Durchschlafen - Was ist das????!!! :)

  • mein sohn hat mit knapp 2 jahren das erstemal richtig durchgeschlafen.
    das mit dem trinken in der nacht hatten wir auch lange aber kinder brauchen ab ca. 8 - 10 monaten in der nacht keine nahrung mehr und auch nichts zu trinken. wenn du ihm sagst, dass er in der nacht nichts mehr bekommt und dann vor dem einschlafen noch was kriegt reicht das völlig aus. es ist einfach gewohnheit! natürlich wird er wach werden aber wenn du davon überzeugt bist und ihm auch in der nacht nichts gibst, wird er nach 2 - 3 tagen ruhiger schlafen ;)


    Also ich brauche noch heute nachts was zu trinken.
    @TS Du sagst, er wird ruhig, wenn er was zu trinken bekomt und nach der dünnen Flasche. Klingt für mich nach Durst. Schläft er villeicht mit offenem Mund? Dann trocknet alles aus und man hat Durst.


    Meine Grosse hat nachts noch unruhiger geschlafen als Deiner. Zwei Stunden Schlaf am Stück waren ein Wunder :muede Mit ca einem jahr von heute auf morgen hat sie durchgeschlafen und ist nu absolute Langschläferin :lach
    Bei der Kleinen haben wir versucht den Mittagsschlaf im Kiga auszulassen, da sie mit Mittagsschlaf auch nicht zur Ruhe kam. Das Ergebnis....sie ist beim Spielen am Tisch, der Wohlfühloase oder sonstwo eingeschlafen. Gern beim Nachmittagsnack :crazy
    Aber sie hat ab Geburt an durchgeschlafen und brauchte immer viel Schlaf.Ich habe sie dann doch im Kiga wieder schlafen lassen am Mittag und den Abend wach hingenommen. Allerdings hat sie dann auch durchgeschlafen.


    Fazit: Dein Knirps hat seinen eigene Rythmus. Allerdings würde ich an Deiner Stelle den Durst beobachten.

  • Was ich definitiv versuchen würde, wäre den Mittagsschlaf zu verkürzen auf 30 - 45 Minuten und dann schauen wie es mit dem Schlafen ist. Ob er dann immer noch so extrem oft wach wird.


    Das wäre sicher einen Versuch wert. Er hatte auch mal ne Phase, wo er tatsächlich max. 60 Minuten geschlafen hat und dafür abends innerhalb von 5 Min geschlummert hat. Ich kann aber nicht mehr sagen, ob er in der Zeit nachts besser geschlafen hat... :Hm


    Da er aber ab nächster Woche in der Krabbelstube schläft, wird dax nix mit aufwecken...



    Wieso sollte man das abgewöhnen ?


    Ich denke ja, er trinkt hier nicht, weil er Durst hat, sondern weil er zugleich bei mir kuschelt (wenn auch nur kurz)... :frag


    Aber du hast Recht, es hat sich in den letzten Monaten schon gebessert. Zwar nicht in der Häufigkeit, sondern in der Trinkmenge. Es gab Zeiten, da musste ich 2x!! nachts wickeln und jedesmal war alles nass...

    Die Zeit heilt nicht alle Wunden - sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben!

  • ich hatte wirklich genau das gleiche problem! er war regelmäßig nass weil er in der nacht 2 wasser und eine breiflasche getrunken hat. und ich war mir echt lange unsicher ob er dann nicht verdurstet usw.... unnötige sorge!


    es ist immer noch so. wenn er z.b. krank ist kriegt er auch nachts zu trinken, dann gewöhnt er sich dran und schwuppdiwupp ist es wieder "alltag" und er wollte bis zu 5 mal was trinken.
    hab erst vorgestern wieder ne ansage gemacht, dass es nachts nix mehr gibt und siehe da, er ist nicht mehr aufgewacht....


    kuscheln könnt ihr ja trotzdem! schläft er denn noch bei dir im bett?

  • Sohni ist ja auch so ein shclechter Schläfer, Kinderärztin sowie Beratungsstelle für u.a. Schreibabys können nicht weiterhelfen.


    Seitdem Sohni aber neben mir shcläft, ich ihn nach 15.30 Uhr idR nicht mehr schlafen lasse, ist es etwas besser geworden. Seine nächtlichen Schrei- und Wachphasen sind noch da - 3-10mal die Nacht. Da er aber neben mir liegt, werde ich nicht jedes Mal hellwach, weil ich aufstehen muss.


    Seitdem er 6 Monate alt ist, hab ich ihm das nächtliche Trinken abgewöhnt. ich hatte den Eindruck, er hat Nachts weder Hunger noch Durst und die Flasche war gewohnheit. hatten dann 2 echt furchtbare Nächte, danach wars aber gut udn er machte keine Anstalten mehr, die Flasche doch noch haben zu wollen. Wenn er krank ist oder tagsüber wirklich wenig getrunken hat, und er schreit, bekommt er einen Schluck Wasser. Damit gibt er sich zufrieden und shcläft dann meistens gleich wieder ein.


    Einen wirklichen Rat hab ich für dich leider nicht.Ich finde auch nicht, dass der Mittagsschlaf zu lang ausfällt oder der Abstand vom Mittagsschlaf zum Nachtschlaf zu kurz ist.

  • Hallo


    mein jüngster ist jezt 2 und bei meinem wars genauso er hat bis 20 monaten kaum mal ne nacht durschgeschlafen.
    Aber das hat sich jezt gebesert und ich hof mal das es so weiterget das er bald dan imer durschschläft.


    Grus
    sabrina

  • das nächtliche trinken ist gewohnheit und angelernt, daher wird er wach.


    also essen + trinken vorm schlafen-gehen und dann nichts mehr geben.


    wird zwar einige nächte heftig werden, aber dann wirds ruhiger.


    und den mittagsschlaf unbedingt beibehalten, das ändert nichts am aufwachen, ist aber sehr wichtig für die entwicklung!


    verständnisvolle grüße und gute nerven!! :winken:

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • Ach es tut schon gut zu hören, dass es auch noch andere Kinder gibt, die nicht so viel vom Durchschlafen halten/gehalten haben :-)
    Bis jetzt war ich eigentlich immer froh, dass er immer nur kurz wach wird und dann wieder schnell einschläft. Gott sei Dank hatten wir nie ange Schreiphasen.




    Was bekommt er denn abends zu essen?


    Er bekommt das, was wir auch essen. Entweder Brot (wovon er nicht gerade ein Fan ist, eher für die Wurst :lach ) oder auch mal was Warmes. Je nachdem. Oft isst er auch viel, mehr als seine große Schwester.




    kuscheln könnt ihr ja trotzdem! schläft er denn noch bei dir im bett?


    Nein, er hat von anfang an in seinem Bett geschlafen. Ich wollte das ehrlich gesagt auch nicht, dass wir in einem Bett schlafen. Kuscheln natürlich tagsüber jederzeit, aber abends schaun wir gemeinsam ein Buch in meinem Bett an und dann gehts ab in sein Bett, was im selben Raum steht.





    Wenn sein Schnupfen wieder besser ist, hab ich mir nun vorgenommen, erst mal die Babynahrung nachts wegzulassen und danach das Wasser auch. Ich glaub wirklich, dass ich da einfach zu faul war/bin, das umzustellen, da so einfach wieder schneller Ruhe war. :rotwerd


    Momentan schläft er noch schlechter, da seine Nase komplett zu ist. Da schadet es auf keinen Fall, wenn er auch nachts was trinkt.


    :thanks: für eure vielen Antworten!


    LG
    Lilly :sonne

    Die Zeit heilt nicht alle Wunden - sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben!

  • zum schlafen kannst du ihm einen abschwellenden nasen-spray geben, aber nur einige tage!


    und tagsüber dazwischen immer wieder kochsalz- oder meerwasser-nasenspray, das lockert den schmodder.

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • zum schlafen kannst du ihm einen abschwellenden nasen-spray geben, aber nur einige tage!


    und tagsüber dazwischen immer wieder kochsalz- oder meerwasser-nasenspray, das lockert den schmodder.




    Auf ein abschwellendes NS bin ich gar nicht erst gekommen, da ich der Meinung war, dass man das so kleinen Kindern noch nicht geben darf!
    Nasivin gibts tatsächlich auch für Kleinkinder! Danke für den Tipp!


    Meerwasserspray nehmen wir immer gleich von anfang an, das hat er total gern :lach

    Die Zeit heilt nicht alle Wunden - sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben!

  • Eigentlich gegen den Juckreiz seiner Neurodermitis. Sollen aber auch fürs Immunsystem gut sein... :frag


    Kenn mich leider auch nicht gut aus, werd mich aber erkundigen, wenn ich in die Apotheke fahre. Danke für den Tipp!

    Die Zeit heilt nicht alle Wunden - sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben!

  • Ist es besser wenn du neben ihm liegen bleibst? Vielleicht kannst du dir 1-2 Wochen ans Bein binden und mit ihm abends schlafen gehen. Falls er wach wird weiss er dass du da bist. In dieser Zeit lernt er vielleicht durchzuschlafen. Und dann kannst du dich vielleicht Stück für Stück entfernen? Und er hat sch hiffentlich gemerkt, dass es auch für ihn ganz toll ist, endlich mal durchzuschlafen ;) Die letzte Flasche würde ich ihm unaufgefordert geben, also nicht erst wenn er wach wird und weint.


    Bist du "brastig" wenn er ständig wach wird?

    Kindergarten sind immer die Anderen.

  • Neben mir liegt er überhaupt nicht, dh. dann will er spielen und alles andere, als liegen bleiben.


    Was heißt denn "brastig" ? :hae:

    Die Zeit heilt nicht alle Wunden - sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben!

  • Neben mir liegt er überhaupt nicht, dh. dann will er spielen und alles andere, als liegen bleiben.


    Ich geh abends mit Sohni ja auch ins Bett. Das dauert auch so eine Stunde, bis er endlich eingeschlafen ist. In der Zeit klettert er auch auf mir rum, krabbelt durchs Bett, erzählt, spielt mit der Spieluhr usw. Wenn er dann fest eingeschlafen ist, kann ich auch aufstehen und das Bett wieder verlassen.