Neues Unterforum "Alleinerziehend mit besonderem Kind"?

  • Hallo liebe Admins,


    nun schaue ich mal nach längerer Abwesenheit mal wieder hier herein und hätte doch auch gleich eine Anregung bzw. einen Vorschlag.
    Wie wäre es, wenn man ein Unterforum einrichten könnte mit dem Titel "Alleinerziehende mit besonderem Kind(ern)", in dem sich Ein-Elternteile mit behindertem oder chronisch krankem Kind(ern) austauschen könnten? Unter "Kinderkrankheiten" habe ich schon einige Threads entdeckt, die da wunderbar hineinpassen würden.


    Was haltet Ihr davon?


    Sonnige Grüße aus München


    Ulrike

  • Finde ich eine tolle Idee!


    Wir gehören zwar nicht dazu, aber ich habe lange mit besonderen Kindern und Erwachsenen gearbeitet.



    Ich wäre dafür :winken:

    Wenn alles um mich herum normal ist, bin ich froh das ich bekloppt bin!

  • Ich finde die Differenzierung schwierig.


    Welche Krankheiten würdet ihr darunter sehen?


    AD(H)S? Diabetis? Asthma? Stoffwechselstörungen? Allergien? Körperliche Behinderungen? und natürlich die vielzahl an psychologischen/neurologischen Krankheiten...


    Ich glaube, der Bereich wäre hinterher genauso durcheinander gemischt, wie das bisherige Unterforum.

  • Vielen dank für deine Anregung. :-)
    Das Thema wurde bereits vor ein paar Monaten intern diskutiert. Daraus ist der ADS/ADHS-Bereich gesondert entstanden.


    Ich denke, dass Probleme und Diskussionsbedarf über Kinder mit besonderen Bedürfnissen in entsprechende Unterforen wie Alltag allein mit Kind oder Gesundheit gut passen würde.


    LG
    Friday

  • Ich finde die Idee gut
    und ich denke, es ist nicht so schwierig, geistige oder körperliche Behinderung und chronische Erkrankungen abzugrenzen von den "alltäglichen" Beschweden. Für ADHS gibt es bereits ein Unterforum und Diabetes zB würde ich ganz klar zu den Chronischen Erkr. zählen.

  • Vllt. würden Körperbehinderungen als Kategorie für sich Sinn machen. Sprich klar auf den Körper in erster Linie begrenzt: Querschnitt, Blindheit, Taubheit, Mongoloismus, Downsyndrom, usw.


    Liebe Grüße Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Es geht bei dem "besonderen Kind" ja nicht nur um die Kinder, die als besonders definiert werden, sondern hier doch in erster Linie um die Eltern, die in einer sehr sehr besonderen Situatuion leben, alleine mit einem Kind mit so viel Sorgen, Ansprüchen, Bedürfnissen... da sollten m.E. nach die Eltern selbst definieren, ob sie sich davon angesprochen und in solch einem Unterforum gut aufgehoben fühlen.


    Ich finde die Idee sehr gut!

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

  • Vllt. würden Körperbehinderungen als Kategorie für sich Sinn machen. Sprich klar auf den Körper in erster Linie begrenzt: Querschnitt, Blindheit, Taubheit, Mongoloismus, Downsyndrom, usw.


    Was ist mit den Kids die nicht nur körperbehindert sind sondern gleichzeitig geistige Einschränkungen haben.
    Downsyndrom beinhaltet je nach Ausprägung ja nicht nur eine körperliche Beeinträchtigung.


    Egal wie geartet das Kind besonders ist ,gewisse Probleme Sorgen, Fragen gleichen sich egal welche Einschränkung vorliegt.


    Ich finde die Idee gut,


    Liebe Grüße


    Ute

  • Was ist mit den Kids die nicht nur körperbehindert sind sondern gleichzeitig geistige Einschränkungen haben.
    Downsyndrom beinhaltet je nach Ausprägung ja nicht nur eine körperliche Beeinträchtigung.


    Klar dass das dazugehört! ;)


    Ich denke nicht dass man dass in Schubladen packen kann, sondern eher es breitfächig angelegt werden müsste.
    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • also ich würde mich auch freuen, denn wenn man ein "krankes Kind" hat, ist man wirklich dankbar für Informationen.
    Bei uns ist z.B. so, daß mein Kind eine Tumorerkrankung hatte (hat) und es ist sehr schwer Informationen (wie z.B. das Leben danach) zu finden.
    In unserem Fall gibt es irgendwie im ganzen Netz nichts vergleichbares.
    Ich denke, daß man in einem Forum viel schneller an Informationen kommen kann( nicht nur speziell für diese Krankheit - sondern an allgemeine Sachen) und in dem Forum "Krankes Kind oder so" geht es doch meist um " für mich "banalere Sachen ( nicht böse gemeint und für die Betroffenen sicherlich wichtig).
    lg
    duechesse:strahlen

  • @ duchesse


    Ich bin bei Facebook in einer Herzkindergruppe
    die mir schon manches mal weiter geholfen hat.
    :rotwerd auch wenn ich selber selten da schreibe aber das lesen hilft schon.


    Vielleicht ist das ja auch was für Dich.



    :winken:

    :engel Nimm mich wie ich bin! :devil:

  • ich denke die krankheitsbilder sind einfach zu breit gefächert



    ich weiss, das mindestens eine mama ( :wink ) hier auch ein lkgs -kind hat, aber selbst bei diesem krankheitsbild gibt es die verschiedensten
    formen

  • Hallo zusammen,


    natürlich können "besondere Kinder" nicht nur geistig und/oder körperliche Behinderungen haben, sondern auch (seltene) chronische Erkrankungen, wobei ich momentan da auch an mich/uns denke, da mein 17jähriger Sohn an einer Autoimmunhepatitis erkrankt ist (Diagnose: Dezember 2011). Unter der Erkrankung leidet er nicht so sehr, sondern vielmehr unter den Nebenwirkungen der starken Medikamente.


    Freut mich, dass meine Anregung so großen Beifall findet. :-)


    VG


    Ulrike

  • Bei Fragen zu meinem behinderten Kind gehe ich auf REHA-Kids.


    Dafür gibt es Spezial-Foren.

    Jupp, bei Rehakids bin ich auch. Super Forum wenns um besondere Kids geht. :daumen

  • Hallo,


    ich glaube ich bin mit meinem Töchterchen die richtige Zielgruppe für ein solches Unterforum und möchte mich bei der Initiatorin für die Idee bedanken.
    Meine Süße (3J.) hat eine globale Entwicklungsverzögerung aber macht seit kurzem ihre ersten gehaltenen Schrittchen... :tanz stolz
    Sie ist auch geistig zurück, spricht noch nicht aber kann wunderbar lachen und glücklich sein.
    Ich würde mich freuen, wenn sich hier noch andere Ae´s in dieses Unterforum verirren würden.
    LG