den Boden , schlug mich mehrere Male. Kinder filmten das. Ich war ganz alleine und am Boden zurückgelassen. Ich fühlte mich wie ein Witz in dieser Welt. Ich dachte: „Niemand verdient das“. Ich war alleine. Ich log und sagte es war mein Fehler und meine Idee denn ich wollte nicht dass er verletzt wird. Ich dachte er mag mich wirklich, aber er wollte nur den Sex. So ging ich einfach und legte mich in einen Graben und mein Vater fand mich. Ich wollte unbedingt sterben. Als er mich nach Hause brachte trank ich Bleichmittel, es tötete mich innerlich und ich dachte ich würde tatsächlich sterben. Die Ambulanz kam und brachte mich ins Krankenhaus und leerten und durchspülten mich. Als ich nach Hause kam, war alles was ich sah auf Facebook :"Sie verdient es. Hast du dir den Dreck aus den Haaren gewaschen? – Ich hoffe sie ist tot." Keinen interessierte es … ich zog weg in eine andere Stadt, zu meiner Mom. Eine andere Schule… ich wollte niemanden anzeigen deswegen wollte ich umziehen. 6 Monate vergingen… die Leute haben Fotos von Bleichmittel, Kloreiniger und Gräben auf meine Seite gestellt, markierten mich. Sie sagten: "Sie sollte ein anderes Bleichmittel probieren. Ich hoffe sie stirbt dieses Mal und ist nicht so dumm". Sie sagten: "Ich hoffe sie sieht das und tötet sich selbst"


    Warum passiert mir das? Ich habe Mist gebaut aber warum tut man mir das an und verfolgt mich? Ich hab doch eure Stadt verlassen!! Ich bin jetzt durchgehend am weinen…Jeden Tag frag ich mich: "Warum bin ich immer noch hier?" Meine Angst ist jetzt schrecklich… war den ganzen Sommer nicht draußen. Alles aus meiner Vergangenheit holt mich ein, das Leben wird nie besser. Kann nicht zur Schule gehen bei oder mit Menschen sein… ständig am ritzen. Ich bin richtig depressiv. Ich nehme jetzt Antidepressiva und war bei einem Beratungsteam vor einem Monat. In diesem Sommer hatte ich eine Überdosis. War im Krankenhaus für 2 Tage. Ich stecke fest… was von mir übrig ist… nichts hört auf. Ich habe niemanden… Ich brauche jemanden :( Mein Name ist Amanda Todd


    Geheult :(

    Einmal editiert, zuletzt von Cloude ()

  • Ja, einmal ein Foto zuviel rausgegeben, einmal etwas falsches geschrieben.... dann kann sowas dabei rauskommen. Amanda hat den Fehler eingesehen, aber da war schon alles zu spät und dieser Kriminelle hat ihren Fehler ausgenutzt. Deshalb ja mein eindringlicher Appell, damit das nicht mehr Kindern passiert.


    Und ja, Sunny hat das gut beschrieben, wie gewisse TV-Formate eine neue Generation von potenziellen "Fertigmachern" produziert. Erschreckend!


    oder eine im klassenzimmer liegen gelassende videokassete (star wars junge),
    Facebook ist auch oft die erste anlaufstelle wenn man nur nen namen hat und jemand fertig machen willl

  • Es muß ja leider immer erst was Schlimmes passieren, damit die Leute mal aufwachen,
    und den Ernst der Lage erkennen. Oft ist in der Zwischenzeit dann schon zuviel passiert...


    Dann lernen viele der Mobber ja aus solchen Dingen.


    ABER: Was absolut nicht in meinen Schädel gehen will ist, wie kann so etwas noch WEITER GEHEN,
    nachdem man gemerkt hat, was man dem Menschen antut. Wenn so ein junges Ding
    versucht hat sich das Leben zu nehmen??? Wie kann man bitteschön DANN noch weitermachen???


    Das ist in meinen Augen krank, und solche Menschen, denen auch dann noch das gewisse
    Einfühlungsvermögen fehlt...DAS sind in meinen Augen die wahren Opfer


    Leider...wissen sie es gar nicht, und somit leiden die falschen Menschen.


    Bettina