Berufseinstieg nach Studium

  • Hallo!


    Mich würde interessieren, ob es hier Leute gibt, die als AE studiert haben und dann mit Kind erst in den Beruf eingestiegen sind und wie sie das geschafft haben!
    Die Situation ist ja doch noch mal besonders, da man ja nicht aus einer Erziehungszeit in den Beruf zurückkehrt, sondern erst anfängt..
    Ich bin bald fertig und mache mir schon Sorgen. Man ist ja nicht so flexibel, evtl. fällt auch Vollzeit erstmal weg, und man erwartet grade am Anfang Überstunden..
    Zudem habe ich Geisteswissenschaften studiert, was ja sowieso schon nicht einfach in punkto Jobsuche ist!

  • Hallo Dimari,


    ich war in einer ähnlichen Situation und kann Dir von meinen Erfahrungen berichten.
    Ich habe Sozialwissenschaften studiert und bin mit 29 Jahren und zwei Kindern, die damals 8 und 5 Jahre alt waren, vollzeit in den Beruf eingestiegen. Mein Kinder waren zu dem Zeitpunkt im Hort und im Ganztagskindergarten. Meine Arbeitszeiten waren von 8 - 16 Uhr und dienstags bis 18 Uhr. Das ging nur, weil meine Arbeitsstelle, Wohnung und Betreuungseinrichtungen nur ca. 5 Kilometer entfernt sind. Ich hatte also keine zusätzlichen Fahrtzeiten. Es war ein sehr anstrengendes Jahr, in dem einige Tränen der Überforderung geflossen sind. Meine Motivation war, dass ich dieses Arrangement nur als Berufseinstieg nutze und nach einem Jahr die Stunden reduzieren möchte. Dieser Plan ist aufgegangen. Nach einem Jahr wurde eine Teilzeitstelle (20 Stunden) frei, die ich ca. 2, 5 Jahre gemacht habe. Seit einem Jahr arbeite ich 29,5 Stunden und im Januar werde ich nochmals um 4 Stunden erhöhen. Dies ist aber nur möglich, weil ich mit meinem Arbeitgeber flexible Arbeitszeiten abgesprochen habe. D.h., ich arbeite von 7:45 - 13:30 Uhr, fahre nach Hause und esse mit den Kindern zu Mittag. An einigen Tagen in der Woche habe ich dann noch Abendtermine, die ich mir flexibel einteilen kann. Mittlerweile sind meine Kinder 10 und 13 Jahre alt, so dass sie auch mal 2 - 3 Stunden alleine sein könne. Es macht die Sache aber nicht unbedingt einfacher, denn bei mir auf dem Dorf gibt es auf den weiterführenden Schulen keine bzw. nur sehr begrenzte Betreuungsangebote (außerdem tollerieren die Kinder keine Fremdbetreuung mehr) und deshalb bin ich sehr froh, dass ich mittags mit den Kindern zu Hause sein kann.
    Also, was ich damit sagen möchte. Es könnte eine Möglichkeit sein, zunächst vollzeit in den Beruf einzusteigen und (zeitlich befristet) einige Unannehmlichkeiten für Dich und dein Kind in Kauf zu nehmen (evtl. durch zusätzliche Betreuung durch Familie oder Tagesmutter) um langfristig eine gute individuelle Lösung für deine kleine Familie zu finden. Berufseinstieg in Teilzeit stelle ich mir viel schwieriger vor. Achso, ich arbeite im öffentlichen Dienst (Behörde) und dieses individuelle Arbeitszeitmodell ist erst im Laufe der Betriebszugehörigkeit entstanden. Zum anderen auch deshalb, weil ich bereit war und bin, auch ungünstige Bedingungen (Bereitschaft am Wochenende oder an Feiertagen) in Kauf zu nehmen. Erst durch den persönlichen Kontakt ergeben sich solche Möglichkeiten. Wenn ein Bewerber im Vorstellungsgespräch solche Arbeitszeitwünsche äußern würde, hätte er keinen Erfolg auf Einstellung. Achja, während meiner Vollzeittätigkeit habe ich keine Überstunden gemacht. Das habe ich im Vorfeld mit dem Arbeitgeber geklärt.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg!
    Jil

  • Ich hab das riesen Glück gehabt, dass mein Prof. bei dem ich auch Prüfung gemacht habe mir schon während Studienzeiten eine Stelle gebastelt hat :schwitz . Das Umswitchen mit "Berufserfahrung" war danach nicht mehr ganz so schwierig, aber vielleicht habe ich auch da einfach nur nochmal Glück gehabt?!


    Wie sieht´s bei dir mit Pratika oder HiWi-Stellen aus? Hast du da möglicherweise irgendwelchen bleibenden Eindrücke hinterlassen, an die du anküpfen könntest?

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Hallo Dimari,


    auch ich habe als AE studiert und später einen Job gesucht. Dazu muß ich sagen, mein Kind war schon 10 Jahre alt und somit nicht mehr so auf meine Betreuung angewiesen. Es ist schon ein Minuspunkt bei den Vorstellungsgesprächen, wenn man nicht so flexibel ist. Einige Arbeitgeber fragen Dich auch gleich bei den Vorstellungsgesprächen: Sie haben ein Kind, wie haben Sie denn die Betreuung organisiert usw. Man ist schon arg eingeschränkt, denn Schicht und Wochenenddienste kamen ja für mich nicht in Frage, weil eine zuverlässige Fremdbetreuung damals nicht möglich war. Nach ca einem halben Jahr intensiver Suche hab ich dann was passendes gefunden, Arbeitszeit 8-16 Uhr.
    Viel Erfolg!


    Lg Janine

  • Ich habe Sohnemann auch im Studium bekommen, ebenfalls Geisteswissenschaften, noch dazu ZWEI - wie sagt man so schön - "Orchideenfächer"!! Bin vor 1.5 Jahren fertig geworden und hangele mich seitdem so durch. Festanstellung??? :wow Fehlanzeige!! Dafür aber Vollzeit-Praktikum!! :ohnmacht: Hab sogar noch eine zusätzliche Zertifizierung gemacht, um etwas mehr Praxis-Bezug zu haben, den man ja im Geisteswissenschaftsstudium nicht wirklich hat, aber das hat bisher auch noch nichts genützt.


    Es ist so super schwer was zu finden. Noch dazu, wo Sohnemann nun zur Schule geht, man ist sooo unflexibel. Vielleicht gäbe es einen Job irgendwo für mich, aber ich kann und will nicht einfach mitten im Schuljahr in eine andere Stadt ziehen. Bleiben also weiterhin nur Praktika und ehrenamtliche Tätigkeiten und hoffen, dass das Jobcenter seine Drohung, man werde mich nun auch ins Callcenter vermitteln, nicht wahr macht.


    Ich wünsche dir, dass es bei dir nicht so läuft und drücke dir die Daumen!

  • Nun ja, mein Studium der Wirtschaftswissenschaft liegt eine Weile zurück...
    manchmal frage ich mich, ob dieses Studium in einem anderen Leben war...


    Seit 2007 bin ich nun AE. Es gab Jobs, teilweise im mittleren Management, bei denen aber die Stundenzahl, die stillschweigend vorausgesetzt wurden, sich nicht mit den Bedürfnissen der Kids vereinbaren ließen.
    Als Mann mit entsprechender Qualifikation eine Teilzeitstelle zu finden, in denen sich Kinderbetreuung mit Brötchen verdienen vereinbaren lässt.... schönes Märchen.
    Viele Unternehmen schreiben sich "Familienfreundlichkeit" auf die Fahnen...doch wenn man genauer hinsieht, ist das alles nur ein PR-Gag....weil geschlechterspezifisch die Vorurteile nach wie vor ein Thema ist:
    Frauen verdienen weniger....Männer kriegen keine Teilzeitjobs...


    That's the sad truth....

  • Danke für die Antworten!


    Dachte mir schon, dass das sehr schwer werden wird..
    Tochter ist gerade in die Schule gekommen. Unterstützung vom Vater null, von meiner Familie im Rahmen ihrer Möglichkeiten, sind auch alle berufstätig.


    @ Ololufe: Studiere auch ein Orchideenfach!Denke, mir wird es dann so gehen wie dir :(


    Ich studiere was mit Sprachen und Regionen und hier, wo ich jetzt wohne ist es nicht sehr international..
    Meine Berufswünsche sind im Bereich internationale Organisationen, Entwicklungszusammenarbeit..Wo ich auch schon Praktika gemacht habe.


    War jetzt mit meiner Tochter im Ausland zur Forschung und das hat eigentlich ganz gut geklappt. Möchte zumindest mal eine zeitlang, wie ich auch als Kind, mit ihr im Ausland leben.


    Ach ja,, :rolleyes:

  • Hi..


    ich hab Pädagogik studiert und bin seit März diesen Jahres fertig.. 2010 kam meine Tochter - sie ist also 2..
    Hab zwar seit 2005 einen Nebenjob und bin da auch noch angestellt (6,5Stunden pro Woche), aber da läuft betrieblich zur Zeit einiges nicht ganz rund. (andere Geschichte) Jedenfalls suche ich seit April eine Stelle mit 20-30 Stunden. Vollzeit wird hier in Berlin in dem Bereich nicht angeboten.Jedenfalls war meine Suche bisher nicht erfolgreich, was ich sehr deprimierend und frustrierend finde.

  • Hi Dimari,


    ich sebst war in einer vergleichbaren Situation wie du. Bin seit einiger zeit fertig mit dem Studium (keine Geisteswissenschaften :-) ). Mein Kind ist bereits zu de Zeit im Kindergarten gewesen, sodass ich vormittas arbeiten konnte.
    Habe mir erstmal eine Teilzeitstelle gesucht. Nach dem Studium bin ich dann direkt an eine Firma gelangt, wo ich von 9 Uhr bis 14 Uhr arbeitn konnte, sodass ich am nachmittag mein Kind abholen konnte.
    Vielleicht suchst du dir auch eine Teilzeitstelle oder ein halbtags Praktikum?! Schau mal unter http://www.jobsuma.de/praktikum/wirtschaft.aspxnach. Vielleicht ist das passende für dich dabei.
    Ich wünsche dir und deiner kleinen Familie alles gute für die Zukunft, du wirst schon alles managen ;)