Schulveranstaltungen - Ex, ich , neuer Partner...ich krieg nen Koller

  • Hallo zusammen!


    Morgen ist Einschulung... mir ist ganz komisch bei dem Gedanken, mit Ex und neuem Partner an einem Tisch zu sitzen...dass die beiden sich nicht mögen ist klar. Ich hab soweit ein Verhältnis zu Ex, das ganz okay ist.


    Wir haben das von Anfang an so gehandhabt, dass bei Kindergartenveranstaltungen immer Mama und Papa dabei waren. Ich fand das zwar immer furchtbar, hab das aber dem Kind zuliebe getan.


    Nun denk ich, Augen zu und durch...aber nun ja...ich werd ja immer wieder in diese Situation kommen. Wie geht ihr damit um? Gewöhnt man sich da dran?


    Am liebsten wärs mir ja, wenn Ex auch ne neue Partnerin hätte und die einfach mit dabei wäre... fänd ich irgendwie ungezwungener...


    LG, stella...

  • Vielleicht machst du dir völlig umsonst einen riesen Kopf... Diese Tisch-Situation ist ja nur kurz, wenn ein Kind/Kinder dabei sind ;) .


    Ich hatte auch ein komisches Gefühl vor dem erst Zusammentreffen... das ist aber alles viel ungezwungener und entspannter als ich mir das vorgestellt habe.


    Also keinen Koller kriegen :lach . Bringt sowieso nix ;) .

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Hm...also, das erste Zusammentreffen ist das ja nicht...
    Und bei der Tischsituation handelt es sich immerhin um ne ganze Stunde und zwar ohne Kind, weil das ist in der Zeit im Klassenzimmer ist.


    Der Gedanke was da an Veranstaltungen alles noch folgt ermutigt mich auch nicht gerade.


    Aber wahrscheinlich bringt alles nix, außer Augen zu und durch...

  • Und bei der Tischsituation handelt es sich immerhin um ne ganze Stunde und zwar ohne Kind, weil das ist in der Zeit im Klassenzimmer ist.


    In dieser Zeit müsst ihr euch ja nicht hinsetzen :D . Wir sind während die Kids im Klassenzimmer waren auf dem Schulhof gewesen. Und da gibt es sooooooooooooo viele andere Leute, dass es gar nicht zu dieser 3er Konstellation kommt ;) . Oder ist das bei euch so anders geplant?

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Wir haben das so in der Art heute durchgemacht :crazy



    Augen zu und durch ist Top!


    Unterschied bei uns, Papa war mit LG da.


    LG und ich sind uns sympatisch, aber ich hab so meine Probleme ihn in meiner Nähe zu haben :ohnmacht:



    Bei uns waren es sogar 1,5 Stunden bei Kaffee und Kuchen die wir warten durften. Ich hab meine Aufmerksamkeit auf die netten Eltern neben mir gerichtet :D


    Solange Maus nicht in der Nähe ist kann ich auch gerne auf Smalltalk mit ihm verzichten.



    Aber der Tag ansich war heute so aufregend, das das ganze gar nicht so ins Gewicht fiel :winken:



    wünsche Euch einen tollen Einschulungstag!!!

    Wenn alles um mich herum normal ist, bin ich froh das ich bekloppt bin!

  • Also, ich habe schon mal meine Eltern dazu gezwungen, mitzukommen, hab die Hoffnung, dass es dann etwas lockerer wird... meinen Vater hab ich mit dem Kuchen bestochen, den es dort gibt :lach


    Okay, ich hoffe wir haben passende Sitznachbarn, bestenfalls Freunde von mir, aber wer weiß wie sich der Platz verteilt bei 200 Personen...


    Na ja, von der Schule brauch ich mir nix anschauen, kenn ich alles, bin selbst dort zur Schule gegangen, werd dann eben morgen vielleicht Kettenrauchen :brille

  • Ich fande das ziemlich unpassend die Elterntrauben rauchend vor dem Eingang, hab mich aber doch verdammt schnell dazugesellt :D


    Dann haben sie uns noch mit nem komischen Gesundheitsvortrag "belästigt" :crazy


    Seufz, was ein Tag, unsere kleinen werden groß, oder?

    Wenn alles um mich herum normal ist, bin ich froh das ich bekloppt bin!

  • Nach all den Jahren der Trennung kann ich als Retrospektive nur sagen, dass es mit Ex, Next und all den wichtigen Terminen der Kinder irgendwie wie eine Ehe zu dritt ist...
    Man muss die Familienverbände terminlich zusammenführen und muss dabei versuchen, sein Kopfkino für die Dauer der Veranstaltung auszuschalten...
    Wie bescheiden sich die Kids dabei fühlen, können wir nur erahnen...
    Einer meiner Töchter hatte ne gute Antwort parat, als sie von einem Mitschüler gehänselt wurde, weil wir getrennt waren...
    Der Mitschüler: du hast ja geschiedene Eltern... da hast du ja nur ein Elternteil, du arme Wurst...
    Meine Tochter:...tja, ich hab halt zwei Mamas und zwei Papas....du bist doch ne arme Wurst..du hast nur halb so viel....


    damals war sie 6....heute 15


  • was ist daran bitte klar? wer von beiden mag denn wen nicht und wie drückt sich das aus?


    Mit "das ist ja wohl klar" meine ich, dass es - sicherlich abgesehen von der ein oder anderen Ausnahme - eher wahrscheinlich ist, dass sich Ex und Next nicht mögen.
    Ex sieht meinen neuen Partner als Rivale um den Kampf der Liebe unseres Sohnes sozusagen...etwas geschwollen ausgedrückt.
    Ex muss immer besser sein, toller, mehr bieten usw.


    Dass er meinen neuen Partner nicht mag seh ich daran wie er sich verhält wenn beide aufeinandertreffen oder Sohnemann etwas von ihm erzählt.


    Und mein neuer Partner...nun ja... sieht ihn vielleicht auch ein Stück weit als Rivalen, aber eher wenn es um mich geht. Das sind aber nur Vermutungen. Nötig hat er das auf jeden Fall nicht.
    Auch ihm merkt man ganz klar an, dass er nichts von Ex hält, ist auch klar bei dem was er alles mitbekommen hat.

  • Vielleicht verstehen sich Next und Next ja ganz glänzend ?
    Bei mir ist es auch so - ich kann meinen Ex nicht riechen, aber mein Next kann mit ihm ganz gut - Männer eben....
    ... trotzdem sind diese Termien mit den getrennten Eltern plus Partner immer ein bißchen komisch -
    gerade wenn das Umfeld( Lehrer) die Personen noch nicht richtig zuordnen kann,
    wenn das Kind dann zum Next zugeordnet wird - uuuaaahhhhh....


    Alles in allem, lohnen sich diese Events und das Dauerlächeln immer wieder ... den die Kids sind mörderstolz das
    sie auch die komplette Familie am Start haben ... manchmal in Doppelbesetzung....


    ... Oma & Opa, wären für mich ein Streßfaktor - wenn Omi dann dem Ex noch einen bissigen Spruch zuwirft ... uahhhhh
    ... aber wie gesagt, meist ist viel los ....


    ich berichte dir dann nächstes Jahr

  • ich kenne das auch eher so, auch aus freundeskreis und von kollegen etc, dass sich überwiegend die ex-partner und neuen partner miteinander verstehen. ich komme auch sehr gut klar mit dem neuen mann meiner ex-frau (besser als mit ihr :D), war bei den meisten ex-freundinnen ebenso. muss doch nicht immer alles stressig sein.

  • So, ne kurze Rückmeldung... der Tag ist überstanden, aber nur gerade so... ich fands furchtbar... rechts und links auch keine Leute, die hilfreich hätten sein können, weil ich die gar nicht kannte. Die Stimmung war total angespannt fand ich und keiner wußte so recht wie er sich verhalten soll, ohne irgendjemandem dabei auf den Schlips zu treten.


    Das nächste Mal kann nur besser werden...

  • Naja alternative wäre EX kommt zu keiner Veranstaltung wäre das besser :frag


    Einzige Veranstaltung an der meine mit Next da war, war Konfirmation und da nur in der Kirche auf der Empore mit kurzer Gratulation danach und dann wieder weg

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Naja alternative wäre EX kommt zu keiner Veranstaltung wäre das besser :frag



    Nö, hab ich ja ganz am Anfang geschrieben, dass wir das immer so gehandhabt haben, weil ich das Sohnemann zuliebe getan hab.
    Trotzdem muss ich die Situation ja nicht zwangsläufig toll finden...

  • Klar musst das nicht toll finden und auch einen Weg finden damit umzugehen


    Ich lade meine zu allem ein und Sie kommt zu keiner Veranstaltung auch wenn die Kids Sie darum bitten


    Worauf Ich hinaus wollte ist das es für deinen EX ja auch immer unangenehm ist von dein neues Glück auf jeder Veranstaltung etwas mit zu bekommen.
    Denke mal Ihm ist die Situation bestimmt zum teil genauso unangenehm wie Dir und Er macht es seinen Sohn zuliebe auch durch.

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg