Torwart - AUA

  • Sohn darf jetzt in seiner Manschaft als Torwart aushelfen. Trotz Torwart-Klamotten sind die Beckenknochen hinterher immer total geschwollen (viele blaue Flecke). Gibt es da irgend etwas evtl. aus einer anderen Sportart, was man noch als Schutz nehmen könnte? :hae:

  • Dat Sexy Höschen von Zann, kann ich nur beführworten. Hab das Teil beim Snowboarden an...ist gut, bremst den Sturz ab, tut hinterher nicht so weh als ohne Schutz ;)

  • Es gibt deutlich unterschiedliche Qualitäten bei den Torwarthosen. (Und ich hab auch schon selbst eine Zusatzdämmung eingenäht ...). A und O ist aber die richtige Sprungtechnik ("Fliegen lernen") und das richtige Landen (mit dem ganzen Körper landen, nicht mit einem Körperteil).
    Natürlich tut das trotzdem oft weh, aber es mindert trotzdem ab. Frag mal den Trainer unauffällig nach Landetechniken. Leider liegt im Jugendbereich gerade das Torwart-Training oft im Argen. Die Trainer sind zwar guten Willens, aber leben mehr von der eigenen Erfahrung als von der leider aufwändigen Trainerausbildung.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • aber mal ernsthaft bekommt er denn training fürs fallen das man sich mal weh tut als torward normal , aber das alles geschwollen ist kann ich mich nicht dran erinnern ,
    ich weiß aber noch das ich fallen geübt hab ohne ende als kind und stellenweise torwart früher.

  • Hat er denn eine eigene Torwart-Ausrüstung oder wird sie ihm vom Verein gestellt?
    Also ich meine: Passen ihm die Klamotten richtig? Sitzen die Polster da, wo sie Sinn machen???


    Und: Auf welchem Belag spielen die denn da bitte?? Beton???
    Das habe ich echt noch nie gehört. Blaue Flecken, okay. Aber sonst...


    Auf jeden Fall scheint dein Sohn mit ganzem Herzen dabei zu sein. Voller Einsatz fürs Team! :daumen


    Ach ja, ich weiss noch dass unser Torwart früher eine Hose mit eingenähten Zusatzpolstern getragen hatte. Seine Mama war ein bisschen... besorgt.
    Im Nachhinein wundert es mich eigentlich, dass er damals nicht der erste Torwart mit Helm war... ;)

    Hier könnte Ihr Text stehen!

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_11 ()

  • Hi,

    Das habe ich echt noch nie gehört. Blaue Flecken, okay. Aber sonst...

    Ja, ich auch noch nicht, das es bis zur Schwellung geht :frag


    Normale Torwarthosen haben seitlich Polster. Und natürlich muß man Fallen können. Abrollen etc.
    Vielleicht ist es aber im Moment auch ungewohnt, und er muß noch üben, oder das Training ist zur Zeit bißchen härter.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • :schiel :schiel :schiel


    Holla, wir haben 3 Fußballspieler zu Hause, zwei Torwarte davon - geschwollene Becken kenn ich garnicht. :Hm


    Blaue Flecken die Stolz als Zeichen der Männlichkeit getragen werden schon und auch das drüber diskutiert wird welcher am grünsten, lilaligsten usw. ist und wo Mann dabei noch nicht mal heulen musste, aber das solche Schwellungen davon kommen ist mir neu.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Also da die Torwarthose passt, gehe ich mal davon aus, dass "Falltechnik" ein Fremdwort ist. Gestern abend wollte Sohn ein bischen Heilsalbe, oberhalb des Beckenknochens, Richtung Rippen, hatte er eine ca. 4 cm große runde Schürfwunde. Das Oberteil wäre Sch.... und verrutscht. Also wegen blauen Flecken würde er bestimmt nichts sagen, an für sich ist er hart im Nehmen. Konnte mir nur nicht vorstellen, dass alle Tormänner hinterher so aussehen :hae: Soll der Trainer mal Falltechniken erklären, meinem Sohn ist es halt die Hauptsache, der Ball geht nicht ins Tor - Blaue Flecken usw. egal.

  • Naja erklären , das muss halt geübt werden , du hast wenn der ball aufs Tor fliegt ja nicht die zeit nochmal zu überlegen wie das nochmal war mit dem fallen.

  • Es gibt deutlich unterschiedliche Qualitäten bei den Torwarthosen. (Und ich hab auch schon selbst eine Zusatzdämmung eingenäht ...). A und O ist aber die richtige Sprungtechnik ("Fliegen lernen") und das richtige Landen (mit dem ganzen Körper landen, nicht mit einem Körperteil).
    Natürlich tut das trotzdem oft weh, aber es mindert trotzdem ab. Frag mal den Trainer unauffällig nach Landetechniken. Leider liegt im Jugendbereich gerade das Torwart-Training oft im Argen. Die Trainer sind zwar guten Willens, aber leben mehr von der eigenen Erfahrung als von der leider aufwändigen Trainerausbildung.


    Ich stimme dir zu!
    Habe aber noch was zu ergänzen!
    In welcher Jugend spielt dein Sohn??
    Ich selber Trainiere gerade ein F-Jugend(2004/05er)da gibt es noch kein festen Torwart und sollte es auch nicht geben Und ich mache noch Torwarttraining mit der D-C-Jugend! !Der grund liegt darin,das die Kinder heute so ausgebildet werden,das sie mehrere Positionen spielen können!

  • oberhalb des Beckenknochens, Richtung Rippen, hatte er eine ca. 4 cm große runde Schürfwunde. Das Oberteil wäre Sch.... und verrutscht.


    Sag mal, trainiert der Sohnemann etwa schon in der Halle?

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Mein Sohn war auch mal Torwart ... wir haben noch eine gepolsterte Short zum Unterziehen (so eine), eine gepolstere kurze Torwarthose und eine gepolsterte lange Torwarthose - die sind alle 3 an den Hüften gepolstert ... das Zeugs liegt schon bereit hier für Ebay - bist du interessiert?

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

    Einmal editiert, zuletzt von Flocke ()

  • Hab schon Interesse dran, hätte aber erwähnen sollen, dass Sohn d. Woche 18 geworden ist und 195 cm groß. Schätze mal, das passt dann nicht. Hab heute morgen noch zu ihm gesagt, er solle mal Trainer auf Falltechniken ansprechen, oder nach einer Hockey-Hose für unter Torwarthose gucken. Anscheinend tuts noch nicht weh genug! Habe nur Bedenken, dass er da arbeitslos (Lehre geschmissen) von heut auf morgen ein Praktikum angeboten bekommt und dies dann wegen Fußball-Verletzungen nicht annehmen kann.

  • tja, unsere Hose wird da wohl nicht passen, mein Sohn ist erst 10 und 1,50 m ... das passt deinem jungen Mann nicht.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz