Keine Kindergeldzahlung nach Umzug?!

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin im August mit meinem Sohn umgezogen und habe das natürlich auch der Familienkasse mitgeteilt, da sich durch den Umzug auch die Zuständigkeit der Familienkasse einer anderen Stadt ergeben hat. Nun habe ich im September das Kindergeld für meinen Sohn nicht erhalten, habe natürlich auch schon nachgefragt, aber die Familienkasse hat ja mittlerweile auch nur noch eine Hotline, ähnlich wie das Arbeitsamt. Mein Anliegen würde weitergeleitet werden.


    Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?!


    eure wald.frau :thanks:

    [align=center]"Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest." (J. Korczak)

  • aber die Familienkasse hat ja mittlerweile auch nur noch eine Hotline


    Wenn möglich kannst du einfach in SB zur FK fahren. Ich war dort auch schon. Die sind da durchaus nett und "gewillt" ;)
    Musst nur Zeit mitbringen. Da ist ziemlich was los.

  • Ja hatte ich leider auch.
    Bin von Niedersachsen nach Hamburg gezogen im November 2009. Das erste Kindergeld aus Hamburg erhielt ich nach gefühlten 25 Telefonaten das erste mal im Februar 2010!!


    Viel Glück.

  • Ja hatte ich leider auch.
    Bin von Niedersachsen nach Hamburg gezogen im November 2009. Das erste Kindergeld aus Hamburg erhielt ich nach gefühlten 25 Telefonaten das erste mal im Februar 2010!!


    Viel Glück.



    Ohje ohje, das hört sich ja klasse an... :nudelholz
    Hast du dann wenigstens die Nachzahlungen für die ausgelassenen Monate bekommen?!

    [align=center]"Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest." (J. Korczak)


  • Wenn möglich kannst du einfach in SB zur FK fahren. Ich war dort auch schon. Die sind da durchaus nett und "gewillt" ;)
    Musst nur Zeit mitbringen. Da ist ziemlich was los.



    Ja, das wäre mein nächster Plan gewesen, wenn nicht bald was passiert :thanks::D


    Hast du einen Termin gemacht oder biste einfach hin?!

    [align=center]"Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest." (J. Korczak)

  • Ja, das wäre mein nächster Plan gewesen, wenn nicht bald was passiert
    Hast du einen Termin gemacht oder biste einfach hin?!


    Bin einfach hingefahren.
    Da geht es dann wie beim Edeka an der Wursttheke: Nummer ziehen, warten bis die Nummer kommt, los geht's zur Theke
    Bei "meiner" FK die jetzt zuständig ist ging es am Tag mit den verlängerten Öffnungszeiten immer zügig - und ohne Wurstnummer ;)

  • Die Hotline der Familiengeldkasse kommt an die Daten heran. Sie kann also sehen, ob die alte Familiengeldkasse eine ordnungsgemäße Übergabe gemacht hat und ob die neue Kasse dich ordnungsgemäß aufgenommen hat. Der Satz "Ich gebe das weiter" deutet darauf hin, dass da die Verarbeitung noch nicht erfolgt ist. Theoretisch könntest du auch auf einen ganz ungünstigen Auszahlungstag am Ende des Monats gerutscht sein.
    Ich würde telefonisch nochmals nachhaken und sehr konkret die o.a. Dinge abfragen. Macht dem Telefongegenüber Arbeit. Vor allem muss er im System fit sein ... manche wimmeln das deshalb gern ab ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.