Hartz 4 Mütter = Sozialschwach -> erzeugt nächste Generation Hartz4 ?

  • @ Sahummel Du bringst es auf den Punkt. Meine Tochter besucht das Gymnasium (5.Klasse) und ich bin immer wieder baff, was da an extra Kosten aufkommt. Noch kann ich es mir dank gutbezahlem Job leisten, aber nächstes Jahr läuft mein Vertrag aus. Bei einem Elternabend wurde das Thema von einer anderen Mutter angesprochen, sie lebt derzeit von HartzIV und kann sich diese Zusatzkosten eigentlich nicht leisten. Kommentar einer anderen Mutter: Das wäre aber ungewöhnlich, das ein HartzIV Kind auf das Gymnasium gehe.....und wenn die Mutter das nicht leisten kann, soll sie sich halt einen Job suchen.....Betretenes Schweigen im Raum.......die betroffene Mutter war den Tränen nahe.....

    Ich lerne aus den Fehlern Anderer! Ich habe nicht die Zeit sie selbst zu machen !

  • ist das bei euch von der schulform abhängig?


    von Bundesland hab ich mir sagen lassen,einige zahlen Schulmittel für das ganze Jahr und erhalten sämtliche Materialen und andere zahlen die Bücher komplett selbst oder es müßen zb nur Englischbücher angeschafft werden



    Zitat

    Kommentar einer anderen Mutter: Das wäre aber ungewöhnlich, das ein HartzIV Kind auf das Gymnasium gehe.....und wenn die Mutter das nicht leisten kann, soll sie sich halt einen Job suchen.....Betretenes Schweigen im Raum.......die betroffene Mutter war den Tränen nahe.....


    Und da isses wieder ,das Schubladendenken


    Warum "darf " ein H4 Kind den bitte schön nicht auf ein Gym? Weiß die Mutter, warum diese Mutter nicht arbeitet-nein,also wer gibt ihr das Recht,dies so zu äußern?

    Einmal editiert, zuletzt von SaSi1977 ()

  • Hi Zozzy,


    Ich finde es nicht falsch, wenn ein Kind Nachhilfe bekommt. Ich finde, es hängt vom Umfang der Nachhilfe ab. Wenn das Kind in einem Fach Schwierigkeiten oder Lücken hat, und sporadisch Nachhilfe braucht, meine ich nicht, dass es gleich die Schulform wechseln muss.
    Und ich hätte persönlich auch Probleme, wenn ich meinem Kind Mathe erklären müsste und wäre da auch auf eine Nachhilfe angwiesen.



    Romi



    Anitra: Die Mutter finde ich sehr mutig und dann die Reaktion von der anderen Mutter :kotz:kotz:kotz

  • Und da isses wieder ,das Schubladendenken



    Das ist meiner Meinung auch das Problem. Guck doch mal TV oder lese in diversen Zeitungen, wie HartzIV definiert wird: Saufende, Kettenrauchende Eltern, die sich um nix kümmern und vor dem Flachbildschirm abhängen. Sicher, die gibt es bestimmt auch, aber wer sieht die Eltern, die sich um ihre Kinder kümmern, versuchen, trotz weniger Mittel ihre Kinder anständig zu versorgen usw. ???
    Damit kann man keine reisserischen Puplikationen verfassen, nicht die Massen aufwiegeln usw. Armes Deutschland.

    Ich lerne aus den Fehlern Anderer! Ich habe nicht die Zeit sie selbst zu machen !

  • romi ,es ging um nachhilfe in MEHREREN fächern.
    meine hat auch in mathe nachhilfe...
    das ist ok für mich.
    sollte da noch mehr bedarf dazukommen,dann nicht mehr.
    es kann nicht sein,dass ich arbeiten gehe,um in zig fächern nachhilfe zu zahlen ...
    mal ganz zu schweigen davon,was wäre das für eine quälerei für mein kind...keine freizeit mehr und immer das gefühl zu haben,alleine pack ichs nicht.
    darum gings mir.
    von einzelfächern,die einem nicht liegen,war nicht die rede.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Na was für klasse Aussagen von deiner Bekannten, Novalee. Da könnt ich ja auch mal wieder..... :angry Hatte so ein ähnliches Gefühl am SO beim Alleinerziehenden-Treff. Eine Mutter dort fragte mich was ich beruflich mache. Ich gesagt momentan nix wegen krank,bis vor kurzem im KH gewesen etc. Sie hat nix gesagt aber sehr pikiert geschaut.....
    Es wird nicht nur die Schere zwischen Arm und Reich immer größer, sondern auch zwischen der arbeitenden und der Hart4-Bevölkerung.
    Lass deine Bekannte reden, Novalee. In welche Richtung deine Tochter eines Tages schulisch geht hängt nicht mit eurem Hartz4-Bezug zusammen. Sondern mit ihrem Eifer, ihrer Willenskraft und ihrer Lernstärke.
    Ich drück euch fest die Daumen - auch dir für nächstes Jahr!!!


    Edith sagt: und schau net soviel RTL ;) das meiste dort ist erfunden und total überzogen!! wenn du wissen willst wie es real in Berlin aussieht dann frag Leute die dort wohnen. Da bekommst du genauere Antworten. Nicht über RTL.

  • Leute, ihr habt vielleicht schon Erfahrungen da wir ja auch durchaus ältere Mamas mit älteren vielleicht auch erwachsenen Kindern hier haben die in einer "sozialschwachen" Situation aufgewachsen sind: Ist aus euren Kindern was "geworden"? Sind sie glücklich??


    Ein kleines bißchen Wahrheit mag da schon dran sein, aber es ist wie so vieles andere im Leben immer Auslegungssache! Es wird immer Fälle geben in denen exakt DAS zutrifft und ebenfalls wird es Fälle geben, wo genau das Gegenteil zutrifft. Das sind genauso Verallgemeinerungen wie "Alle AE-Kinder sind schwierig!" oder "Nur Happy Familie-Kinder werden was!" und damit tue ich mich echt schwer!


    Fakt ist, das wenn Kinder mit Sprüchen der Eltern aufwachsen wie: "Warum sollte ich arbeiten gehen? Der Staat zahlt mir doch auch alles!" das diese Kinder und Jugendliche das gerne dann 1:1 übernehmen. Fakt ist, das es natürlich schön ist, wenn man zuhause ist und sein Kind nach der Schule selbst versorgen und betreuen kann. Fakt ist auch, das Kinder aus Elternhäusern mit Geld es oftmals leichter im Leben haben. Fakt ist, das viele die Vorurteile ausnutzen und dem Klischee entsprechend leben!


    Fakt ist auch, das ICH für meinen bescheidenen Teil sage: ich gehe arbeiten, 1.) um unseren Lebensunterhalt ALLEINE und EIGENSTÄNDIG zu bestreiten, 2.) auch damit mein Kind mich als Vorbild hat, 3.) weil ich nicht dafür geschaffen bin, den ganzen Tag lang zuhause rum zu hänge, ich BRAUCHE mehr als das!


    Ich kann derzeit aus "Erfahrung" sprechen, weil ich seit 8 Wochen krank geschrieben zuhause hänge und ich drehe langsam durch. Leider sitze ich aber in einer Zwickmühle, da ein Zurück zu meiner jetzigen Arbeit aus gesundheitlichen Gründen nicht drin ist, da ich erst durch die Arbeit dorthin gekommen bin wo ich heute bin! ABER, ich tue alles um mich wieder neu zu orientieren. Ich merke schon nach diesen acht Wochen, dass das kein Leben für mich wäre. Ich schreibe Bewerbungen wie blöd und AUCH auf komplette Vollzeitstellen, obwohl ich gerade jetzt sehe, wie schön es ist, MEHR Zeit für sein Kind zu haben, Mittags zusammen zu essen, usw. Aber dauerhaft wird das eben nicht drin sein.


    Ich sehe eine Freundin von mir, deren Mann letztes Weihnachten gestorben ist, die Weiterbildungsangebote ausschlägt/abbricht, weil sie ihr nicht so ganz in den Kram passen, die ihre vier mtl. Pflicht-Bewerbungen schreibt, nicht eine mehr und die gezielt NUR Teilzeitstellen sucht, weil sie überwiegend für ihr Kind da sein möchte!


    Ich hatte jetzt in den acht Wochen zuhause drei (!!!) Vorstellungsgespräche, sie seit März Null. Ich behaupte jetzt mal ganz frech und obwohl ich meine Freundin echt mag: ich WILL arbeiten, sie nicht!


    Sicherlich wird das Klintel am Gymnasien anders sein, als auf der Gesamtschule...nicht nur vom Finanziellen. Darüber muss man sich klar sein, aber man sollte sich nicht verunsichern lassen. Es gibt Kindern aus "armen Familien" denen das Lernen leicht fällt und es gibt Kinder aus "reichen Familien" die da total abstürzen. Hinzu kommt, das geschaut werden muss, WIE das Familiäre ausschaut. Natürlich haben es Kinder, die vor dem TV geparkt oder sich selbst überlassen werden, wo nicht nach den Schulaufgaben geschaut wird, wo keine familiärer Zusammenhalt und Ordnung herrscht schwerer als Kinder wo das Alles stimmt. Aber wer sagt, das solche Kinder nur bei gut situierten Familien leben???


    Und die Sache mit den Markenklamotten, na ja, der werden wir uns alle irgendwann stellen müssen! Dennoch behaupte ich hier einfach mal, das man da als Eltern vorbeugen kann. Bei uns ist es bspw. so, das meine Tochter (bald 10) überhaupt nichts von Markenklamotten weiß! Sie trägt Aldi-Sachen, genauso wie Esprit-Shirts und sieht keinen Unterschied! Bei ihr ist das (noch!) gar kein Thema. Bei meiner besagten Freundin oben, fing das mit den Marken bereits im Kiga an. Ich denke, das steht und fällt mit dem Umfeld. Wir haben hier durchweg gut situierte Familien und dennoch gibt es keinen Markenzwang. In dem Umfeld der Tochter meiner Freundin ist mehr das Mittelfeld (wie wir auch!) vertreten und da wurde GROSSEN Wert auf Marken gelegt.


    So what? Ich denke, jeder muss das Beste aus seiner Situation machen...man kann niemanden rein reden wie er zu leben hat!

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Die Klassenfahrten oder Studienfahrten gehen nach Wien und Rom. Bücher etc natürlich auch.


    Na, die Österreicher und die Italiener könnten sich ihre Bücher aber wirklich selber kaufen. :rainbow:


    Sorry, aber das musste jetzt sein. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Poi_son ()

  • Lass deine Bekannte reden, Novalee. In welche Richtung deine Tochter eines Tages schulisch geht hängt nicht mit eurem Hartz4-Bezug zusammen. Sondern mit ihrem Eifer, ihrer Willenskraft und ihrer Lernstärke.
    Ich drück euch fest die Daumen - auch dir für nächstes Jahr!!!


    Und dem Vorbild der Mutter/Eltern!


    RTL und Konsorten braucht nun wirklich kein Mensch


    Zu deiner Signatur ein großes Kompliment. :daumen

  • Ich war auch auf einem Gymnasium und ich kann mich nicht daran erinnern, dass irgendwelche Kosten angefallen sind. Höchstens für Klassenreisen, aber im Endeffekt konnten alle teilnehmen, da die einkommensschwachen immer Zuschüsse bekommen haben.
    Damals gab es kein Hartz4 aber Sozialhilfe, und bei uns waren auch viele Sozialhilfeempfänger dabei. Haben danach auch alle studiert.
    Hat es sich so verändert?

  • Damals gab es kein Hartz4 aber Sozialhilfe, und bei uns waren auch viele Sozialhilfeempfänger dabei. Haben danach auch alle studiert.
    Hat es sich so verändert?


    Sozialhilfe war unterm Strich mehr, weil der Bedarf ausgerechnet und nicht, wie jetzt in H4, pauschaliert wurde. Gymnasium/gymnasialer Zweig ist nun mal eine sehr kostenintensive Schulform.

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

  • Hartz IV kann jeden treffen...


    vielleicht müssen Arbeitslose bald ein rotes A auf der Kleidung tragen, so wie manche Jobcenter ihre "Kunden" gängeln...

  • Ich kann die Sorge verstehen.


    Beziehe zwar kein H4, aber Rente. Das heisst, die Kinder kennen mich auch nur daheim. Der Papa arbeitet viel und kommt abends kurz bevor die Mädels ins Bett gehen, Heim. Zudem sehen sie den Opa, der auch morgens das Haus verlässt und am Nachmittag von der Arbeit heimkommt. Oma ist auch Rentnerin.


    Sie sehen also beide Seiten und ich hoffe sehr das sie auch dadurch sehen, das es wichtig ist zu lernen.


    Natürlich fänd ich es prima, wenn die Kinder ein Gymnasium besuchen würden. Allein schon die Kurse die dort angeboten werden. Sowas fehlt mir auf der Realschule total. Da wird mitunter nur das nötigste angeboten. Auf der Hauptschule - naja, da gehts m.E um ABM, obwohl da m.E so viele Kinder drauf sind, die da gar nicht hingehören :( Unabhängig von den Kursen ist natürlich auch die Möglichkeit des studierens etc.


    Welche Schule sie dann mal irgendwann besuchen, machen wir von der Leistung abhängig und nicht von unseren Wünschen.



    Denn ich weiss wie es sich anfühlt, wenn ein Elternteil sich für die Schulform des eigenen Kindes schämt :(


    Ich durfte bei keinem Kollegen von meinem Vater erwähnen, auf welche Schule ich ging.

    Einmal editiert, zuletzt von Zann ()

  • Ich war auch auf einem Gymnasium und ich kann mich nicht daran erinnern, dass irgendwelche Kosten angefallen sind. Höchstens für Klassenreisen, aber im Endeffekt konnten alle teilnehmen, da die einkommensschwachen immer Zuschüsse bekommen haben.
    Damals gab es kein Hartz4 aber Sozialhilfe, und bei uns waren auch viele Sozialhilfeempfänger dabei. Haben danach auch alle studiert.
    Hat es sich so verändert?



    Ich war auch auf einem Gymi - und na klar sind in meinem Bundesland da Kosten angefallen. Mind.200 bis 300 DM für Bücher waren jedes Schuljahr zu berappen. Zusätzlich Mappen, Materialien für Kunst etc etc..etc..


    Und das ist heute in meinem Bundesland genauso. Kind geht jetzt in die 11. Klasse. Und wenn ich alles an Büchern neu gekauft hätte, hätte ich etwa 300 Euro nur dafür zahlen müssen.... Ich habe einiges aber gebraucht bekommen und musste nur noch das Übrige neu kaufen... darunter uA Material für Kunst nur für ein Projekt für über 40 Euor.....


    Damals als ich zur Schule ging gab es in der BRD das sog Schülerbafög auch für Allegemeinbildende Schulen. Nicht als Darlehen.. nee - das war einfach ein Zuschuß. Ich habe den Höchstsatz bekommen damals weil wir auch sozial schwach waren obwohl meine Eltern beide gearbeitet haben...Sozial schwach waren wir nur in Bezug auf wenig Geld... ansonsten eher BIldungsbürgertum ..


    Im Studium habe ich auch Bafög bekommen -- auch den Höchstsatz - da aber schon als Darlehen .


    Es ist nunmal so, daß die Bildungshoheit bei den LÄndern liegt ... und daher muss man in einigen Bundesländern Schulbücher gar nicht zahlen und in anderen Komplett selber... Und wer hartz 4 bekommt oder wenig verdient hat an den Summen ab der 11. Klasse schon ziemlich zu schlucken.


    Zu den Klassenfahrten: Ich habe bisher Klassenfahrten incl verbindlicher Austauschaufenthalte für Kind in Summe von etwa 1200 Euor gehabt... und nächstes Jahr kommt die nächste Fahrt für 350 Euor......Und nein: ich bekomme eben keine Zuschüsse. Weil der Förderverein bei uns keine Einzelpersonen untersützt und weil ich halt knapp über der Grenze liege , kein Hartz 4, Kein Wohngeld etc bekomme und daher auch nirgendwo Unterstützung für solche Kosten.


    Erzähl also bitte nicht da würde jeder Einkommensschwache Unterstützung bekommen. Dem ist nicht so...


    Die Fahrt nächstes Jahr würde nicht mal vom Jobcenter unterstüzt , da es eben keine Klassenfahrt mehr ist sondern eine Studienfahrt... Unterstützt werden nur Klassenfahrten ..

    3 Mal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()