Zähneputzen in Kiga?

  • Hallo,


    ich war heute auf einem Infonachmittag in einem Kiga in unserer Nähe.


    Dort fiel mir auf, dass es im Waschraum keine Zahnputzbecher und Zahnbürsten gibt.
    Als die Kiga gerade im Gespräch die Wichtigkeit eines gesunden Frühstücks ohne Nutella etc. hervorhob, habe ich nach dem Zähneputzen im Kiga gefragt.
    Die Leiterin meinte nur sehr knapp, dass die Kinder dort nicht die Zähne putzen würden, weil die Eltern schließlich zuhause auch nur morgens und abends putzen würden.
    Sie ging recht schnell über das Thema weg, und mir kam es vor, als wäre es ihr etwas unangenehm.


    Ehrlich gesagt, wir putzen tatsächlich zuhause mittags selten die Zähne, aber bei der Tagesmutter machen es die Kids. Dies hat zumindest schon teilweise bei mir ein Umdenken hervorgerufen, so dass ich des öfteren (statt überhaupt nicht) die Zahnbürsten mittags heraushole.


    Nicht falsch verstehen, ich denke nicht, das die Kindertageseinrichtungen dafür verantwortlich sind, das auszubügeln, was die Eltern zuhause nicht leisten, aber es ist doch sicher auch toll für die Kinder, mit allen zusammen die Zähne mittags zu putzen, und vielleicht fühlen sie dann auch ihren Eltern zuhause "auf den Zahn" und sagen nach dem Mittagessen:" Mama, wir müssen aber noch die Zähne putzen!" (OK, vielleicht Utopie?).


    Und es mag auch das eine oder andere Kind geben, wo die Eltern gar nicht auf Zahnhygiene achten, und wo es gut ist, wenn wenigstens mal im Kiga geputzt wird und die Eltern auf diese Weise die Wichtigkeit des Putzens nochmal mitbekommen (weil sie z.B. aufgefordert werden, neue Zahnbürste etc. für den Kiga anzuschaffen). Vor knapp 30 Jahren war es bei uns im Kiga schon üblich, die Zähne zu putzen, und ich kann mich nicht dran erinnern, dass es da Diskussionen drüber gab, ob man als kind das Putzen verweigert oder nicht. Man hat halt mit allen zusammen geputzt, und der Herdentrieb hat hier meiner Meinung nach auch was Gutes, weil jedes Kind mitmachen möchte.


    Wie seht ihr das? Wird bei euren Kids im Kiga geputzt?

  • Bei uns wurde in der U3 Gruppe immer nach dem Mittagessen die Zähne geputzt. Jetzt in der Ü3 leider nicht mehr, scheinbar ist dafür keine zeit mehr, laut Aussage der Erzieherinnen. Ich finde es echt schade, aber auch wir putzen nur morgens und abends die Zähne zuhause. Ich kenne aber jemanden, die ihre Tochter immer ohne Zähne putzen, bäääh, in die Kita geschickt hat, weil dort ja die Zähne dann irgendwann nach dem Mittagessen eh geputzt werden.

    Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt

    Einmal editiert, zuletzt von Giulchen04 ()

  • Bei uns gibt es das Zähne putzen nur für die Ganztagskinder. Die Zahnbürsten werden so gelagert, dass die Kinder nicht allein dran kommen können.


    In einer Tageseinrichtung ist es einfach unhygienisch, wenn die Kinder nicht konsequent beaufsichtigt werden. Als Erzieherin kann ich dir nur sagen, dass ich schon Kinder alle möglichen dinge damit habe putzen sehen ausser die Zähne :brille


    Frei zugängliche Zahnbürsten: Never...

  • Bei uns putzen die Kinder nach jeder Mahlzeit. Nach dem Frühstück, nach dem Mittagessen, nach dem Snack. Die Zahncreme steht oben, wird von den Erzieherinnen ausgegeben, den Kleinen wird geholfen. Den Kindern macht es unglaublich viel Spaß, und einmal im Jahr kommt eine Zahngesundheitspflegerin für 2 Tage in die Gruppe und erklärt den Kindern ganz toll das Zähneputzen. Mit Bild und Stempel und so...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Bei uns putzen die Kinder nach jeder Mahlzeit. Nach dem Frühstück, nach dem Mittagessen, nach dem Snack. Die Zahncreme steht oben, wird von den Erzieherinnen ausgegeben, den Kleinen wird geholfen. Den Kindern macht es unglaublich viel Spaß, und einmal im Jahr kommt eine Zahngesundheitspflegerin für 2 Tage in die Gruppe und erklärt den Kindern ganz toll das Zähneputzen. Mit Bild und Stempel und so...



    Das klingt ja super. Kann es das nicht überall geben? Bei uns kommt auch 1x im jahr der Zahnarzt in den Kiga zur Kontrolle, mehr aber auch nicht. Ist quasi ne schnelle Massenabfertigung

    Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt

  • Bei uns wird ebenfalls geputzt.


    Bei den U3 gibts von Kitaseite aus nur eine Zahnpasta für alle (Jedes Elternteil bringt eine mit und Reihe um wird verbraucht).
    Ich und einige andere Eltern bestanden darauf, dass unsere Kinder ihre eigene oder gar keine Zahnpasta bekommen, da einige Eltern diese ekelhaften süßen Zahnpasten für die Kita mit gaben.
    Becher sind an der Wand befestigt, mit kleinem Foto des Kindes, nur die Zahnpasta steht weiter oben.


    Jetzt bei den über 3 hat jeder seinen Becher und seine eigene Zahnpasta.


    Wir putzen morgens und abends, mittags nur auf Wunsch des Großen oder wenns Spinat gab ;)


    Der Zahnarzt kommt 1 x jährlich.

    LG Ancillula


    Gegen Liebe auf den ersten Blick hilft meist ein zweiter ... :nixwieweg

  • Bei uns ind er Kita war das damals auch pflicht , allerdings hatten da einige Kinder kein bock drauf deren Eltern haben dann an einem Elternabend eine Diskusion angefangen die Sich ne Stunde hinzog (kein witz) das wurde dann abgebrochen ... und wieder kein Witz ..es wurde ein Sonderelternabend
    für das Thema veranstalltet.

  • Meine Motte ist seit Sommer in der Schule
    aber bei ihr wars im Kiga so das nach jedem essen die Kinder ihre Zähne geputzt haben.
    Zahnbürsten und Becher hat jedes Kind an seinem Haken stehen,
    die Zahnpaste steht im Gruppenraum und da bekommen die Zwerge die auf ihre Zahnbürsten.


    Zahnbürsten spendet ein Zahnarzt und die Becher kommen vom Kindergarten und
    die Zahnpasta wird aus der Elternkasse bezahlt.

    :engel Nimm mich wie ich bin! :devil:

  • Bei uns im Kiga werden auch die Zähne geputzt. Becher, Zahnbürsten und Pasta stehen oben, sind für die Kids nicht erreichbar. Sie putzen mittags nach dem Essen. Hier putzen wir 2x täglich, morgens und abends.
    1x im Jahr kommt der Zahnarzt in den Kiga und schaut sich die Zähne der Kinder an und erklärt wie man richtig putzt.

  • Meine Kinder sind jetzt bereits in ihrem zweiten Kiga und in keinem werden Zähne geputzt :hae:


    Im alten Kiga war aber ein Mädchen, dem es gut getan hätte, die hatte mit vier bereits ganz dicken gelben Zahnbelag, der mir jedes Mal in's Auge gestochen ist. War aber ne Ausnahme, ich denke die meisten Eltern bei uns achten drauf.

  • In unserer Kita wird auch geputzt.. nach der Obstpause und auch nach dem Mittagessen..
    2 mal im Jahr kommt "Kroko" ein Krokodil, was mit den Kids das Zähneputzen übt und jedes Kind bekommt 2 Zahnbürsten geschenkt (eine für zu Hause und eine für die Kita)
    Ein Zahnarzt war auch schon mal da und hat untersucht..



    ich find das super..


    Am Wochenende wird zu Hause auch nach dem Mittag geputzt..


    Wie es in den Ü3 Gruppen ist weiß ich nicht, aber ich denke genauso..

  • in unserer KiTa putzen wir nur mit den ganztagskinder nach dem mittagessen die zähne


    ....die zahnputzbecher, wie auch die zahnbürsten sind nicht für die kinderfrei zugänglich und wir sind beim zähne putzen mit dabei....

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.




  • bei meinen im KiGa wird immer nach dem Frühstück Zähne geputzt.....allerdings ohne Zahnpasta.....nur mit Wasser!
    2x im Jahr kommt eine Zahnärztin und zeigt den Kindern wie man es machen sollte!!

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!

  • Wir können zwar Zahnbürste und alles mitgeben, aber putzen tut mit den Kindern keiner. Entweder sie machens alleine oder gar nicht.

    Ich habe mich entschieden und sage: VIELLEICHT :D:pfeif

  • bei uns im kiga wird auch nicht geputzt, aus platzmangel und damit verbundenen unhyg. lagerungsmöglichkeiten.


    der kiga ist aber auch nur halbtags, daher ist das kein problem. za war aber da, gab bürsten + becher + comic für daheim, super! :daumen


    daheim wird 2x geputzt, mit "sanftem nachdruck", manchmal lassen wir es aber auch, wenn es nur noch ein machtspiel ist..."willen brechen mit zahnbürste" ist mir zu doof...


    aber 3x finde selbst ich übertrieben, macht ihr das wirklich selbst auch?? :schiel

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • Bei uns wird auch geputzt, nach dem Mittagessen (nur die Ganztageskinder). Mit Uhr und allem drum und dran.

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)