Bin im Krankenhaus-Kinder bei Paten-KV will sie zu sich holen-möglich?

  • Ich bin seit Mitte Juli in stationärer Behandlung und die Kinder seitdem bei meinen Paten. Die beiden haben sich inzwischen auf das Leben mit den beiden sehr gut eingestellt. Meine Tante passt ihre Arbeitszeiten den Betreuungszeiten des Kindergartens an. An einem Tag muss sie lange arbeiten, da nimmt mein Onkel sich eher frei und arbeitet per Homeoffice die verbliebene Zeit nach. Meine beiden haben Mithilfe der JA-Mitarbeiterin W. auch einen Kindergartenplatz in der Stadt bekommen und das für 6h. Es war ein schwerer Weg dort hin, den ich schon in einem Thread geschrieben habe. Meine Söhne haben sich inzwischen auch gut eingelebt und sagen auch, dass ich krank bin und wieder gesund werden soll. Und das werde ich inzwischen.


    KV hatte zuvor keinen Kontakt zu seinen Söhnen, weil er den Umgang verweigert hat. Möglichkeiten gab es. Auch in der Anfangszeit, als die beiden bei meinen Paten sind, hat er den Umgang verweigert, doch jetzt führt er seit ca. 8 Wochen (??? ungefähr) einen regelmäßigen Umgang durch und das so gut, dass die Begleitung (W.) diesen sogar von 2h auf 4h schon erhöht hat. Meine Paten fahren dafür extra 1,5h (wobei es zurzeit wegen Bauarbeiten sogar 2h und mehr sind) pro Strecke in die Stadt, wo ich mit den Jungs wohne und KV auch wohnt. Anschließend kommen sie immer mich besuchen, was mich dann natürlich auch sehr freut. Samstags haben meine Paten an sich nicht viel von den Kindern, außer, dass sie diese hin- und her couchieren dürfen.


    KV schlug nun vor, dass er die Kinder öfter sehen möchte. W. befürwortet diese auch, doch meine Paten können in der Woche nicht in die Stadt fahren. Die Entfernung ist einfach zu weit. Für die Jungs wäre es schon wichtig ihren Papa öfter zu sehen, aber zurzeit sind die Möglichkeiten einfach nicht da. KV schlug deshalb jetzt vor, dass die Jungs zu ihm und seiner Freundin kommen oder aber in eine Pflegefamilie. W. nahm es zur Kenntnis, musste es auch weiterleiten ans JA, wo es jetzt beraten wird. Der RA vom KV will uznbedingt durchsetzen, dass die Kinder näher beim KV sind (ist das mindeste laut ihm) oder aber ganz beim KV. Auch würde ich nach meiner Entlassung nicht gleich die Kinder wieder zu mir nehmen können und ich sei in einer psychiatrischen Klinik, was auch aussagt, dass ich nicht mehr dazu in der Lage bin mich um die beiden zu kümmern.


    Ich kann durchdrehen. Wie kann er so etwas behaupten? Er hat es mir wortwörtlich so am Telefon gesagt. Er kennt mich kaum. Und er weiß gar nicht warum genau ich in Behandlung bin. Ich habe es mir doch auch nicht ausgesucht. Meine RA sagt, dass ich Ruhe bewahren soll und an sich die Kinder gut bei meinen Paten aufgehoben seien. Zumal es ein Entlassungstermin gibt (den 23.11.), der sichtbar ist. An sich dürfe kein Gericht dafür stimmen für diese kurze Zeit nochmal ein Wechsel der Familie anzustreben. Auch wenn ich nicht direkt nach der Entlassung die Kinder wieder zu mir holen würde, wäre es nicht sinnvoll, sie jetzt noch für den kurzen Zeitraum in eine Pflegefamilie, zum KV oder gar Heim zu geben. Wirklich Mut hat mir das Ganze irgendwie nicht gemacht.


    Jetzt sitze ich hier. Die Kinder bei meinen Paten. Und ich denke nach. Morgen sieht KV die beiden 5h lang und davon erstmals 2h ganz alleine. Er darf dann auch alleine mit ihnen raus. Um 14 Uhr soll der Kontakt enden und dann kommen meine Paten mit meinen Söhnen zu mir, die dann meist durch den Wind sind und viel von Papa erzählen. Ich finde es auch total gut, dass da jetzt so ein enger Kontakt besteht, aber ich sehe meine beiden dann nur ca.3-4h, weil danach wieder Abfahrt ist und abneds pünktlich wieder da sein muss. Das tut so weh so wenig Zeit mit den beiden zu haben. Es geht ihnen gut, aber sie fehlen mir so sehr. Ich möchte sie mehr bei mir haben, weiß aber auch, dass es zurzeit nicht geht.


    Ich zähle die Tage bis zum 23., weiß aber auch, dass ich nicht ab dem 24. meine beiden wieder ganz bei mir haben werde. Es muss eine langsame Annäherung erfolgen.


    Ich ärgere mich so sehr darüber, dass KV nun so etwas fordert, wo er doch weiß, dass ich in einer Ausweglosen Situation bin.


    Ich warte ab. Mir bleibt nichts anderes über. Der Eilantrag liegt auf dem Tisch beim Gericht und laut meiner RA dauert es dann ein paar Tage bis eine Entscheidung getroffen wurde. An sich aber für die Paten, da meine Söhne dort gut aufgehoben sind. Aber was wenn nicht? Noch ein Wechsel möchte ich meinen Söhnen nicht zumuten. Und es wäre ein Wechsel ins Ungewisse und wenn KV sie bekommt, dann wird es für mich auch ein Kampf meine beiden wieder zurück zu bekommen. KV hat ja durch seinen RA schon angedeutet, dass ich aufgrund psychischer Probleme mich nicht um die beiden kümmern kann. Es fühlt sich alles so falsch an und wenn ich könnte würde ich das Ganze hier vorzeitig beenden. Aber davon riet mir meine RA heute eindringlich ab, da es gegen mich verwendet werden kann.

    Ani mit Großer (08/2007) und Kleiner (01/2009)

  • Ich kenne mich mit der echtlichen Lage nicht aus und kann dir da nicht wirklich raten, mit tut es aber sehr leid, von diesem Stress zu lesen.
    Habt ihr gemeinsames Sorgerecht?


    Wielange hat er die Kinder nicht gesehen?


    Ich denke, wen sie sich erst seit 8 Wochen kennengelernt haben, bedeutet das, dass sie noch keine echte Beziehung zueinander aufgebaut haben und kann mir nicht vorstellen, dass ein Richter anordnet, dass die (noch sehr jungen) Kinder zu dem noch relativ unbekannten Vater kommen, bei dem es noch nicht einmal Übernachtungen gab.


    Wenn du noch im November entlassen wirst, dann ist das eine viel zu kurze Zeitspanne für so einen Wechsel.
    Ist es denn geplant, dass du danach die Kinder sofort wieder zu Hause betreust oder sollen sie tatsächlich noch bei den Paten bleiben?


    Warum sollte ein Mensch, der etwas für seine Heilung tut, seine Kinder nicht mehr betreuen können? Um das festzustellen, benötigt ein Richter ein Gutachten über dich und dein Erziehungsfähigkeit und eines über den KV, der bislang ja nicht sehr viel Erziehungsfähigkeit bewiesen hat. Ich kenne deine Krankengeschichte nicht, aber da fließt noch viel Wasser den Rhein runter, ehe sowas überhaupt mal festgestellt wurde und solange bleiben die Kinder bei dir.


    Wie kannst du dir den zukünftigen Umgang zwischen Kinder nud KV vorstellen?
    Wenn ich lese, was du schreibst, habe nicht die Vorstellung, sie müssten jetzt zu ihm ziehen, sondern die Idee, dass sie vielleicht so weit sind, dass ein erste Übernachtung möglich ist und dass dieses, wenn es gut läuft, alle vierzehn Tage stattfinden kann.


    Und da du als Mutter das natürlich mit anbahnst, vom sicheren Zuhause der Kinder aus, und nicht in einer für die Kinder sehr labilen, belasteten Situation, wo Mama im KH ist, würde ich dem KV vorschlagen, dass für Dezember oder Januar, wenn die Kinder wieder ihren gewohnten Alltag aufgenommen haben und sich sein Umgang mit ihnen als stabil und zuverlässig erwiesen hat, dann erste Übernachtungen bei ihm geplant werden. :brille


    Pass gut auf dich auf und mache dir so wenig Sorgen, wie es geht. :blume


    Alles Gute

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

  • Pass du jetzt mal gut auf dich auf - du bist anscheinend auf nen guten weg - lass dir den nicht kaputt machen durch solche Aktionen vom kV!!!!!!!
    Alles wird gut glaub daran!!!!

  • Meine RA sagt, dass ich Ruhe bewahren soll und an sich die Kinder gut bei meinen Paten aufgehoben seien. Zumal es ein Entlassungstermin gibt (den 23.11.), der sichtbar ist. An sich dürfe kein Gericht dafür stimmen für diese kurze Zeit nochmal ein Wechsel der Familie anzustreben. Auch wenn ich nicht direkt nach der Entlassung die Kinder wieder zu mir holen würde, wäre es nicht sinnvoll,

    Noch weniger sinnvoll ist es das Kinder zu KV gehen wenn gerade mal 2 - 4 Stunden Umgang ist


    Die Kinder sind gut betreut und untergebracht das wird keiner der im Sinne der Kinder entscheidet überstürzt ändern

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg


  • Ich warte ab. Mir bleibt nichts anderes über. Der Eilantrag liegt auf dem Tisch beim Gericht und laut meiner RA dauert es dann ein paar Tage bis eine Entscheidung getroffen wurde. An sich aber für die Paten, da meine Söhne dort gut aufgehoben sind. Aber was wenn nicht? Noch ein Wechsel möchte ich meinen Söhnen nicht zumuten. Und es wäre ein Wechsel ins Ungewisse und wenn KV sie bekommt, dann wird es für mich auch ein Kampf meine beiden wieder zurück zu bekommen. KV hat ja durch seinen RA schon angedeutet, dass ich aufgrund psychischer Probleme mich nicht um die beiden kümmern kann. Es fühlt sich alles so falsch an und wenn ich könnte würde ich das Ganze hier vorzeitig beenden. Aber davon riet mir meine RA heute eindringlich ab, da es gegen mich verwendet werden kann.


    Mach dich nicht verrückt. Das genau ist was der KV hier bezwecken tut. Werde du wieder gesund.
    Ich glaube auch nicht das die Kids zum KV wechseln werden, du schreibst selber das UG zwischen
    ihnen erst seid 6 Wochen stattfindet.Auch wenn das JA hier jetzt diesen Antrag prüft, lass dich nicht
    aus der Bahn werfen. Klar widert der KV hier seine Chance.


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • KV schlug deshalb jetzt vor, dass die Jungs zu ihm und seiner Freundin kommen oder aber in eine Pflegefamilie. W. nahm es zur Kenntnis, musste es auch weiterleiten ans JA, wo es jetzt beraten wird. Der RA vom KV will uznbedingt durchsetzen, dass die Kinder näher beim KV sind (ist das mindeste laut ihm) oder aber ganz beim KV. An.


    von 2 Stunden/Woche auf 24 Stunden :hae: ich glaub das wird nichts
    Pflegefamilie :Hm wer bezahlt die Kosten ? du, er :hae: ich glaube nicht das die Dame vom JA dafür ein Budget aufmacht, wenn die Lösung mit den Paten funktioniert

  • Warum fährt er nicht selber hin?


    Er sagt, dass er immer bis 16 Uhr arbeiten muss und die Fahrt danach sich nicht mehr lohnen würde. Andersherum fordert er, dass die Kinder um 16:30 Uhr bei ihm sind für 2 Stunden und das diese dann mit meinen Paten zurück fahren oder aber ganz bei ihm bleiben. Das er dadurch, durch die Rückfahrt, die mind. 1,5h dauert, den Rhythmus der Kinder durcheinander bringt, das sieht er nicht.



    Kosten für die Pflegefamilie: Ich glaube kaum, dass er diese tragen würde. Angefragt habe ich das auch noch nicht. Meine Paten betreuen die beiden kostenlos. Sie bekommen kein Geld, da sie Verwandte sind. Einzig den Kindergartenplatz für den Großen finanziert das JA. Für den Kleinen muss ich zahlen. Hinzu kommt noch der Kitaplatz für den Kleinen hier in der Stadt, Da läppert sich zurzeit ganz schln was an, obwohl die Kinder gar nicht hier sind. KV beteiligt sich daran nicht, wiel er u.a. auch sagt, dass wenn die Kinder bei ihm wären, könnten sie in ihre alte Kita zurück und ich würde die Kosten für den Kindergarten bei meinen Paten sparen.



    KV hat jetzt tatsächlich einen Eilantrag logeschickt. Meine RA hat mich vorhin angerufen und mitgeteilt, dass sein RA eine außergerichtliche Einigung wollte, die gefolgt aussehen sollte: Entweder die Kinder kommen ganz zu ihm oder aber, er darf sie mind. zweimal in der Woche für je 2h und samstags für 5h zu sich nehmen. Die Kinder müssen immer zu ihm gebracht werden. Nach Absprache mit mir hat meine RA das abgelehnt und jetzt will dessen RA einen Eilantrag abschicken.



    Ich frage mich nur, warum er das macht. Er sieht seine Kinder einmal in der Woche für 5h inzwischen. Die beiden sind sehr gut untergebracht. Er wollte sie nicht bei sich aufnehmen. Er wurde damals gefragt, von W.. Er hat es abgelehnt. Das ägert mich so sehr, dass er jetzt plötzlich sie dann einfordert.



    Ich muss wieder gesund werden, keine Frage, und das braucht seine ZEit.



    Wie die Rückführung erfolgen soll ist noch unklar. Fest steht nur, dass es nicht von heute auf morgen gehen wird. 4 Monate ohne mich sind dann schon eine lange Zeit für die beiden Kleinen. Evtl. werden sie noch bis zu den Weihnachtsferien bei meinen Paten bleiben. Da steht noch nichts fest und ich sehe auch schon KV dagegen an arbeiten. Am liebsten würde ich sie sofort zurück holen, aber ich muss auch einsehen, dass dieses zum Wohle der Kinder geschehen muss und dass es ihnen zurzeit sehr gut bei meinen Paten geht.

    Ani mit Großer (08/2007) und Kleiner (01/2009)

  • Mach dir mal keine Sorgen. Der Eilantrag hat nicht den Hauch einer Chance, durchzukommen. Hier ist absolut keine Gefahr in Verzug, keine Kindeswohlgefährdung zu sehen. Das allein schon dadurch, dass das Jugendamt mit an Bord ist und den jetzigen Aufenthalt mit organisiert hat.


    Es wird also, je nach Antragstellung, eine Ablehnung geben oder aber in ein normales Verfahren einbezogen werden. Das wird üblicherweise innerhalb von sechs Wochen terminiert. Da du krank bist und keine Kindeswohlgefährdung vorliegt, kann dein Anwalt Terminverschiebung beantragen bis zu deiner Gesundung.


    In der Sache wird der Vater vielleicht mehr Umgangszeiten bekommen. Für den Transport allerdings wird er selbst sorgen müssen.


    Ansonsten wird ihm der Richter wohl sagen, dass er einen Schuss hat. Noch während deiner schweren Erkrankung organisierst du den Umgang der Kids. Er rührt keinen Handschlag, sondern fordert nur. (Damit verbaut er sich deutlich jedwede Chancen auf ein etwaiges Aufenthaltsbestimmungsrecht u.ä.) Doch das wird nicht Inhalt des Urteils sein.


    In der Sache kannst du dich beruhigt zurück lehnen. Wenn allles so ist, wie du das beschreibst, geht der Vater da mit Pauken und Trompeten unter.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich wünsche Dir alles Gute und den Kindern! Mit der rechtlichen Seite kenne ich mich nicht aus, aber es macht wirklich keinen Sinn was KV da erreichen will.


    Vielleicht kannst Du nach Deiner Entlassung auch erstmal zu den Paten mit hin und dort wieder Alltag "üben"? So als sanfter Übergang für alle?