Wahnsinnig schlechtes Gewissen...Den Tränen nahe

  • Hallo ihr Lieben,


    tja..Die ganze Situation mit meinem großen verschärft sich immer und immer mehr.Haut noch immer nach mir und hört auch nicht...Das Schlafproblem besteht noch IMMER.Er ist JETZT NOCH IMMER WACH!!!!! Ich kriege ihn nicht zum schlafen. Der Kleine pennt endlich. In meiner Verzweiflung habe ich meine Mutti angerufen..Sie ist auch direkt gekommen,aber wusste sich auch nicht zu helfen.Ich soll ihn spielen lassen..Egal wie lange,da muss ich durch. Aha..Ich bin kurz davor zu platzen.Das geht schon Monate so.Er schläft Nachmittags auch nicht mehr viel,ich kann es mir nicht erklären. Vor 01:00 / 01:30 Uhr kriege ich ihn nicht ins Bett.Und das jeden Tag.Ich bin solangsam mit den Nerven am Ende.Ich kann bald einfach nicht mehr..Um spätestens halb 7 ist er wieder munter und der Tag los.
    In meiner Wut,Verzweiflung,dass er nicht schlafen wollte meinte ich vorhin im Beisein meiner Mutter nur zu dem Kleinen:"Ich hab solangsam die Schnauze voll.Jeden Abend,aber wirklich jeden Abend die Scheisse hier mit dir.Ich kann nicht mehr.Am besten gehst du in eine Pflegefamilie,ich kann nicht mehr!!!!" Schwupp,jetzt heule ich. Mir tut das so leid.Ich verstehe nicht,wie mir SOWAS grausames rausrutschen konnte. Herje..Er ist so ein süßer Bursche,aber er macht was er will.Er ist von morgens 06:15/06:30 bis Nachts DURCHGEHEND auf!!!! Ich kriege ihn auch manchmal kaum noch zum Mittagsschlaf.Ich war schon bei 2 Ärzten - Besser wurde es nicht.


    Könnt ihr mir helfen? Was kann ich noch machen? Danke... :frag

  • Atme mal tief ein und aus - ganz bewusst und versuch´Dich etwas zu beruhigen.


    Da das Problem schon länger zu bestehen scheint, denke ich Du hast schon einiges für eine ruhige Abend/Nachtatmosphäre getan.


    Wie alt ist Dein Sohn?



    Habe gerade gesehen 1 1/2


    Du hast sicher schon für einige Dinge gesorgt, z.B.


    ruhiger und kühlerer Schlafbereich
    keine Geräusche
    keine "Möglichkeit" zu spielen (außer Kuscheltier) - nichts im Bett außer Schlafsack
    gedämpftes Licht egal wie oft Du hineingehst



    Es wird einige Zeit dauern bis er seinen Schlafrhythmus finden wird. Halt durch und bleibe ruhig
    Lieber noch mal tief durchatmen bevor man das 8.Mal ins Zimmer geht

    Einmal editiert, zuletzt von Smoothie ()

  • Es ist ein arg beschissenes Gefühl.Ich habe alles versucht. Abendritual,schön zusammen gegessen,gekuschelt usw. Es bringt NICHTS. Dann "schläft" er eine halbe Stunde und ist danach wieder direkt wach. Er sitzt hier gerade hinter mir zwischen seinen ganzen Autos und spielt.Wenigstens mal ein paar Minuten Ruhe. ;-)
    Er ist 1 1/2 Jahre.

  • Ich habe noch was in den oberen Beitrag editiert.


    Wie fühlst Du Dich?


    Bist Du sehr müde?



    Es ist nicht schlimm, wenn er in Deinem Bett schläft

    Einmal editiert, zuletzt von Smoothie ()

  • Hey Du, fühl Dich mal gedrückt :knuddel


    Das Dir in dieser Situation mal der Geduldsfaden reist ist doch mehr als verständlich!!!


    Der Spruch mit der Pflegefamilie ist natürlich völlig daneben, aber das weißt ja selber, bin schon sehr erschrocken, aber ich denke bei einem 1,5 jährigen hast Du damit jetzt kein Trauma ausgelöst :D


    Meine Maus war ein Schreibaby und ich darf NIEMANDEM erzählen was ich ihr in solchen Situationen gedanklich alles angedroht habe :nixwieweg


    und ganz ehrlich, ich glaube hier gibts kaum jemanden der solche Gedanken nicht auch schon hatte.


    Das ist absolut ok!!! Weil es bestimmt keiner auch nur ansatzweise so meint!



    Ich kann so gut nachvollziehen das Du völlig überfordert bist mit der Situation.



    Mir sind zwei Ideen gekommen beim lesen.....


    zum einen, hast Du mal probiert das Du dich abends mit ihm zusammen in Dein Bett legst und auch so tust als würderst Du schlafen bzw. wirklich schlafen?


    Also Licht aus schön gute Nacht gesagt und ihm gesagt Mama ist jetzt müde und will schlafen.



    Zum anderen hat mir die Hebamme damals, als Maus so geschrieen hat Notfalltropfen von Bachblüten für uns BEIDE empfholen.


    Vielleicht magst Du die Euch mal aus der Apo holen. Schaden tuen die sicherlich nicht, aber vielleicht ein klein wenig helfen!



    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen....und sei auch nett zu Dir, ja?! Sieh Dir Deinen Ausrutscher nach, das ist menschlich :winken:
    (wenn auch sowas, gerade wenn er älter wird nicht mehr vorkommen sollte ;) )

    Wenn alles um mich herum normal ist, bin ich froh das ich bekloppt bin!

  • Was mir noch einfällt:


    Wie ist es denn mit seinen Ess- und Trinkgewohnheiten?
    Bekommt er zu viel Zucker?


    Eigentlich müsste ein Kind in dem Alter doch nach ein paar Tagen mit so wenig Schlaf
    vor Müdigkeit umkippen.


    Zucker würde zu seinem aufgedrehten Verhalten am Tag und zur Schlaflosigkeit passen.


    Außerdem kann ich mir vorstellen, dass er weniger agressiv ist, wenn er anständig schläft.
    Müdigkeit macht mich auch unausstehlich.


    Du hast ja hier schon ein paar Tipps bekommen.


    Hoffe eure Situation bessert sich bald.
    Vielleicht lässt du ihn ja auch einfach in deinem Bett schlafen.

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Oh je du arme - das geht dir natürlich an die Substanz und bestimmt hat jeder sowas oder aehnliches mal gesagt oder gedacht, da sieht man ja wie sehr du darunter leidest und deine Kräfte!


    Kann dir leider nicht wirklich helfen, aber lass ihn in deinem Bett schlafen - wenn das Ruhe damit einkehrt. Meine Tochter 3 Jahre hat glaub ich 1 1/2 Jahre nur in meinem Bett geschlafen danach ist sie in ihrem Bett eingeschlafen aber will bis zum heutigen Tag oft in Mamas Bett nachts, ok - und wir beide koennen in Ruhe weiterschlafen.


    Alles gute dir

  • Spricht irgendwas dagegen das er bei dir schläft? Heißer Typ oder so :)? Die gehen schon von allein wieder raus....
    Edit: Ich meine deinen Sohn, nicht den heißen Typen. Wobei... :lach. Hach, bin auch noch nicht ganz fit, sry :muede

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Hallo,


    :winken:


    also ich hab damals meinem Sohn, auch so in dem Alter Spielsachen, ein Buch und Milch- und Saft/Flasche mit ins Bett gegeben!


    Dann hab ich ihn spätestens 18.00 Uhr ins Bett gebracht, Küsschen, Gute Nacht und die Tür zu!


    Ein kleines Nachtlicht hatte/hat er auch.


    Dort hat er dann noch gespielt, und ist dann auch bald eingeschlafen!


    Und hat bis früh durchgeschlafen!


    Also neben dem Bett stehen und warten bis er schläft würde bei uns auch nicht funktionieren!


    Es ist jetzt immer noch so, ich bringe ihn ins Zimmer / Bett, und dort kann er aber noch spielen, essen, trinken, etc.


    Aber er schläft meistens schnell ein!


    Und ich hab auch wenig Schlaf wegen dem Baby, das wacht noch paar Mal auf in der Nacht!


    Ich bin auch totmüde und fix und fertig!!


    Und was hab ich nicht schon innerlich geflucht!


    Aber hilft ja nix, da muss man durch!!


    Ich geh jetzt gleich nach den Kindern schlafen, damit ich auch ein "paar" Stündchen Schlaf habe!


    Gruss M.


    PS: Achja, und zu letzt das Kind auch ruhig mal weinen lassen, auch wenns schwer fällt, dann gewöhnt er sich auch an seine Schlafzeit!

    Einmal editiert, zuletzt von Miamie38 ()

  • ein Buch und Milch- und Saft/Flasche mit ins Bett gegeben!

    Ich drück Dir die Daumen das Du damit nicht Zahnfäule Deinem Zwerg mit auf den Weg gegeben hast.


    Ständiges umspülen der Zähne greift massiv den Zahnschmelz an, vorallem zuckerhaltiges Zeugs. Selbst angeblich naturreine Säfte verfügen über Zuckergedöns.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Na logo war der Spruch mit der Pflegefamilie daneben!!!! Das gebe ich zu! In meiner "Wut" is mir das rausgerutscht.Er war ja auch ein Schreibaby..Und aus dem Schreibaby wurde ein extrem schwieriges Kleinkind. 1 1/2 Jahre jeden Tag nur Stress und Ärger mit ihm.Irgendwann platzt man... :-( 2 Freundinnnen von mir hatten ihn ja 3x Abends,damit ich mal für ein paar Stunden rausgehen kann. Tja,hat sich auch erledigt. Tut ihnen sehr leid,aber die 2 kommen mit ihm nicht klar.Obwohl die 2 och Kinder haben.. Er würde nicht hören,nur "Blödsinn" machen,sich nicht beruhigen lassen und einfach nicht zur Ruhe kommen.
    *lach* Neee...Ich BIN Single und er schläft ja schon mit mir in einem Bett!!! Das ist ja das Problem.Ich liege manchmal 2-3 Stunden mit ihm im Bett.Schleiche mich gaaaaanz leise raus und keine 30-60 Minuten später ist er wieder wach. :mussweg Die Nacht isser endlich um kurz vor 2 eingeschlafen - Aber dafür auch wieder um 06:40 Uhr wach gewesen.Bin richtig im Eimer irgendwie. :batsch


    Und zu seinen Ess und Trinkgewohnheiten: Ich bin keiner Spießer-Mama,aber:Er bekommt pro Tag "nur" 1 -2 Kekse oder ein kleines Stückchen Schoki.Zu Trinken gibts bei mir Wasser / Tee oder arg verdünnte Saftschorlen. Ist ok,denke ich..

  • Oh ja, das kenne ich auch noch gut.
    Meiner hatte das in dem Alter auch.
    Irgendwann geht man auf dem Zahnfleisch.
    Vor allem wenn man das alleine hat und sich nicht mit dem Partner abwechseln kann.


    Ich hab mit meinem auch alles mögliche versucht.
    Immer wieder hingelegt.
    Stundenlang daneben gesessen.
    Ihn durch die Gegend geschleppt.
    Weinen lassen (aber das konnt ich auch nicht ewig)
    Mich daneben gelegt, ihn in mein Bett gelegt.


    Das Ende vom Lied war, ich bin wenn eingeschlafen, Kind nicht.


    Dann hab ich auch gedacht, lass ich ihn.
    Irgendwann muss er ja von alleine so müde werden, dass es sich wieder einspielt.


    Den Mittagsschlaf hab ich gestrichen, damit er abends auch eher müde ist.
    Hab ihn dann abends in diese Gute Nacht Bäder gesetzt mit Lavendel und danach was zu essen gegeben, weil das ja auch nochmal anstrengt.
    Und irgendwann war es dann überstanden.
    Aber es hat bestimmt 2 Monate gedauert.

  • Was haben den die 2 Ärzte dazu gesagt? Waren es Kinderärzte? Vlt. solltest du mal in so ein Schlaflabor gehen oder es ist psychologisch bedingt. Vlt. auch mal einen Ostheopathen oder Heilpraktiker ausprobieren :troest


    Mein Großer hat sich auch sauschwer getan als er gut 1 Jahr war mit schlafen, dass kam aber nach der Trennung vom Ex-Mann (KV). Da war ich teilweise mit ihm auch bis 1-3 Uhr nachts wach, weil er nicht schlafen wollte und viel geweint oder geschrieben hat.
    Allerdings wenn ich ihn dann zu mir ins Bett genommen habe, hat er geschlafen bis am nächsten Tag um 8-10 Uhr.

  • hallo!


    du tust mir SO leid! ich wäre schon ausgezogen... :ohnmacht:


    aber es ist absolut nicht normal, dass es 1,5 jähriges kleinkind nur 5-6 stunden schläft! er müsst tatsächlich tagsüber einige male schlaf nachholen, macht er das gar nicht?


    geht er schon in eine krippe? wäre eine möglichkeit, um mehr struktur, beanspruchung und unterhaltung rein zu bringen!


    und wenn dieses problem schon seit monaten besteht, würde ich in eine schlafambulanz gehen und mit experten reden!


    so wenig schlaf ist auch sehr ungesund und fördert hyperaktivität noch mehr! und wie schon erwähnt, keinen zucker, keinen kakao, putscht wirklich!


    viel kraft wünsch ich dir! :troest

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • Achso was ich noch sagen wollte,


    ich war damals auch mit meinem Kind beim KA, und wollte wissen warum er soviel weint, nervös ist usw.


    Der meinte dann es liegt an MIR!


    Meine Unruhe und Nervosität überträgt sich auf ihn, und ich soll abends mal lieber entspannen oder ein Glas Wein trinken, etc.


    Vielleicht hilft dir das noch bisschen weiter!


    ;)


    Gruss M.

  • Elin
    Die Grundlagen sind meist tatsächlich schon da. Normalerweise sind die Kids schon von Anfang an "auffällig".


    Nehalennia
    Das mit dem Rausschleichen hat bei uns auch nie geklappt. Sohn hat in meinem Bett gelegt und mir ein Ohrläppchen massiert beim Einschlafen. Und wehe das Ohrläppchen ging weg, Fernseh gucken :crazy.
    Tja, es ist schwierig :Hm. Irgendeine Idee warum das zu dem Zeitpunkt angefangen hat? Vielleicht der Einzug des neuen Familienmitglieds?


    Edit: Hattest du nicht geschrieben, du hättest noch von in der Höhe von 3 Monaten? Hab ich Hallus?


    Okay, die Idee mit dem Schlaflabor finde ich gut. Nicht nur du gehst auf dem Zahnfleisch, sondern die paar Stunden sind auch eindeutig zu wenig Schlaf für ihn in dem Alter. Erst recht nicht wenn es über Monate geht. Schau dich auch mal nach kinderpsycholgische Hilfe oder Beratungsstellen um. Mit einfachen Mitteln ist dem wohl nicht beizukommen. Trotzdem bleibt die Frage warum er seit ein paar Monaten so aufdreht. Für gewöhnlich sind Kleinkinder/Babys zum an die Wand klatschen, wenn sie was "Neues" lernen. Aber auch da: Das ist nach ein paar Tagen-einer Woche gegessen.

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Mein Kinderarzt hat mir Globis verschrieben und meinte nur."Das legt sich..Geduld.Er braucht ihre Nähe." LOL? Der Witz des Tages..Er schläft ja schon bei mir mit im Bett.Was soll ich denn noch machen? Is doch klar,dass ich nervlich am Ende bin. Kommt drauf an..Eine Zeitlang gabs sowas wie "Mittagsschlaf". Mal eine halbe Stunde bis Stunde..Und die kompletten letzten 2 Wochen garnicht mehr..Von Morgens bis Abends/Nachts durchgehend wach. Hier siehts aus,das ist der Wahnsinn.Komme ja zu nichts mehr. Oder auch wenn ich "NEIN" sage,wird er richtig,richtig wütend..Kreischt,haut,wirft Sachen und steigert sich richtig rein.


    Und um die Fragen zu beantworten: Nein,er geht in keine Krippe! Ich bin ja wegen dem ganz kleinen Mini zuhause und kann mir eine Krippe nicht leisten.Die kostet bei uns im Monat 150 Euro.Zuschuss bekomme ich nur,wenn ich arbeiten gehe. Ist ja klar.