Telefonate des Kindes mit Next

  • Niemand erwartet unter diesen Umständen, dass Du freudestrahlend dem Mädel den Hörer reichst um die Next anzurufen.
    Eigentlich müsste der KV eingreifen, wenn Du schlecht gemacht werden solltest. Ich könnte mir vorstellen, dass sich dies alles noch einspielt. Wenn Du es schaffst, versuche gelassener zu reagieren. Das könnte zum ganzen Deeskalationsprozess günstig beitragen. :daumen

  • Cloude: Ich weiss es weil meine Tochter es mir erzählt.....



    Sie erzählt Dir daß die neue Frau Deines Ex schlecht über Dich redet und will dennoch bei ihr anrufen und hat gern Kontakt etc. ?

  • Cloude: Ich weiss es weil meine Tochter es mir erzählt.....


    Vorsicht mit diesem Hörensagen. Du kennst nie mit absoluter Sicherheit den Wahrheitsgehalt, wenn Du es nicht selbst gehört hast.

  • Ich nehme jetzt mal die Aussage von Lovemum, dass über sie schlecht geredet wird, ohne Hinterfragen so hin und würde unter diesen Umständen mein Kind auch nicht mit Next telefonieren lassen.
    Durch negative Äußerungen über ein Elternteil wird ein Kind, dass eh schon belastet ist durch eine Trennung, nicht unbedingt besser mit der Trennung umgehen können. Eine Therapie ist auch schon in die Wege geleitet.


    In meinem Umfeld gibt es leider genügend Kinder, die so im Konflikt sind, dass sie irgendwie für sich einen Ausweg suchen und sei es, Halt bei einer Next zu finden.


    Ich kenne durchaus Mütter, die durch Next auch den Respekt ihrer Kinder teilweise einbüßen.

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

  • Woher weißt Du das wenn Du die Next gar nicht kennst? :hae:


    Na wahrscheinlich von einem der Kids.


    Dass Du unter diesen Umständen nicht besonders erfreut über alles bist kann ich verstehen.
    Aber es gibt immer mehrere Seiten.
    Ich hab damals von der Ex meines Ex auch nicht viel gehalten da da so einiges nicht funktioniert hat.
    Es hat direkte Auswirkungen auf alle gehabt.
    Dass er da aber gerne mal die Unwahrheit erzählt hat bzw die Wahrheit nur so zeigt wie er es gerne hätte (Nur gewisse Dinge erzählen, andere weglassen usw um einen anderen Kompletteindruck zu geben) das hab ich erst hinterher gemerkt.
    Und naja was soll ich sagen.
    Ich war dann hinterher genauso doof wie die Ex davor und alle fanden ich wär blöd. ;)
    War schon von so einigen enttäuscht über deren Verhalten mir gegenüber.
    Aber naja.


    Du kannst bei denen nicht Mäuschen spielen und weißt nicht wer wem was erzählt.
    Triff Dich doch einfach mal auf nen Kaffee mit ihr.
    Klar, dass ihr niht gleich dicke seid aber vielleicht ist es ein Anfang gegenseitig Verständnis für gewisse Dinge zu haben und zu zeigen, dass man im Endeffekt doch einfach nur ein geregeltes Miteinander will bei dem sich alle gut fühlen.
    Denn ihr werdet noch ein paar Jährchen miteinander haben.

    Einmal editiert, zuletzt von MaLu76 ()

  • Zwischen

    gibt es offene kritik über mich im beisein der Kinder von Next


    und

    wenn Du schlecht gemacht werden solltest


    daß die neue Frau Deines Ex schlecht über Dich redet


    dass über sie schlecht geredet wird


    können Welten liegen und liegen oft tatsächlich auch Welten.


    Es macht einem Unterschied ob ich jemanden oder etwas kritisiere oder ob ich über jemanden oder etwas schlecht rede.
    Ein Beispiel für Kritik wäre "Ich finde es nicht gut, dass du XY nicht darfst." Das ist eine persönliche Meinung zu einem bestimmten Thema. Schlecht reden wäre dagegen bspw. zu sagen "Das Essen bei XY sieht aus wie :kotz " obwohl dieses Essen hervorragend zubereitet ist und es nichts zu beanstanden gibt.
    Übrigens: Kritik ist nichts grundsätzlich negatives. Es gibt auch positive Kritik.

  • mir fällt dazu ein..
    "Der Lauscher an der Wand...."


    ich würd nicht zuhören wollen :bldgt:

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • 3erpapa,


    natürlich gibt es positive Kritik.
    Ich denke aber, dass ich mich jetzt nicht allzuweit aus dem Fenster, wenn die TS diese hier aber nicht meint. Sich über Next oder Ex negativ einem Kind gegenüber zu äußern, ist aber grundsätzlich mau. Das darf doch bei Bedarf persönlich geklärt werden und nicht feige über das Kind. Das Kind kann nämlich nichts (ver)ändern.
    Somit ist das für mich "schlecht reden".


    Kommentieren kann man als BET, UET, NEXT, whatever mit "Aha", "Ach so" oder ähnlichen Lauten, aber nicht wertend.

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

  • Es macht einem Unterschied ob ich jemanden oder etwas kritisiere oder ob ich über jemanden oder etwas schlecht rede.
    Ein Beispiel für Kritik wäre "Ich finde es nicht gut, dass du XY nicht darfst." Das ist eine persönliche Meinung zu einem bestimmten Thema. Schlecht reden wäre dagegen bspw. zu sagen "Das Essen bei XY sieht aus wie " obwohl dieses Essen hervorragend zubereitet ist und es nichts zu beanstanden gibt.
    Übrigens: Kritik ist nichts grundsätzlich negatives. Es gibt auch positive Kritik.


    Da hast Du sicher recht, 3er. Aber würde die TS so reagieren, wenn es wirklich nur Kritik wäre? Ich denke, dass mit Kritik hier schon gemeint ist, dass die TS schlecht gemacht sein soll.


    Wenn die "Kritik" doch anders gemeint war, dann bitte ich um Korrektur.

  • Das Kind steckt ganz tief in einem Loyalitätskonflikt.
    Deshalb, und ausschließlich deshalb, habe ich vorhin geschrieben es tue mir leid.


    Lese ich weiterhin von dir, TS, daß es eine Therapie benötigt, so bin ich mir sehr sehr sicher, daß die Elternebene nicht funktioniert.
    Ich habe hier keine Glaskugel die mir zeigt wer von euch Erwachsenen sich am blödsten an- oder darstellt, vermute aber daß euch eine Therapie im Sinne des Kindeswohls besser zu Gesicht stünde denn einer 10jährigen.


    Kinder sind erstaunlich flexibel, richten sich im neuen Umfeld ein, sind vorurteilsfrei und robust.
    Wir Erwachsene transportieren unseren Müll auf diese arme Seelen, ich schließe mich selber nicht aus!


    Bei euch muss die Trennung ja schon einige Zeit her sein und deshalb glaube ich es wird Zeit erwachsen zu sein: aber bitte nur die Erwachsenen! ;)
    (Lasst das Kind noch ein wenig kindisch... :-) )


    Volker

  • ich glaube so eher die Rictung " Mama ist doof".........................

    Wenn die Next "was" ist, sagt sie daraufhin "und trotzdem liebt die Mama dich von Herzen!"....
    Die Tochter von meinem Freund hat sich zu Weihnachten gewünscht, dass ich sie "möglichst oft" anrufe. Wir haben uns darauf geeinigt, 1x zwischen den Umgängen zu telefonieren.
    Manchmal hat sie Anwandlungen, wo sie über Strafen motzt, sich an ihr Fehlverhalten nicht mehr wirklich erinnern kann/will und Mitleid von mir möchte. Da mach ich ihr klar, dass es seinen Grund hat, und meistens kommt dann "ja, ich habe auch ...." (was auch immer es dann war). Und wichtig ist, dass du hinter all deinen "Taten" stehen kannst, denke ich, solltest du keine "Angst" haben. Wenn die Next nett ist und auch next bleibt, dann kann es eine tolle Sache für deine Tochter sein und ansonsten merkt sie bestimmt bald, dass es doch nicht das ist, was sie sich vorgestellt hat und stellt die Anrufe wieder ein...

  • Für mich ist Next eine große Erleichterung da sie auf mich, auch wenn ich sie nur kurzeitig "erlebt" habe, viel vertrauenswürdiger wirkt als der KV :rolleyes2:



    Heute hat sie Maus von der Arbeit aus zum Geburtstag gratuliert, ohne beisein des KV, fand ich toll und Maus noch viel mehr :love



    Aber bei uns macht auch keiner den anderen vor dem Kind "schlecht"...klar versucht Maus jeweils das "bei mama/papa darf ich aber dies und das"....Pech...da jeder seine eigenen Regeln hat :brille

    Wenn alles um mich herum normal ist, bin ich froh das ich bekloppt bin!

  • Was würdet ihr dazu sagen???


    Telefonieren lassen, ich sehe da kein Problem.Meine tochter hat auch mit Next von KM telefoniert,naund !!

    Ich würde es am liebsten verbieten......


    Gerade das Verbotene macht am meisten Spass !!!!

    ich glaube so eher die Rictung " Mama ist doof"...


    Was ist da so schlimm ?? Klar nerven wir Eltern unsere Kinder !!!
    Würde das nicht überbewerten.


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Ich würde es- glaube ich- zulassen, dass die beiden telefonieren:


    1. Du kannst es sowieso nicht verhindern, dass über dich geredet wird, wenn die beiden sich bei den Umgängen sehen.
    2. Du bist die "Böse", wenn du es verbietest: sowohl bei deiner Tochter, als auch bei der Lebensgefährtin und lieferst neue Munition für Kritik an dir.
    3. Immerhin hat dir deine Tochter davon erzählt, dass über dich schlecht gesprochen wurde. Eine gewisse Vertrauensbasis scheint also vorhanden zu sein. Wenn deine Tochter dich mit der Kritik konfrontiert, hast du zumindest vielleicht die Möglichkeit, die mit guten Argumenten zu entkräften.


    Romi


    Ausnahme: Es wird regelrecht gegen dich gehetzt. Dann ist das wirklich ein Problem