Kinder brauchen beide Eltern - MUSS DAS SEIN?

  • Du weißt vom Kopf her, dass Kinder beide Eltern brauchen, aber eigentlich würde es ohne den anderen Elternteil alles viel leichter sein.



    Das dachte ich bisher auch immer und ich war heilfroh, dass der Papa meiner Kinder vor mehreren Jahren den Kontakt abgebrochen hat. Es fühlte sich alles leichter an. Aber kannst Du in Dein Kind hineinkucken? Weißt Du, was es für seelische Verletzungen hinterlässt, das Gefühl vom anderen Elternteil verlassen worden zu sein? Weißt Du, wie es sich anfühlt, wenn Mama/Papa nix von Dir wissen wollen, sich nicht kümmern, Dich nicht mal kennen?


    Ich erfahre in diesen Tagen, wie wichtig es für Kinder ist, trotz der Schwierigkeiten, die es oft mit sich bringt, nie den Kontakt zu verlieren. Ich möchte keine gebrochene Kinderseele, die sich verlassen fühlt in die Welt hinausschicken. Um die Schwierigkeiten aufzufangen, dafür sind dann die BET´s da. Und jedes Kind hat lieber einen doofen Elternteil als gar keinen.



    Missbrauch / Misshandlung natürlich ausgeschlossen.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Du laesst ja auch keine gebrochene Kinderseele zurueck... es ist wohl eher der UET, der sich nicht kuemmern will, der das tut. Ich war aber genauso unterwegs und hab mir tatsaechlich noch die Schuld des KV aufgeladen.... frei nach dem Motto: wenn ich nur NOCH mehr tun wuerde, damit der Kontakt regelmaessig zustande kommt.


    Kinder brauchen beide Eltern, ja. Allerdings ist die Realitaet so, dass einige Eltern sich so auffuehren, dass es besser waere, gar kein Kontakt zu haben als die Kinder der Achterbahnfahrt der Gefuehle beim sporadischen Umgang auszusetzen. Umgang um jeden Preis? Niemals. Wenn es gut klappt: wunderbar. Aber das tut es ja leider oft nicht. Und da kommt man dann an den Punkt, wo man sich fragt: ist es wirklich noch besser, wenn beide Elternteile im Leben des Kindes eine Rolle spielen oder waechst das Kind friedlicher und stabiler auf mit der einen Bezugsperson. Damit meine ich nicht Komplettabbruch zum anderen Elternteil, aber einfach mal hinschauen: ist dieser Umgang zum anderen Elternteil WIRKLICH positiv und schoen fuer mein Kind?

  • Du laesst ja auch keine gebrochene Kinderseele zurueck... es ist wohl eher der UET, der sich nicht kuemmern will, der das tut. Ich war aber genauso unterwegs und hab mir tatsaechlich noch die Schuld des KV aufgeladen.... frei nach dem Motto: wenn ich nur NOCH mehr tun wuerde, damit der Kontakt regelmaessig zustande kommt.


    Das ist aber in Kontext der Fragestellung keine Rolle,


    Kinder brauchen beide Eltern, ja. Allerdings ist die Realitaet so, dass einige Eltern sich so auffuehren, dass es besser waere, gar kein Kontakt zu haben als die Kinder der Achterbahnfahrt der Gefuehle beim sporadischen Umgang auszusetzen. Umgang um jeden Preis? Niemals. Wenn es gut klappt: wunderbar. Aber das tut es ja leider oft nicht. Und da kommt man dann an den Punkt, wo man sich fragt: ist es wirklich noch besser, wenn beide Elternteile im Leben des Kindes eine Rolle spielen oder waechst das Kind friedlicher und stabiler auf mit der einen Bezugsperson. Damit meine ich nicht Komplettabbruch zum anderen Elternteil, aber einfach mal hinschauen: ist dieser Umgang zum anderen Elternteil WIRKLICH positiv und schoen fuer mein Kind?


    Auch hier kann ich nur wiederholen das dann der BET meist das nicht entscheiden kann , und sollte . zu oft sind hier die Eigenden wünsche und das was man für das beste der Kinder hält , nicht unbedingt das was für die Kinder am besten ist.

  • Ich weiss aber auch, das es durchaus fälle gibt, wo der UE keinen Kontakt zum Kind hat, weil er ganz genau weiss das es unglaublichen stress mit dem BET gäbe und davor gab. Es wohl jedesmal ein riesen kampf wäre. Und man komm dann evtl auch zu dem entschluss, dass es für den UE und das Kind wohl das beste wäre keinen Kontakt zu haben. Ich weiss das meine Entscheidung wohl nicht viele hier verstehen, aber die schuld für den fehlenden anders geschlechtlichen Part immer beim UE zu suchen halte ich für falsch.



    Ob ein Kind beides braucht, hängt auch vom alter des Kindes ab wenn die Eltern sich trennen.
    ABer auch wenn UE das kind nur alle 4 wochen sieht, kann diese Zeit intensiver sein wie bei einer intakten familie wo der Vater evtl soviel beruflich unterwegs ist das er erst heim kommt wenn sprössling schon schläft und öfter auf geschäftsreise ist usw... da ists mit der bezugsperson dann auch nicht wirklich so weit her...


    mfg

  • schwierig...
    vom Kopf her weiss ich, dass er ein "guter " Vater ist
    mir ist auch an einem guten Umgang gelegen...
    aber zwischen uns steht noch vieles...


    die Große geht ihren Weg und schaut bei ihm rein
    wenn es ihr zeitlich paßt und sie Lust hat...
    aber es wird deutlich weniger...
    weil auf der anderen Seite eine vermeintlich "heile Welt" gespielt wird...


    da ich BET und UET bin...
    sehe ich beide Seiten
    da meine Kurze zur Zeit auch nur noch selten hereinschneit
    Schule, Freunde, Sport gehen vor...
    da next auch woanders wohnt...ist es örtlich/zeitlich schwer zu koordinieren
    aber sie brauchte Abstand, ...so wie es jetzt ist, ist es gut
    wobei einiges noch zu verbessern wäre


    wünschenswert wäre ein Umgang
    auf Augenhöhe...für alle

  • Ich glaube es ist keiner von uns in der Lage zu entscheiden das die andere Hälfte der Eltern unnütz ist und nicht gebraucht werden soll.

    Doch, die Fälle gibt es leider auch. Aber natürlich sollte das nicht aus egoistischen Motiven des anderen Elternteils heraus geschehen.

  • Ob ein Kind beide Elternteile braucht, hängt vom Elternteil ab. Manche Eltern braucht ein Kind nicht- im Gegenteil. Vor manchen Eltern brauchen Kinder Schutz- ein Grund für die Existenz von Heimen und Pflegeeltern.


    Romi

  • Ich denke Kinder brauchen vor allem echte LIEBE.


    Und es können biologische Eltern sein, Großeltern, Onkel, Tanten, Adoptiveltern usw.
    Wenn ein Kind jeden Tag mit Zuneigung und Liebe überschüttet wird und weiß auf welche Menschen Verlass ist, ist es auch glücklich und vermisst die fehlenden Familienteile meistens nicht. Habe ich jedenfalls persönlich so erlebt. Dass ein Kind ganz klassisch Mutter und Vater braucht ist lediglich die Vorschrift und die Erwartungshaltung unserer westlichen Gesellschaft.


    Allerdings finde ich wichtig, zu WISSEN wer die biologischen Eltern sind. Manchmal ist es aber nicht mal persönlich nötig.

  • Allerdings finde ich wichtig, zu WISSEN wer die biologischen Eltern sind. Manchmal ist es aber nicht mal persönlich nötig.


    Das ist genau das was meinen NICHT reicht.
    Sie sind nun in der Pubertät und vermissen den VATER, die andern 50% sehr. DAs kann durch keine Liebe aufgeweogen werden, dieses Mangelgefühl...
    Egal wie sehr ich mich bemühe.
    Man kann vieles verdrängen, verschütten, vergraben und leugnen. Auch Gefühle aus reinem Selbstschutz.


    Ich bin froh das meine Kinder mit ihren Gefühlen offen umgehen und sagen es ist Scheiße!