nach 4,5 Jahren Beziehung und im 8 SSW plötzlich allein

• Hallo,
    Mein Freund (27) und ich (26) waren fast 5 Jahre zusammen.
    Wir haben beide in München studiert und leben jetzt seit einem Jahr in Berlin in einer tollen Eigentumswohnung. Jobmäßig läuft es auch prima. Er ist Jurist und ich Lehrerin. Eigentlich ist alles super. Unsere Freund leben auf größtenteils in Berlin. Bislang war unsere Beziehung sehr unkompliziert. Ich mag seine Eltern, er meine, gab nie Grund zum Streiten, haben ähnliche Interessen und Ansichten....
    Tja bis ich vor einem 3 Wochen erfahren hab, dass ich schwanger bin.
    Er konnte nicht verstehen, wie das passieren konnte. Versteh ich auch er war immer super vorsichtig. Hat mich immer gefragt ob ich die Pille genommen hab. Wenn mir mal schlecht war, wollte er nur mit Kondom....
    Naja wie's passiert ist weiß ich ganz genau. Vor zwei Monaten im Urlaub hab ich den Einstieg verpasst. Also hab ich zu spät wieder mit der Pille angefangen.
    Ich habs ihm dann erzählt und er war erst mal sehr enttäuscht. Er hat mir vertraut.... ja ich weiß.... keine Heldentat von mir. Aber jetzt ist es schon passiert.
    Das Ende vom Lied, er kann mir nicht mehr vertrauen und hat mich vorgestern verlassen. Er ist jetzt erstmal zu einem Freund gezogen.
    Ich weiß jetzt gar nicht was ich tun soll.
    Alleine das Kind bekommen? So hab ich mir das nicht vorgestellt.
    Wie habt ihr das so hinbekommen?
    Lg Helen

• von ihm aber auch keine heldentat.
    er tut ja so als hättest du ihm die pest ins haus geholt.
    nach 5 jahren beziehung und alles in butter(jurist,lehrerin,familie,freunde,eigentumswohnung) kann man mal geschockt sein,aber dann gleich von vertrauensbruch zu reden und auszuziehen finde ich ehrlich gesagt,mehr als daneben.
    die andere seite:
    er wollte scheinbar nie kinder oder jetzt auf keinen fall welche.
    er hat ja nicht umsonst so höllisch aufgepasst...
    du hast ihm nicht gesagt,dass du zu spät mit der pille wieder angefangen hast..
    er geht also davon aus,dass du das bewusst gemacht hast.
    wars so?
    du wirst das auch alleine packen,
    du hast einen job...keinen schlechten sogar.
    und es besteht ja auch auf jeden fall noch die chance,dass er sich wieder beruhigt und sich freut,auch wenn er es anders geplant hat.
    meinst du nicht?

...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

• Nun, evtl. ist es erstmal eine Schockreaktion und er besinnt sich. Ich hoffe es für Euch :troest

Ansonsten kann ich nur sagen... ein Armutszeugnis von ihm dich in Eurer wie es scheint gefestigten Beziehung allein zu lassen. Ist das Liebe??

Ich kann nur sagen daß ich vor zig Jahren auch mal dachte schwanger zu sein (war damals ungefähr so alt wie Du und mit meinem Partner seit gut 3 Jahren zusammen) und mein Partner?:
    Hat mich in den Arm genommen und mir gesagt: "Wir schaffen das zusammen" :love War dann aber Fehlalarm. Aber DAS heisst für mich sich aufeinander verlassen können in JEDER Situation.

• Wie war denn vorher so grob Eure Kinderplanung? Oder war das nie Thema?

Ich könnte mir auch wie zozzy vorstellen, dass sich der zukünftige Kindesvater noch besinnt. So schnell eine 5-jährige Beziehung beenden?

Und wenn Du doch alleine bleibst, dann wird es Deine Entscheidung, ob Du das Kind bekommen willst oder nicht.
    Es ist auch möglich, alleine ein Kind groß zu ziehen, zwar nicht gerade einfach, aber manchmal ändert das Leben die Planungen, die man selbst gemacht hat.

• Ne ehrlich nicht.
    Wir waren im Urlaub in Hongkong. Am Tag der Ankunft hätte ich planmäßig wieder einsteigen müssen. Habs wirklich einfach nur verpennt. Vielleicht ein bisschen naiv. Aber ich dachte eigentlich auch, dass der Körper sich nach 6 Jahren Pille erst wieder einpendeln muss, bevor man wieder einen eigenen Zyklus bekommt. Meine Bekannte, die Frauenärztin ist, meinte, dass es eigentlich auch so ist. Aber wo eine Regel ist, ist die Ausnahme nicht weit.
    Ich weiß halt nicht, wie ich das allein geregelt kriegen soll, mein Freund fehlt mir sehr.
    Er denkt sicher, dass ich sein Vertrauen missbraucht habe. Kinder wollte er immer haben. Bei der Wohnung haben wir z.B. extra auf ein Kinderzimmer geachtet. Aber momentan will er keine, das ist mir schon klar. Er ist gerade erst Partner geworden und ich arbeite auch erst seit einem Jahr.

• Hallo

Lass sich die Wogen erstmal glätten. Ich möchte das jetzt gerne in die Kategorie "Übersprunghandlung" schieben.

Sollte der Herr sich jedoch weiterhin gegen Euch entscheiden, dann war die Beziehung selbst wohl für ihn auch nicht (mehr) das Wahre. Als Jurist wird er wissen ,dass er nicht so leicht aus der Verantwortung gelassen wird.

Er wird mit der Zeit ganz gut verdienen, Du ebenfalls. Mit kaum einem anderen Job läßt sich Elternschaft und Beruf so gut verbinden, wie mit dem Lehrerjob. Bei allen Startschwierigkeiten, all dm Schmerz - Deine Ausgangslage ist vergleichsweise gut. Lass es etwas sacken und überlege Dir selber auch, was Du von einem Partner hälst, der rennt, sobald es brennt.

Gruß

• Ich verstehe deinen Freund nicht.
    Er traut dir zu, ihn so zu hintergehen? Er glaubt dir nicht, dass du dir in keiner Weise des Risikos bewusst warst?
    Ihr habt eine Eigentumswohnung mit Kinderzimmer. Er ist Partner in einer Kanzlei. Du bist Lehrerin (schon verbeamtet?).
    Ihr habt ein gutes soziales Netz. Eure Beziehung ist gefestigt, ebenso wie eure Lebenssituation.
    Wieviel besser sollen die Bedingungen für ein Kind denn noch werden?

Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)

Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)

Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

Einmal editiert, zuletzt von frascita ()

• so wie du das schreibst,ist es mir noch unverständlicher.
    ihr zieht in ne whg mit extra kinderzimmer,er wollte immer kinder,wenn auch nicht jetzt...der wunsch danach war aber immer da.
    du hast es schlichtweg verpeilt mit der pille und es ihm dann aber gesagt als du überlegt hast,wie das denn sein kann..
    da reagiert man nach 5 jahren und harmonischer beziehung wirklich anders.
    ich finde sein verhalten arschig.

so und wie du das schaffen sollst?
    ganz ehrlich,du bist lehrerin,verdienst gut und hast einen sicheren job,der sich optimal mit kind verbinden läßt.
    er ist jurist und wird auch nicht schlecht verdienen,in den kommenden jahren sicher noch besser.
    finanziell solltest du dir also keine gedanken machen.
    zudem hast du freunde und familie.
    ganz ehrlich,da haben hier manche ganz,ganz andere ausgangsbedingungen.
    das ist zu schaffen.
    er wird sich sicher auch wieder beruhigen,auch wenn es vielleicht keine partnerschaft mehr gibt.
    wer so reagiert bei einem kind...der wird in anderen streßsituationen,also echten und schlimmeren ,sicher auch kein partner sein.
    du musst doch maßlos enttäuscht sein von ihm?
    ich wäre es.
    da ist die frage,willst du das alles noch,nachdem er so übertrieben reagiert?
    du bist jetzt noch geschockt,keine frage,aber das wird sich auch legen ...
    du packst das !!!

...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

• Ich verstehe deinen Freund schon ein bißchen: Er hat sehr umischtig darauf geachtet und sehr verantwortungsvoll gehandelt, damit du nicht schwanger wirst. Die gleichen Maßstäbe hat er auch an dich angegeleg, und er ist jetzt enttäuscht oder hat Zweifel daran, ob du genauso vorsichtig warst.

Vielleicht kannst du ihm ja nochmal ganz deutlich die damalige Situation schildern, so wie du sie gesehen hast.
    Ich drücke euch die Daumen, dass ihr euch wieder zusammenrauft.

LG Romi

• Er hat mich heute nach der Arbeit (ca. 14 Uhr) angerufen und um ein Gespräch gebeten.
    Wir wollen uns morgen treffen. Klang alles ganz versöhnlich.

Tja da wusste ich auch noch nicht was ich jetzt weiß.

Es hat mich nach dem Gespräch richtig an seinen Schreibtisch rangezogen. Ich hab noch nie in seinen Sachen geschnüffelt. Wir haben auch kein großes Geheimnis darum. Er hat mich schon öfter gebeten im was aus irgendeinem Fach aus seinem Schreibtisch zu bringen. Diktiergerät etc. Von daher hatte ich also keine großen Erwartungen was Interessantes zu finden.
    In einer Schublade finde ich also sein Privathandy, hat er wohl vergessen. Normalerweise benutzt er das auch nicht so oft, weil er alles vom Geschäftshandy aus regelt. Teilweise auch private Dinge.

Ok gut ich kenn ja sein Entsperrungszeichen, ist immer das gleiche und fang an die SMS zu lesen. Ziemlich schäbig ich weiß. Tja aber was dann kam hat mich echt umgehauen. Ein ewig langer Thread mit irgendeiner Tussi. Der Name sagte mir nix. Aber schon ziemlich eindeutig. Er hat also, wenn mich nicht alles täuscht, seit ca. einem Monat ne Affäre. Immer wenn er angeblich länger Arbeiten musste oder sich mit einem Freund getroffen hat, war er anscheinend bei ihr. Und ich dumme Kuh hab nie was gemerkt. Kein fremdes Parfüm, kein Lippenstift am Hemdkragen oder sonstige Klichee-Indizien. Hab alles mit SMS auf meinem Handy abgeglichen. Wenn er sich mit ihr verabredet hat, bekam ich ne SMS mit: "Schatz muss noch was fertig machen", "haben Besprechung", "kann bissl später werden heute"!!! Zum Kotzen... Es ist wie in einem schlechten Film!!
    Und der Hammer kommt ja noch..... Hab seine Kanzlei gegoogled und was sehe ich? Empfangsdame ist die selbe Frau, die auch auf dem WhatsApp Foto auf seinem Handy so anmutig in die Kamera schaut.

Seitdem hab ich mich ungefähr 1000 mal übergeben. Ich fasse es nicht.

Wir hatten nicht gerade wenig Sex, er hat mir auch oft gesagt wie sexy und hübsch er mich findet.... also nicht übertrieben... ganz normal.
    Ich war total glücklich in der Beziehung. Auch unsere Freunde haben ja gesagt wir sind ein süßes Paar.

Immerhin bin ich heute nicht alleine. Später kommt eine Freundin. Aber wie ich morgen vor die Klasse treten soll, weiß ich noch nicht.
    Es ist eine Katastrophe.

Ich weiß jetzt ehrlich nicht mehr weiter.

Zu der Frage vorhin: Verbeamtet bin ich nicht. So schnell geht das nicht mehr.

• :ohnmacht:

Na jetzt weißt Du ganz genau warum das Kind so ne Katastrophe für ihn ist.

Er wird Dich quasi "nie los".

Jo da kann Mann schon mal Angst bekommen.

Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

• Liebe Helen,

oh man das ist in der Tat ne ganze Menge auf einmal - aber leider auch eine Erklärung.
    Offenbar war er gedanklich und/oder praktisch schon seit längerem auf dem Absprung, auch wenn wir alle nicht wissen können, ob diese Affäre nur ein Strohfeuer ist oder was Ernstes für ihn bedeutet.

Zumindest war er seit längerem längst nicht mehr so fest involviert in die Beziehung wie Du - und wie Du dachtest.

Und nun schnürt ihm diese neue Situation, die ja definitiv etwas mit zukünftiger "Zwangs"verbundenheit zu tun hat, die Luft ab - weil er vermutlich gerade auf dem Weg zum Gegenteil von Verbundenheit war...

Hast Du ihn auf die Affäre angesprochen?

Oder bist Du Hals über Kopf "geflüchtet" ??

Und: Hast Du heute jemanden zum Reden oder besser noch jemanden der bei Dir oder bei dem Du überanchten könntest?

Ich kenne diese "Das kann nicht die Realität sein!"- Situationen aus eigener Erfahrung. Und nachts wird - zumindest bei mir - alles noch schlimmer und unfassbarer. Sorg für Dich, übernachte bei Eltern/Freundin, was immer möglich ist...

Bin in Gedanken bei Dir!!!! :troest

Liebe Grüsse
    Linn

• Hallo

An Deiner Stelle würde ich mich morgen krank melden, zum Gyn gehen, dem alles erzählen und mich für einige Tage krank schreiben lassen. Dann bekäme der Herr eine Nachricht, dass er wohl sein Handy vergessen hätte, ich nun tatsächlich mal sein Vertrauen missbraucht habe und wüßte, dass er es eh nicht verdient habe. Nun wäre ich bis auf weiteres nciht für ihn zu sprechen, ich müsse erstmal Luft holen und für MICH überlegen, wie es weiter geht. Bei allem Schmerz, aller Hilflosigkeit - Erstarre nicht! Behalte das Ruder für Dein Leben in der Hand, bleibe aktiv, selbstbestimmt!

Dann wäre ich nicht erreichbar, bis ich wüßte, ob ich das Kind möchte. Persönlich hätte ich in Deinem Alter da gestanden und gesagt, der Zwerg kann nix dafür, nun ist das so. Was die Beziehugn betrifft, so braucht ihr so oder so jetzt Abstand und Ruhe. Aber Du weißt jetzt auch, dass er nicht prinzipiell gegen ein Kind ist. Er ist eher in der Beziehung unsicher gewesen, er ist nicht sicher bezüglich eines Kindes mit / von Dir.

Auch ohne Verbeamtung bist Du im Lehrerjob gut abgesichert. Und die Verbeamtung ist auch mit Kind gut machabr.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Lucca ()

• Erst fand ich die Reaktion absolut übertrieben und konnte ihn nicht verstehen (mir ist das auch passiert mit meinem Freund, da waren wir sogar noch nicht mal ein Jahr zusammen, ich war mir sicher die Pille korrekt genommen zu haben, aber der Streifen war rosa, das "Baby" ist dann aber wenige Tage später abgegangen - doch mein Freund stand hinter mir!), aber nach dem Ganzen - WOW! Wie im schlechten Film...
    Das tut mir leid, dass da SOWAS abgelaufen ist... Ach Mensch...
    Willst Du ihn darauf ansprechen? Oder erstmal schauen, was er zu sagen hat, ob er selbst was sagt?

Ich wünsche Dir viel Kraft!

• Oh mann :ohnmacht:

:troest kann dich voll verstehen....

Mein Kleiner war zwar ein geplantes Wunschkind, aber auch ich bekam in der SS mit (raus) das Ex sich anderweitig orientierte - obwohl bei uns auch alles total schön und harmonisch war....
    das ist bitter :kopf

Wirst du mit ihm darüber reden?

Man wächst an seinen Aufgaben, hier gibt es genug Alleinerziehende die dir bestätigen werden, dass man auch gut alleine klar kommt. Was noch nicht heisst, dass er sich nicht ums Kind auch kümmern wird. Das muss die Zukunft zeigen :rolleyes2:
    Ich hoffe du hast Familie und Freunde im Hintergrund die zu dir stehen und dich unterstützen.

Viel Glück für die Zukunft :daumen

• Das tut mir sehr leid für dich.
    vor allem, wo er ausgezogen ist, also er weiß nicht, ob er noch will...

pass gut auf dich auf, lass deine Freundinnen sich um dich kümmern...

ich persönlich bin jemand, der mit Liebeskummer arbeiten geht, weil mich das ablenkt und stabilisiert, aber du kannst dich auch einfach ein paar tage krank schreiben lassen, wenn du das brauchst. Sorge gut für dich/ euch!!!

edit sagt: ich bin zwar nicht betrogen worden, aber in der SS verlassen worde. Du kannst das schaffen, auch der Liebeskummer geht vorbei!!!!!

Liebe Grüße
    Die Elefantendame

Umwege erweitern die Ortskenntnis

Einmal editiert, zuletzt von elefantendame ()

• Trotzdem Herzlich Willkommen

Millionen von Männer,machen sich Gedanken darüber,mit welcher Frau sie gerne schlafen möchten. Nur wenige denken darüber nach mit wem sie aufwachen möchten.

Alles was dem Elektroniker Spaß macht ist entweder illegal, qualmt oder ist nicht RoHS-konform.

• Der hat ja Nerven, dir vorzuwerfen, du hättest ihn mit der Pille hintergangen
    und eigentlich ist er es, der dich betrügt.

Aber du sagst er klang versönlich.
    Er wird sich sehr genau überlegt haben, ob das kleine Abenteuer mit der Empangsdame es wert ist,
    5 Jahre Beziehung mit gemeinsamem sozialem Netz, Eigentumswohnung und bald auch Kind wegzuwerfen.

Ich denke, er hat die Zeit genutzt um eine Entscheidung zu treffen.
    Meine Vermutung ist, er wird die Empangsdame sang und klanglos absägen (ist ja auch nichts, was man offiziell schön präsentieren kann. Was
    denken denn da die Partner, wenn er sich direkt die Angestellte ins Bett holt),
    Er wird sich bei dir entschuldigen, es mit Angst und Überforderung erklären und zu dir zurück kommen.
    Sein Gewissen kann er für sich damit beruhigen, dass ihr ja quitt seid... Er die Frau, du die Geschichte mit der Pille.

Es ist an dir, jetzt eine Entscheidung zu treffen.

Es tut mir wirklich sehr leid für dich! Das ist keine Situation, die man jemandem wünscht.
    Erst recht nicht einer Frau, die gerade erst erfahren hat, dass sie schwanger ist.

Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)

Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)

Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

• Meine Fresse ... war für ein A...........CH !!!!!

Es tut mir so leid für Dich.... gut dass Du heute abend nicht allein bist.... auch wenn das sicher kein Trost ist :troest