Nix mehr zu kitten?


  • Und deswegen beende ICH es nicht -.-


    is ja schon alles doof . Zudem mein freund immer ankommt, wenn ich mich mal distanziere. dann ist er wieder der Traumprinz. :rolleyes2:

  • Da schneie ich nach soooooo langer Zeit mal wieder hier rein....und dann lese ich sowas. Schicksal? Gedankenübertragung?


    Ich kämpfe noch.....immer noch. Es steht zu vieles auf der guten Seite.


    @ coca :troest


    @ fiocca :knuddel


    ich kann euch da glaub ich echt keine Hilfe sein :( stelle ich mir selber oft genug diese Frage

  • Ich will von DEM nichts mehr wissen!! :bldgt:


    Der hat mich so oft verar..., angelogen, ausgenutzt, etc. etc.


    Es ist AUS und VORBEI!!


    :bldgt:


    Und bloss nicht schwach werden, das will der! :ohnmacht:


    Gruss M.

  • Ich hatte schon ein Jahr vor Beziehungsende immer mit dem Gedanken gespielt.Jedesmal wenn ich an die Zukunft gedacht habe,bin ich traurig geworden und wusste das es nicht funktionieren kann.
    Mein Ex ist ein Ich-Mensch und hat mich das auch voll spüren lassen.Ich hab mich nicht als Frau gefühlt,eher als Putzfrau und Mutter.


    Zu Weinachten 2010 kam es dann zum Supergau (Streit,weil ich das ganze Fest alleine gewuppt habe.Für Großeltern,Schwiegereltern,Freunde und die eigene Familie).
    Irgendwann kam der Spuch "Ja,du bist nicht mehr als ne billige Putze"...Da ist in mir ein Schalter umgelegt worden.Ich hab von einer auf der anderen Sekunde gemerkt "Das wars!"
    Dann hab ich auch gleich gesagt,jetzt ist Schluss mit lustig...ich zieh aus.


    Und so kam es dann auch.


    Ich muss dazu sagen,es war extrem schwer.Aber ich würd es wieder tun.Ich bin jetzt zur Ruhe gekommen mit meiner Tochter und auch glücklich "allein" zu sein.



    Trennung tut immer weh.Man fängt wieder von vorne an zu suchen...auch wenn man nicht sucht.Keiner will für immer alleine sein,aber unglücklich in einer Beziehung will ich auch nicht sein.

  • ähm...um nochmal zu Fiocca zurückzukehren...
    Hast du jemanden, der deine Gedanken und Emotionen mit dir ordnet?
    Mir ist das (Gefühls-) Durcheinander bekannt. Ich habe eine Fachkraft, die mir beim Ordnen hilft. Zwischendurch habe ich auch Zeiten - gerade kurz bevor und nachdem ich mit meinem Partner zusammen gezogen bin - da wusst ich weder ein noch aus. Meine alte Erfahrungen und Emotionen haben sich mit den aktuellen Situationen komplett verwurschtelt. Sowas kann realistisch nur eine(r) mit Ahnung von außen entwirren.


    Wir haben alle wie wir hier sind unsere Geschichte, die oftmal einschneidend sind und mit viel Kraft, Aufwand, manchmal Leid und auf jeden Fall viel Anstrengung verbunden sind. Die meisten von uns hier stehen auf relativ einsamen Posten mit vielen Aufgaben und Ansprüchen...wir entscheiden alleine, wir tragen die komplette Verantwortung, wir sind Kämpfer, Versorger, Tröster uvm.
    All das prägt...all das nach "nur" 4 Jahren zu verabschieden...das ist mir nicht leicht gefallen. Lassen wir uns auf jemanden ein, wissen wir, was wir wieder alles erarbeiten müssen, falls es schief geht. Wir müssen uns wieder von unseren Hoffnungen und oftmals ein Stück "Paradies" verabschieden...Die Angst davor und die Wertschätzung meines "alleinigen" Paradieses hat gedauert und dauert bei mir noch an.


    Vielleicht holst du dir auch jemanden, der dir beim Ordnen hilft und dir auch hilft, das Alte tatsächlich abzuschließen und hinter dir zu lassen - vielleicht liege ich aber auch damit daneben :rotwerd


    lg,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Wie geht´s dir, Fio? Bist du weiter gekommen?


    Andersrum gefragt - wann lohnt es sich für euch, zu kämpfen? Wann hört ihr auf?


    Ich weiß es nicht genau, vielleicht dann wenn es keinen Schritt weitergeht, wenn die Umstände, die belasten als nicht veränderbar erscheinen. Wenn Worten keine Taten folgen :frag . Wenn einem das alles nur noch Kraft und Mühe kostet. Wenn man sich nicht mehr sicher ist, ob man das für das man kämpft, überhaupt in der Form noch leben möchte.


    Wann weiß man denn, ob das was man empfindet noch Liebe ist oder ob einem einfach nur die Erinnerung an gute Zeiten die Liebe vorgaukelt?


    Das lässt sich leider in der akut emotionalen Phase nicht wirklich auseinanderklamüsern. An was denkst du, wenn du über eine Trennung nachdenkst? An den Mann der dir gerade gegenüber sitzt oder an den, den du gerade kennengelernt hast?

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • ...wann wißt ihr, dass eine Beziehung vorbei ist? Woran macht ihr das fest? Wann ist Eurer Meinung nach nichts mehr zu kitten?


    Leider in manchen Fällen schon viel früher als ich es wahrhaben will und bereit bin die notwendigen Konsequenzen durchzuziehen oder seitens meiner Partnerin zu akzeptieren. Ich kenne mich und ich kenne meine Verhaltensmuster und auch die meiner Partnerinnen. Bei bestimmten Konstellationen, die zuvor schon mal ins Aus liefen, ist eine Wiederholung ziemlich wahrscheinlich. Klar kann man versuchen sich zu ändern, aber wirklich erfolgsversprechend ist das noch wenn man vielleicht jünger als 25 ist. Da bin ich etwas drüber :hae: Das wäre jetzt im zwischen jung und alt schon ein Verbiegen, was im kleinen Umfang noch geht - im kleinen Umfang.



    Andersrum gefragt - wann lohnt es sich für euch, zu kämpfen? Wann hört ihr auf?


    Fehlendes Vertrauen in meine Partnerin ist der absolute Beziehungkiller für mich. Wenn ich alles in Frage stelle und nicht mehr weis was ich überhaupt noch glauben kann. Dann retten auch Gefühle und Perspektive nichts mehr.
    Wenn die Gefühle nicht mehr ausreichen um ohne eine Perspektive zusammen zu bleiben, ist aber auch das k.o. für eine Beziehung. Sind meine Gefühle noch stark, dann ist die Perspektive der Beziehung nicht so entscheidend. Aber wenn beides zu schwach ist, dann halte ich die Trennung für den richtigen Weg. Sind die Gefühle noch stark bei beiden, ist man sich nahe, passt alles und es fehlt nur die Perspektive, dann würde ich mich wohl nicht trennen. Perspektiven können dann vielleicht im laufe von Monaten oder Jahren entstehen. Ich finde es ist alles andere als falsch, einfach nur den aktuellen Tag mit den tiefen Gefühlen für meine Partnerin zu genießen ohne Ansprüche an den nächsten Tag zu stellen!



    Liebe Grüße :troest

  • Hallo Ihr alle,


    ich habe so lange nicht mehr geantwortet...
    Habe zwar Eure Beiträge, Eure Fragen gelesen, nach Antworten gesucht - aber irgendwie ist es noch immer so vernebelt.


    Wie geht´s dir, Fio? Bist du weiter gekommen?


    Danke campusmami - es geht so. Immer wieder der Gedanke, ob und wie es weitergehen soll. Ganz oft den Wunsch zu verspüren, einfach meine Ruhe zu haben, alleine zu sein. Sehne mich manchesmal nach meinen eigenen 4 Wänden und schrecke dann doch vor dem Gedanken zurück weil ich einfach nicht weiß, was der richtige / bessere / gute Weg für mich und meinen Kurzen ist.


    Vielleicht holst du dir auch jemanden, der dir beim Ordnen hilft und dir auch hilft, das Alte tatsächlich abzuschließen und hinter dir zu lassen - vielleicht liege ich aber auch damit daneben


    Nein cola - Du liegst absolut richtig!
    Ich habe vor gefühlten 100 Jahren das gleiche Chaos gehabt - allerdings war ich da lange nicht so reflektiert wie heute, d.h. ich bin aus der Beziehung, bzw. sogar damals Ehe rausgestürzt ohne nachzudenken, ohne meinen damaligen Mann anzuhören, ohne überhaupt mit irgendjemandem meinen Entschluss zu besprechen. Bin einfach raus und weg.
    Danach begann eigentlich mein heutiger Weg - dieser Weg, der mich immer wieder im Kreis führt...
    Ich hatte einen totalen Zusammenbruch. War immer wieder für einige Zeit in Therapie - zu Anfang sogar stationär weil ich überhaupt nicht mehr klar kam, mit meiner Entscheidung, meinem Leben, mit mir. Weil plötzlich Dinge aufgebrochen waren, von denen ich nicht wußte, dass die in mir sind.
    Und das alles nach einer von mir getroffenen Entscheidung, die für mich damals der richtige Weg schien.


    Nach all den Jahren lande ich immer wieder bei "damals"... Würde das heute nicht mehr tun. Würde nicht mehr einfach so einen anderen Menschen und auch mich selbst vor den Kopf stoßen. Denke immer wieder darüber nach, wie mein Leben wohl heute wäre, wäre ich damals nicht gegangen....Er war ein guter Mann. So wie auch mein jetztiger Partner einer der Guten ist.
    Aber irgendwie habe ich es damals nicht geschafft und scheine es auch heute wieder nicht zu schaffen.
    Deswegen das ganze Chaos - ich will einfach keinen Fehler machen, den ich dann Jahre später noch immer mir rumtrage...


    Im Grunde weiß ich auch, dass ich wirklich nur mit Hilfe von Außen aus dem ganzen Teufelskreis heraus komme. Aber dann fehlt mir wieder der letzte Schritt, das letzte Quentchen Motivation, Eigenverantwortung - wie auch immer man das nennen will.



    Wenn die Gefühle nicht mehr ausreichen um ohne eine Perspektive zusammen zu bleiben, ist aber auch das k.o. für eine Beziehung. Sind meine Gefühle noch stark, dann ist die Perspektive der Beziehung nicht so entscheidend. Aber wenn beides zu schwach ist, dann halte ich die Trennung für den richtigen Weg. Sind die Gefühle noch stark bei beiden, ist man sich nahe, passt alles und es fehlt nur die Perspektive, dann würde ich mich wohl nicht trennen. Perspektiven können dann vielleicht im laufe von Monaten oder Jahren entstehen. Ich finde es ist alles andere als falsch, einfach nur den aktuellen Tag mit den tiefen Gefühlen für meine Partnerin zu genießen ohne Ansprüche an den nächsten Tag zu stellen!


    Das mit den Gefühlen ist so eine Sache...
    In meinem Leben spielen die eine große Rolle - vielleicht manches Mal sogar eine zu große Rolle.
    Woran soll man sich also halten, wenn man seinen eigenen Gefühlen nicht traut?



    Grüße, Fio


    PS.

    Ohhhh jeeee,werd grad "superschlau"..bin ich ganz sicher nicht ....Vielleicht versuch ich mich auch selbst zu beruhigen..was wie gesagt nix mit Dir und Deiner Eingangsfrage zutun hat....
    Ganz egoistisch gesehen lenkt mich Dein Beitrag grad von meinem Schmerz ab und ich versuch schlaue Reden zu halten um nicht im Heulanfall zu enden...


    coca - wie geht es Dir denn mittlerweile?

  • Vorbei ist es:


    - wenn einer unehrlich ist (zum Partner oder zu sich selbst) und man nicht mehr kommunizieren kann
    - wenn die sexuelle Anziehungskraft auf einer Seite komplett fehlt
    - wenn Gewalt im Spiel ist, oder der Partner meinem Kind nicht gut tut


    Ich bin jemand, der die Flinte eher zu schnell ins Korn wirft und habe fuer mich festgestellt, dass ich in so einer Situation, wo ich hadere lieber laenger verweilen sollte, als die Flucht ergreifen sollte (bin ein ausgepraegtes Fluchttier).


    Wuerde euch eine Paartherapie helfen? Moechte er kaempfen? Moechtest du kaempfen? Kannst du dir die Freiraeume, die dir fehlen, schaffen? Kennst du das Buch: Das Geheimnis wundervoller Beziehungen?

  • Fiocca - könnt ihr beide über deine gedanken reden?




    wir reden erst seit der trennung drüber - vorher war es nicht möglich, oder kam nicht an...
    heute treffen wir uns wieder - er sagt, er liebt mich - kann sich aber nicht ändern - er wäre er usw.


    die trennung hatte ich ausgesprochen, bereue es aber zutiefst. aber ein zurück? ich glaube nicht :heul

  • - Ohne ihn kann ich nicht fröhlich sein.


    - Er ist das Einzige, was ich habe.


    - Ich wünschte, er wäre hier, so dass ich mich besser fühlen kann.


    - Er ist der Einzige, die ich jemals lieben werde.


    - Ich kann ohne ihn nicht leben.


    - Ich kann nicht glücklich sein, bis er zurück ist.



    Diese Gedanken sind irrational, weil sie einfach nicht wahr sind.

    Du kannst ohne Ihn leben. Du lebst doch noch, oder?


    Du kannst auch ohne ihn glücklich und fröhlich sein.


    Du kannst dich auch ohne ihn gut fühlen.


    Wenn du deine momentane Situation mit etwas Abstand und objektiv betrachtest, ist
    es ziemlich offensichtlich, dass diese irrationalen Gedanken nicht der
    Realität entsprechen.


    Ich drücke dir die Daumen, das du die richtige Entscheidung triffst und mit der richtigen Grundeinstellung an die Sache rangehst, dann wird alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von idefixx ()

  • Guten Abend zusammen,


    nun muss ich nach fast 2 Monaten den Thread wieder vorkramen...


    In den letzten Wochen nur Frust, Ärger, Streit, Tränen.
    Keine Fröhlichkeit, kein rumalbern, kein Lachen, keine Entspannung mehr. Nur noch Distanz, Kälte... Fürchterlich.


    2 Tage vor meinem Geburtstag dann der Supergau.
    Ich halte die Kälte, die Distanz nicht mehr aus - "Sag mir doch, wenn es für Dich keinen Wert mehr hat, anstatt mich ständig so kalt und abweisend zu behandeln. Sag es doch einfach!"
    Und dann hat er es gesagt. Es funktioniere eben nicht zwischen uns. Er könne das so nicht mehr.


    Peng! Mir zieht es den Boden unter den Füßen weg. Ein Traum? Nur ein schlechter Traum?
    Nein... die nackte, eiskalte, harte, ungeschönte Wahrheit!



    Dann kurz vor dem Zusammenbruch. Nein - reiß Dich zusammen - Du hast noch ein Kind. Du hast gerade einen sehr guten Job angefangen. Setz das nicht aufs Spiel.


    Ok. Ich reiße mich zusammen. Schleppe mich ins Büro. Lache für mein Kind. Weine für mich allein. Denke nach. Gedanken. So viele Gedanken. Ich denke und denke. Ich werde schier verrückt.
    Das kann doch nicht sein. Das kann es doch nicht gewesen sein. Noch nicht...


    Liebst Du ihn? Ja! Dann kämpfe! Kämpfe um ihn. Lass das diskutieren. Hör auf zu diskutieren. Die ständigen Diskussionen machen ihn mürbe. Lassen ihn innerlich sterben. Hör auf zu diskutieren. Mach Dich wieder attraktiv für ihn. Sei fröhlich. Erzähl von Deinem Tag. Erzähle Dinge, erzähle, rede, lache, sei aufmerksam, höre zu, koche schönes Essen, mach es nett und gemütlich, kämpfe, hör auf zu diskutieren, kämpfe um ihn, sei die in die er sich verliebt hat, lass ihn gehen wenn er gehen muss, gib ihm Freiraum, gib ihm Zeit, gib gib gib, nimm nichts, kämpfe...



    Ich bin so müde...aber ich kämpfe. Kämpfe um ihn. Um uns. Wegen der Erinnerung. Dem Anfang. Es war so einzigartig. So schön. So richtig. Und die Zukunft? Was bringt mir die Zukunft? Soll mir die Zukunft die Vergangenheit wieder bringen? Geht das denn? Ich will. Ich will so unbedingt alles zurück. Wieder so sein - so entspannt. Geliebt. Begehrt. Will Nähe. Wärme. Liebe. Ihn zurück. Uns zurück.


    Ich kämpfe. Schlucke runter wenn mir etwas auf den Lippen liegt. Schaue weg damit Aktion nicht Reaktion bedingt. Bin ruhig. Nett. Lustig. Offen. Ich kämpfe. Stehe die Familienfeier durch. Seine Familie. Für ihn. Ertrage die Distanz. Ein Kämpfer erträgt. Leidet schweigend. Nach innen. Ich gebe nicht auf.


    Und dann - die Annäherung. Am Ende des gekämpften Wochenendes eine Annäherung. Für einen kurzen Augenblick Wärme, Nähe, Glück(?)...


    Gut Fio. Ein Anfang ist gemacht. Jetzt durchhalten. Es ist noch nicht das Ende. Es besteht noch Hoffnung. Geh weiter. Kämpfe weiter. Diskutiere nicht. Nur nicht diskutieren... Mach Dich attraktiv für ihn. Es wird schon wieder. Kämpfe. Halte durch.


    Aber...


    ...ich - bin - so - müde....


    Es kostet mich so unendlich viel Kraft.
    So getrieben wie mein Geschriebenes klingt, so getrieben fühle ich mich. Getrieben von meiner Hoffnung. Getrieben von meinen Bedürfnissen. Keine Ruhe in mir...


    Kurz vor dem Fest der Liebe immernoch Unklarheit. Liebe? Wer sagt mir das? Woher weiß ich das? Werde ich geliebt? Werde ich ertragen? Werde ich geprüft? Was passiert denn mit mir?



    Fühlt es sich so an, wenn nichts mehr zu kitten ist? Ist es das?....




    Grüße von einer völlig verwirrten, in Gedanken und Gefühlen veirrten, traurigen, ratlosen Fiocca

  • Ist es denn bei dir noch Liebe???
    Du bist doch nicht mehr du selbst...kann das noch Liebe sein???
    Vielleicht doch loslassen?


    Ach - wenn ich das wüsste. Wäre es Liebe, würde es mir doch nicht so schwer fallen, oder?


    Loslassen...ja.... Aber ich habe Angst, dass ich mich selbst dabei verliere...

  • Sorry, du verlierst dich doch indem du nur seinen Vorstellungen entsprichst!
    Du bist ja gar nicht mehr du selbst - du taust dich nix mehr zu sagen wenn dir was missfällt usw das ist doch der Anfang vom Ende!


    Hab mich auch mal selbst verloren - das war es nicht Wert!


    Steh dir ein du selbst sein zu dürfen - und wenn es mit ihm nicht geht, Sorry dann ist er nicht der richtige fuer dich!
    :troest