Baby lässt sich nicht ablegen-Was tun?

  • Hallo liebe Foris,
    mein Baby ist 6 Monate alt und eigentlich ein Traumbaby. Ruhig, ausgeglichen, stets bestens gelaunt, aber ablegen lässt es sich extrem ungern, weder in den Kinderwagen noch auf eine Decke. Es möchte am liebsten was sehen und den ganzen Tag getragen werden. Unterwegs stört mich das auch nicht, aber zuhause fühle ich mich stark beeinträchtigt. Ich komme zu nichts...schnippeln, kochen, putzen, waschen ist mit einer Tragevorrichtung weder für mich noch für das Baby angenehm.
    Mein Umfeld sagt mir, ich würde es verwöhnen.
    Wie macht ihr das? Legt ihr euer Baby irgendwo hin und nehmt Geschrei in Kauf, bis ihr mit euren Aufgaben fertig seid?


    Danke für eure Antworten

  • Es gibt doch diese Babywippen, die du immer neben dir abstellen kannst. Dann kann es alles beobachten und fühlt sich vielleicht nicht so allein.

    Einmal editiert, zuletzt von NemesisLady ()

  • Es gibt doch diese Babywippen, die du immer neben dir abstellen kannst. Dann kann es alles beobachten und fühlt sich vielleicht nicht so allein.


    Hatte vergessen, dass Wippe, Maxi Cosi und Gedöns auch gehasst werden wie die Pest....


    Oder einarmig :D ... kann man mit der Zeit erlernen.


    Einarmig Möhren schnippeln? Komm ich mir vor die Frau in der Edeka Werbung, die zielsicher die Wurst durchhackt... :lach

  • Hmmmm Tragegurt? Vielleicht sogar auf dem Rücken positioniert, damit man vorne alles frei hat? :-)


    Ansonsten gibt es da keine Alternativen - bestimmte Sachen müssen nun mal gemacht werden, also einfach ablegen und das Schreien ignorieren. Sonst bist du doch ans Kind "gekettet", was ist wenn du mal alleine weg musst und das Kind abgeben müsstest?

    Einmal editiert, zuletzt von NemesisLady ()

  • Ich hatte auch so ein Exemplar zu Hause und habe dann alle möglichen anfallenden Arbeiten mit Baby im Tragetuch erledigt. Einzige Möglichkeit, mal etwas ohne Baby zu machen war, wenn sie nach dem Spazierengehen noch im Kinderwagen weiter geschlafen hat. Aber wehe, man wollte sie rausnehmen und in die Wohnung bringen ...

    Gehe lieber durch die Wand, als immer durch die Tür - Durchbreche den Verstand, dann findest Du zu Dir!

  • ich habe meinen Kleinen (mittlerweile 20Mo) ab und zu noch auf dem Rücken. Damit kannst du eigentlich die ganze Wohnung durchputzen. Auf dem Rücken macht sich das Gewicht auch nicht so bemerkbar, und meiner ist echt ein Brocken.


    Ich habe einen Manduca.


    Das legt sich schon wieder! Und er auch irgendwann ;)

    Kindergarten sind immer die Anderen.

  • das kannst du nur "trainieren"...


    wie gehst du aufs wc und unter die dusche?? warten, bis "es" schläft?


    ich würde das baby immer wieder wach ablegen, weniger auf den boden, eher höher oben für den "überblick".


    und dann beruhigend reden, singen, etc...


    bei gebrüll hin, trösten und weiter machen. es passiert ja nix schlimmes! abver das muss erst gelernt werden...


    mit 6 monaten sollte es machbar sein, zumindest eine kurze zeit mal "kinderfrei" zu sein!


    lg + gute nerven!

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • wollte unser kind auch nicht - und da ich der festen überzeugung bin, dass kinder in dem alter nur zeigen, was sie wirklich brauchen, war kind halt dauernd an mir dran. und alle, die mir was davon erzählen wollten, dass wir kind verwöhnen würden - ja, die durften das gerne. ging halt hier rein und da raus ;)
    was ich sehr angenehm fand, um auch in ruhe schnippeln, saugen etc zu können, war kind im tuch auf den rücken zu packen. vor 'm bauch stört doch irgendwann mal :crazy


    wichtig finde ich, wie du dazu stehst - ist es dir wichtig, dass dein kind mal irgendwo liegt oder nervt es dich grad nur, weil es unbequem ist? denn wenn du irgendwas "trainieren" willst, dann macht das imho nur sinn, wenn du absolut dahinter stehst. sonst kann man es auch gleich lassen (was ich eh machen würde - unser kind war immer anhänglich, aber diese spezielle "an-mama-kleb"-problematik erledigte sich in der intensität, sobald es anfing zu krabbeln - hab ich häufiger so gehört).

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Ich kann dir wie radiotrinkerin die Manduca empfehlen, um die "Einarmige-Haushaltsführung" einzuschränken. ;)


    Ich trage meine 18Mon. alte Tochter damit auch auf dem Rücken, wenn sie quakig ist und ich Dinge im Haushalt zu erledigen habe. Sie ist dann zu frieden und ich auch.

    --
    Dieses Posting könnte evtl. Spuren von Sarkasmus und Ironie beinhalten.
    Alle Auskünfte erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen.
    Konfrontative Äußerungen sind ausschließlich zur Anregung der grauen Masse im oberen Bereich des Schädelinnenraumes gedacht.

  • wie gehst du aufs wc und unter die dusche?? warten, bis "es" schläft?


    SO sieht es aus...! :crazy



    Bisher hatte ich ihn immer vorne,aber das stört mich bei Hausarbeiten immens, da ich ja beispielsweise beim Schnippeln eine gebeugte Körperhaltung annehmen muss und somit hängt Babylein ebenfalls in einer Schräglage, was ihm gar nicht gefällt. Außerdem versucht er mittlerweile mit seinen Patschehändchen tatkräftig "mitzukochen". :ohnmacht:
    Auf dem Rücken habe ich noch gar nicht ausprobiert. Hat jemand eine gute Bindeanleitung wie ich mit dem Moby Wrap den Klammeraffen hinten auf den Rücken geschnallt bekomme? Stelle ich mir kompliziert vor...


    Vielen lieben Dank für all eure Tipps!

  • Mit Tragetuch auf dem Rücken fand ich ideal, auch wenn das Kind später zu schwer für den Bauch wird. Außerdem hat man freie Sicht und nicht so einen Erker vorndran, um den man herumhantieren muss. Und sicherer, vor allem beim Kochen, ist es auch. Ich hab damals bei Youtube diverse Homevideos gefunden, in denen das Binden echt gut erklärt wird. Bissle üben muss man auch, bis alles auf Anhieb sitzt. Meine Kinder fanden es beide super, immer dabei und Mama stets griffbereit :-) Jetzt sind sie aber echt zu schwer dafür und das Tuch liegt im Schrank.

  • habe mich auch bei youtube weitergebildet, kenne deine Trage nicht. Viel Glück!


    p.s. Ablegen "trainieren" würde ich ganz vorsichtig beginnen... z.B. "warte kurz, Mama zieht sich die Schuhe an, und dann gehts weiter". Also wirklich nur gaaaanz kurz, und das ausdehnen, damit er das Vertrauen bekommt, nicht liegengelassen zu werden.

    Kindergarten sind immer die Anderen.

  • Naja, du bindest das Moby halt wie vorne rum, nur eben hinten. Die lange, glatte Bahn ist am Rücken des Kindes und unter dem Po als Haltebahn, die beiden Seitenstränge sind dann oben drüber, überkreuzt zwischen den Beinen des Kindes durch. Erfordert erstmal viel Übung, aber dann geht es einfacher. Auf der Seite find ich persönlich hinderlicher als alles andere, dann ist der Kopf immer im Weg.


    Aber ich finde das Moby dafür nicht unbedingt geeignet, meine stemmt sich immer raus, die hat ganz schön viel Kraft. Und sie kann es nicht ab, auf meinem Rücken zu sein, da kann sie nicht so viel sehen und vor allem nicht "mitmischen". Hab mir ne Manduca gekauft, damit geht es besser, aber ideal ist etwas anderes.


    Achja, meine ist jetzt 7mon, da geht es schon viel einfacher, vor allem, weil sie selber sitzen und krabbeln kann. Vorher habe ich sie aber auch in den Wipper gesetzt und sie vollgequatscht. Die Kleinen merken sich irgendwann, dass du da bleibst, auch wenn sie nicht an dir kleben. Solange du in Sichtweite bist und dein Kind dich hört, ist es auch nicht schlimm, wenn sie mal schreien, finde ich.


    Ansonsten ist meine Kleine auch noch viel im Tuch, wenn wir rausgehen grundsätzlich, weil ich keine Karre o.Ä. habe. Sie ist es gewöhnt, immer an mir dran zu sein, aber mitlerweile spielt sie auch mal so 15min allein.


    Und wichtig ist es eh, dass du sie auch mal von dir weg spielen oder einfach gucken lässt, denn sonst lernt sie ja nicht, dass Mama immer wieder kommt. Setz sie einfach jedesmal, wenn sie gute Laune hat und abgelenkt ist, in den Wipper und spiel so mit ihr. Geh kurz aus dem Raum, rede mit ihr und siehe da, Mama kommt sofort wieder. Halt erstmal in kurzen Etappen. Zum Duschen o.Ä. habe ich meine immer in den Wipper gesetzt, egal, ob sie gemeckert hat. Wasserrauschen beruhigt und manche Sachen lassen sich nicht aufschieben... Muss dazu sagen, dass ich noch ein Kitakind habe, das morgens seinen strikten Ablauf braucht, da muss sie halt zurückstecken.