Entschuldigung für die Fehlzeit weil ich auf Dienstreise muss ...

  • Hallo,
    ich muss bald beruflich weg, meine Tochter ist bei der Oma in der Zeit. Es handelt sich um einen Tag ...Was würdet ihr als Entschuldigung für die Schule schreiben?

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

  • Du bringst deinem Kind doch sicher bei nicht zu lügen, nichts anderes hast du vor, also würd ich die Oma nach Schulschluss zu mir kommen lassen. ;)


    Das ist sehr witzig, bin überhaupt froh, dass die Oma sie nimmt. Es ist schon mal ein Wunder, dass sie das überhaupt macht.

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

  • Dein Kind ist Schulpflichtig und muss in die Schule, ausser sie ist krank!!!!!


    Versteh mich nicht falsch, wir können alle in diese Situation kommen, aber wenn die Oma das nicht macht Frag doch mal die Eltern von Klassenkameraden ob sie die Tochter betreuen würden.......


    Am besten wäre ja wenn du Oma zu euch kommt und die Betreuung übernimmt.

  • Zelda und Oma zu Euch holen, wobei ich auch nicht unbedingt wollen würde das Omi nen Tag bei mir in der Hütte sitzt.


    Meine Ma würde dann nämlich "aufräumen". :ohnmacht:

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()

  • Anscheindend muss ich doch lügen, wenn ich nicht sagen kann, dass ich beruflich weg muss und die Kleine einfach nicht hingebracht werden kann.
    Sie hat früher schon bei Schulfreundin übernachtet und will nicht mehr dahin - ist eine komische Familie aber naja ich hatte keine Wahl.
    Mein Ex hat sich geweigert weil er mir damit einen Gafallen tun würde und das wollte er nicht. Ich bin echt froh, dass die Kleine überhaupt bei seiner Mutter schlafen darf ...


    So sieht die Realität aus.


    Meine Familie wohnt 800 km weg von hier .. :(

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

  • Warum lügen? Verstehe ich nicht. Schreib doch auf, was Sache ist und gut. Es geht doch nicht darum, dass du früher in die Sommerferien willst, sondern um deinen Job.


    "Da ich auf eine Dienstreise muss, muss meine Tochter dann und dann von meiner Mutter betreut werden. Da es dieser aufgrund der Entfernung zur Schule nicht möglich ist, meine Tochter zur Schule zu bringen, bitte ich um eine Freistellung. Ich bin alleinerziehend, eine andere Form der Unterbringung ist mir nicht möglich, ich bitte um ihr Verständnis."


    Mein Bruder (damals 9) hat auch mal 2 Schultage bei mir verbracht(ca 100km von der Schule entfernt), weil mein Vater auf Montage und meine Mutter Prüfung im Seminar hatte, für die Schule war das gar kein Problem. Es ist ja (hoffentlich) eine einmalige Sache und kein Dauerzustand.

  • Wegen "Haushaltsauflösung" (so ist der Fachbegriff, wenn für eine gewisse Zeit der Haushalt nicht existent, also keine Betreuung möglich ist), also verständlicher wegen einer unabdingbaren Dienstreise kann das Kind für den Tag nicht zur Schule kommen, da fremduntergebracht.


    In den meisten Bundesländern kann diesen einen Tag der Klassenlehrer genehmigen. Empfehlung: Telefonanruf. Durchsprechen. Dann schriftliche Entschuldigung für die Unterlagen.
    Ich denke, das Wichtigste ist die Absprache mit dem Klassenlehrer.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Anscheindend muss ich doch lügen, wenn ich nicht sagen kann, dass ich beruflich weg muss und die Kleine einfach nicht hingebracht werden kann.


    Ganz einfach offen und ehrlich mit der Schule drüber reden. Sich für den Tag gleich
    Schulmaterial geben lassen. So fährst du am besten.



    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • ..Was würdet ihr als Entschuldigung für die Schule schreiben?


    Am besagten Tag rufst du morgens an und entschuldigst sie telefonisch, daß sie heute nicht zum Unterricht kommt.
    Tags 'drauf gibst du folgende Entschuldigung mit:
    "Aus familiären Gründen konnte meine Tochter am .... nicht am Unterricht teilnehmen.
    MfG Zelda"


    Fertig.


    Redet und denkt nicht immer soviel!


    Volker :-)

  • Falls es wirklich keine Möglichkeit gibt, dass die Betreuung deines Kindes durch die Großmutter oder andere Betreuungspersonen vor Ort und so der Schulbesuch trotzdem stattfinden kann, würde ich


    - auf keinen Fall lügen, gehört sich nicht, ist kein gutes Beispiel und kann nach hinten losgehen
    - wenn ein gutes Verhältnis zum Lehrer besteht, vorher anrufen, Ausnahmesituation schildern und gut is' (bei uns dürfen die Klassenlehrer über ein- bis zweitägige Abwesenheiten selbst entscheiden, danach wird der Rektor eingeschaltet, der im Regelfall aber auch keine Probleme macht)
    - wenn der Klassenlehrer als eher pingelig und unkooperativ bekannt ist, mach es genauso wie "druide" vorgeschlagen hat.


    LG Luci :winken:

  • Danke für die Antworten. Ich habe nicht vor zu lügen. Die Lehrerin ist nett und es kommt eben nicht oft vor bzw. das wäre das erste Mal, dass ich sie deswegen abmelden muss.

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

  • Als ich mit meinem jüngsten ins Krankenhaus musste hatte ich keine Andere Möglichkeit als meine Große für zwei Tage aus der Schule zu nehmen um bei Verwandten unterzubringen.
    Ich hatte ein kurzes Gepräch mit der Rektorin und sie hat es abgesegnet. Mein Kind hat von der Lehrerin Arbeitsmaterial mitbekommen und an diesen Tagen keine Klassenarbeit geschrieben und gut war es.