Zahnzwitschenraumreinigung

  • Hallo


    Eben verhaspelt sich die nette Dame in der Werbung so schön und ich komme wieder ins Grübeln. Ich steh total auf gepflegte Zähne. Was "braucht" man eigentlich so zur Zahnpflege und wie haltet Ihr das bei den Kids?


    Im Prinzip verwende ich für Kind und mich je eine Zahnbürste und für beide Elmex (altersentsprechend). Ich nehme noch Meridol Mundspüllösung. Ich habe inzwischen die elektrische Zahnbürste ebenso wie die Wasserspritze für die Zwischenräume in die Tonne gekloppt. Ich gehe mindestens zweimal / Jahr zur Kontrolle und einmal im Jahr lasse ich professionell reinigen. Mehr ist nicht nötig, schon das eine Mal suchen die eher. Kind kommt zur Kontrolle mit, geht also auch zweimal.


    Aber ich erziele mit der Handzahnbürste die besseren weil saubereren Ergebnisse. Kind neigt leider zu Belägen ich putze schon immer fleissig, dennoch sehe ich an den vorderen Rändern Beläge, was mich richtig fuchtig macht. Der Zahnarzt ist da hingegen ganz entspannt.


    Wäre so eine neue Airflow was für mich? Ich hätte gerne was, womit so Dinge wie Kaffee-, Wein- und Zigaretten :rotwerd beläge weg bleiben. Ich erwarte ja nicht, dass sie zu Hause entfernt werden können, wenn sie sich erstmal fest gesetzt haben. Aber nach so einer Reinigung sind sie ja weg. Wobei - inzwischen kann man die Zähne zu Hause auch bleichen. Wie steht Ihr zum Bleichen? Ich liebäugel da schon mit, aber macht das auf Dauer zu Zähne kaputt? Und es ist ja recht teuer.


    Gruß

  • das Ding hab ich mir auch mal überlegt, aber schlechte Kritiken gelesen.
    Meine Oral-B Pulsonic Slim Schallzahnbürste ist aber mördergeil.
    Da nehm ich doch lieber die PZR.
    Und ganz wichtig - hat mir die Werbung erzählt - es gibt eine neue Zahnpasta nur für elektrische Zahnbürsten :hae::hae::hae:

  • Mhm, ich benutze nur eine Handzahnbürste und bei der Zahnpasta wechsel ich immer mal wieder...habe dennoch weiße, sauber und gute Zähne, ohne die ganzen Extras! ;)

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Was du bislang machst ist sehr vorbildlich und tatsächlich völlig ausreichend. Dein ZA hat da völlig recht das entspannt zu sehen.


    Wenn dich Kaffee- und Raucherbeläge derart stören, dass die Intensivreinigung beim ZA nicht ausreicht, dann würde ich dir eher dazu raten, das Rauchen sein zu lassen und etwas weniger Kaffee zu trinken. Von einem normalen Kaffeekonsum bekommt man (idR) keine solchen Beläge. Einen Airflow für den Hausgebrauch anzuschaffen, halte ich schon beinahe für Körperverletzung, bzw. Selbstverstümmelung. Weil du dir damit - genau wie mit dem Bleichen - auf Dauer den Zahnschmelz angreifst und unwiderruflich schädigt. Das kann und sollte nur ein Fachmann machen und ganz sicher nicht öfter als einmal im Jahr.


    Ich selbst bilde mir ein mit der elektrischen Zahnbürste ein saubereres Gefühl zu haben, als "nur" mit der mechanischen. Aber das ist sicherlich eine individuelle Geschichte. Da kannst du ganz nach Vorliebe gehen.


    Wenn du größere Zahnzwischenräume hast, dann kannst du gut mit Interdentalbürsten zusätzlich reinigen (auf keinen Fall für Kinder geeignet), bei kleineren würde ich dir Zahnseide empfehlen. Einmal wöchentlich damit nach dem Zähneputzen reinigen, hilft schon sehr viel. Es gibt eine ziemlich große Auswahl an Zahnseiden aller Art und auch Interdentalbürsten in allen Drogeriemärkten und größeren Supermärkten.


    Viel Spaß weiterhin beim Putzen. Wenn nur alle so wären wie du ;)

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee

  • Ich nehm auf Anraten vom ZA und der guten Frau, die die professionelle Zahnreinigung bei mir gemacht hat eine flache Zahnbürste ohne Höhen und Tiefen, Parodontax, Zahnzwischenbürsten und Zahnseide. Mehr nicht.


    Parodontax schmeckt zwar eklig, aber man gewöhnt sich schnell dran. Wenn ich jetzt mal ne normale Zahncreme nehme, ist der süße Geschmack echt fies. Ich nehm Parodontax deswegen, weil ich Parodontitis hab/hatte.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Shanaja - wenn ich solche fleckigen Zähne hätte, würd ich mich gruseln. Nach so iener Reinigung habe ich nur den Eindruck, meine Zähne glänzen mehr, sie fühlen sich genauso an wie sonst. Aber auf Fotos sehe ich eben, dass sie gelblicher sind als "früher". "Altersbedingt", sagt der Zahnarzt :nawarte: und macht sich unbeliebt. Ich hätte sie einfach gerne heller (dafür vielleicht die Haare dunkler? ;) )


    Zahnzwischenräume habe ich kaum, da komme ich selbst mit Zahnseide kaum zwischen. Also hab ich's gelassen und putze eben nur morgens und abends und nach fast jedem Essen. Ich habe sogar zur Arbeit eine Reisezahnbürste mit, weil ich es fies finde, nach einem Pausenkaffee wieder vor die Menschen zu treten. Außerdem rede ich viel, da muß man ja auch mit Mundgeruch aufpassen. :mussweg Als Schüler fand ic hsowas immer super abstossend.


    Kind putzt morgens (ab und an vergesse ich, morgens Kinds Zähne zu putzen, gräßlich!), im Kindergarten nach dem Frühstück nochmal und abends. Beläge hat Kind dennoch.


    Ist wohl auch einfach typenabhängig. Mein Vater putzt zweimal täglich und macht sonst nix und hat mit Mitte 70 noch alle eigenen Zähne mit zwei Füllungen insgesamt. Meine Mutter macht und tut und es ist immer irgendwas. Während und etwa sechs Monate nach der Schwangerschaft war's bei mir auch problematisch. Da bin ich alle drei Monate zum Zahnarzt und hatte Löcher :nixwieweg und beinahe hätte ich den sprochwörtlichen Zahn verloren, ich war echt entsetzt.


    Gruß

  • [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/muede/n030.gif]
    Ich komme auch schlecht mit Zahnseide "durch", das ist immer ein Gewurstel, aber mit der kleinsten Größe der Interdentalbürsten komme ich (nach bißchen Übung) zwischen ALLE Zähne. Die setzt man ja nicht von oben aus an wie die Z.seide.
    Muß ich bei mir aber wirklich regelmäßig machen, sonst habe ich dann gleich Zahnfleischbluten, wenn länger geschlumpert ... :rotwerd

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Zahnzwischenräume habe ich kaum, da komme ich selbst mit Zahnseide kaum zwischen. Also hab ich's gelassen und putze eben nur morgens und abends und nach fast jedem Essen. Ich habe sogar zur Arbeit eine Reisezahnbürste mit, weil ich es fies finde, nach einem Pausenkaffee wieder vor die Menschen zu treten. Außerdem rede ich viel, da muß man ja auch mit Mundgeruch aufpassen. :mussweg Als Schüler fand ic hsowas immer super abstossend.




    Gruß



    Ich habe auch fast keine Zwischenräume -- und jedes mal bei der prof. Reinigung sagt die nette Dame zu mir - wir probieren mal ob wir da mit Seide reinkommen... Und immer immer wieder reisst die Seide sofort und ich hab die Stücke dazwischen hängen... Da wo es geht , geh ich mit Bürstchen rein und reinige.... Ansonsten habe ich ne elektrische Bürste und nehme seit neuestem auch Parodontax ( schmeckt wirklich extrem eklig ) im Wechsel mit Elmex senitiv oder Sensodyne ...

  • Jeder Mensch kann mit Zahnseide seine Zahnzwischenräume reinigen. Es ist einfach Übungssache. Es gibt keine Zähne der Welt, die derart eng stehen könnten, dass Zahnseide nicht durch ginge. Mit Interdentalbürsten ist das schon was anderes. Diese Zwischenräume, dass so ein Bürstchen reinpasst, die kommen erst *sorry* mit zunehmendem Alter.


    Wer seinen Zähnen langfristig was Gutes tun will, der sollte sich wirklich angewöhnen einmal wöchentlich zur Zahnseide zu greifen.

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee

  • Bei der Zahnseide hab ich auch immer Probleme bekommen, besonders zwischen den hinteren Backenzähnen.
    Ich nehm seit einigen Jahren nur noch gewachste Seide und damit geht es ohne abreissen.


    Eine Zeit lang habe ich mal diese Zahnpasta für weißere Zähne genommen. Aua sag ich nur. Hatte danach lange Probleme mit schmerzempfindlichen Zähnen.


  • Eine Zeit lang habe ich mal diese Zahnpasta für weißere Zähne genommen. Aua sag ich nur. Hatte danach lange Probleme mit schmerzempfindlichen Zähnen.


    Eigentlich kein Wunder. Denn in diesen Zahnpasten sind Schleifkörper enthalten, die den Zahnschmelz schädigen. Kein Zahnarzt wird jemals seinen Patienten eine solche Zahncreme empfehlen! Drum sprechen sie in der Werbung auch immer von der "Zahnarztfrau". Wenn's ne Zahnärztin wäre, dann würde ihr wohl die Konzession entzogen werden...


    Wenn man so eine Zahncreme "Mal" nimmt, macht das sicher nichts. Aber bei häufigem oder gar regelmäßigem Gebrauch schmirgelt man sich suggsessive den Schmelz von den Zähnen. Kein Wunder, dass die dann irgendwann Schmerzempfindlich werden.

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee

  • Wer seinen Zähnen langfristig was Gutes tun will, der sollte sich wirklich angewöhnen einmal wöchentlich zur Zahnseide zu greifen.


    Sowohl meine Zahnärztin als auch die vom Kinde empfiehlt die tägliche Benutzung von Zahnseide.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Jeder Mensch kann mit Zahnseide seine Zahnzwischenräume reinigen. Es ist einfach Übungssache. Es gibt keine Zähne der Welt, die derart eng stehen könnten, dass Zahnseide nicht durch ginge. Mit Interdentalbürsten ist das schon was anderes. Diese Zwischenräume, dass so ein Bürstchen reinpasst, die kommen erst *sorry* mit zunehmendem Alter.


    Wer seinen Zähnen langfristig was Gutes tun will, der sollte sich wirklich angewöhnen einmal wöchentlich zur Zahnseide zu greifen.


    Meine Prophylaxekraft sagt mir was anderes...... Ich habe tatsächlich teilweise Zähne die übereinander und voreinander Stehen..... Jeder würde die heute durch ne KFO - Behandlung korriegieren lassen...... Auch die gewachste Seide die sie nimmt reißt ab. Und die Frau hat Übung. Mit den kleinsten Bürstchen von TePE geht es gerade so... und sorry mit jetzt dicke über 50 habe ich eben unten am Zahn Lücken in die so ein Bürstchen rein kommt --( Nach oben durchziehen kann man das auch nicht ) - während das Einfädeln von Zahnseide von oben wegen der Teils voreinander liegenden Zähne eben nicht geht. Bürstchen benutzt ich übrigens Täglich.. Im Backenzahnbereich habe ich teilweis so große Füllungen das daran die Seide zerfasert ( Überstände und Kanten - die nicht beseitigt werden können wg. des Engstandes..... Und unter meine Brückenglieder käme ich mit Seide nun gar nicht...


    Ich denke die Prophylaxekraft die das den ganzen Tag macht , hat da genügend Übung um das zu beurteilen ob das geht bei mir oder nicht.. Sie sagt ich solle lieber die Bürstchen nehmen - weil ihre gewachste Seide auch jedesmal reißt....

  • TÄGLICH heisst das Zauberwort :daumen


    :lach Genau - seitdem kann sogar meine Achtjährige mit Zahnseide umgehen. Für sie gibs allerdings diese Sticks - sind einfach handlicher für kleine Hände

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Also ich putz mit einer elektrischen Oral B Zahnbürste.
    Ich benutze Meridol Zahncreme sowie Elmex sensitive.
    Zum Nachspülen habe ich Meridol Spülung.
    Außerdem benutze ich die Zahnseidesticks im Wechsel mit den Minibürstchen. Je nach Laune. :rotwerd
    Habe kein Problem mit den Zähnen, (toitoitoi :anbet:anbet:anbet ) aber auf mein Zahnfleisch muss ich uffpasse.

  • Irgendjemand von euch hatte hier mal die Parodontax empfohlen!
    Die ersten Male waren gruselig aber das Ergebnis toll!!
    Seitdem kann und mag ich keine andere Pasta mehr nehmen...sind mir alle zu süß/minzig!
    Zahnseide jeden Abend!
    Habe leider die schlechten Zähne meiner Ma geerbt aber gehe zweimal im Jahr zum Doc und momentan alles gut! :schwitz
    Der Kurze neigt zu Zahnstein und Belägen!!
    Putze bei ihm mit Elmex und seitdem er eine elektrische Bürste hat, sind die Beläge besser geworden!
    Der Doc sieht es ganz entspannt aber ich finde, es sieht immer ungepflegt aus!! Vor allem, seitdem er nach einem Sturz einen dunkelgrauen Schneidezahn hat! :flenn