Hebamme, wie geht das denn?

  • Hallo ihr Lieben,


    in meiner zweiten SS möchte ich alles komplett anders machen. In der ersten hatte ich keine hebamme, keinen Vorbereitungskurs, aber auch keinen mann an meiner Seite.


    Das soll jetzt alles anders werden :-) bzw. ist es das zum guten teil auch schon.


    ab wann kann man denn eine hebamme nehmen? wie beantrage ich das, wo finde ich denn eine hebamme? habe damals nach der geburt mal ein heft bekommen wo welche aufgelistet waren, aber das liegt ja nun auch schon 8 Jahre zurück.


    ich habe da gar keine ahnung.... und vorbereitungskurse machen diese auch?


    das möchte ich mit meinem mann dann nämlich auch alles.


    LG

  • Meine Hebamme hat mit meiner FÄ zusammengearbeitet. Frag doch beim nächsten Termin deinen FA, ob er dir eine empfehlen kann! Die bieten meist auch Vorbereitungskurse etc. an.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Also bei mir damals war das so, daß ich einen Vorbereitungskurs über meine KK gemacht habe... Da habe ich die Hebamme kennengelernt - hat mir gefallen und da sie auch Nachbetreuung machte habe ich sie gebeten das auch bei mir zu machen... Fertig. Da sie bei meiner KK eh angestellt war, gabs da keinerlei Probleme mit irgendwas zahlen etc.... Wurde einfach von der KK übernommen...



    ich würde dir raten dich wg dem Ablauf etc mal bei deiner KK kundig zu machen...

  • Im Grunde kannst du auch direkt ne Hebamme fragen.
    Klar, bei mir als Mann war es etwas anders^^ ... aber damals hat die hebamme "nach der Geburt" alles geregelt mit Krankenkasse und Co... denke während der schwangerschaft ist das genauso, sie wird dir sagen wie es ablaufen kann.


    Meine fand ich damals allerdings durch einen Bekannten... ich bekam die Nummer direkt, wo man bei dir eine findet müsstest mal schauen... denke durch g**geln sollte das machbar sein... dann einfach mal da anrufen.

    Auch das glücklichste Leben ist nicht ohne ein gewisses Maß an Dunkelheit denkbar; und das Wort "Glück" würde seine Bedeutung verlieren, hätte es nicht seinen Widerpart in der Traurigkeit.

  • Frag mal bei deiner Krankenkasse. Bei uns haben die Broschüren mit den regionalen Hebammen ausliegen. Die Broschüren geben dann auch an welche Zusatzangebote (Akkupunktur, Beleghebamme) die Hebamme anbietet.


    Ich habe mich auch bei Freubdinnen erkundigt die kleine Kinder hatten.


    Ach ja, wenn du gesetzlich versichert bist wird über die Versichertenkarte abgerechnet. Du bestätigst deine Teilnahme am Kurs durch deine Unterschrift.

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sommerblume2012 ()

  • Also, eine Hebamme kannst du dir im Prinzip von Anfang an nehmen.
    Du musst da nichts beantragen.
    Frag mal deinen/ deine FA, ob er/sie ne Liste mit Hebammen hat.
    Bei uns in der Stadt gibt es eine Broschüre, in der sind alle Hebammen eingetragen
    sind. Da steht dann auch welche Leistungen sie anbieten (Vorsorge, Nachsorge, Hausgeburt, Akkupunktur,...)


    Viele Hebammen bieten auch GVK an. Da solltest du dich früh genug anmelden, damit du auch einen Kurs bekommst, der
    dir zusagt. Evtl. auch einen Partnerkurs!?

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)


  • Waaaaaas bei euch gibt es auch so eine Liste :D

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • Ich habe meine Hebamme im Internet gesucht und gefunden... zumnidest die zweite.
    Bei der ersten Schwangerschaft hatte ich über Empfehlung einer Freundin.


    Schau mal Hier da kann man nach PLZ schauen.


    Ich war auch nie zu einem Vorbereitungskurs, weil das einfach typmäßig nix für mich ist Habe Atemübungen und Gymnastisches in den Stunden Vorbetreuung mit der jeweiligen Hebamme gemacht.

  • Bei uns in der Stadt gibt es eine Broschüre, in der sind alle Hebammen eingetragen
    sind. Da steht dann auch welche Leistungen sie anbieten (Vorsorge, Nachsorge, Hausgeburt, Akkupunktur,...)


    Viele Hebammen bieten auch GVK an. Da solltest du dich früh genug anmelden, damit du auch einen Kurs bekommst, der
    dir zusagt. Evtl. auch einen Partnerkurs!?


    Nachsorge möchte ich auf jedenfall auch, das hatte ich bei meiner 1. Tochter auch. Und so einen Partnerkurs möchten wir gerne mitmachen :-)


    Dann werde ich wohl am besten mal bei meiner KK anrufen oder mal schauen ob da was auf der Seite von der DAK steht.


    Hatte bisher noch nie Probleme mit meiner KK von wegen irgendwas übernehmen... denke mal das ich das nur alles auch früh genug beantragen muss,


    nicht das ich sonst keine finde.

  • Ich war auch nie zu einem Vorbereitungskurs, weil das einfach typmäßig nix für mich ist Habe Atemübungen und Gymnastisches in den Stunden Vorbetreuung mit der jeweiligen Hebamme gemacht.


    Atmentechniken und so was alles brauche ich eigentlich nicht, bei der 1. geburt dachte die Hebamme auch ich hätte einen Kurs gemacht so toll wie ich das alles gemacht habe :lach


    Ich möchte aber gerne so einen Partnerkurs machen, um einfach auch mit meinem mann alles zu intensivieren und auch andere schwangere kennenlernen, vielleicht neue kontakte direkt zu schließen.

  • Hallo larabebie,


    Mensch, erstmal herzlichen Glückwunsch!!!!!
    Ich beneide dich.


    Zu deiner Frage: Es gibt eine Praxisgemeinschaft am Wiesental. Dort werden Vorbereitungskurse für die werdenden Eltern, nach der Geburt auch Kurse für Babymassage angeboten. Mindestens eine der Hebammen macht auch Akupunktur vor der Geburt. Das wird aber wohl nicht von allen Krankenkassen übernommen. (Aber sehr sehr hilfreich)
    Eine andere Praxisgemeinschaft gibt es noch in der Innenstadt, die ebenfalls alle möglichen Kurse anbietet. (Vorbereitungskurse, Babymassage, Pekip...)


    Ich fande die Vorbereitungskurse für die Geburt garnicht mal so hilfreich, aber zu inneren Einstimmung auf ein Kind fande ich sie toll.



    Weitere Adressen kann dir sicher auch dein FA geben.


    Grüße


  • Dankeschön Romi :-)


    da werde ich mich mal schlau machen, Wiesental ist ja direkt um die Ecke :-)


    Ja, wie gesagt die Vorbereitung an sich muss ich eigentlich auch nicht unbedingt haben, aber ich denke das ist für mich und meinen Partner ganz schön zusammen und halt Kontakte knüpfen zu können schon vor der Geburt.


    Kenne das nämlich, das ich dann in die Kindrturn Kurse komme und alle sich schon vorher kennen und ihre Grüppchen gebildet haben. Ich bin dann auch nicht der mensch der sich da dann so reinmischen kann. Also möchte ich zusehen das ich das vorher schon alles in die bahnen leite.


    wie ist das denn mit PEKIP? Jemand damit erfahrungen? das möchte ich dann auch mitnehmen. mir fehlte das alles so in der ersten schwangerschaft wie man merkt :-)

  • Hi larabebie,


    Pekip Kurs ist erst dann, wenn das Kind da ist. Den Pekip Kurs in den Hebammen Praxen kann ich deshalb nicht empfehlen, weil er zu teuer ist. Die von der Familienbildungsstätte sind wesentlich billiger und auch schöner, fande ich.
    Pekip ist: Die Babies können nackig herumturnen (der Raum ist geheizt) und bekommen verschiedene Spielangebote und können auch untereinander Kontakt aufnehmen. Dann wird auch noch gesungen und die Mütter können sich natürlich auch unterhalten.
    Ach, war das schön.


    Die Babymassage wurde von den Hebammenpraxen zusammen mit der Rückbildungsgymnastik angeboten. War auch sehr schön.


    Grüße


  • Ja genau, familienbildungsstätte bietet das an, habe ich auch gesehen. ist also zu empfehlen? freue mich schon auf ALLES :-)


    au ja, babymassage gibt es ja auch! und rückbildungsgymnastik ja, man ich habe echt null in anspruch genommen mit meinem ersten kind :-(


    so schade :-( aber ich freue mich das jetzt alles nochmal so richtig machen zu können und zu genießen.

  • Ich glaube, es ist egal, ob Pekip oder Krabbelgruppe. Es hängt von der Kursleiterin ab und davon, wie sich die Mütter untereinander verstehen. Ich war in 2 Pekip Kursen. Den ersten kann ich nur furchtbar nennen. Er bestand aus Müttern (zufällig waren es fast alle Lehrerinnen), die völlig unter sich blieben und einer Kursleiterin, die den Eindruck erwecken wollte, dass dieser Kurs die Kinder fördert. Sätze wie:" Das können jetzt alle Kinder... blablabal" :kopf trugen nicht dazu bei, die Stimmung da zu verbessern. Mein Kind konnte das dann nicht und alle guckten dann neugierig zu, wie es sich vergeblich abmühte.
    Der Kurs war zusätzlich sehr teuer.


    Der 2. Kurs bei einer Familienbildungsstätte war schön. Falls sich eine Mutter dazu hinreißen ließ, Vergleiche zwischen den Kindern anzustellen, wurde das im Keim von der tollen Kursteilnehmerin erstickt. Aber die meisten der Mütter waren sowieso nett.


    Romi

  • Mir wurde meine Hebamme von meinen Freundinnen empfohlen. Sie waren alle bei ihr :D
    Sie ist bei der Geburt dabei und auch danach. Zum ersten Mal war ich bei ihr in der 30 Woche, sie meinte vorher hatte es eh keinen Sinn. Anrufen konnte ich sie aber jederzeit.
    Einen GVK habe ich nicht gemacht. Hatte keine Lust auf Pärchen in meiner Nähe :-)
    Die gleichen Sachen hat mir jetzt die Hebamme vermittelt.

  • Wo und wie möchtest du entbinden ? Wie weit bist du jetzt in der Schwangerschaft ?




    Es gibt Hebammenpraxen , es gibt Freiberufliche Hebammen , die du im I-Net finden kannst und falls du in einem bestimmten Krankenhaus entbinden möchtest , kannst du da direkt im Kreißsaal deine Frage nach der Habamme stellen -denn viele bieten zusätzlich Vorbereitungskurse und /oder Nachsorge an . Alle Häuser bieten regelmässig Elternabende an , ganz unverbindlich -da siehst du das Haus , den Kreißsaal und sprichst mit den Hebammen .Sonst frag einfach andere Schwangere oder Freundinnen , die Kinder haben -Mundpropaganda ist die beste Werbung !


    Alles Gute für dich und Würmchen




    Soccermom