Chef zahlt kein Gehalt mehr

  • Ich kann die Beratung beim Arbeitsgericht empfehlen sowie sobald das Geld nicht kommt ein direktes Mahnverfahren über das Arbeitsgericht, geht auch ohne Anwalt.


    Dazu rate ich dir auch und zwar dringends

  • Hmm wenn er Firmeneigentum in Privatvermögen umwandelt statt Dir Gehalt zu zahlen ist das eine Straftat.

    Nicht zwangsläufig. Wenn er den korrekten Buchwert bar einzahlt und dafür das Auto entnimmt, ist das rechtlich schon in Ordnung.


    Allerdings liegt der Buchwert meist unter dem Verkehrswert. Aber zur Not kann man ja ne kleine Delle reinfahren...


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Nicht zwangsläufig. Wenn er den korrekten Buchwert bar einzahlt und dafür das Auto entnimmt, ist das rechtlich schon in Ordnung.

    Er kann auch beschließen das der GF seine Gratifikation schon im Oktober bekommt und mangels Masse eben einen SL geschenkt bekommt.

  • Ich war beim AA und habe einen dicken Haufen Anträge bekommen, die ich ausfüllen soll und dazu noch eine Liste, welche Unterlagen die brauchen, die Frau dort war auch meganett und gab mir Tipps (sie nannte es "ich denk mal laut), allerdings sagte sie mir auch ganz klar, das vor Mitte November die Anträge nicht bearbeitet werden und somit vorher auch kein Geld kommt, auf meine Frage, wie ich denn (obwohl ich ja arbeite und auch weiter meine Pflicht erfülle) alles bezahlen soll, kam als Antwort, das ich halt gar nichts bezahlen soll vorerst und wie ich so lange mit dem Kind leben soll wäre dann eben auch mein Problem, weil sie die Antragsbearbeitung nicht beschleunigen kann und ich solle schauen, ob ich nicht doch noch auf dem Bettelweg an mein Gehalt bekomme oder mir jemand Geld leiht.

  • Das weiß ich ehrlich gesagt nicht, mir wurde gesagt, das die Bearbeitungszeit eben so lange dauert und ich schauen soll, platt ausgedrückt, wie ich uns am fres**en halte, es würde vorab nichts geben.
    Ich wusste ja, das die nicht alles stehen und liegen lassen, wenn ich komme und was möchte, aber das man da dann so weggeschickt wird und nicht weiß, was man dann den einen Monat machen soll, da hatte ich auch nicht mitgerechnet.

  • ähm...gesagt haben sie es mir auch damals. Soweit ich weiß, gibt es zumindest bei H4 die Möglichkeit, einen Vorschuss zu erhalten. Erkundige dich mal bzw ich vermute jemand hier im Forum weiß ebenfalls Bescheid.

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Danke, da bringst du mich auf eine Idee, ich "kenne" bei der AWO eine Frau, die uns zwar ursprünglich die Tagesmutter besorgt hatte, aber die hat sicher eine Idee, wo ich anrufen/anfragen könnte.

  • Natürlich können die den Antrag vorher bearbeiten... so ein quatsch zur not nimm dir rechtsbeistand sowas ist ermessenssache

  • Ich glaub, das die schon in Ausnahmefällen bezahlen, allerdings ist ja immer die Frage was die als Ausnahme/Notfall einstufen (zumindest hatte ich das irgendwo mal gehört, das die auch zB eine kleine Summe an Bargeld zB für einkaufen direkt auszahlen können und das dann wieder verrechnet wird, bin mir aber nicht ganz sicher, nicht das ich jetzt was durcheinanderwerfe)

  • Herzchen du bist ein Notfall du hast ein Kind.


    Und die Aussage nix mehr zu Zahlen ist rechtswidrig....
    Ich hätte zu ihr gesagt ob sie dann die Mahngebühren zahlen möchte.
    Dafür ist das AA da punkt.

  • Ich seh das auch so, und habe auch ganz klar gesagt, das ich doch mein Kind ernähren muss und Sorge trage, das sie genug von allem hat, was man zum täglichen Leben braucht, es war jetzt nicht so, das die Frau da total herzlos war, aber sie hat auch klar gesagt, das sie nichts beschleunigen kann und ich jetzt diesen Monat irgendwie alleine überbrücken muss.


    Zur Bank und den Dispo erhöhen lassen geht nicht, die bei der Bank sind ja auch nicht völlig doof und wenn die sehen, das schon jetzt kein Geld kam, dann werd ich bestimmt nicht freudenstrahlend den Vertrag für einen erhöhten Dispo überreicht bekommen, ich werde mir mal die karitativen Einrichtungen hier in der Nähe raussuchen und anschreiben bzw dann auch am Montag anrufen und meine Lage schildern, ansonsten wüsste ich auch nicht, wo ich mir Geld leihen sollte, den Seniorchef habe ich auch schon mehrfach angesprochen, wie er sich das alles vorstellt, da kam auch nur "geh zum Amt und wir kucken dann später", klar, der hat auch genug Kohle und lebt nach dem Motto " mein Hemd ist mir am nächsten"

  • Die werden sicher nachhaken was in dem Laden los ist


    Was wollen die da nachhaken ?? Du erhälst keinen Lohn mehr, fertig. Um den Rest kümmert sich schon das AA.
    Den Tip mit dem RA finde ich auch gut, lass dich von einem schnellstens beraten. Auf deinen Chef brauchste
    da keine Rücksicht nehmen. Du hast deine Leistung erbracht,dafür muss er dir Lohn zahlen.


    Ich hätte schon lange was unternommen bzw. dem Chef Druck gemacht.



    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Dem Chef (sowohl Junior als auch Senior) ist das völlig egal, die haben ihre Schäfchen im Trockenen, als es hiess, das Gehalt kommt in einer Woche habe ich noch nichts gesagt, aber als der Junior dann auch immer wieder auswich wegen den Gehältern und letztendlich dann auch zugab, das kein Geld da ist zum zahlen, bin ich ihm schon auf die Füsse getreten und habe auch ganz klar gesagt, das ich das Geld brauche und mein Kind was essen will. Dazu kam ja nur die Bemerkung, das ich eben das Auto verkaufen soll und dann hätte ich kein Problem: äh ja, aber ICH habe den Laden nicht in den Dreck gefahren und ICH habe auch keine Mitarbeiter, denen ich zu etwas verpflichtet bin.


    Ich habe den Rat bekommen, einen Beratungstermin beim Arbeitsgericht zu machen und dort Klage einzureichen, eventuell würde ich auch die Prozesskostenhilfe bekommen, wenn ich einen Anwalt beauftrage und der dann für mich alle Ansprüche durchsetzt.


    Ich arbeite eigentlich total gerne dort (ok grad im Moment habe ich auch so ein wenig die "l--- mich am Popo"-Einstellung, weil keiner der Chefs mal Klartext redet, es wird immer nur beschwichtigt und man soll volle Leistung zeigen), aber die Versuche, das Ganze normal mit den Chefs zu regeln scheitern und dabei hat der Senior gut Kohle und könnte zahlen, er will aber nicht mit dem Kommentar " ich habe das Geld, aber ich bin ja schon im Rentenalter und will nicht" (sinngemäß hatte er es so zu einem Kollegen gesagt)....