Würmer, Läuse, Hand/Fuß-Krankheit

  • Ich weiß, es kann jeden treffen, Läuse, Spulwürmer, Hand&Fußkrankheit,
    aber sollte man sich Gedanken machen, wenn dies bei einem Kind innerhalb von einem halben
    Jahr, als Serie auftaucht, kann es dann doch eine Ursache geben ?


    Die Freundin meiner kleinen hat so eine Serie und langsam mache ich mir Gedanken.

  • Ich weiß, es kann jeden treffen, Läuse, Spulwürmer, Hand&Fußkrankheit,
    aber sollte man sich Gedanken machen, wenn dies bei einem Kind innerhalb von einem halben
    Jahr, als Serie auftaucht, kann es dann doch eine Ursache geben ?


    Die Freundin meiner kleinen hat so eine Serie und langsam mache ich mir Gedanken.


    Ich würde mal sagen, zuerst ist die Infektionsquelle herauszufinden.


    Wurde denn das Kind immer ausreichend lange behandelt?

  • bis auf die Würmer ist im Kiga bei uns, alles innerhalb von 3 Wochen aufgetreten. GsD hats Kleinjunior bisher net abbekommen

    >>Signatur<<


    Dieser Beitrag stellt meine Meinung und Erfahrung dar und nix anderes. :bldgt:




    Zitat

    Gebt den Kindern das Kommando, denn sie berechnen nicht was sie tun!!

  • Davon kann ich auch ein Lied singen.... mein Junior hatte es schon fast chronisch (im Alter zwischen 7 und 9)!
    Ständig dieses Popo-Jucken, Würmer im Stuhl..... zig mal Behandlungen mit H....x-Suspension
    und das bestimmt über anderthalb Jahre!
    Und niemand hat sich in der Zeit von der Familie bei ihm angesteckt!


    Und dann?.... Dann war auf einmal der Spuk vorbei..... und seitdem war nie wieder was (jetzt ist er 14)!

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

  • Hi,


    wie genau meinst Du denn "in Serie"? Diese Dinge mehrmals, oder die drei Sachen nur in diesem halben Jahr einmalig?


    Falls Du wissen möchtest, ob die Reinlichkeit vielleicht nicht so gegeben ist, das glaub ich nicht. Läuse haben nichts mit Hygiene zu tun, und die Hand-Fuß-Krankheit auch nicht, damit steckt man sich einfach woanders an.


    Die Würmer..hm...gibt es denn Kontakt mit Hund, Katze, oder ähnlich? Weil sonst frag ich mich, wo die her kommen.


    Manchmal ist es verzwickt, mein Sohn war auch ne zeitlang stets und ständig krank, hatte kaum Kontakt mit anderen Kindern deswg. und war so geschwächt, daß er wirklich jeden Mist mitnahm. Von Magen-Darm nahtlos rüber in Scharlach, Bronchitis und und und... nich schön. :kopf


    Bettina

  • Naja, gegen Läuse und Würmer kann man ja nichts machen. Die suchen uns ja aus :rolleyes2:



    Würmer hatten meine auch schon. Wir durften uns dann alle behandeln mit so netten
    Kautabletten *schüttel* Aber seitdem nix mehr.
    Die Kinder holen sich oft Würmer über ungewaschenes Obst und Gemüse.


    Und meine leicht öko Hausärztin meinte, Kinder die mal Würmer hatten, haben in ihrem
    Leben weniger Allergien.



    Hand- Fuß- Mund scheint ja gerade nur so rumzugehen. Die Kleine von meiner Freundin
    hatte es gerade und danach gabs eine ganze Welle im Kiga, plus einige Erzieherinnen die sich
    angesteckt hatten. Die Geschwister übrigens nicht :lach


    Gerade haben sie mal wieder MDG und grippalen Infekt. Ich geh meine Freundin schon gar
    nicht mehr besuchen. Das nimmt man sich nur unliebsame Dinge mit nach Hause.

  • Würmer hatten meine auch schon. Wir durften uns dann alle behandeln mit so netten
    Kautabletten *schüttel* .


    Sorry für o. t. und zarte Gemüter bitte darüber hinweglesen.


    In dem Buch "Moldaukind" von Jutta Mehler, ist beschrieben, wie die Kinder sich früher über den Stuhl bücken mussten, mit der Taschenlampe die Würmer ans Tageslicht gelockt und schließlich per Hand entfernt wurden.

  • Naja, mir wundert diese Serie, immer wieder, das ein und dann das andere - vielleicht schlechtes Imunsystem, oder doch nicht richtig bis zum Ende auskuriert.
    Vielleicht auch dieser sorglose Umgang - kommt Samstagmorgens vorbei - "wir sind der Aushang im Kiga" äh, ja....

  • Wenn ich das hier so lese, hat mein Sohn ja bis jetzt richtig Glück gehabt. Er hatte bisher nur einmal Läuse (er ist 10). Mein Freund hatte aber schonmal Krätze und hat in der Familie niemanden angesteckt und das obwohl ich neben ihm geschlafen habe :hae: .

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

  • Diese 3 "Krankheiten" sind vollkommen unterschiedlich und haben wenn sie nacheinander auftreten überhaupt nichts mit einem defekten Immunsystem zu tun. Eher hat man dann einfach Pech gehabt. Die Hand-Mund-Fuß-Krankeit wird durch Coxackieviren hervorgerufen, die jahreszeitlich gehäuft immer mal wieder auftreten. Dann bekommen halt die Kinder, die es noch nie hattem eine Infektion. Läuse kommen ubiquitär vor und wenn man Pech hat in der Oper oder auf dem Spielplatz mit jemandem nahe zusammen zu stehen- Kopf-an Kopf z.B. können die Viecher halt von einem Kopf zum nächsten wandern- sie springe nicht! Einmal Läuse zu haben hat auch nichts mit Unsauberkeit zu tun- man ist ehr zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen.... Wenn man sie häufiger hat, sind entweder die Läuse resistent gegen das Läusemittel, oder man hat einen Anwendungsfehler begangen oder man hat vergessen das Mittel nach 8 Tagen nochmals aufzutragen. Bei den Würmern-Oxyuren- kann der Grund tatsächlich ungewaschenes Gemüse oder Obst sein oder die Matschkinder haben mal wieder im Dreck gewühlt. Auch da gilt es die Einnahme des Medikamentes nach 8 Tagen zu wiederholen und wichtig ... eigenes Handtuch, Klamotten häufig wechseln...
    Nix Immundefekt!

  • Wuermer hatten wir auch schon... zog sich dann auch trotz der Tabletten hin... ueber mehrere Monate immer mal wieder. :ohnmacht: Fiel mir gerade wieder ein (hatte ich innerlich schon verdraengt). Damals hiess es, dass das oft vom Spielen im Sandkasten kommt.


    Laeuse... *meld*. Auch der Kelch ist nicht an uns vorbei gegangen. Ebenso: hartnaeckige Geschichte trotz korrekter Anwendung. Der Nissenkamm war sinnlos (da blieb kaum eine Nisse haengen... da half nur jedes Haar mit Nisse einzeln rausrupfen).


    Deine Bekannte kann einem ja echt leid tun. Alles drei in Folge.... nein danke.

  • Hallo


    Bring Deiner Freundin ein Präsentkörbchen mit Dingen zur Nervenstärkung mit und lass sie Luft holen. Sie wird nämlich sicher öfter zu hören kriegen, dass das doch nciht sein könne. Kann aber, kann sie nix zu und ist wirklich nur ganz unglücklich gelaufen.


    Parasiten (Läuse und Würmer) haben nix mit dem Immunsystem zu tun, jedenfalls nichts mit einem geschwächten. Und Hand-Mund-Fuß kann sie sich auch schnell mal eingefangen haben, wenn die Kleine es halt nocht nicht hatte.


    Gruß

  • Ich denk auch die Parasiten haben mit dem Immunsystem wenig zu tun. Die Arme, Läuse, Würmer und Fuß-Mundkrankheit (kein Plan was das ist, hört sich aber grauenvoll an...)alles innerhalb kürzester Zeit, ohwei. In der Kita sind viele Kinder auf kleinstem Raum und eng bei einander, da stecken die sich schon öfter an, womit auch immer. Dafür sind sie dann später fit und leiden weniger unter Allergien.



    P.S. Bei Spulwürmern hilft es, wenn man Möhren in Massen isst. Ich hatte das mal als Kind und da war am WE kein Arzt offen. Die Viecher waren anschließen wirklich weg.

  • das einzige, was mir daz einfällt. nuckelt das kind am daumen oder hat sonstwie ständig die finger im mund? das wäre zumindest die erklärung für würmer u handmundfusskrankheit. bei läusen kannst du gar nix rückschliessen. das kann jeden treffen.

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..