Handy -Regelung an den Schulen

  • Das würde mich auch mal interessieren !
    Gruß


    Soccermom


    Oooch, mein Papa hatte eine Sammlung diverser Springmesser, Kampfmesser, Kampfsterne etc. zu Hause, Kollegen konnten diese noch um (scharfe) Pistolen und Handgranaten erweitern (zu Zeiten des Bosnienkrieges - Zitat "hey, Alter, ist gut wenn zu Hause, kann man immer brauchen"). Wurden natürlich dem Kampfmittelräumdienst übergeben. Natürlich ist das kein Vergleich zu einem Handy, aber die Grenzen sind hier wohl fließend :D

    Hüte Dich. Erliege nicht dem Haß. Er führt zur dunklen Seite der Macht.

  • Ich würde zunächst das Gespräch mit der Schulleitung suchen, ggf. mit dem Elternbeirat mal ein Gespräch
    führen, ggf. können die ja etwas in Bewegung setzen.. Du wirst sicherlich nicht die Einzigste sein,
    der es ggf. so geht?


    Bytheway, bei Sohnemann ist es so, dass das Handy direkt an die Schüler/Innen nach
    1-4 Wochen (je nach Vergehen..lach) wieder herausgegeben wird, es sei denn
    das Handy wird vorab von den Eltern/Elternteil abgeholt.


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Ich würde folgende Kompromisslösung vorschlagen (mit Elternbeirat etc.) - Handys dürfen mitgebracht werden, bei Verstößen gegen Benutzungs- und Klingelverbot werden sie eben zu Unterrichtsende wieder zurückgegeben, mit schriftlicher Mitteilung an die Eltern, die unterschrieben zurückgebracht werden muss - bei Dreimal Verweis oder sowas und fertig. Damit wäre allen gedient... :-)

    Hüte Dich. Erliege nicht dem Haß. Er führt zur dunklen Seite der Macht.

  • Ich würde folgende Kompromisslösung vorschlagen (mit Elternbeirat etc.) - Handys dürfen mitgebracht werden, bei Verstößen gegen Benutzungs- und Klingelverbot werden sie eben zu Unterrichtsende wieder zurückgegeben, mit schriftlicher Mitteilung an die Eltern, die unterschrieben zurückgebracht werden muss - bei Dreimal Verweis oder sowas und fertig. Damit wäre allen gedient... :-)


    Hallo vatermitzwei ,



    deinen Vorschlag finde ich sehr gut !



    Es wäre für mich auch OK ,wenn ich nach dem dritten mal in die Schule müsste oder sogar "Strafe" dafür bezahlen sollte , aber direkt beim allererstenmal so "abgefertigt" zu werden , finde ich fies und nicht angebracht .Schließlich habe nicht ich mit dem Dinges gespielt , sondern mein Sohn ! Da soll er doch die Konsequenzen in der Schule zu spüren bekommen und nicht ich die Strafe.



    Gespräch mit dem Rektor ???
    Das heißt schon wieder ein Schulbesuch in der für mich unmöglichen Zeit .



    Aber das so beruhen will ich doch nicht ,wahrscheinlich werde ich einen offiziellen Brief schreiben oder die Elternpflegschaft einschalten .


    PS : Zur gleichen Zeit war noch eine andere Mutter da , die auch wegen einem Handy kam . Ich hatte mich schon gewundert , dass sie ein Scheinchen in den Fingern hin und her drückte. Die hat wortlos ihren Zehner gegen das Handy getauscht und weg war sie ........

  • PS : Zur gleichen Zeit war noch eine andere Mutter da , die auch wegen einem Handy kam . Ich hatte mich schon gewundert , dass sie ein Scheinchen in den Fingern hin und her drückte. Die hat wortlos ihren Zehner gegen das Handy getauscht und weg war sie ........


    Wie geil - südamerikanische Verhältnisse mitten im ach so korruptionsfreien Deutschland (WIR MACHEN DOCH SO WAS NICHT!!!) :lgh:lgh:lgh:lgh:lgh:lgh:lgh:lgh:lgh:lgh


    Edit: wenn du da reinstichst, gibt's Tote - und dein Sohn muss sich ne andere Schule suchen (aber witzig wär's doch, hihi)

    Hüte Dich. Erliege nicht dem Haß. Er führt zur dunklen Seite der Macht.

    Einmal editiert, zuletzt von vatermitzwei ()

  • Naja, grad auf nem Gym gehen die Lehrer davon aus, das Mama den lieben langen Tag zu Hause sitzt und Unterhaltung braucht :ohnmacht: Sollten die meiner Tochter mal das Handy abnehmen :amok: Beruflich schaffe ich es nicht zur Schule, aber es ist wichtig, das sie mich erreichen kann. Oder konnte. Denn die Grosse kommt normalerweise vor der Kleinen heim und macht ihr die Tür auf. Streikt aber die Bahn mal wieder oder lässt einen Zug ausfallen, ist es wichtig, das ich Bescheid weiss. Dann ruf ich die Vermieter an oder Mamas der Kurzen, damit sie nicht vor verschlossener Tür steht. OK, nun bekommt sie die Tür auf und hat auch einen eigenen Schlüssel. Aber mich würde auch mal die rechtliche Lage interessieren. Denn egal ob Lehrer Handies, Pokemaon Karten etc. einbehalten und auf persönliches Erscheinen der Eltern zur Herausgabe bestehen...manche Eltern können einfach nicht. Für mich ist das nicht rechtens. Noch dazu wohnen wir auf dem Land, sehr sehr ländlich und wir sind eh Exoten. An solche wichtigen Dinge wird nicht gedacht, da Mama ja eh zu Hause ist :crazy Die alt eingesennenen aber nun doch AEs trauen sich nichts, nehmen alles hin. Nur um nicht aufzufallen. Mir ist das Schnurz, WIR müssen klarkommen.


  • Inwieweit und vor allem wie lange die Schule das Eigentum der Kids einbehalten darf, bin ich nicht informiert, allerdings weiß ich von meiner Mama ()Lehrerin(), dass Sie eingezogene Sachen nach Unterrichtsschluss an den Schüler gibt.


    Des weiteren, gehe ich mal davon aus, wenn die das Handy nicht rausrücken ist das Unterschlagung..... und da möchte ich mal gerne wissen wie das beamtenrechtlich aussieht.


    Bytheway, bei Sohnemann ist es so, dass das Handy direkt an die Schüler/Innen nach
    1-4 Wochen (je nach Vergehen..lach) wieder herausgegeben wird, es sei denn
    das Handy wird vorab von den Eltern/Elternteil abgeholt.

    mein enkel, 14, gymnasium, hat mir gerade erzählt, dass die lehrer sich, nach rücksprache mit der rechtsabteilung,
    "entschieden" haben, die handys jetzt immer nach unterrichtsende wieder rauszugeben... :brille

  • mein enkel, 14, gymnasium, hat mir gerade erzählt, dass die lehrer sich, nach rücksprache mit der rechtsabteilung,
    "entschieden" haben, die handys jetzt immer nach unterrichtsende wieder rauszugeben... :brille


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das so ist, das war nämlich schon zu meiner Schulzeit so, auch wenn es damals natürlich nicht um Handys ging, sondern um andere Dinge. Ich weiß nur einmal, dass das Taschenmesser eines Schülers bis zum Schuljahresende (und das waren noch mehrere Monate) einbehalten wurde. Allerdings war der grundsätzlich "auffällig".


    Der Hinweis auf die "freiwillige" Spende ist eine Frechheit und ich finde es gut, dass du nichts bezahlt hast.


    Grundsätzlich verstehe ich die Eltern aber nicht, die meinen, ihre Kinder müssten ständig ein Handy bei sich tragen. Die Dinger sind manchmal nützlich, dienen aber auch der Bequemlichkeit, schließlich ging es noch vor wenigen Jahren völlig ohne.

  • Bei meinen Söhnen auf der Schule, Gymi 6. und 11. Klasse, sind Handys im Unterricht verboten und auch auf dem Schulhof. Aber auch für die Lehrer, nicht nur für die Schüler. Meine haben ihre meistens auch mit, es aber im Unterricht aus und auch nicht auf dem Schulhof an. Sie machen es wieder an, wenn sie auf dem Weg zur Bushaltestelle sind bzw. mein Großer hat es inzwischen auf lautlos


    Wenn bei uns jemand mit einem Handy erwischt wird, passiert erstmal gar nix. Wenn er dabei erwischt wird, wie er es benutzt, wird es einkassiert und nach Unterrichtsende raus gegeben. Wenn Stunden ausfallen und die kids früher Schulschluss haben, dürfen sie auch im Schulgelände telefonieren.


    Handys etc sind nicht Eigentum der Schule und sie müssen es, auch ohne die Aufforderung zu einer Spende, wieder rausrücken. Ich finde es als Frechheit, wie deine Schule damit umgeht und würde mir das nicht bieten lassen.


    Gespräch mit dem Rektor, ja, auch wenn das bedeutet, dass du nochmal in die Schule musst, wenn du was ändern möchtest, musst du das wohl tun.
    Mit anderen Eltern sprechen und mit der Elternvertretung.

  • Und seitens der Lehrer sicherstellen, dass die handys ausgeschaltet sind vor Unterrichtsbeginn, dauert doch nur 3 Minuten?


    Romi

    Und das dann vor jeder Unterrichtsstunde? Sorry, aber haben Lehrer genügend Zeit für alles, ausser den Unterrichtsstoff? Dann heisst es entweder "Der Lehrer gibt immer so viele HA, der ist viel zu streng" oder "Der Lehrer hat meinem Kind nix beigebracht, mein Kind ist nicht auf Leben, Gymnasium, whatever vorbereitet"....


    Glaub mir, ich weiss, wovon ich rede. Und ich habe meinen Schülern schon 1000x gesagt, wenn der Unterricht beginnt, sind die Bücher auf dem Tisch. Denkste. Die Hälfte schafft es nie. Und dann dauert es auch "nur" 3 min, bis alle ihre Bücher haben. Dann dauert es aber auch jedes Mal 3min, bis alle ihre Bücher auf Seite X offen haben. So viel Zeit wird heute durch unnötiges organisieren verbraten.


    Natürlich ist es merkwürdig, wenn die Schule das Handy nicht gegen ne schriftliche Bestätgung rausrückt, aber in dem Fall würde ich als Mutter verlangen, dass der Rektor halt mal Überstunden macht und auf dich wartet, wenn er schon rumzickt wegen der Rausgabe.


  • Bei uns ist es auch verboten, allerdings dürfen die Kinder es als Notfallhandy AUSGESCHALTET mitbringen


    Bei uns wird vor Unterrichtsbeginn vom Lehrer ein gemeinsames ausschalten der Handy´s gefordert. Alle Schüler schalten es gemeinsam aus und stecken die Handy´s in die Tasche


    Allerdings es auf schriftl. Vollmacht nicht rauszugeben find ich dreist, dass ist tatsächlich Unterschlagung.


    Und spätestens hier hätte ich nachgefragt,ob eine Anzege wegen Unterschlagung die "freiwillige Spende" aufhebt


    Die Inbetriebnahme und die Nutzung von Handys und anderen Geräten der Unterhaltungselektronik (MP3-Player usw.) sind während der gesamten Unterrichtszeit in unserem Schulgebäude und auf unserem Schulgelände verboten. Diese Geräte müssen strikt unter Verschluss gehalten werden (z.B. in der Schultasche). Diese Regelung gilt nur für Schülerinnen und Schüler.





    So stehts auch bei uns drin mit Zusatz "Geräte sind während der gesamten Schulzeit auszustellen(standby genügt nicht).
    Der Schülerrat hat den Antrag gestellt ,das die Schüler in der Pause oder in der Freistunde eine Ausnahmeregel aufgestellt wird.
    Desweitern werden eingezogene Geräte nach Unterrichtsschluß im Sekretäriat ausgehändigt und im Wiederholungsfall die Eltern schriftlich gebeten dies zu tun
    Außerdem steht dort auch nichts von einer "Aufbewahrungsgebühr/Lagergebühr"



    Bitte um ein Gesprächstermin mit Hinweis beim nächsten Mal von einer Anzeige nicht abzusehen,sollte das nicht fruchten Schulamt

  • ich lebe noch obwohl es zu meiner schulzeit keine handy gab!!! lasst die dinger doch einfach zu hause. an jeder schule gibts die möglichkeit zu telefonieren. jedenfalls stehen hier vor den schulen münztelefone oder eben in der schule.


    ansonsten kann ich mich gut dran erinnern, dass mein damaliger klassenlehrer immer alle möglichen dinge von mir einkassiert hatte. von walkman über lautsprecher, kopfhöhrer, nachbau unserer schulglocke... und erst ende des jahres gabs den mist zurück oder die eltern mussten es vorher abholen. jedenfalls hatte ich am ende des schuljahres dann immer gaaaanz viele fast unbenutzte sachen (fürs nächste jahr) :D

  • Hallo


    Ob der Rektor die Annahme des Briefes auc hverweigert hätte, wenn er mit der Post gekommen wäre?


    Rechtlich ist das, was da läuft nicht zulässig. Während der Schulzeit kann das Handy einkassiert werden ( http://www.schulministerium.nr…cht/Massnahmen/Handy.html ) , es muß aber wieder heraus gegeben werden und ganz sicher darfst Du nciht dermaßen unter Druck gesetzt werden. Spätestens, wenn ich quasi aufgefordert werde, das Handy frei zu kaufen, wäre ich auf die Hinterbeine gegangen und hätte um den Namen des Lehrers gebeten und gefragt, was wohl der RP dazu sagen wird. Und die hätte ich angerufen!


    Ich würde an Deiner Stelle beim RP anrufen, den Fall schildern und um Rat bitten. Dazu würde ich ebenfalls klar stellen, dass Du selbstverständlich übereinstimmst, dass Dein Sohn falsch gehandelt hat. Das Handy ist während des Unterrichts auszuschalten. Aber Du möchtest Dein Kind eben erreichen können und umgekehrt erreichbar sein, deswegen kann es nicht sein, dass ein Handy über Tage nicht heraus gegeben wird, und ein Brief von Dir verweigert wird.


    Gruß

  • ich lebe noch obwohl es zu meiner schulzeit keine handy gab!!! lasst die dinger doch einfach zu hause. an jeder schule gibts die möglichkeit zu telefonieren. jedenfalls stehen hier vor den schulen münztelefone oder eben in der schule.


    Ja, früher war alles besser, es gab wenigstens keine mobilen Telefone (in meiner Kindheit gab es nicht mal Festnetztelefone für alle). Solche Diskussionen sind doch müßig, ich möchte ein Handy nicht mehr missen, meine Kinder ebensowenig, auch wenn es nicht die Handy-Funktion ist, die da wichtig ist - na und, ich finde das o.k. Die Kinder haben teilweise eine Stunde Mittagspause an der Schule, da hören sie natürlich auch gern Musik (mit dem Handy).
    An den Schulen, die ich im Umfeld kenne, gibt es für die Kinder sonst keine Möglichkeit zu telefonieren, auch das Sekretariat ist nicht die ganze Schulzeit besetzt. Sicher gäbe es im Notfall die Möglichkeit.


    Dass in Schulen Handy verboten sind bzw. ausgeschaltet sein müssen, das finde ich in Ordnung, durchaus auch die Wegnahme des Teiles, wenn sich nicht an das Verbot gehalten wird. Aber dass die Eltern das Handy abholen müssen, finde ich unmöglich. Von dem Ablauf bei der Themenstarterin ganz zu schweigen.

    Einmal editiert, zuletzt von anne_liese ()

  • Klar ging es vor 10 Jahren auch ohne Handy´s nur da war an jeder Straßenecke noch ein Münztelefon.

    Millionen von Männer,machen sich Gedanken darüber,mit welcher Frau sie gerne schlafen möchten. Nur wenige denken darüber nach mit wem sie aufwachen möchten.


    Alles was dem Elektroniker Spaß macht ist entweder illegal, qualmt oder ist nicht RoHS-konform.


  • ansonsten kann ich mich gut dran erinnern, dass mein damaliger klassenlehrer immer alle möglichen dinge von mir einkassiert hatte. von walkman über lautsprecher, kopfhöhrer, nachbau unserer schulglocke... und erst ende des jahres gabs den mist zurück oder die eltern mussten es vorher abholen. jedenfalls hatte ich am ende des schuljahres dann immer gaaaanz viele fast unbenutzte sachen (fürs nächste jahr) :D


    So kennen wir Dich

    Millionen von Männer,machen sich Gedanken darüber,mit welcher Frau sie gerne schlafen möchten. Nur wenige denken darüber nach mit wem sie aufwachen möchten.


    Alles was dem Elektroniker Spaß macht ist entweder illegal, qualmt oder ist nicht RoHS-konform.

  • Ich hatte es gerade an der Oberschule meiner Tochter - Handy einkassiert mit der Drohung, es bis zu 6 Monaten einzubehalten. Clara natürlich auf die Barrikaden gegangen und wurde zum Schulleiter zitiert - dieses Handyverbot sei in der Schulordnung und auch das einkassieren für mehre Monate sei schon richterlich abgesegnet

  • Und hast du das Urteil gesehen? Das würde ich nicht glauben. Schule ist nicht Gott, auch, wenn einige das oft denken


    Das Handy ist Eigentum des Schülers oder der Eltern, aber nicht der Schule. Sie haben das Hausrecht und können dort ihre Regeln aufstellen, das heisst aber nicht, dass sie Monate Eigentum einbehalten können

  • Wenn meine Kids so dumm sind, sich in der Schule mit angeschaltetem Handy erwischen zu lassen :D
    müssen sie so lange ohne auskommen, bis ich mal wieder frei habe :tuedelue


    Tochterkind ist dann von selber auf die Idee gekommen, einen Brief von mir, und ein komplett vorbereitetes Paket (musste sie natürlich selber zahlen ;) ) mitzunehmen-


    das hat der Direktor akzeptiert :rainbow:


    Sie haben sich bisher nicht mehr erwischen lassen :engel


    Ich persönlich misch mich in so was so wenig zu möglich ein :frag
    Sie kannten die Regeln (mussten unterschrieben werden), ich kannte die Regeln (und hab nix dagegen, dass sie ihre Handys mitnehmen :rotwerd ), die Regeln machen Sinn....
    so what?

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)