Weiterbewilligunsantrag ALG2 - Kontoauszüge beilegen?

  • Hallo an alle!


    Habe heute meinen Weiterbewilligungsantrag vom JC bekommen.
    Beim Ausfüllen muss ich ankreuzen, ob sich mittlerweile Änderungen bei meinen Verhältnissen ergeben haben. Bei mir hat sich gar nichts geändert, also immer "nein".


    Dazu schreiben sie noch fett - "Ihre Angaben müssen Sie mit entsprechenden Belegen nachweisen (z.B. mit aktuellen Kontoauszügen).


    Muss ich nun Kontoauszüge beilegen, wenn bei mir keine Änderungen sind? Es wird ja nicht explizit gefordert, sondern nur als Beispiel angeführt. Und falls ja, wieviele? Den letzten? Die letzten drei? Wenn ich gar nichts beilege da ja keine Änderungen, werden sie mich noch nachträglich dazu auffordern?


    Bzw. sollte ich nochmal eine Kopie vom Mutterpass bzw. Beschäftigungsverbot beilegen, damit sie nochmal sehen, dass sie mich im Moment nicht vermitteln können, da bereits im Mutterschutz?

  • In der Regel wollen die auch die Kontoauszüge sehen wenn sich nichts geändert hat, eben um das zu überprüfen. Vermutlich bis zum letzten Kontoauszug, den du ihnen vorgelegt hast (lückenlos).


    Die anderen Sachen würde ich auch beilegen, je einfacher es du denen machst, desto weniger Stress hast du mit ihnen.

  • Also wenn ich einen Weiterbewilligungsantrag abgebe, Kopiere ich immer die Kontoauszüge wo folgendes drauf ist:


    - Kindergeld
    - Wohngeld
    - Miete
    - UVG


    also alles was sie dich sowieso fragen. sprich Miete, Unterhalt ect ect.


    Das andere würde ich auch noch mit beilegen, dann können se net meckern und du bekommst rechtzeitig dein Geld

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Es müssen lückenlos die Kontoauszüge der letzten 3 Monate vorgelegt werden. Damit kann nachgeprüft werden, ob du evtl. noch andere Geldeingänge hattest. Die Formulare sind für die Leistungsabteilung, Kopie von Mutterschaftspass kann nichts schaden. :daumen

  • Es müssen lückenlos die Kontoauszüge der letzten 3 Monate vorgelegt werden.


    Kontoauszüge immer die letzten 3 Monate, ansonsten nur Belege darüber wenn sich in den finanziellen Sachen was geändert hat.
    Kontoauszüge müssen im Original vorgelegt werden, also ist persönliches erscheinen notwendig.


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

    Einmal editiert, zuletzt von jenpa ()

  • Naja persönlich wollte ich eigentlich nicht hin, mittlerweile ist für mich das Laufen echt schwer geworden, da kann ich mir eigentlich den ganzen Vormittag Wartezeit beim JC Und die Rumfahrerei mit den öffentlichen VM sparen...sonst riskiere ich noch im Wartezimmer zu entbinden :D falls ich mich aufregen sollte :D Deshalb wollte ich alles in den Briefumschlag packen und meine Eltern würden ihn beim Vorbeifahren einwerfen.
    Ich möchte nur dass es einerseits komplett ist, damit keine blöden Fragen kommen, andererseits will ich auch nicht zuviel als nötig abgeben. :rolleyes2:

    Einmal editiert, zuletzt von NemesisLady ()

  • Wir müssen hier den aktuellen Kontoauszug vorlegen und anderes, soweit vorhanden.
    Ich mußte, als ich noch hatte, auch vom Sparbuch des Kindes immer kopieren, denn bei 13 € Guthaben könnten die Zinsen ja ein Vermögen ausmachen ... :rolleyes2: und der Bauspar, der schon nicht mehr bedient wurde mangels Geld ... alles immer schön mitbringen ... Wie gesagt, die horrenden Zinsen ... :batsch


    Jetzt hab ich nichts mehr von allem, nur noch Konto.
    Also alles sowas eben. Kopie hat bisher immer gereicht.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Kontoauszüge immer die letzten 3 Monate, ansonsten nur Belege darüber wenn sich in den finanziellen Sachen was geändert hat.
    Kontoauszüge müssen im Original vorgelegt werden, also ist persönliches erscheinen notwendig.


    Also bei uns reichen die vom letzten Eingang und Kontoauszüge reichen bei uns in Kopie. Oder man geht selber hin und zeigt dir Orginale vor und normalerweiße, dürfen die vom JB nur durchschaun, keine Kopien machen. Aber wie gesagt, Normalerweiße!!!


    Ich denke das macht jeder Sacharbeiter anderst.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Also Kontoauszüge hab ich bei der Weiterbewilligung noch nie gebraucht.


    Bei dem letzten wollte sie wiedermal die Höhe von der Autoversicherung sehen, das war alles was ich belegen mußte.


    Aber ich denke das JC das auch unterschiedlich handhaben. Wenn der Zeitraum noch lange genug ist bis zum Ablauf der letzten Bewilligung , würde ich einfach abwarten :winken:

    Wenn alles um mich herum normal ist, bin ich froh das ich bekloppt bin!


  • Also bei uns reichen die vom letzten Eingang und Kontoauszüge reichen bei uns in Kopie.



    Aber ich denke das JC das auch unterschiedlich handhaben.


    Ich hatte es schon in verschiedenen Themen geschrieben und es geht nicht danach was die Jobcenter wollen und wie sie es gerne hätten, sondern es geht danach was sie dürfen ! Bei uns stand vor 3 Wochen in der Zeitung, dass im Papiermüll hunderte Kontoauszüge und Mietverträge durch die Stadt geweht wurden, die das Jobcenter entsorgt hatte, aber wohl der Container voll war und der Wind alles umher geweht hatte. Da möchte sicher keiner mit dabei sein mit seinen Daten.



    Kontoauszüge nur vorlegen Paragraphen zu Kontoauszügen Welche Dokumente darf das Jobcenter fordern

    Einmal editiert, zuletzt von Pirol ()

  • Wichtig ist, dass du den Weiterbewilligungsantrag rechtzeitig abschickst, Kontoauszüge - bei mir der letzten 4 Wochen, habe ich mir direkt bei der Bank ausdrucken lassen, dann entfällt das lästige Kopieren - habe ich per Post nachreichen können.

  • ich nicht! aber ich glaub langsam ich habe einfach auch einen tollen sachbearbeiter! der ist flott und sehr freundlich und unkompliziert aber vllt liegt es daran das ich alg nur anteilig bekomme

  • nur mal so nebenbei


    ich würde auf gar keinen fall das zeugs einfach in den briefkasten werfen lassen. dann schon ehr per einschreiben und post wenn ich gar nicht persöhnlich zum sb gehen kann.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Naja habe jetzt einfach mal die letzten drei Kontoauszüge beigelegt. Briefkaesten gibt es da überhaupt nicht mehr, alles umgebaut, also kann man alles bei der Information abgeben und sie bescheinigen sogar den Erhalt.

  • Hier müssen auch die Kontoauszüge der letzten 3 vollen Monate dabei sein. Wir müssen mit unseren Anträgen dann zum Empfang, die das entgegennimmt, sich die Kontoauszüge durchschaut und jeden Auszug mit Geldeingang kopiert, wo die Leistungen, Kindergeld und auch alles andere ersichtlich sind. Danach kriegt man alles wieder und das wars. Bewiiligungsbescheid kommt dann bei mir nach 2-3 Tagen.