Vollzeitjob und zwei Klienkinder- ich schaffe es nicht...

  • Hallo ihr Lieben,


    wenn ich eure Beiträge hier so lese schäme ich mich fast hier überhaupt mein Problem zu schildern und euch um Rat zu fragen.
    Erst einmal zu uns: Wir sind eine kleine Familie- bestehend aus meinem 2jährigen Sohn, meiner jetzt fast 4 jährigen Tochter und mir (28). Wir kommen aus München und sind jetzt etwas über 2 Jahre "vaterlos".


    Nun zu unserem bzw. zu meinem Problem: Da ich unbedingt weg vom Arbeitslosengeld und wieder zurück zur Selbstständigkeit wollte habe ich im Mai diesen Jahres meine Elternzeit frühzeitig abgebrochen und bin wieder in Vollzeit als Dauernachtwache in einem Pflegeheim eingestiegen. Durch die Nachtdienstzuschläge kann ich mir mit viel Mühe und Not ein Au Pair leisten, damit die Kinder nachts nicht alleine sein.
    Ich muss zugeben ich habe mir Arbeit mit zwei Kleinkindern irgendwie leichter vorgestellt und nun bin ich nach gerade 5 Monaten arbeiten körperlich am Ende und meine Kinder kommen mit der Situation auch nicht gut zu Recht.
    Ich habe seit Wochen dauerhaft Herzrasen, Schweißausbrüche, kann nicht mehr schlafen, bin furchtbar traurig und vor alle gestresst und so furchtbar gereizt. Nun bin ich erst einmal 2 Wochen krank geschrieben und diese Zeit muss ich nutzen um eine Lösung für die Zukunft zu finden um meinen Alltag etwas für alle angenehmer zu gestalten.


    Auch wenn ich keine Sozialleistungen in Anspruch nehmen wollte bin ich jetzt an einem Punkt angekommen, wo ich mich danach sehr irgendwoher Geld zu bekommen um meine Abeitszeiten etwas reduzieren zu können.


    Kann mir hier jemand weiter helfen?
    Was für Hilfen gäbe es für mich wenn ich jetzt nur 50% oder 75% arbeiten würde? Ich blicke leider durch diesen ganzen Dschungel an Leistungen mit ihren Wenn und Aber´s leider nicht durch...


    Ich wäre für jeden schnellen Tipp sehr, sehr dankbar... :hilfe


    Liebe Grüße
    mistori



    P.S.: Für meine Tochter habe ich jetzt seit Anfang September einen ganz Tages Kindergartenplatz bekommen. Für meinen 2 jährigen Sohn bekomme ich ab nächsten Monat für 4x die Woche von 8-15 Uhr eine Tagesmutter. Beide Betreuungsplätze sind momentan nötig, damit ich tagsüber ein wenig schlafen kann( Nachtdienst) und da das Au Pair max. 7 Stunden täglich arbeiten darf- aber nur alleine ein Nachtdienst schon 11 Stunden dauert.

  • Hm...einen anderen Job suchen? Mit Arbeitszeiten tagsüber? Dann brauchst du auch kein Au Pair und bringst Tag und Nacht nicht durcheinander.

  • Hallo mistori!


    Das glaub ich dir, dass du völlig k.o. und traurig bist.


    Meine Frage: Gibt es denn für dich die Möglichkeit, in den "Tagdienst" zu wechseln. Also keine Nachtschichten mehr? Oder schließt du das für dich aus?


    Ganz liebe Grüße! :knuddel

  • Nein, ich schließe den Tagdienst nicht aus.
    Allerdings kann ich mit im Tagdienst das Au Pair nicht leisten und dann mangelt es mir wieder an der Kinderbetreuung für meine 2jährigen Sohn, da seine Tagesmutter ja nur MO-Do von 8-15 Uhr für ihn da ist. Und dies deckt ja keine Zeit für eine Vollzeitstelle ab...
    Und die Arbeitszeit einfach reduzieren kann ich nicht, da eine 50% Stelle in meinem Beruf nicht ausreicht um davon leben zu können...

  • Vollzeit als Dauernachtwache in einem Pflegeheim


    Boah, Hut ab ! Ich hab viele Bereitschaften und Nächte im Krankenhaus gemacht, aber danach hätt ich mich niemals um zwei Kleinkinder kümmern können :crazy:muede


    Ich muss zugeben ich habe mir Arbeit mit zwei Kleinkindern irgendwie leichter vorgestellt und nun bin ich nach gerade 5 Monaten arbeiten körperlich am Ende und meine Kinder kommen mit der Situation auch nicht gut zu Recht.


    :anbet Dass Du DAS SO lange durchgehalten hast : :respekt
    Tritt auf die Bremse, Nachtdienst auf Dauer macht auch Menschen OHNE Kinder vollkommen fertig. Du darfst Dich wahrlich zu recht rausziehen.


    Versuch in den ambulanten Bereich zu wechseln oder sprich mit Deinem AG wegen Tagschicht oder Spätdienst.
    Ich bin in der ambulanten Kinderpflege und arbeite täglich von acht bis drei.
    Die Suche war lang, aber es hat letzlich geklappt.

  • Danke für deine Antwort! :)


    Ich kann in meinem Job jederzeit in den Tagdienst wechseln, allerdings kann ich mir dann das Au Pair nicht leisten. Und ohne Au Pair ist die Kinderbetreuung für meinen Sohn nicht gewährleistet. Zumindest nicht für eine Vollzeitstelle, da seine Tagesmutter ja nur vpn Mo-Do von 8-15 Uhr für ihn da ist.

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Mein Plan ist es in den Tagdienst zu wechseln und ich dachte es kann mir hier vielleicht jemand Tipps geben, ob es irgendwelche staatlichen Unterstützungen gibt wenn man eben wegen zwei Kleinkindern nicht Vollzeit arbeiten kann..., da ich im Tagdienst nicht Vollzeit arbeiten kann mangels Kinderbetreuung...

  • Hallo,


    auch ich mache Dauernachtschicht und das schon seit 7,5 Jahren. Sonntag Nacht fange ich an und Samstag Morgen um 6 Uhr habe ich Feierabend. Ich schlafe 4 bis 6 Stunden am Tag, kommt immer drauf an welcherm Wochentag. Ich möchte nicht abstreiten dass es sehr anstrengend ist, aber es bringt auch nichts zu jamern. Du mußt dir klarwerden ob du das wirklich willst.
    Das erste Jahr fand ich am schlimmsten, danach gewöhnt man sich dran, auch an den Schlaf in Etapen und die nicht vorhandene Freizeit.
    Mit den Kids spielt sich sicherlich auch noch alles ein, das hat bei mir auch eine Zeit lang gedauert.
    Wenn du natürlich die Chance hast in den Tagesdienst zu wechseln, dann überleg es dir. Denn Nachtschicht auf die Dauer ist sehr anstrengend!!!! Ich spreche aus Erfahrung.


    LG und ganz viel Kraft !!


    Aga

    Einmal editiert, zuletzt von Aga ()

  • Schwierig, deine 3 gleichen Posts bei den Antworten im Auge zu behalten, lass da mal 2 von löschen :D


    Aber wie wäre es mit einer 75% Stelle, sofern die Betreuung des Sohnes gewährleistet ist und zusätzlich einen Wohngeldantrag zu stellen. Das dürfte doch klappen. Dann hast du weniger Stress, könntest auf das Au-Pair verzichten und die Kinder müssten unter der Situation nicht so leiden.

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Mein Plan ist es in den Tagdienst zu wechseln und ich dachte es kann mir hier vielleicht jemand Tipps geben, ob es irgendwelche staatlichen Unterstützungen gibt wenn man eben wegen zwei Kleinkindern nicht Vollzeit arbeiten kann..., da ich im Tagdienst nicht Vollzeit arbeiten kann mangels Kinderbetreuung...


    Das versteh ich nicht... Du kannst natürlich im Tagdienst Vollzeit arbeiten. Musst halt ne Kita für Kind suchen die länger aufhat bzw zusätzlich nach der Kita ne Tagesmutter nehmen. Das geht alles....


    Rein vom Gesetz her ist es ja so, daß man mit Kindern unter 12 keine Nachtarbeit leisten muss und der Arbeitgeber verpflichtet ist einen auf Verlangen auf einen Tagjob umzusetzen....


    Aber warum sollte da Vollzeit nicht gehen ?


    Übrigens: das Au Pair kannst du von der Steuer absetzen als Kinderbetreuung... und zwar alle Kosten fürs Au Pair...plus die zusätzliche Kita.. Ich kenn ne Menge AE müter die trotz mehrerer Kinder Vollzeit gearbeitet haben.... der extremste Fall ist eine Frau mit 3 Kindern die in kontinuierlicher Wechselschicht gearbeitet hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • @ Alessandria:


    Danke! Das wollte ich hören!!! Das heißt wenn ich jetzt auf 75% drosseln würde könnte ich Wohngeld beantragen? Das ist sehr gut zu wissen! Vielen, vielen Dank!


    Ja, das mit den Posts ist irgendwie etwas schief gelaufen... ;)

  • Übrigens: das Au Pair kannst du von der Steuer absetzen als Kinderbetreuung... und zwar alle Kosten fürs Au Pair...plus die zusätzliche Kita.. Ich kenn ne Menge AE müter die trotz mehrerer Kinder Vollzeit gearbeitet haben.... der extremste Fall ist eine Frau mit 3 Kindern die in kontinuierlicher Wechselschicht gearbeitet hat....


    Das bringt ihr nur leider für den Moment nichts, das Geld wird monatlich einfach fehlen.


    Edith:
    mistori
    Wohngeld kann man eigentlich immer beantragen. Ob man was bekommt, wird eben berehcnet. Du könntest aber vorab mal einen Wohngeldrechner bemühen, inwieweit du da Anspruch hast.

  • Das Au Pair wird nicht vom Jugendamt unterstützt, da es wohl eine Gesetzeslücke ist. Ich kann es allerdings Ende des Jahres in der Lohnsteuererklärung geltend machen...


    Kindergarten- und Tagesmutterkosten habe ich gerade beim Jugendamt beantragt... Mal schauen was hierbei heraus kommt.


    Der Vater der Beiden ist nicht komplett weg. Allerdings ist seine Unterhaltszahlung so mickrig, dass es fast nicht erwähnenswert ist. Sein Wille zu zahlen ist da, aber er verdienst nicht sehr viel und hat sehr viele Ausgaben (das ist aber schon alles über Anwälte geklärt).

  • Naja - da würd ich lieber erst mal nen Wohngeldrechner bemühen ob da was rumkommt... Wohngeld ist ja nicht nur verdienstabhängig sondern auch immer abhängig von der Vergleichsmiete,....



    Das bringt ihr nur leider für den Moment nichts, das Geld wird monatlich einfach fehlen.


    Nicht unbedingt - man kann sich für solche Belastungen die sich nicht ändern auch ( monatliche ) Freibeträge auf der Steuerkarte eintragen lassen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Eine Sache hatte ich überlesen...


    Ich bekomme keinen anderen Platz für meinen Sohn. Ich komme aus München und hier sind alle Krippenplätze, Kitas und Tagesmütter dermaßen ausgebucht, das man eine Wartezeit von bis zu 2 Jahren hat. In 2 Jahren brauche ich für ihn aber keinen Krippenplatz mehr...
    Ich wollte es selbst nicht glauben, aber jetzt bin ich froh, dass ich zumindest eine Tagesmutter für 30 Stunden in der Woche habe...