manchmal völlig überfordert

  • kennt ihr das auch? habt ihr manchmal auch das gefühl "ich kann nicht mehr"?


    so geht es mir zur zeit. seit 4 monaten hat der "vater" die kinder nicht mehr geholt. das die mittlere völlig am ende ist, habe ich anderer stelle ja schon beschrieben.
    ich bräuchte dringend mal wieder ein bisschen zeit zum luftholen.
    morgens um 6 sind die beiden kleinen wach und sofort auf 100 %
    da wird gestritten, herumgeschrien und spielsachen geschmissen, die große pubertiert ohne ende, dann zweimal die woche nachmittags logopädie mit der mittleren, krankengymnastik mit der kleinen, nebenbei ständig irgendwas in der schule und im kindergarten... eigentlich müsste ich mich zerreißen.
    im momant bin ich an einem punkt, wo mich die kinder manchmal regelrecht nerven. ich habe keine lust mit den kindern etwas zu machen, zu spielen oder rauszugehen und genieße jeden moment, wo sie draußen sind oder mal 5 minuten ruhe geben.
    ich erwische mich auch zeitweise dabei, dass ich die kinder vor den fernseher setze, nur um mal einen augenblick ruhe zu haben. das hätte es früher nie gegeben.
    ich habe das gefühl, dass ich im moment völlig überfordert und ausgepowert bin. da hat nicht mal das letzte wochenende geholfen, an dem meine mutter die kids hatte und ich wegfahren konnte.
    nun hatte ich mich schon so auf dieses wochenende gefreut, weil der vater sie kids mal wieder holen wollte. gerade rief er an und hat es wieder verschoben...
    wenn doch nur schon sommer wäre... dann wären die kids wieder den ganzen tag draussen.

  • Oh je, :troest :troest :troest und Du hast auch noch 3 davon.... ich kenne das Gefühl. Und das Schlimme ist ja, dass die Kinder sich dann noch an der Laune der Mutter orientieren und noch einmal mehr aufdrehen :crazy


    Helfen kann ich Dir leider nicht, aber Dich feste :troest und :knuddel


    Evtl. hilft es, wenn Du Dir wenigstens einen Abend die Woche für ein Hobby frei nehmen kannst. Irgendwas, wo Du allen Frust und Ärger auspowern kannst. Ich traue mich nur nicht, sonst wäre ich schon längst in eine Kampfschule oder Verein gegangen.... der Arzt auf der Kur meinte, dass mir GENAU SOWAS fehlen würde.

  • Danke Sunny :knuddel
    Wenigsten kennst Du das auch. Ich habe manchmal schon an mir gezweifelt.
    Das die Kinder erstrecht aufdrehen stimmt... und ich dachte, ich hätte mir das eingebildet :frag


    In so eine Schule trau ich mich auch alleine nicht rein. Aber vielleicht sollte ich mir mal einen Sandsack in den Keller hängen und Abends, wenn die Kinder schlafen, runtergehen.


    Manchmal glaube ich, ich bin eine schlechte Mutter. Aber dann denke ich wieder "Blödsinn" denn mehr als mir den Allerwertesten aufreissen kann ich nicht und irgendwann ist einfach Ende.
    Jeder Angestellte hat mindesten 4 Wochen Urlaub im Jahr und kann sich auch mal krankschreiben lassen, aber unsereins muss immer parat stehen und topfit sein.


    Ich freue mich heute schon auf den Tag, wo die Kids ein Alter haben in dem man sie auch mal alleine lassen kann.
    Aber vermutlich sehne ich mich dann nach den süßen kleinen zurück ;)

  • Ich glaube wir haben alle mal solche Tage. Mir ging es ganz extrem so, als die "Besuchsregelung" mit meinem Mann bzw. meiner Schwiegermutter noch nicht so gut lief und Jason ständig bei mir war und dann auch noch der Ärger mit meinem Mann usw.


    Das alles hat mich runtergezogen und ich habe teilweise ganz ganz schlimme Gedanken gehabt, vor denen ich mich schon selber erschrocken habe. Irgendwann ist man an einem Punkt, wo es einfach nicht mehr geht und man keinen Ausweg mehr sieht. Wenn dann keine Hilfe kommt.... das kann übel enden.


    Momentan gehts mir erstaunlich gut, ich habe mir ja vor 3 Wochen ca. meine Hormonspirale rausnehmen lassen, weil ich der Meinung war, dass die Hormone mir auch arg zugesetzt haben und es stimmte, mir gehts um Welten besser ohne diese ätzenden Hormone (auch wenn sie wesentlich geringer dosiert sind, als bei der Pille). Ich wollte halt erstmal alle möglichen "Auslöser" aus meinem Körper haben.


    Ich komme grad vom Thema ab :rotwerd Auf jeden Fall solltest Du Dir UNBEDINGT "Freiräume" schaffen. Das ist ganz wichtig. Und wenn Du einen Tag planst, dann plane ihn nicht zu eng... lass Dir "Luft", damit Du nicht in Zeitnot gerätst, sonst stresst Du Dich selber.

  • An den Hormeonen kann es nicht liegen... ich bin sterilisiert.


    Aber wirklich, ich glaube ich muss dringend mal was für mich tun. Du hast völlig recht.
    Ich lebe nur mit den Kindern und dem Computer. Am Wochenende ist mein Freund da, aber da habe ich dann auch keine Sekunde für mich.
    Ich möchte so gerne mal wieder ins Kino, mal Essen gehen, oder einfach meine Schwester besuchen.
    Ich muss unbesingt mal mit meiner Mutter reden... noch habe ich sie und sie hütet die Kids gerne mal.
    Aber so kann es auf Dauer nicht weitergehen.

  • Hallo schari!


    Ich kenn das gefühl genau...mein NOCH Ehemann hat jetzt auch seit einigen Monaten nihct merh die Kids mit genommen und wenn er mal da ist ist er hier bei mir und ich hab trotzdem nur die Kinder!Ich leb auch nur noch Kinder,PC und ab und zu ein wenig zeit für meinen Freund!
    Zur zeit könnte ich wegen jeder kleinigkeit an die Decke...weil ich einfach nicht mehr mich sehe sondern alles andere aber ich selbst geh verloren...das kann doch nicht alles sein hör ich mich ab und zu sagen.ER kann sich auf gut deutsch einen faulen lenz machen und zu freunden gehen da hin gehen und ICH????Ich bin nur zu Hause, wenn ich mal raus komme dann mit den Kids oder wegen einkaufen oder Ärzte usw.....
    Hatte schon gedacht ich bin die einzige bei der die nerfen so plank liegen und sich auch mal ein wenig zeit für sich wünscht!


    Aber ich :troest :troest dich ganz fest!!!!!

  • Ich glaube sowas ist auch irgendwie ein "Tabu-Thema"... als Elternteil muss man ja irgendwie immer "stark für die Kinder sein" und man darf nie schwächeln....


    Ich war ja letzte Woche so derbe krank und lag doch mit ner Mandelentzündung und hohem Fieber total flach. Da ging gar nix mehr. Keine Ahnung was ich hätte gemacht, wenn mein Mann nicht frei gehabt hätte und Jason aus dem KiGa abgeholt und sich bis ins Bett bringen um ihn gekümmert hätte :frag Aber so schlecht ging es mir echt noch nie.... ich bin grad mal zum Klo und wieder ins Bett gekommen mit total weichen Knien.


    EDIT: Man traut sich einfach nicht, diese Schwäche zuzugeben, weil man Angst hat, versagt zu haben. Weil man nicht weiss, dass es anderen Elternteilen auch so geht.


    Ich habe mich vor Kurzem einer langjährigen Bekannten (nicht mal meiner besten Freundin) anvertraut (per Mail) und ihr meine geheimsten Gedanken anvertraut, weil ich einfach nicht mehr weiter wusste und weil ich ihr mein Handeln irgendwie verständlich erklären musste (ich war ziemlich ausgetickt, weil ich so wütend war, aber wegen absoluten Kleinkram). Das war echt krass... die wusste gar nicht, was sie dazu schreiben sollte. Ich hatte einfach Angst, dass man diese Gedanken gegen mich verwenden kann bzw. dass ich einfach nicht mehr fähig bin, Mutter zu sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • Wenn ich karank wäre und mein Man fragen würde ob er her kommen könne..er würde zwar kommen,aber ich müsste trotzdem alles tun und er sitzt dann vor dem PC! :angry
    Deswegen ich mach das dann allein,meine Mutter könnte ich auch fragen,aber da trau ich mich nicht immer.Weil sie ja meinen ältesten hat und mit ihm genug rennerei hat!

  • :troest :troest :troest


    alleine bist du damit nicht - du arme, ich kenne das gefühl auch.


    ich bin allein alleinerziehend :D - keine oma, tante usw. in der nähe.
    seit fast fünf jahren (lucas wird nächste woche fünf :D) mache ich das.
    irgendwie gehts immer :crazy


    habs jetzt erst wieder heftig hinter mir, als ich krank war.
    den fernsehtrick (grummel) hab ich auch schon benutzt.
    aber manchesmal braucht man einfach ne auszeit.


    :Hm und ich hab nur einen von der sorte.


    wünsch dir gute nerven und wenn du kannst nen auszeit-abend.


    gruss


    andrea

  • Eben, also den Weg zum Kindergarten hätte ich nicht geschafft.... und der ist hier gleich nebenan. Zur Not hätte ich ja auch noch meine Nachbarn und meine Eltern.


    Keine Ahnung wie das Frauen (oder auch Männer) machen, die gar niemanden haben.... :frag

  • Judith, Dir scheint es genau wie mir zu gehen. Aber es tut schon gut zu wissen, dass man nicht alleine diese Probleme hat.


    Das, was Sunny da geschrieben hat, ist genau das, was mir immer durch den Kopf geht. Ich habe versagt, ich habe in der Erziehung alles falsch gemacht, und nur keine Schwäche zeigen.
    Aber der letzte, der von meiner Schwäche erfahren würde, ist mein zukünftiger Exmann. Er würde sich nur die Hände reiben und die Genugtuung bekommt er nicht.

  • sich stärkere medikamente holen :lach
    so wie ich letzte woche - aber ich hab echt gedacht
    jetzt gehts bald nicht mehr.

  • dieses jahr hatt ich zum glück noch nichts. aber letztes jahr im januar hatte ich ne heftige magen- darm grippe. kreislauf im keller und keine chance vom klo, bzw. aus dem bett zu kommen... tabea war damals gerade 9 jahre alt und hat sich rührend um mich und die kleinen geschwister gekümmert. aber die ruhe sich auszukurieren hat man trotzdem nicht.

  • Ich denk auch immer...ich hab versagt und ich bekomm es nicht gebacken.Oder leider denk ich auch manchmal hab ich die Kids bekommen damit meine Nerven kaputt gehen?Wenn ich dann als da sitze und nur weinen könnte...denk ich immer das gibts doch nicht,was mach icih nur?das geht so nicht mehr,denn die die am meisten darunter leiden sind die Kids und das will ich nicht!
    Ich hatte es meinem Mann gesagt das ich nicht mehr kann und das er die Kids jetzt endlich regelmäßig holen soll.Da sagt er nur ich soll mich nihct so aufspielen ihm geht es auch nicht gut weil cih mich von ihm getrennt habe und ich nihct mehr zu ihm komme!Da meinte ich nur,das wir ein beschissenes Jahr schon getrennt sind das er es endlich einsehen soll und sich um die Kids mit kümmern soll!Da hat er sich um gedreht und ist gegangen,ich solle doch selber schauen wie ich das hin bekomme.Er müsse jetzt erst einmal mit sich selber klar kommen!
    Hallo?! Ich bin auch nur ein Mensch und irgendwann kann ich nicht merh,da denkt er nicht dran.Ich hätte auch gern mal zeit für mich um mit mir selber wieder ins klare zu kommen!
    Ich könnte nur :kotz zur Zeit!Ich fühl mich allein gelassen..er wollte die Kids doch genau so wie ich!

  • sag mal judith... warst du mit dem selben verheiratet wie ich???
    das kommt mir bekannt vor.


    Nur das ich es ihm nicht gesagt habe. ich habe ihm gesagt, dass die kinder darunter leiden, dass er sie nicht mehr holt. aber die antwort war inetwa´dieselbe

  • Na da muss ich meinen Mann ja mal loben.... er bessert sich langsam.... hat aber auch lange genug gedauert :brille

  • Also ich könnte meinem mann zur zeit gerade wegs an den Hals hubsen!
    Er ist so ein ICH-Mensch!Meint er nur ihm geht es nicht gut...für mich war es auch schwer zu zugeben das meine Ehe ein Scheisshaufen ist!
    Das mit den Kids kann ich nicht bringen weil sie ja nicht zu ihm wollen,weil sie es ja nicht mehr gewohnt sind mit ihm allein zu sein.Sie fargen dann immer ob Onkel Rene auch dort ist,weil sie ihren Onkel mehr als bezugsperson sehen als den eigenen Vater!
    Aber ich möchte doch nur mal ein paar Stunden NUR FÜR MICH!

  • ich kann es dir so gut nachfühlen judith. mal ein bisschen zeit ohne verantwortung und ohne mama hier und mama da.
    mehr will ich ja auch nicht.
    aber bei mir ist es wirklich so, dass gerade die mittlere schon ganz massive psychische probleme hat aber das interessiert "papa" nicht.


    lass dich mal ganz lieb :knuddel :troest :knuddel

  • :schiel Nein mir geht es nicht so....ausser das ein Tag manchmal einfach zu wenig Std. hat. Ich denke ja was euch fehlt ist vill mal etwas zeit für euch alleine...wir unternehmen auch zusammen viel...so entsteht diese stimmung zuhause erst garnicht.Wir machen immer irgendwas....


    Aber die Väter kümmern sich auch nich :frag