Lichttherapie bei Depressionen

  • jetzt beginnt ja wieder die dunkle Jahreszeit und ich habe Angst in depressive Stimmungen zu rutschen.


    heute beim Psych sprach ich es an. Er hat mir empfohlen, mich mal schlau zu machen, was die Lichttherapie betrifft.


    die Kassen übernehmen so etwas nicht. in unserer Nähre gibt es auch niemanden, der so etwas anbietet.
    also empfahl er mir diese Tageslichtlampen oder diese speziellen Lampen - bei denen man sich täglich 20-30 min. davor setzt.


    kennt jemand von euch diese Lampen und hat Erfahrungen.


    sie sind ja ziemlich teuer :ohnmacht:
    aber es wäre u.a. ja ein natürlicherer Weg - als jetzt wieder Tabletten zu nehmen.



    :thanks:
    ach ja, ich bin deswegen trotzdem am Tag 1 - 1 1/2 Stunden draußen an der Luft und im natürlichen Tageslicht ...
    schon arbeitsmäßig bedingt...

  • Ich habe mir mal eine gekauft und nutze sie morgens, wenn es noch dunkel ist zum wach werden.
    Das Licht der Lampe ist allerdings nicht schön und angenehm sondern fahl weiß und zwar hell aber doch irgendwo hässlich.
    Immerhin macht es aber wacher und das Aufstehen angenehmer.


    Dagegen habe ich festgestellt, dass dieses warme helle Sonnenlicht was manchmal durch die Fenster scheint eine wirklich gute Stimmung verbreiten kann.
    Leider habe ich aber noch keine Lampe gefunden die das echte Sonnenlicht simulieren kann. Das wäre mal eine Erfindung wert.

  • vielleicht erfindet ja jemand noch so was ... wer weiss. gibt ja alles mögliche. aber die idee an sich find ich auch nicht schlecht. werd mich mal im netz schlau machen. wenn ich was finde, lass ich es euch wissen :)

  • Hallo,
    auch ich leide unter "Winterdepressionen". Mir geht es einfach nicht gut...
    Seit HEUTE "weiß" ich, es ist nicht das fehlende Licht...es ist diese verdammte KÄLTE!
    Meine Mutter hatte mal so ein Heim-Ganzkörper-Zusammenklapp-Solarium, das war KLASSE! Nicht wegen dem "Ich werde jetzt knackig Braun" sondern wegen dem "ich lege mich da nackig drunter und es ist WARM". Es war anders warm, als die Heizungswärme. Ich sitze bei 21°C mit Strickjacke und gefütterten Schuhen und friere.....brrr, ich hasse es! Im Sommer habe ich bei den Temperaturen nicht so viel an!
    Fazit: Ich probiere die Lampe von Bonnie in diesem Winter, wenns nicht besser wird, habe ich nächstes Jahr ein Heim-Ganzkörper-Zusammenklapp-Solarium.


    Lotta, fierend und den Winter hassend!

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Wenn diese Lampen so teuer sind, wie wäre es stattdessen mit einem regelmäßigem Solariumsbesuch? Es gibt auch Solarien, die nur ganz leicht sind, so dass man sich nicht verbrennt. Meine Stimmung hellt es im Winter immer toll auf!

  • Die Lichttherapielampen wirken über Lichteinfall in die Augen, in Solariumsröhren darf man nicht reingucken. Das eine kann das andere darum nicht ersetzen.


  • ...wo?
    Die ist doch ausverkauft oder schaue ich falsch?
    Die würde ich nämlich gerne ins Büro nehmen!
    LG
    Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!