Klassenfahrten

  • Ich bekomme gerade Schweißausbrüche wenn ich das lese!!
    Also, heisst es, dass ich jetzt schon sparen muss für eventuelle Klassenfahrten! :ohnmacht:


    mir gehts genauso :tot

    >>Signatur<<


    Dieser Beitrag stellt meine Meinung und Erfahrung dar und nix anderes. :bldgt:




    Zitat

    Gebt den Kindern das Kommando, denn sie berechnen nicht was sie tun!!

  • bisher wars gsd nie teurer als 180 euro....
    und zeitig angekündigt....
    aber nächstes jahr gehts nach england...keine ahnung was dann auf mich zukommt.400 euro nehme ich etwa an.
    ich finde das was ich hier lese wahnsinn...wenn da einer 2,3 kinder hat,gute nacht marie..möglichst noch alles in einem jahr..
    dann kann man jeden anderen gemeinsamen urlaub wohl knicken,es sei denn man hat einen dukaten/euronenscheisser zuhause.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Andererseits ist es für ALG II Empfänger leicht zu beantragen und eine Möglichkeit, einen kleinen Urlaub finanziert zu bekommen


    für alle anderen heisst es "klassenfahrten", aber für alg 2 empfänger "kleiner urlaub"? verstehe ich nicht so ganz :hae:

  • Bei uns gab es keinerlei Hinweise welche Fahrten anstehen werden. Nur der hinweis das in der 6. ins Skigebiet gefahren wird. Mehr aber auch nicht.

  • Naja ich hab nicht mal 100 € so nebenbei. Und einfach irgendwo anders sparen wird halt doch recht schwierig.


    Das geht der Mehrheit so. Auch mir. Deswegen begrüße ich das Urteil eines OLGs, was dahingehend war, dass der KV sich hälftig beteiligen soll. Die Durchsetzbarkeit in der Realität ist jedoch schwierig. Es gibt auch ein Urteil, das besagt, dass der Unterhalt ausreichend wäre, um die Klassenfahrt anzusparen. Das finde ich grenzwertig. Mein KV hat zu keiner Fahrt irgendetwas dazu bezahlt.


    Jetzt kommen außer der Abschlussfahrten auch noch die Kosten für den Abiball und Abschluss der Jüngsten hinzu. Ok, alles weiß man lange im Voraus - wie auch die Klassenfahrten. Trotzdem ist das irre viel, was da an angehäuften Kosten noch auf mich zukommt.


    Ich fand das aber sehr lobenswert, dass bei Wandertagen immer wenig Kosten veranschlagt waren und die Lehrer immer Rücksicht auf die Nicht-Großverdiener genommen haben.


    Ich glaube wir Eltern müssen dadurch. Denn für die Kinder ist es auch wichtig eine richtig tolle Klassenfahrt zu einem besonderen Ziel als Abschlussfahrt zu haben. Meinen war es jedenfalls wichtig und ich weiß von anderen Kindern, dass die das auch so sehen. Und es war letztendlich, gerade für die Große auch eine richtig tolle Abschlussfahrt und für die Kleine auch. (So mal eben nach Marseille für ein paar Tage fliegen könnte ich ihr nicht bieten)


  • dann kann man jeden anderen gemeinsamen urlaub wohl knicken,es sei denn man hat einen dukaten/euronenscheisser zuhause.


    Das stört mich nicht weiter---- denn ein gemeinsamer Urlaub ist sowieso nicht drin... Also - what shells?


    Schön das der KV sich beteiligen soll.... Wenn der aber nix hat von dem der sich beteiligen kann ?

  • Also meine fährt im April auch für 3 Tage 2 Übernachtungen auf klaasen kurzfahrt sind aber nur 100 km von uns allerdings muss ich auch 200 euro zahlen.
    Ich finde das schon ziemlich teuer (allerdings muss ich das nicht komplett alleine Zahlen dafür gibt es ja jetzt das Bildungspaket).
    lg Sonja

  • kleine tochter (9.Klasse):


    schüleraustausch frankreich 12 tage - 250,00€
    schülercamp (3 tage) zur festigung der teamfähigkeit in der klasse - 60,00€


    bereits 3 tagesausflüge mit je 10,00€ - 15,00€



    große tochter (10.Klasse):


    fahrt nach london - ca. 450,00€
    tagesausflug - mit 25,00€
    konzertbesuch - 37,00€
    und es folgen noch 2 exkursionstage - mit je 15,00€



    zu diesen Fahrten / Ausflügen zählt ja immer noch ein wenig taschengeld bzw. verpflegungsgeld ...


    edith
    zu den auslandsfahrten wird über die schule noch eine reiserücktrittsversicherung angeboten (war je 12,00€), sowie zusätzl. krankenversicherung fürs ausland ( je 8,60€)

  • Sohnemann geht nächstes Jahr auf Klassenfahrt (Ende Mai/Anfang Juni; 3. Klasse).
    Es soll nach Langeoog gehen.
    Kostenpunkt für Reise, Übernachtung, Essen ca. 250 Euro + Taschengeld.


    Am Gymnasium Klassenfahrt in ein Skigebiet 7. oder 8. Klasse:
    Kosten ca. 1.500,00 Euro + Skikleidung + Skipass.


    Auf Sohnemanns Grundschule sind einige Kinder aus der Parallelklasse auch nicht mit auf Klassenfahrt gegangen und
    waren die Woche dann über bei Sohni mit in der Klasse.


    Ich finde man sollte auf den Boden der Tatsachen bleiben, was muss man jedes Jahr ins Ausland fahren?

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst Du im Heute von neuem beginnen.
    - Buddha Shakyamuni -

  • zwar nicht Klassenfahrt, aber Tagesausflug ...



    gestern kam die Kleine (9.Klasse) - Freitag geht es auf den Weihnachtsmarkt in Er...rt - Unkostenbeitrag für Hin- und Zurück 17,00€


    und man möge bitte ca. 15,00€ Taschengeld mitgeben für Essen, Trinken etc.



    :ohnmacht: - woher nehmen, klar, der Goldesel steht ja in der Ecke ...
    für das Geld könnte ich mir mit beiden Kids auf dem örtlichen Weihnachtsmarkt 'nen "Bunten" machen ...

  • Ich muß sagen ich bin wirkich schockiert ! Man kann doch nicht allen erstes in bald jedem Schuljahr ne Fahrt unternehmen !!!!


    Ist das nur auf dem Gymnasium so umfangreich ??


    Ich kenne Klassenfahrten nur in der 4. und 6. Klasse + Abschlußfahrt. Wenn noch ein bis zwei Ausflüge dazukommen, reicht das meines Erachtens nach vollkommen.
    Es gibt ja außerdem noch Projekttage und andere Aktivitäten die den Schulaltag etwas "auflockern".


    Werd dann wohl auch schon mal anfangen mit dem Sparen für die Fahrten. Denn diejenigen die es locker in der Tasche haben sind wohl eher Ausnahmen.

    tanze als würde dich niemand sehen
    liebe als wäre dein Herz nie gebrochen
    singe als würde dich niemand hören
    & lebe als gäbe es keinen Morgen