Tagesmutter krank

  • Guten Morgen,


    ich habe mal eine Frage. Meine Tagesmutter ist seit gestern krank und wird wahrscheinlich auch dieses Jahr nicht mehr arbeiten können.


    Diese Woche konnte ich die Betreuung mit Hängen und Würgen noch irgendwie hin bekommen. JA weiß bescheid und kümmert sich auch.


    Ich habe jetzt irgendwo gelesen, dass man in so einem Fall 3 Tage zu Hause bleiben darf (mit Attest).


    Ist das so?



    Danke!


    Viele Grüße

  • Ich weis ja nicht ob es da unterschiede gibt, aber ich glaube nicht.


    Bei mir war das so , wenn mein Kind krank war ( war aber in der Kita) dann ab zum Kinderarzt der hat attest ausgestellt das Kind krank ist und auch eine Betreuung nötig ist.


    Dieser sogenannte Kinderkrankenschein, kann bei der Krankenkasse eingereicht werden und man bekommt für 20 Tage ( bei alleinerziehenden) pro Jahr Krankengeld für die Zeit, will nicht lügen sind glaub ich 60 oder 70 % vom eignen Gehalt.

  • @Nettchen das mit den 20 Tagen ist so wenn das Kind krank ist, nicht die TM!



    Das man bei Betreuungsnotstand anspruch auf freie Tage hat, hab ich noch nix von gehört....ich drück Dir die Daumen das Du schnell Ersatz findest! :daumen


    Vielleicht stellst Du hier mal ein wo Du herkommst? Vielleicht hat ja jemand die Möglichkeit Dir zu helfen?? :frag

    Wenn alles um mich herum normal ist, bin ich froh das ich bekloppt bin!

  • du arbeitest bei einer Bank-


    es könnte gut sein, dass es in dem TV einen entsprechenden Passus gibt-


    ;)


    Bei uns gibt es bis zu 3 Tagen bei unvorhersehbarem plötzlichen Ausfall der Kinderbetreuung (also z.B. nicht bei einer geplanten OP der Betreuungsperson, oder bei vorher angkündigtem Streick)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)