Überprüfungsantrag

  • ... nach § 44 SGB X
    Wird hier oft drauf hingewiesen, aber: Hat das schon mal jemand hier gemacht? Erfolgreich oder nicht?

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Mehrfach gemacht und erfolgreich...
    Nach der alten Regelung konnte man vier Jahre zurückliegend prüfen lassen und nach der neuen Regelung nur noch ein Jahr...
    Ist sinnvoll, wenn du feststellst, dass zum Beispiel zu wenig KdU berechnet wurden oder anderweitig zu wenig Leistung.
    Allerdings lassen die sich dabei meistens sehr viel Zeit...(dauerte bei mir in der Regel vier Monate).

  • Und sollte man da formulieren, was man sich wünscht, oder nur schreiben: Müllgebühr falsch berechnet - siehe Abrechnung ...
    Oder eben: Ich hätte xx € bekommen müssen, weil ich noch x € nachzahlen mußte, das hätte im Bescheid vom soundsovielten aufgeführt sein müssen ... ?

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • einen Zweizeiler würde ich schreiben:


    Sehr geehrte Samen und Bären,
    ich stelle hiermit Ü-Antrag nach § 44 SGBX.
    Wie ich bei einer Überprüfung der von Ihnen ergangenen Verwaltungsakte herausfand, sind die Nebenkosten der KdU falsch berechnet worden.
    Ich fordere Sie zur Überprüfung, Korrektur und sofortige Bereinigung der ergangenen Verwaltungsakte innerhalb einer angemessenen Frist von 14 Tagen nach Erhalt dieses Schreibens.
    Sollten Sie die Frist ungenutzt verstreichen lassen, werde ich meine Rechtsbeistände mit der Klagestellung beim zuständigen Sozialgericht beauftragen.
    Mit vorzüglicher Hochachtung



    PS: woran man wieder sehen kann, ein schwieriger Gedankengang, braucht mehr als zwei Zeilen...

  • Vorzügliche Hochachtung für ne :lach Nummer gut, aber mehr auch nicht ;)


    Klar kann man dem JC eine First setzten, 14 Tage sorry das JC hat bis zu 6 Monaten Zeit den Überprüfungsantrag zu bearbeiten.


    Ich habe schon so manchen Überprüfungsantrag gestellt und durchbekommen.Ohne Androhung von irgendeiner Klage und immer mit freundlichen Grüßen am Ende des Schreibens.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Danke ihr Lieben.


    Ja, das Grundgerüst von >tex< ist gut, aber den Satz wegen der Frist werde ich wohl auch weglassen, die brauchen ja schon bis zum "also der Brief ist nun heute auf meinem Tisch" so an die 4 Wochen hier. :ohnmacht:
    Bin gespannt, was schneller kommt, eine Antwort darauf oder die Nachforderung wegen dem NK-Guthaben ... :pfeif

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • ich hatte auch geschrieben: "...ich würde einen Zweizeiler schreiben..."


    Was ihr schreibt, ist mir Würstchen...


    Mit vorzüglicher Hochachtung ist unterschwellig gleichzusetzen mit unfreundlichen Grüßen....


    Hab ich mir mal von nem Anwalt abgekupfert...