Schule abbrechen? Hilfe!

  • Hallöchen ihre Lieben!


    Ich besuche seit Beginn des neuen Schuljahres die Fachoberschule, von den Noten her läuft es okay und ich will es auch wirklich durchziehen. Ich habe einen guten Hauptschulabschluss gemacht, einen guten Realschulabschluss und ein bomben Berufsabschluss. Hatte nie Probleme mit den Mitschülern und dem Stoff, war sogar beliebt und hatte viele Freunde und Kontakte und konnte mit allen gut aber jetzt ist es eine reine Katastrophe! Wir sind 15 Mann in der Klasse und mh über den Daumen gepeilt 13 Leute von denen reden nicht mit mir, ich werde ignoriert und bei Gruppenarbeiten nicht mit eingebunden. Ich weiß nicht was ich ihnen getan haben soll, ich hab niemanden irgendwas getan oder ähnliches. Einfach so wie ich halt auch bin. Für die Facharbeit sehe ich auch schwarz, meine beiden Gruppenmitglieder reden keinen Ton mit mir!
    ICh gehe nicht mehr gerne in die Schule, jeden Abend graust es mir vor dem nächsten Tag! Habe seit Anfang August gute 15kg verloren weil ich mich das so psychisch Fertig macht. Ich möchte das alles nicht mehr, es lief immer so gut und jetzt das! Aber was soll ich machen? Es ist Mitten im Schuljahr und auf Arbeitlos möchte ich auch nicht machen, das ist nichts. Bitte gebt mir Rat, ich weiß nicht mehr weiter! Gibt es vllt irgendwelche anderen Wege die ich gehen kann?
    Ich will doch mir und meinem Kleinen was aufbauen und nicht als Rabenmutter da stehen über die sich alle das Maul zerreißen :(
    Mein Partner meinte vorhin schon, eher aus Spaß, wir könnten ja ein zweites Baby kriegen und mich dann aus diesem Grund krank schreiben lassen. Obwohl für ihn und für mich ein 2. Kind nicht in Frage kommt, er ist eher ein Karrieremensch und ich kommt schon mit einem neben der Schule nicht um die Runden. Er scheint genau so verzweifelt zu sein wie ich. :kopf

  • Warum fragst du die entsprechenden Menschen nicht, was los ist? Wäre der einfachste Weg.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Hast du mal mit deiner/m Klassenlehrer gesprochen?

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Habe ich! Sogar Personenspezifisch!
    Entweder bekam ich keine Antwort oder ein "Nichts, warum fragst du?" Hilft mir aber auch nicht weiter.


    Die wenigsten sind ehrlich :nawarte:


    Blöde Situation...ich bin bei sowas auch empfindlich, einige würde ihr Ding durchziehen...ich kann es nicht. Ich würde jeden Tag mit Bauchschmerzen zur Arbeit/Schule/sonstwas gehen...


    Vll. erwischst du einen mal alleine und kannst was erreichen...es sind bestimmt viele Mitläufer dabei, wenn du so gar nicht weißt was los ist....


    In einer Abteilung wo ich mal war, hat auf einmal keiner mehr mit mir geredet...ich hab gefragt, es kam immer nur ausweichender Quatsch oder ich wurde noch als paranoid hingestellt :nanana Viel später hat sich herausgestellt das EINE! Person Müll erzählt hat und keine hat mal den A... in der Hose mich zu fragen und einfach mal das Gequatsche zu glauben.... Denn es war alles gelogen... Ich bin heute noch menschlich enttäuscht darüber, einige haben sich später dann entschuldigt aber diese 2 Jahre waren die Hölle....


    Ich hab leider keinen Rat, weiß aber wie man sich fühlt.... :troest

  • Sagen wirs mal so...


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann bist du an diese Schule mit den Erwartungen rangegangen wie damals an Haupt-, Real-, und Berufsschule.
    Irgendwann funktioniert das aber nicht mehr. Während man früher in die Schule gegangen ist um mit seinen "Freunden" zusammen zu sein. so geht man in deinem Alter eigentlich nur noch an eine Schule um etwas zu lernen.


    Befreie dich von dem Gedanken, daß du an der Schule Freunde finden musst.
    Du bist dort zum Lernen, fertig aus.


    Wenn du nicht in die Gruppenarbeit eingebunden wirst, sprich mit dem Lehrer und beantrage eine Einzelarbeit.
    Begründe das dem Lehrer gegenüber ruhig mit "Mobbing". Du wirst dann deine eigene Arbeit bekommen.


    Aber ich würde nicht versuchen über den Lehrer auf die Gruppe einzuwirken. Da würde denen zeigen, daß sie
    # dich getroffen haben
    # du nicht konfliktfähig bist
    # du die Opferrolle annimmst


    All das führt nur dazu, daß sie dich weiter mobben werden.


    Sei stark!
    Sei unabhängig!
    Sei DU!


    Dann wirst du als Mobbingziel total unattraktiv. Die werden sich dann über kurz oder lang jemand anderen suchen.


    Lass dir nicht deine Zukunft von so ner Handvoll Idioten verbauen!


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

    Einmal editiert, zuletzt von PapaT ()

  • Vielleicht hast Du die Möglichkeit, die Klasse zu wechseln.
    Ansonsten würde ich mit dem Lehrer absprechen, dass Du einmal in der Stunde sprechen kannst.
    Einmal hinstellen und sagen was Dir auf der Seele liegt.


    Es kann keine Einbildung sein wenn alle Dich ignorieren, keiner mit Dir spricht.
    Erzähl den Leuten dass Du ein Kind hast, diesem was bieten möchtest, Dich auf die Ausbildung gefreut hast und das alles hinschmeissen willst weil Du so nicht mehr kannst.
    Sie sollen jetzt mal endlich die Karten auf den Tisch legen damit ihr das klären könnt.

  • auch, wenn es schwer fällt-
    versuch "die" zu ignorieren... sie müssen nicht Deine Freunde sein-
    je weniger "Du willst", desto mehr wird sich das legen-
    Du hast Dich für ein "anderes" Teenagerleben entschieden... mache können (und wollen) vermutlich einfach nicht verstehen-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • @MaLu - damit gibt sie sich zum Abschuss frei!


    Gruß


    Ja das kann passieren.
    Aber sie überlegt doch eh schon alles hinzuschmeissen.


    Und vielleicht kommt man so doch noch der Wurzel des Übels nahe.


    Wenn nicht hat sie es wenigstens versucht und muss sich nicht immer fragen, ob es nicht doch gegangen wäre.
    Ignorieren wenn man auf Teamarbeit angewiesen ist wird wohl nicht funktionieren.

  • Bevor du das abbrichst: Sprich dringend mit dem Lehrer!! Erzähle ihm, dass du dich gemobbt fühlst. Es ist seine Pflicht, dir dabei zu helfen und das zu klären. So, wie du das beschreibst, ist das Mobbing.
    Ich wünsch dir ganz ganz viel Mut den Schritt zu gehen und das nicht einfach zu ignorieren.


    Grüße,
    Romi

  • Ich bin zwar eine selbstbewusste Persönlichkeit aber ich glaube, wenn ich mich jetz vor die Klasse stellen würde und fragen würde "Was habt ihr für ein Problem mit mir? Was hab ich heut getan" würde ich anfangen zu heulen, ich bin so dermaßen fertig! Ich mein es sind nur noch 120 Schultag aber ich finde für diese Umstände sind 120 Tage ein verdammt lange Zeit!


    Wegen der Facharbeit, mh, das Thema musste bis vor den Oktoberferien stehen ich weiß nicht ob das jetzt so leicht geht. Und selbst wenn, wenn ich sagen würde das ich gemobbt werde (is das überhaupt mobben jmd zu ignorieren und nicht zu beachten) würde ich da eine Wellen los brechen und es wohl noch viel viel schlimmer machen. Wobei ich gerne ein eigenes Thema hätte, da müsste ich wenigstens mit niemanden Kommunizieren der a) eh nicht mit mir spricht, b) wohl eh keine Lust auf zusammenarbeit mit mir hab und c) nicht aus der Suppe kommt (Vor den Osterferien müssen wir sie abgeben [von jetz bis Osterferien liegen noch min. 5 Wochen Ferien!!!!!] da bleibt pi mal Daumen keine Zeit zum Trödeln).


    Ich will ja nicht mal Freunde finden, davon hab ich genug ^^, aber ich finde man muss wenigstens eine Basis finden auf der man gemeinsam Arbeiten kann und es ein erträgliches Arbeitsklima gibt.

  • im Zweifel würde ich die Hausarbeit alleine fertigen :pfeif
    das haben sowohl ich, als auch meine Kids schon gemacht, wenn da irgendwie (aus den diveresten Gründen.... meist war es wohl Faulheit der anderen :tuedelue ) gar nix ging :frag

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)


  • Ich stimme mit dem obrigen ueberein. Deine Erfahrung ist nicht so ungewoehnlich wie du denkst. Ich war auf 4 Gymnasien als Teenager und bei jedem habe ich eine andere Erfahrung gemacht:
    -bei einer Schule hatte ich ok Freunde
    -bei einer bin ich TOTAL fertig gemacht worden (verpruegelt und gemobbt)
    -bei einer hatte ich ganz TOLLE Freunde (mit denen habe ich immer noch Kontakt)
    -bei der letzten Schule war ich ein bisschen ein Aussenseiter, aber nicht gemobbt oder ganz ausgeschlossen von der Gruppe...


    Warum erzaehl ich dir meine lange Geschichte? Du musst begreifen, dass mobbing oft willkuerlich ist und darum NICHTS mit dir oder deinen persoenlichen Qualitaeten zu tun hat.


    Die beste Revenge ist, das alles zu ignorieren! (Da steckt meistens ein sehr verstoerter Mensch oder Duo dahinter) Lass dich nicht aus dem Konzept bringen, bekomme gute Noten, mache Freunde mit Leuten aus anderen Klassen, lache wenn einer versucht gemein zu sein (so als ob das als laecherlicher Scherz gemeint ist, selbst wenn das nicht der Fall ist), sehe selbstsicher und zufrieden aus (selbst wenn du dich innerlich nicht so fuehlst) usw


    Die Sadisten (also die verstoerten) hoeren meistens auf, wenn sie dich nicht leiden sehen. DAS IST NAEMLICH WAS SIE WOLLEN!!!!


    Akzeptiere das ganze als eine schwierige Schulung fuers Leben: Solche Leute werden dir leider immer wieder ueber den Weg laufen. Je schneller du lernst, damit um zu gehen, desto weniger wirst du deinen Lebensweg von anderen Leuten aus der Bahn bringen lassen.


    Ich denke an dich!


    VIEL GLUECK!

    Einmal editiert, zuletzt von beatific ()

  • Wenn das mit der Facharbeit so einfach wäre, würde ich es tun! Aber man muss erst ein Thema einreichen, dieses muss genehmigt werden dann muss man die Facharbeit bis Osterferien fertig haben abgeben und dann noch "verteidigen".


    Das alles zu akzeptieren is leichter gesagt als getan. Wobei ich dieses ignorieren am schlimmsten finde.

  • Nein, es ist wirklich sehr schwer mit so etwas umzugehen.


    Du brauchst es nicht zu akzeptieren, aber du musst auf eine Art und Weise reagieren (also dich wehren) die funktioniert. Und da ist oft nur ein Weg: den Sadisten (das sind die Antreiber) den Spass an der Sache zu verderben. Je mehr du ihnen zeigst, wie du leidest desto mehr treibst du sie an. Der Rest der Klasse macht oft nur mit, weil sie Angst vor den Sadisten haben.


    Meine Freundin ist mal bei der Arbeit (von allen Faruen) gemobbt worden. Diese Frauen hatten keine direkte Power ueber sie, aber sie haben ihr das Leben schwer gemacht. Ich war nur einmal in der Woche da und habe sie so unterstuetzt: Wir haben uns laecherliche Spitznamen (in einer Fremdsprache) ausgedacht fuer diese Frauen und wenn meine Freundin 'down' war, haben wir Witze gemacht und gekichert.


    Wehr dich also mental: Unterhalte dich mit deinen anderen Freunden (oder on-line) und laester soviel du willst ueber "diese gemeinen Tussis". Mach dich laecherlich ueber sie, lass mal so ordentlich Dampf ab! da haben die gleich nicht mehr soviel "Macht" ueber dich und das veraendert dann auch deine Einstellung bei der Schule.


    Nein, aber leicht ist sowas nie. Und es tut mir leid, dass es zu sowas gekommen ist.... :troest