Hinweise zur Diskussionkultur

  • Hallo zusammen,


    in den letzten Tagen hat es hier Diskussionen um Sachthemen gegeben, die sehr breit und von verschiedenen Sichtwinkeln aus diskutiert wurden. Dies ist vom Forum aus gesehen gewollt und gern gesehen. Wir finden es grundsätzlich gut, wenn hier ein sehr breites Spektrum an Meinungen herrscht, Mitdiskutanten mit unterschiedlichsten Erfahrungen und Weltanschauungen, unterschiedlichster Herkunft sich gern zu Wort melden.
    Wir sind der festen Überzeugung, dass unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen den eigenen Horizont erweitern können, die Sichtweisen verändern, zu einem Verständnis für den anderen grundlegend beitragen.Diese offene Atmosphäre der Diskussion wünschen wir und und verteidigen wir. Auch und gerade dann, wenn die inhaltlichen Aspekte nicht der Meinung des Teams oder einzelner Teammitglieder entsprechen.Die Freiheit der Meinungsäußerung ist uns ein absolut hohes Gut.


    Es wurde von einigen Diskutanten der Versuch unternommen, Mitdiskutaten zu diskreditieren durch persönliche Angriffe, Unterstellungen und Beleidigungen. Dies deutlich vor jeglicher Nachfrage beim Gegenüber, wie er denn bestimmte Aussagen gemeint habe. Oder der Mitteilung, wie die Argumente des anderen bei einem selbst angekommen sind.
    Diese Art der attackierenden Diskussionsführung wird hier im Forum grundsätzlich nicht gebilligt. Diskussion bedeutet, dass sich in sachlicher Art und Weise mit den Argumenten und Meinungen Dritter auseinander gesetzt wird.
    Keiner ist gezwungen,die Meinung eines anderen zu akzeptieren. Wem die Sachargumente ausgehen, darf jedoch als Argumentersatz keinesfalls persönliche Attacken reiten.Er sollte sich dann eher zurück halten. Dies ist in der Forennetiquette deutlich formuliert.


    Wir bitte daher dies zu beherzigen. Vielen Dank.


    Der Thread dient der Info und ist geschlossen.


    Viele Grüße,


    das AE-TEAM.