Wo finde ich Hilfe zur Betreuung ?

  • Hallo zusammen


    Ich habe (NOCH!!hoffe ich :( ) einen Minijob. Das heißt zwar, an Tagen die ich arbeite (2 mal die woch, ab und an 3 mal die woche ) um 5 aufstehn, 6:30 kind in kiga bringen und 6:45 anfangen zu arbeiten . (bis 12, dann kassenabrechnung (ja bin kassiererin) 12:45 lütten abholen)


    Nun die arbeit habe ich erst seit 6 Wochen.


    In der ersten Woche liefs gleich ma schief - Kind krank ... Mein Chef war nich begeistert, verstehts aber, das Kind auch mal krank wird.
    2. Woche : Lief alles super
    3. Woche : "Musste" chef (toll das er das gemacht hat) Dienstplan umschreiben, weil er mich Montags und Dienstags eingetragen hatte, aber Mein Sohn eine OP hatte . Ansonsten klappte aber alles.
    4. Woche : Lief ebenfalls super
    5. Woche : Ich krank
    aktuell 6. Woche: Mittwoch und Gestern lief alles super. heut ruft mich der Kiga bereits um 6 an, die haben niemand fürn frühdienst. Aha, aber anrufen könnense ? Soll DAS mal einer verstehen :rolleyes2:


    Und nu? Kann ich nicht zur arbeit. Mein Chef wird vor Freude ganz sicher NICHT im Dreieck springen . eher diesen hier : :nawarte:


    SOLLTE ich überhaupt meine arbeit behalten dürfen (wobei ich von ausgehe, das mein chef sich das spielchen nich noch länger mit anschaut) Wo kann ich mir Hilfe suchen für die Betreuung vom Kind, sollte dies mal krank werden ? Oder wie heute, das der Kiga einfach mal beschließt kein frühdienst abzubieten ?


    Tagesmütter sind hier immens teuer und denn find mal eine, die a) Kurzfristig kann (sprich morgens ab 6:30 spätestens ) b) auch noch ein krankes kind dann nimmt . Vor allem auch finanziell weiß ich nicht, wie ich das auch noch wuppen können soll .
    ich muss aktuell schon 54€ aus eigener Tasche an den Kiga zahlen (34 € frühdienst, wird auch nicht vom JA übernommen laut Kiga Leitung weil ich ja "nur" einen 400 € Job hab und daher auch nur 5 Stunden anspruch auf Betreuung, und keine 6,5 Stunden . Essensgeld Anteilig 20 € (Rest übernimmt Arge) dabei bleiben mir vom Job "nur" um die 130 € . Ok, das mit dem frühstück - auf 10 € komme ich auch, wenn ich ihm morgens eine Dose mitgebe . (Brot + joghurt oder mal nen ei, obst und/oder gemüse sowieso IMMER )


    Nuja ich komme vom Thema ab . Was würdet ihr mir Raten ? Wohin könnte ich mich wenden ? Freunde und/oder bekannte Haben entweder keine Lust dann so früh morgens aufzustehn oder ebenfalls einen job . Papa vom Kind gibt es, mit dem bin ich auch noch zusammen (bin dennoch AE weil wir nich zusammen wohnen und wir uns eig auch nur alle 1-2 wochen mal sehen ) aber der kann auch nicht, da er 24 Stunden schichten schiebt und erst morgens halb 9 von der arbeit kommt.


    Puh,ich hoffe, ihr habt einen rat für mich (und noch mehr hoffe ich, der Rat wird nicht umsonst sein und ich darf mein job behalten )


    lg

  • blöde sache... alleinerziehend ist echt mist...


    ....tagesmütter dürfen kranke kinder nicht nehmen
    ....am besten sind in diesem fall selbst alleinerziehende mit dem gleichen problem, die in deiner nähe wohnen und an den tagen arbeiten, die du zu hause bist... resultat... die wahrscheinlichkeit an deinen "freien" tagen mehr kids zu haben ist hoch...


    ...aupair... informier dich mal, ob es nicht jugendliche aus dem ausland gibt, die für kost und logie deutsch lernen wollen und im haushalt mithelfen... du brauchst dann aber auch ein extra zimmer...


    ...kirchliches oder anderes soziales netzwerk... zB nachbarschaftshilfe oder auch mal auf der gemeinde nachfragen...


    mehr fällt mir dazu nicht ein


    viel erfolg

  • heut ruft mich der Kiga bereits um 6 an, die haben niemand fürn frühdienst


    :hae: aber du hast doch einen Vertrag - wer anrufen kann, kann auch ein Kind betreuuen


    Tagesmütter sind hier immens teuer und denn find mal eine, die a) Kurzfristig kann (sprich morgens ab 6:30 spätestens ) b) auch noch ein krankes kind dann nimmt . Vor allem auch finanziell weiß ich nicht, wie ich das auch noch wuppen können soll .
    ich muss aktuell schon 54€ aus eigener Tasche an den Kiga zahlen (34 € frühdienst, wird auch nicht vom JA übernommen laut Kiga Leitung weil ich ja "nur" einen 400 € Job hab und daher auch nur 5 Stunden anspruch auf Betreuung, und keine 6,5 Stunden . Essensgeld Anteilig 20 € (Rest übernimmt Arge) dabei bleiben mir vom Job "nur" um die 130 € . Ok, das mit dem frühstück - auf 10 € komme ich auch, wenn ich ihm morgens eine Dose mitgebe . (Brot + joghurt oder mal nen ei, obst und/oder gemüse sowieso IMMER )


    Eine Tamu kannst du dir genau wie den Kindergarten auch bezuschussen lassen, allerdings eine zu finden ab 6 Uhr wird schwer und krank unmöglich