zeitraum antrag - kur???

  • hallo ihr lieben
    hätte mal eine frage: wie lange hat das bei euch gedauert vom ersten antrag auf eine mu-ki-kur bis zum tatsächlichen antritt derselben?
    bin glaub ich echt reif, allerdings hab ich eine neue stelle in aussicht ab februar, d.h. es ginge nur vorher oder dann erst wieder nach der probezeit... kann ja schlecht anfangen und dann gleich wieder verschwinden.
    bin dankbar für eure erfahrungen!

  • Ich kenne Menschen die nach 7 Tagen im Zug saßen....
    Ich kenne einige Kliniken die gerade in den Herbst & Wintermonaten keine volle Auslastung haben und somit spontan noch Patienten aufnehmen.


    Wird wohl an deíner Krankengeschichte, deiner Sachbearbeiterin bei der Kasse liegen... vor Februar sollte das machbar sein.


    Nach meiner Bewilligung (Anfang April) hätte ich drei Wochen später anreisen können.

  • Bei mir hat es lange gedauert. Antrag wurde im ersten Gang abgelehnt und bin in Widerspruch gegangen. Nachdem der dann endlich durch war und die Klinik Platz für uns hatte waren dann noch mal fast 5 Monate Zeit. Die läuft gerade ab wir dürfen in 20 Tagen endlich fahren.

  • Das kommt ganz drauf an. Ich habe meine Kuren beide im Dezember eingereicht, die Absage kam Januar, Einspruch eingelegt, Februar kam die Genehmigung und dann habe ich nach Kurkliniken geschaut und da ich immer auf die Ferien geachtet habe, sind wir beide Male dann Ostern (April/Mai) gefahren.


    In den Kurkliniken waren aber auch durchaus immer Leute die keine zwei Wochen für ihre Genehmigung gewartet haben und eine Woche später die Kur angetreten haben... Eine Freundin von mir hat jetzt vor einem Monat ihre Kur bewilligt bekommen, fährt aber erst Ostern 2013, weil sie eben auch die Ferien mitnehmen will und die Klinik die ihr empfohlen wurde in den Herbst- und Winterferien bereits dicht war.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Ich habe meinen Antrag Ende Mai abgeschickt. 2 Wochen später kam das OK. Der frühstmögliche Termin wäre Anfang September gewesen. Das war aber für uns nicht machbar. So fahren wir nun in 12 Tagen...... :ohnmacht:

  • Also ich habe meinen Antrag Anfang September abgegeben...1 Woche später kam die Zusage und nun fahren wir ende November in den Bayrischen Wald.
    Kommt echt auf die Kurklinik an...ich wollte eigentlich gern an die Ost/Nordsee aber da hätte ich erst im März fahren können:-(

  • Meinen Antrag hab ich montags in den Briefkasten gesteckt, mittwochs war er bei der Krankenkasse, donnerstags beim Medizinischen Dienst und


    am gleichen Tag hatte ich die telefonische Genehmigung und am Samstag die schriftliche! :respekt und :thanks: an meine Kasse!!!


    Da ich aber an die Ferien gebunden war wg Kindi, bin ich ca 2 Monate später erst gefahren!


    Ich würde an deiner Stelle SOFORT noch einreichen und es auch FREUNDLICH und dringend machen wg neuer Arbeitsstelle und


    ich denke, du hast gute Chancen dann!


    Viiiiiiiiiiiiiiiiel Glück :daumen und berichte mal!!!

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • kommt drauf an wo du hin möchtest!
    ich wollte unbedingt an die see genehmigung hatte ich innerhalb 2 wochen (inkl vom kurhaus selber) (bkk ist flott)! ich fahr jedoch erst im januar!
    ich konnte mir selbst aussuchen wohin ich möchte. habe viel telefoniert mit den häusern! und die kassen bewilligen wohl sehr gut dieses jahr! von dem her ist vieles ausgebucht! und da wo teilweise noch frei war hat es mir net zugesagt(kann man ja online ansehen)


    viel glück dir

  • wir hatten nach 2 wochen eine zusagen und bin dann 4 wochen drauf gefahren. wir waren im schwarzwald direkt an der schweizer grenze. da ich von der küste komme, wollte ich gerne in die berge. eine suuuuper kur!

    I know I´m not perfect
    and I don´t claim to be,
    but before you start pointing your fingers,
    make sure your hands are clean
    - Bob Marley -

  • Ich habe Mitte Oktober abgegeben und dann im November die Zusage für 4 Wochen Amrum erhalten. man hat mich angerufen und einen Termin abgesprochen. Ich hätte Ende Februar fahren können, war aber mit meinem Job nichtganz optimal, und somit ist es dann Ende April nach Amrum gegangen, was vom Wetter her natürlich auch uviel besser war

    Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt