Chef zahlt kein Gehalt mehr

  • Hallo,


    ich bin neu hier (ok eigentlich schon seit drei Jahren angemeldet, aber noch nie was geschrieben) und habe ein großes Problem:
    Vorgestern hat mein Chef uns allen mitgeteilt, das wir vorerst kein Gehalt bekommen werden, der Laden lief in den letzten Monaten nicht mehr so toll und es war immer sehr knapp auf dem Konto, aber die Gehälter gingen immer raus und ich musste nur selten den Dispo kurzfristig in Anspruch nehmen. Jetzt ist es aber so, das sehr wahrscheinlich diesen Monat überhaupt kein Gehalt kommen wird, mein Dispo ist natürlich nicht unbegrenzt und so gut wie ausgereizt wg Miete und was man nunmal im täglichen Leben so zahlen muss, der Unterhalt und das Kindergeld gleichen den Dispo zur Hälfte ca wieder aus, somit komm ich mit der Kleinen (3 Jahre) zwar diesen Monat über die Runden, aber die nächsten Monate auf keinen Fall.
    Habt ihr eine Ahnung, was ich jetzt sofort tun muss, ich habe schon ein bisschen im Internet gesurft und wenn ich es richtig gelesen habe, muss ich nun eine Frist setzen und das Gehalt einfordern, der nächste Schritt wäre ja dann Anwalt etc, könnte ich mir auch kurzfristig Hilfe vom Arbeitsamt holen? Das Gespräch mit dem Chef brauch ich nicht suchen, alle Versuche wimmelt er mit dummen Sprüchen ab, so kam von ihm auf meine Reaktion, das kein Gehalt nun mal heisst, mein Kind nicht ernähren zu können (ja etwas übertrieben), ich könnte ja einfach mein Auto verkaufen, dann wäre Geld zum einkaufen da und was es ihn juckt, andere hätten auch das Problem.
    Schon mal danke im voraus


    Ich geb dir einen guten Tip,nehm dir einen Anwalt.Dein Chef sagt zwar das er vorerst kein Gehalt zahlen kann,aber das hört sich nach Hinhaltetaktik an.Wenn der
    Laden so schlecht läuft wird er eh auch in Monaten kein Gehalt mehr zahlen können.
    Mir ist es mal so ähnlich gegangen.Ich hatte mal in einem kleinem Hotel gearbeitet,als meine Chefin mal ankam sie hätte meine Bankdaten verbummelt ob ich ihr sie nochmal geben könnte damit sie mir mein Gehalt überweisen kann.So vergingen 2 Monate und nix kam.Wir haben dann nen Anwalt eingeschaltet,und sind vors Arbeitsgericht gezogen,und haben gewonnen.Da musste sogar der Gerichtsvollzieher mit der Polizei dorthin ins Hotel um zu pfänden,damit ich an mein Gehalt kam.
    Das beste war aber,auf einmal kamen Kollegen die auch kein Gehalt bekamen.Das Ende vom Lied,das Hotel konnte schließen.Kurz um die gute Dame hat sich mit dem Hotel verspekuliert.

  • […]
    Der Gesetzgeber unterstellt dem AG, dass er Geld zu haben hat, um seinen Verpflichtungen wie Steuern, Abgaben und Löhne zu bezahlen. Hat er das nicht, ist er verpflichtet, Insolvenz anzumelden. Tut er das nicht, macht er sich der Insolvenzverschleppung schuldig, ein Vergehen nach dem Strafgesetzbuch.
    […]


    Und arbeiten ohne Geld wäre dann Beihilfe zur Straftat?

  • Ich geb dir einen guten Tip,nehm dir einen Anwalt.Dein Chef sagt zwar das er vorerst kein Gehalt zahlen kann,aber das hört sich nach Hinhaltetaktik an.Wenn der
    Laden so schlecht läuft wird er eh auch in Monaten kein Gehalt mehr zahlen können.

    Oder Arbeitsgericht eine Beratung.


    Wenn dein Chef von Dir verlangt weiterzu arbeiten obwohl er ziemlich sicher ist nie zahlen zu können nennt sich das Insolvenzverschleppung und ist strafbar. In der Regel sichert sich ein GF durch anwltliche Beratung ab.


    naja, auf jeden fall kann es sein, dass arbeitnehmer mehrere gehälter an den insolvenzverwalter ZURÜCKZAHLEN müssen,
    wenn sie trotz der vermutung,
    dass die firma zahlungsunfähig ist, weiterarbeiten

    Das kann passieren das der Insolvenzverwalter das von einem Prokuristen oder GF verlangt. Nur wenn Du keinen Lohn bekommen hast kann er den gar nicht zurückverlangen.
    Im Gegenteil Du bist ja Gläubiger.

  • Hallo :wink


    Das ist ja eine sehr üble Situation :wow


    Du bist daran interessiert, dein Unternehmen Familie zu retten. Das ist deine erste (!) Aufgabe.


    Dem kann ich nur 100% zustimmen! Du musst alles unternehmen, was für Dich und Dein Kind wichtig ist. Der Chef kann Dir egal sein. Glaub mir, es kräht später kein Hahn mehr danach, wenn Du Deine eigenen Interessen für die Firma zurückstellst - der Chef wird Dich ohne mit der Wimper zu zucken opfern, wenn er es für seinen Betrieb für notwendig hält! DU bist dann egal - und auch Deine Familie. In Prinzip tut er das jetzt schon, indem er kein Gehalt zahlt.


    Der Anruf bei der Krankenkasse ist auch superwichtig, stimmt. Hast Du eine Rechtschutzversicherung? Wenn ja, sofort ab zum Anwalt oder ohne Versicherung ggf. Beratungsschein beantragen. Da brauchst Du einen Fachmann(frau) an Deiner Seite. Mannomann, ich wünsche Dir echt viel Glück.


    Liebe Grüße vom Einhorn

    For one human being to love another, that is perhaps the most difficult of our tasks, the ultimate test and proof, the task for wich all other tasks are nothing but preparation. ~ Rainer Maria Rilke ~


  • Und arbeiten ohne Geld wäre dann Beihilfe zur Straftat?


    halte ich für weit hergeholt...
    Nur wer die Zahlungsunfähigkeit aktiv mit verschleiert (z.B. Buchhalterin, die Einblicke in Konten hat), muss mit Konsequenzen wegen Beihilfe rechnen.
    Nur wenn der Laden in Schieflage ist, musst du dafür sorgen, dass du mit deinem ausstehenden Lohn ganz oben auf der Gläubigerliste stehst, für den Fall, dass noch Masse da ist, die es zu verwerten gibt.

  • Nur wenn der Laden in Schieflage ist, musst du dafür sorgen, dass du mit deinem ausstehenden Lohn ganz oben auf der Gläubigerliste stehst, für den Fall, dass noch Masse da ist, die es zu verwerten gibt.


    Das ist ja das fiese. Man reit sich mit den anderen Gläubigern ein. In der Regel ist die Summe der Forderungen so hoch das der AN eine ganz kleine Summe hat und mit ein paar % leben muss.

  • So, es gibt Neues von der Front: Ich bin ja gestern auch weiter brav arbeiten gegangen, wobei ich, wie ihr ja auch schon geschrieben habt, ganz sicher kein Gehalt mehr sehen werde in diesem Monat (wahrscheinlich auch nicht in den nächsten), gestern morgen habe ich dann die Kollegen hintenrum gefragt, was sie denn machen wollen, einer der Kollegen wollte auch zum Anwalt gehen und sich informieren, die anderen scheinen stinksauer zu sein, aber trauen sich wohl nicht wirklich, gegen den Chef den Aufstand zu proben.
    Wir sind nur ein kleines Autohaus und hier gibt es keinen Betriebsrat, sind zwar Vertragshändler, aber der Betriebsrat des Mutterkonzerns hat mit uns nichts zu tun, an den könnten wir uns nicht wenden. Mittlerweile hat der Seniorchef sich eingeschaltet (er hatte vor Jahren die Leitung seinem Sohn übertragen und sich aus allem rausgehalten), der hätte auch das Geld, um uns die Gehälter zu zahlen, bisher hat er sich dahin aber nicht geäußert, ist aber bei Gesprächen dabei (die Banken haben ja mittlerweile auch auf dem Schirm, das es Zahlungsschwierigkeiten gibt, es sind auch schon Autos abgeholt worden, die hier zur Ausstellung standen).


    Ich habe durch Zufall einen Anwalt "an der Hand", der mich eigentlich wegen einem kleinen Vorfall vertritt und mich an ihn gewandt, er wird jetzt für mich alles in die Wege leiten, damit ich auch im schlimmsten Fall hinterher beim Amt keine Sperre bekomme. Mit einer Sachbearbeiterin vom AA habe ich auch noch gesprochen (ab und an haben wir auch Leute eingestellt, die uns von dort vorgeschlagen wurden und ich habe mir zum Glück alle Telefonnummern gespeichert), sie sagte, das es im schlimmsten Fall erstmal Hartz4 geben würde bzw ich das beantragen könnte, würde dann also nicht komplett im Regen stehen und ich soll zusätzlich zu der Beratungsstelle geben, die es extra für Insolvenzfälle geben würde.


    Ich bin gespannt und auch leicht panisch, wie es weitergehen wird, wie ihr auch schon gesagt habt, dem Chef ist es völlig egal, was aus uns wird, er denkt nur an sich und hat jetzt schon angefangen, Modellautos zu packen und Ordner aus seinem Büro zu räumen, einige der Autos hat er von der Firma auf seinen Privatsitz ummelden lassen und gekauft, ich denke, der Gute weiß mehr als er uns sagt /sagen wird.


    Bewerbungsstart habe ich für heute abend angesetzt, habe mir schon Adressen rausgesucht und werde alle Sachen hochladen und hinschicken, was die anderen auf der Firma machen ist mir egal, ich werd jetzt schauen, wo ich bleibe und das ich möglichst ohne große Pausen eine neue Anstellung finden werde, innerlich habe ich mich von dem Laden schon verabschiedet, aber ich werde so lange noch meinen Dienst antreten, wie es geht und meinen Vertrag erfüllen...
    .

  • (die Banken haben ja mittlerweile auch auf dem Schirm, das es Zahlungsschwierigkeiten gibt, es sind auch schon Autos abgeholt worden, die hier zur Ausstellung standen


    Ordner aus seinem Büro zu räumen, einige der Autos hat er von der Firma auf seinen Privatsitz ummelden lassen und gekauft, ich denke, der Gute weiß mehr als er uns sagt /sagen wird.


    Dann wird es keinen nächsten Monat geben - außer der Hersteller hält die Füße still, aber ich denke die freuen sich zur Zeit, über jeden Betrieb den sie loswerden können


    Das ist mehr wie 5 vor 12 und es wird sich nur um Tage handeln...


    Du solltest schon mal einen Antrag stellen - denn die Sozialbeiträge hat er dann sicher auch nicht gezahlt


    http://www.arbeitsagentur.de/n…solvenzgeld-Nav.html#d1.1

  • Naja, das lässt sich ja prüfen, ob er die Sozialleistungen gezahlt hat.
    Denke aber eher auch nicht.
    Beim AA würd ich auch vorstellig werden.
    Und einfach mal so kein Gehalt zahlen geht gar nicht.
    Wenn es der Firma schlecht geht hätte sie z.B. Kurzarbeit ansetzen können.
    Nicht dass hier nahher eine Insolvenzverschleppung vorliegt.


    Ich drücke die Daumen.
    Aber Du hast ja schon einen Anwalt an der Hand.
    Dann löcher den mal ordentlich.
    Alles gute auch für die Jobsuche.


    LG, MaLu

  • Ich habe mich schon ansatzweise durch die Seiten vom Arbeitsamt gewurschtelt und mir die Anträge runtergeladen, die ich ggf brauchen werde, jetzt ist echt Eile angesagt.
    Ich lass mich zusätzlich auch schon auf die Arbeits suchend Liste setzen und werde versuchen, so schnell wie möglich was Neues zu bekommen und wenn ich zur Überbrückung Büros putzen gehe, das ist mir grad so egal.



    Danke für eure Tipps/Ratschläge

  • einige der Autos hat er von der Firma auf seinen Privatsitz ummelden lassen und gekauft, ich denke, der Gute weiß mehr als er uns sagt /sagen wird.

    Hmmm kannst Du Beweise sammeln das er Firmeneigentium in Privateigentum umwandelt?


    Nicht dass hier nahher eine Insolvenzverschleppung vorliegt.

    Oder das Ding ist absichtlich gegen die Wand gefahren worden.


    Ich lass mich zusätzlich auch schon auf die Arbeits suchend Liste setzen und werde versuchen, so schnell wie möglich was Neues zu bekommen und wenn ich zur Überbrückung Büros putzen gehe, das ist mir grad so egal.

    Red mit dem vom AA. Du musst ja auch Geld bekommen. Evtl. bekommst Du sofort Arbeitslosengeld.

  • Beweisen ist da jetzt vielleicht nicht das richtige Wort, aber für jedes Fahrzeug, was in dem Bestand ist (und das sind alle Fahrzeuge, die auf die Firma zugelassen sind), muss man zum einen einen Auftrag eröffnen und über das System eine Rechung schreiben und zum anderen ist es Vorgabe des Herstellers, das Fahrzeuge, die fakturiert wurden,in einem vom Hersteller entwickelten System ausgemeldet werden (das System dienst zum einen der korrekten Abrechnung und Auszahlung von Prämien und zum anderen, das der Hersteller sehen kann, wieviele private oder geschäftliche Zulassungen vorliegen und von welchem Fahrzeug mehr oder weniger verkauft werden etc), mir selbst ist auch völlig egal, was er mit den Fahrzeugen macht, mir geht es jetzt nur noch um meine eigenen Belange und das ich so schnell wie möglich das Geld bekomme bzw das Amt schnell reagiert und auszahlt.

  • Richtig, Nuki. Zum Amt gehen um aus irgendeinen Topf Geld für den Monat zu bekommen ist eine Sache.


    Das andere irgendwo melden ist eine andere.


    Hoffe für dich dass du es schnell gebacken bekommst.

  • Na das hört sich so an als wenn kaum oder nur gering mit Privatvermögen gehaftet wird und die Herren für einen kleinen Obolus Firmeneigentum in Privateigentum wandeln um geringere Geldwerte in eine mögliche Insolvenz fließen zu lassen.
    Ich hoffe, dass Du da schnell weg kommst und was anderes findest.
    Sie nur zu, dass Du da nicht in irgendwas eingerätst. Buchhalterisch z.B.

  • ...mir kam gerade der Gedanke, dass Dein Chef dann auch die Lohnnebenkosten und Krankenkassenbeiträge nicht mehr bezahlt.


    Ich arbeite selber bei einer Krankenkasse und das wäre ein Grund für eine "verschleppte und verschleierte Insolvenz"- ein Straftatbestand.


    Bitte kläre das bei Deiner Krankenkasse ab...


    VG und viel Glück


    Nicole

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • mir selbst ist auch völlig egal, was er mit den Fahrzeugen macht, mir geht es jetzt nur noch um meine eigenen Belange


    Hmm wenn er Firmeneigentum in Privatvermögen umwandelt statt Dir Gehalt zu zahlen ist das eine Straftat.


    ...mir kam gerade der Gedanke, dass Dein Chef dann auch die Lohnnebenkosten und Krankenkassenbeiträge nicht mehr bezahlt.


    Die KV sollte er zahlen. Das ist echt böse. Aber das kann einem die Krankenkasse sagen.

  • ich werde direkt morgen früh mal bei der Krankenkasse anrufen, nicht das wir dann auch plötzlich nicht mehr versichert sind, das wäre fatal mit der Kleinen.


    Zum Glück habe ich mit der Buchhaltung nichts zu tun und weiß auch wirklich nicht, was in den Büchern steht oder welche Bewegungen dort sind, und ich will es auch lieber nicht so genau wissen


    Der Chef hat alle am Freitag noch zusammengetrommelt und nochmal klargemacht, das er nicht zahlen kann und wir uns bewerben sollen, er wird die Insolvenz anmelden, hat wohl auch schon das Gespräch mit einem Insolvenzmenschen gesucht und jetzt heisst es für mich: Bewerbungen schreiben bis zum abwinken




    Vielen vielen lieben Dank für eure Antworten und Tipps