Übernachtung in neuer Whg des KV nach 2,5 Monaten ohne Kontakt

  • Ende Juli hat mein Sohn (fast 3) seinen Vater das letzte Mal gesehen. Jetzt möchte der KV in zum nächsten planmäßigen Umgang für ein Wochenende 12. - 14.10. zu sich in eine neue Wohnung holen, die mein Sohn noch nicht kennt. Wahrscheinlich ist auch seine Schwester dort, die er nie gesehen hat und die kein Deutsch spricht.
    Ich möchte das nicht. Es sind immerhin über 2 Monate dass sich beide nicht gesehen haben. Momentan läuft es gut für mich und meinen Sohn. Wir verstehen uns gut und ich kriege den Alltag sehr gut geregelt. Ich habe angst, dass ihn diese komplett neue Situation überfordert. Er ist sowieso nach dem Umgang immer durch den Wind und nun erwartet ihn auch noch eine völlig neue Umgebung und andere Menschen. Ihn dann wieder in die "alte Form" zu bringen wird uns um Wochen zurückwerfen und ich werde meine ganze Energie nur dafür aufwenden müssen.


    Mittlerweile vermisst mein Sohn seinen Vater sehr, ruft ihn öfter an und möchte ihn am liebsten morgen sehen. Mir wäre es lieber wenn er ihn erstmal für 1 Tag sieht und beim nächsten Mal wieder über nacht nimmt. Wir haben eine private Umgangsregelung getroffen, die ich gerne einhalten möchte. Allerdings ist der letzte Umgang ausgefallen. Sein Vater hat angegegben dass er ihn einmal im Monat für ein Wochenende nehmen möchte. Vom Jugendamt wurde ihm allerdings nahe gelegt, dass er ihn alle 2 Wochen nehmen soll da er noch so klein ist. Mit den Besuchen ist auch jedesmal eine Zugfahrt von ca. 2 Stunden verbunden. Allein das ist schon aufregend genug für ihn.


    Übertreibe ich meine Sorge oder könnt ihr mich darin bestärken, diese dem KV mitzuteilen? Ich möchte mich auch nicht unnötig mit ihm Ausseinandersetzten da es immer in Stress ausartet und ich meinem Sohn auch nichts wegnehmen möchte.


    Ich hoffe, ich hab alles wichtige reingeschrieben. Falls nicht, bitte fragen!

  • In der selben situation bin ich leider auch nur das die abstände der besuche manchmal noch länger zurückliegen, mein Sohn ein Jahr älter ist und das leben des vaters noch mehr von umzügen und wechselten Beziehungen geprägt ist.
    Ich bin grundsätzlich der meinung wenn ein vater so lange nicht da war ist ein Tagesumgang zu anfang sinnvoller für so ein kleines Kind, das problem das ich sehe ist die lange anfahrt aber wenn ihm was an ihm liegt und du es ihm erklären kannst sollte auch das nicht zu viel verlangt sein.
    Alle vierzehn Tage wäre optimal aber die umsetzung anscheinend ein problem, ausreden finden sie immer.
    Wenn euer verhältniss gut ist rede mit ihm und erkläre es ihm welche bedenken du hast ect. ich drücke dir die daumen das ihr euch einigen könnt.

    Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
    Achte auf Deine Worte, denn sie werden Taten.
    Achte auf Deine Taten, denn sie werden Gewohnheiten.
    Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
    Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.

  • Ende Juli hat mein Sohn (fast 3) seinen Vater das letzte Mal gesehen. Jetzt möchte der KV in zum nächsten planmäßigen Umgang für ein Wochenende 12. - 14.10. zu sich in eine neue Wohnung holen, die mein Sohn noch nicht kennt. Wahrscheinlich ist auch seine Schwester dort, die er nie gesehen hat und die kein Deutsch spricht.


    Ich sehe da kein Problem.


    Ich möchte das nicht. Es sind immerhin über 2 Monate dass sich beide nicht gesehen haben. Momentan läuft es gut für mich und meinen Sohn.


    Was du persönlich möchtest ,musst du hinten anstellen,auch wenn es schwer fällt. UG zum BET ist wichtig für deinen Sohn.


    Mittlerweile vermisst mein Sohn seinen Vater sehr, ruft ihn öfter an und möchte ihn am liebsten morgen sehen.


    Dann hast du Bedenken,weil sich Sohn und KV 2,5Monate nicht gesehen haben !!!


    Mir wäre es lieber wenn er ihn erstmal für 1 Tag sieht und beim nächsten Mal wieder über nacht nimmt


    Hast du mit KV mal darüber gesprochen ?? Rede mit ihm darüber vielleicht könnt ihr euch doch darauf einigen.



    Übertreibe ich meine Sorge oder könnt ihr mich darin bestärken, diese dem KV mitzuteilen?


    Ich finde übertreibst etwas. Wenn du Sorgen hast damit wäre es fair du suchst das Gespräch mit dem KV.




    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Hi,


    hm...wäre da wohl auch etwas hin und her gerissen. Ich weiß nicht, was Du sonst so für ein Gefühl hast, wie der Vater mit Deinem Sohn umgehen kann. Ob er ausgeglichen ist, wenn der Zwerg weint usw.


    Ist vielleicht auch nicht das Gelbe vom Ei, aber als Kompromiss: Vielleicht daß Du die 1. Nacht auch dort schläfst?


    Bettina

  • wie weit wohnt ihr denn auseinander?


    gibt es evtl. die möglichkeit, dass der papa den sohn spontan vor dem schlafen gehen wieder zu dir bringt, wenn sohn die Situation überfordert?


    lg


    3x :sonne

  • wie weit wohnt ihr denn auseinander?


    gibt es evtl. die möglichkeit, dass der papa den sohn spontan vor dem schlafen gehen wieder zu dir bringt, wenn sohn die Situation überfordert?

    habe ich oben schon geschrieben. ca. 2 std. zugfahrt.


    und ich übernachte niemals bei ihm! das letzte mal als er bei mir geschlafen hat um mich zu unterstützen weil ich sehr krank war, hat er gedacht wir kommen wieder zusammen.... :rainbow: den stress geb ich mir nicht mehr!


    danke für eure kommentare! werde mit ihm sprechen und sagen, dass er erstmal für einen tag herkommen soll.

  • hat sich mal wieder alles erledigt. kv kommt nächsten samstag und bleibt mit sohn über nacht in berlin bis sonntag in seiner whg, die er dann zum oktober aufgibt.
    ein chaosmensch sondergleichen :(