Brille für Arbeit

  • Hallöchen,
    in meiner Firm war gestern eine betriebsaugenärztin und hat sich meiner Äuglein angenommen.Ich brauche eine Bildschirm und Lesebrille.Linkes auge hat nur noch 60 % Sehkraft,laut ihrer Aussage (das es weniger ist als das Linke merk ich,aber so dolle?!).
    Jetzt muss ich zu 2 Optiker um mir Kostenvoranschläge holen zu lassen,weil mein Arbeitgeber einen Teil der Gläser bezahlt.


    Habt ihr damit Erfahrung?Ich bin absoluter Anfänger und hatte noch nie eine Brille,auch wenn es "nur" eine Lese/Bildschirmbrille ist.


    Worauf muss ich denn beim kauf so achten?


    Schonmal im Vorraus vielen Dank :blume

  • Worauf muss ich denn beim kauf so achten?


    Darauf achten solltest du in jedem Fall dass dir die Brille gefällt!!
    Wenn du zu einem Optiker deiner Wahl gehst...die können dich "alle" sehr gut beraten.....



    ich hatte bisher noch bei keinem das Gefühl gehabt dass die nur die teuersten Modelle unterjubeln wollen!!
    Die verdienen an den Gläsern, nicht an den Gestellen....
    da gibt es die Kassenbrillen für ab 0€ und nach oben hin sind die Grenzen offen!!


    auch was die Gläser betrifft...es gibt Kunststoff oder auch Glas......Kunststoff wäre etwas leichter :winken:

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!

    Einmal editiert, zuletzt von thomas_sh_1966 ()

  • Wichtig finde ich erstmal, dass dir die Brille gefällt und du sie "bequem" findest.


    Ich trage daher überwiegend Kunststoffbrillen, weil sie diese Nasenreiter (nennt man das so?) nicht haben. Davon bekomme ich schnell Kopfschmerzen, wenns zu sehr drückt.


    Und ob Kunststoff- oder Glas-Gläser ist sicher vom gestell und der Sehstärke abhängig (Preisfrage).


    Aber vielleicht hilft dir diese Seite ja auch etwas: Welches Brillengestell?

  • Ok,also kann ich mir ein Gestell auch im Internet bestellen?!
    Ich dachte,die verdienen gerade an den Gestellen.
    Mein Papsch hat mir Fremdwörter wie "entspiegelt" etc. an den Kopf geschmettert.Ich versteh nur Blabla.
    Was sollte denn ne Brille außer Gestell und Gläser noch so haben?Ich nutze diese ja dann nur vorm Bildschirm oder beim lesen (in meinem job 8-9 Std. täglich)

  • Zitat

    Eine Entspiegelung ist eine Veredelung der Brillengläser, die dazu dient, Reflexionen auf der Oberfläche des Brillenglases zu reduzieren. Ein normales, nicht entspiegeltes Glas reflektiert zwischen 4 % und 10 % des Lichtes. Die Folge ist, dass faktisch weniger Licht ins Auge kommt. Der Brillenträger hat einen Helligkeitsverlust und den störenden Eindruck, eine verschwommene, unscharfe Sicht zu haben.


    Theoretisch kannst du deien Brilel auch im Internet bestellen. Ich persönlich setze Brillen aber lieber auf, bevor ich sie kaufe. Mir gefallen brillen online manchmal total gut udn dann trag ich sie udn sie steht mir garnicht.

  • Ich kauf meine Brillen nicht im Internet, weil ich schon ganz gerne vorher sehen möchte, wie es im Gesamtpaket aussieht. Schwierig, weil die Modelle ja keine Sehstärke haben und ich dann immer mit der Nasenspitze am Spiegel klebe... :lach


    Aber am wichtigsten ist, dass dir das Modell gefällt und passt. Bügel nicht zu kurz und nicht zu lang, Brille nicht zu breit oder zu schmal. Ich denke, fast jeder Optiker berät heutzutage ausführlich, und jede Brille sollte auch fachmännisch angepasst werden, damit keine Druckstellen und dadurch Kopfschmerzen entstehen.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • :lach


    Ich stell mir das nur komisch vor...
    Beim Schuh,hab ich eine Schuhgröße.Wir haben doch nicht alle gleich große Köpfe.Deshalb frag ich :rotwerd


    Bei der allerersten Brille würde ich zum Optiker gehen. Du brauchst einen erreichbaren Ansprechpartner, falls mal was nicht richtig sitzt
    oder irgendwas nicht in Ordnung ist.
    Außerdem musst Du auch erstmal verschiedene Sehtests machen.


    Ich habe sowohl mit dem kleinen Optiker an der Ecke als auch den großen Ketten gute Erfahrungen gemacht.


    Such Dir, der Bequemlichkeit halber, was in Nähe der Wohnung oder Arbeitsstätte :winken:


    Viel Spaß mit Deiner Brille, ich mag mir mein leben ohne nicht mehr vorstellen.
    Für mich ist sie nicht nur praktisch, sondern mittlerweile auch ein schönes, modisches Accessoire :rotwerd

  • Hallo,



    also eine gute Entspiegelung solltest du schon wählen. Besonders beim arbeiten mit viel künstlichen Licht wichtig.
    Sonst hast du viel Spiegelungen in den Gläsern die dich irritieren können.


    Eine Tönung ist nicht wichtig nur Schnickschnack. Leicht sollte sie auch sein wenn du sie am Anfang länger trägst.


    Kannst du mal deine Werte aufschreiben, rein Interesse halber, bin gelernte Optikerin :rotwerd



    LG Silvie :rotwerd:winken:

  • Eine Tönung ist nicht wichtig nur Schnickschnack


    Viele Menschen brauchen eine leichte Tönung.


    Bin gelernte Augenarzthelferin ;-)


    Aber davon ab, würde ich eine Brille nie im Internet bestellen. Sie muss ja genau angepasst werden.


    Entspiegelung finde ich schon auch wichtig.


    Ich hoffe, dass du einen guten Optiker hast, der dich, wenn er sich nicht wirklich sicher ist, auch zu einem Augenarzt schickt.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Viele Menschen brauchen eine leichte Tönung.


    Ok, da hast du recht, aber das würde der Arzt dann verordnen ;)


    Die ersten Brillenwerte würde ich immer von einem Arzt verordnen lassen.


    Viele glauben ja das die Optiker das besser können weil sie sich mehr Zeit lassen, mag sein, aber ob sie das denn auch alle können........... :frag
    Habe es auch schon anders erlebt.



    LG Silvie :winken:

  • Ich soll es dort machen lassen und dann im März wird es von ihr gecheckt,ob die es richtig gemacht haben.
    Ich dachte auch sie gibt mir was mit,aber ich hatte ja nur 15 Minuten Zeit dafür.Ich denke,dass ist für die Feststellung der Werte zu wenig.

  • Ich denke,dass ist für die Feststellung der Werte zu wenig.


    dass dauert max. 10 min. :pfeif
    egal wo ich bisher........
    ob nun Augenarzt.....oder das große "F"
    genauso wie ein kleinerer Optiker, wobei da auch das familiere Ambiente sehr schön ist!


    Wichtig ist bei deer Lesebrille die Qualität im Sichtfeld...aber lass dich vor Ort beraten!!

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!

  • Ich will mich ja auch nicht übern Tisch ziehen lassen.


    ich brauchte gerade letzten Monat eine neue Brille......


    das Gestell 100€, wobei es auch günstigere gab...diese aber auch gut zu meiner Kopfform paßt und je Glas kostete sie dann 110€......mit Gleitsicht.......sowie Entspiegelung!!
    Auch da gab es weitere Optionen...wo die selbe Brille dann hätte 800€ kosten können.....hängt dann aber von der Qualität der Gleitsicht ab!!!

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!

  • Lass dich einfach beim Optiker beraten. KUnststoffgläser sind wirklich schön leicht - die sollten aber gegen Kratzer versiegelt sein sonst hat man nicht lange Freude dran. Wenn man am Bildschirm arbeitet oder damit auch Auto fährt sollte man immer eine Entspiegelung nehmen. Extra Dünne Gläser muss man nicht haben - sieht aber UU schöner aus weil die Augen nicht so winzig sind ( je nach Sehstärke halt ) ich würde dir raten zu dem großen F zu gehen - die sind doch meist um einiges günstiger als andere und beraten genauso gut.


    Für meine Randlose Brille habe ich bei F um die 280 Euor gezahlt... Ist aber auch superdünnes Glas , superentspiegelt, Kratzschutz, Emi-Coating mit drauf..... Ich habe die jetzt 2 Jahre und da ist nix dran.... Wahrscheinlich muss ich irgendwann eine Gleitsichtbrille haben .... Noch gehts in der Nähe .- Wenn Gleitsicht , dann ist das Große F auch deutlich günstiger - habe mich da schon beraten lassen..


    ZUM Internet : ich habe meine Ersatzbrille und meine Sonnenbrille in Sehstärke dort bestellt- Wenn man die Augen hat messen lassen bekommt man normalerweise beim F eine Karte auf der alle Werte stehen- auch der Pupillenabstand etc... Und das kann man im Netz angeben und die Brille bestellen. Hab ich auch schon gemacht... Da hat mich ne Brille mit exakt demselben ( Kratzschutz, dünnes Glas, Coatig und Superentspiegelung ) dann nur 39,90 gekostet. Und wenn was ist damit zb die Bügel angepasst werden müssen etc dann kann das zb auch bei F machen lassen... Ist Service bei denen für KUnden ...


    Bei Gleitsicht ist bei mir das Problem,daß ich einen großen Mittelbereich bräuchte... Und das kostet.....da kann ich dicke über 800 Rechnen und das geht zZt nicht.

  • Bis jetzt brauch ich nur eine für die Arbeit.Gefallen soll die mir schon,aber kein Vermögen kosten.Das linke Auge hat noch 100 % und das Rechte halt nen bisl. weniger.Auffallen tut mir das auch erst nach 4-5 Std Computertätigkeit.