Bis Muttern explodiert. Hilfe!

  • Mein großer 13 (bald 14). Bei ihm kontrolliere ich schon lange nix mehr. Ich frage nur noch haste HA auf oder ne LK.
    Er macht alles von allein, muss ihn an nichts erinnern. Er packt seinen Rucksack von alleine und das abends.
    An seinen Lappi darf er immer, solange die Schule gut läuft und er die Schule nicht vernachlässigt.
    Und es klappt muss ich sagen und das freut mich. Ich hoffe natürlich das bleibt auch so. :bet
    Lernen tut er noch gerne.
    Er macht nach der Schule gleich HA, lernen gegen Abend und dann erst macht er den Lappi an.
    An bleiben darf er in der Woche z.Zt. bis halb 10, dann geht er ins Bett.

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

  • Ich gebe jedem von Euch irgendwie Recht. Ich würde Sohni auch gerne mehr Freiraum lassen, aber das muss sich erst mit der Zeit entwickeln. Und wie schon gesagt: Geht es schief, muss er zurück zu seinem Vater und das wollen wir beide nicht. Das heißt, dass wir beide auch unter ziemlichem Druck stehen. Wir haben wenig Luft für "mal gucken obe es so besser funktioniert".


    Gestern hatten wir es auch mal wieder: Es kam zufällig raus, dass er heute einen Vokabeltest in Englisch schreibt. Er HASST englisch! Doof, dass er beim Telefonat mit dem Klassenkameraden den Lautsprecher an hatte. *hrhrhr* Naja, die Verabredung fiel dann flach und er durfte Vokabeln lernen. Dicke Luft war vorprogrammiert. Wenn er "Glück" hat, muss er heute nicht in die Schule, weil wir gleich erstmal zum Zahnarzt müssen und noch nicht wissen, was da mit ihm gemacht wird. Wenn er Pech hat, guckt der ZA erstmal nur und er fährt dann in die Schule um den Test zu verkacken. :D
    Einmal lass ich das jetzt durchgehen, aber damit das nicht nochmal passiert, werden wir in Zukunft gemeinsam seine Vokabeln lernen. Im Moment hab ich noch die Zeit dafür. Klappt das nicht, stecke ich ihn stumpf in den Schul-Förder. Das ist auch schon mit der Lehrerin abgesprochen.


    Warum ich das so sehe? Meine Eltern haben sich früher nicht gekümmert und was hab ich jetzt davon? Aufstocken mit ALG 2, weil ich nicht genug verdiene und damals zu wenig getan habe. Muss ich für meinen Sohn nicht haben.

  • Willkommen in Verein der Hormongeplagten!


    das was du durch machst ist vollkommen normal, dein Verhalten ist sogar recht vorbildlich, den du hälst dich an Strukturen und Regeln.Du wirst dich auch daran gewöhnen müßen die Böse Mama zu sein.


    Den auch Pupertierende brauche Regeln und Strukturien.


    Ich habe auch meine Ärgernisse,nicht aufstehen wollen, scheiß Schule(wobei es nächstes jahr zuende ist),Regeln gerne mal verbiegen,am Rechner hocken, jetzt das bescheuerte iphone und den wunsch den Führerschein zu beginneb ohen was eigenes dauzu beizutragen,klamottenplage,Unordnung, hausaufgaben habe ich so geregelt das der lehrere Blaue briefe schreibt beim 3 Mal desen nicht machen, und wen ich einer bekomme ich strafen einsetzte......manchmal fühlt man sich richtig Mies wie eien Diktatur, aber wen ich so nicht wäre, würde er mir auf der nase rumspringen und in der faulheit untergehen

  • Warum ich das so sehe? Meine Eltern haben sich früher nicht gekümmert und was hab ich jetzt davon? Aufstocken mit ALG 2, weil ich nicht genug verdiene und damals zu wenig getan habe. Muss ich für meinen Sohn nicht haben.


    allerdings kann auch das gegenteil später mal zu solche denkweise führen. wobei ich diesen satz sehr hmm sagen wir problematisch finde und vor allem es sich sehr einfach machen.
    ich glaub gg wenn wir den mal groß sind kommen wir alle an dem punkt wo wir sagen ups hätte ich mal mehr gemacht.nur hilft das nichts.


    mein giftzwerg ist ja nun erst 12, allerdings hab ich die große ja nun *fertig*. zb hätte ich bei der sache mit den vokabeln etwas anderst reagiert.
    du schreibst selber er wird den test wenn er hin muss eh verkacken. ( gg ich denke ja er ist überzeugt er muss den gar nicht schreiben)
    warum dann nicht anch weg suchen das beides geht? vokabeln und verabredung? jut sfg sprüche über soviel ähm sagen wir pech dürften sich meine dann auch anhören. :rotwerd
    ich denke mal nicht das er die ganze zeit dann gelernt hat?




    was ich ganz blöde finde ist der punkt nummer drei. so nach dem motto klappt das nicht muste zurück. irgendwie hab ich bei sowas echt bauchschmerzen.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • stoeff,von nicht kümmern war nicht die rede.
    bis zum beginn der 7.klasse habe ich mich wirklich sehr dahinter geklemmt,ihr wege aufgezeigt wie man lernen kann,kontrolliert,regelmäßig mit ihr für arbeiten gelernt usw..
    aber so kann das ja nicht bis zum abschluß weitergehen.
    das ziel war immer,mich mehr und mehr zurückzuziehen..nicht von heute auf morgen,aber doch deutlich signalisiert,dass ich so langsam aber sicher immer mehr eigeninitiative erwarte.
    man kann doch nicht mit einem teeni und jugendlichen so umgehen wie mit einem grundschulkind oder einem kind,das gerade erst den wechsel auf die weiterführende schule hinter sich hat.
    der schulstart und die folgenden jahre ist man natürlich gefragt als eltern..aber das ganze muss zu einem ende kommen ab einem gewissen alter.
    pubis sollten bis dahin schon wissen wie der hase rennt..die wollen alle unglaublich viele freiheiten,aber zu denen gehören eben auch pflichten ,an die erinner ich sehr wohl,aber wenn ich den lapi abkassiere oder ihr verbiete irgendwo hinzugehen,weil sie in meinen augen mehr lernen muss,heisst das nicht,dass sie es dann auch tut.
    natürlich sagt man was,natürlich bittet man darum,es ernster anzugehen,mit mehr disziplin und engagement,aber letztendlich sind da einfach grenzen ab einem gewissen alter und manche müssen dann eben die konsequenzen spüren,ehe sie aufwachen.
    wenn meine ankommt und abgefragt werden will oder etwas erklärt haben möchte,bin ich gerne bereit dazu,aber ich renne ihr nicht mehr hinterher und sage,heute lernen wir.
    die zeiten sind um.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Dass er zurück muss zu Papa, wenn es schief geht, war nicht meine Idee. Ich finde die Idee genau so bescheuert wie vermutlich die meisten hier. Das kam vom JA und vom Vater. Wir haben uns nur drauf eingelassen, damit mein Sohn überhaupt erstmal hierher kann. Da muss man bei Bedingungen zumindest ERSTMAL nachgeben.


    Ja, vielleicht bin ich etwas zu streng. Das Lockerlassen kommt nach und nach. Wir haben jetzt feste Tage, an denen wir gemeinsam die Mappen durchgucken. Einfach auch deshalb, weil ich gerne früh genug weiß, wann Elternabend ist. Sowas vergisst der junge Mann nämlich auch gerne mal abzugeben.


    Nach dem Zahnarzt musste er übrigens wirklich noch zur Schule. Der hat nämlich nicht gebohrt. Dumm gelaufen. Ich hatte ihm vorgeschlagen, seine Vokabeln mit zum ZA zu nehmen, damit er vorsichtshalber nochmal drüber gucken kann. Hat er vergessen. Und der Zettel liegt auch jetzt noch auf seinem Bett. Ich denke mal, der Test ist in die Hose gegangen. Also darf er das dann fein ausgleichen. Heißt: büffeln.


    Jetzt am WE muss er auch noch Hausaufgaben für nächste Woche fertig machen. Er hatte keine Lust, die gleich zu erledigen. So kann man sich das entspannte WE auch selber versauen. :D

  • Hi,

    Das kam vom JA und vom Vater.

    also zumindest dem JA, hätte ich mal die Meinung gesagt. Die spinnen doch :radab
    Du sollst -quasi- den Dreck wegräumen :devil:

    damit mein Sohn überhaupt erstmal hierher kann. Da muss man bei Bedingungen zumindest ERSTMAL nachgeben.

    Ja, das kann ich natürlich nachvollziehen, aber trotzdem ... die vom JA :kopf


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Warum ich das so sehe? Meine Eltern haben sich früher nicht gekümmert und was hab ich jetzt davon? Aufstocken mit ALG 2, weil ich nicht genug verdiene und damals zu wenig getan habe. Muss ich für meinen Sohn nicht haben.




    ich habe Abitur ( sogar ein gutes ) und ein Studium abgeschlossen mit 1,5 in der Gesamtnote. Und ich wollte das Abi unbedingt machen - meine Eltern haben mich nicht getrietzt sondern mir die verantwortung überlassen.... Auch Studium haben sie mir überlassen - auch da wollte ich unbedingt das machen... Und ich wollt es gut machen...was ich ja auch habe. und habe trotzdem heute nicht mehr als hartz 4. Hätte ich auch nicht haben müssen - ist aber so .


    Was sagt uns das jetzt ?


    ich kenn jede Menge Leute die kein Abi haben aber massig geld ..... Was sagt uns das jetzt ?



    Ich bin der Meinung in der heutigen Gesellschaft ist Abitur allein kein Garant für Erfolg und schon gar nicht für Finanziellen....Und für Glück schon gar nicht... Und genau das wünsch ich meinem Kind viel mehr als viel Geld.

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Stoeff, bei meinem Sohn regiert auch das Prinzip Faulheit. Er ist 13 1/2, ist auf dem Gymi mit größtem Widerwillen und schaut lieber Löcher in die Luft als was zu machen. Scheint bei den Jungs ausgeprägt zu sein, kenne noch ein paar solcher Exemplare. Die zwei Mädels sind diesbezüglich ganz anders ... auch wenn die Älteste die 11 wiederholt, weil sie im letzten Schuljahr ohne mein Wissen praktisch nicht anwesend war, es gab dann ein Gespräch zu dritt ... mit der Direktorin ... und so ...


    Also, es ist immer was.


    Hab irgendwo gelesen, dass eine Studie besagt, dass die Gehirnaktivität Pubertierender irgendwie "anders" ist.


    Hold on ! :-)

  • Hi Stoeff,


    herzliches Beieid! Mein Großer ist jetzt 12 und benimmt sich über weite Strecken genauso bescheuert! Riesen Ansprüche, keine Leistung. Große Klappe aber grotten Faul. Und über jeden Sch... will er diskutieren. Hausaufgaben gehen nur unter Druck, Arbeit scheint ein Fremdwort. :ohnmacht:


    Ich komme mir vor wie eine Güterzug-Lokomotive, die ihre Familie von Wagen hinter sich her zieht. Und der Große lässt sich mit fest-gerosteten Rädern und angezogenen Bremsen schleifen! Die Kleine (8) rollt dagegen wie von selber. :schwitz


    Ansonsten: reden, reden, reden, reden....hilft kurzfristig. Oft hat er nach 2 Tagen alles vergessen.

    Ja, das kann ich 10% bestätigen! :nawarte:


    Mein großer 13 (bald 14). Bei ihm kontrolliere ich schon lange nix mehr. Ich frage nur noch haste HA auf oder ne LK.
    Er macht alles von allein, muss ihn an nichts erinnern.

    D
    as ist fast ein Wunder! Wie machst Du das? Oder ist er so ein einer, dessen Pubertät erst mit 40 anfängt, wo er dann Ehe, Familie, Karriere und Vermögen in Rekordzeit ruiniert? :scared


    Stoeff, ich kann Dir nicht helfen, aber ich glaube, dass Du das so gut wie möglich machst. Und mehr als das, kannst Du eh nicht tun, also lass es damit gut sein. Und wenn Dein Großer zu alt ist, um mit Dir unter einem Dach zu leben, lass ihn ziehen. Jung Gorillas müssen sich manchmal ihren eigenen Baum suchen. :frag


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • ich muss chou-chou recht geben, das Abitur ist KEIN Garant für beruflichen Erfolg und dafür, dass man geldmäßig gut über die Runden kommt.. ABER ... je besser das Abi um so eher kann man seinen Beruf wählen, muss nicht nehmen, was noch übrig ist..
    DAS ist immer mein Argument für meinen pubertären Faulpelz.. und ich glaube ( die Hoffnung stirbt ja zuletzt ) er hat das inzwischen geschnallt...
    Er ist immer noch der, der nur das Nötigste macht, aber inzwischen hat er sich ganz gut gemausert...
    Er steht immer noch dazu, dass er nur die Schnelläuferklasse macht, damit er endlich mit der doofen Schule fertig ist, aber... er hat kapiert, dass er für seinen Berufswunsch nen gutes Abi braucht... und dass er das nicht zugeworfen bekommt, sondern auch mal was tun muss...
    Und wenn er einen solchen lichten Moment hat, dann tut er auch was.. ansonsten macht er, was alle Pubis machen.. sein Smartphone strapazieren, am PC sitzen und spielen... sich mit Kumpels treffen...


    Ich misch mich nicht mehr ein, erinnere ihn nur ab und zu an sein Ziel...
    und hoffe dass das reicht... DAS kann ich in zwei Jahren erzählen, wenn er sein Abi hinter sich hat... und dann ist NR. 2 grad in der 2. Klasse.... :ohnmacht:

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Ich bin unendlich dankbar für JEDEN Tipp! :thanks:


    Ihr müsst zusammen Regeln entwerfen.
    Mit Konsequenzen.


    Und Du musst das knallhart durchziehen.


    Erfüllt er seine Pflichten nicht werden Rechte gestrichen.


    Aufräumen versus Internet. :D


    Florian das Beispiel mit dem Zug ist gut. Wobei ich das Gefühl habe meine EX zieht manchmal in die andere Richtung.

  • Zitat

    Florianh komme mir vor wie eine Güterzug-Lokomotive, die ihre Familie von Wagen hinter sich her zieht. Und der Große lässt sich mit fest-gerosteten Rädern und angezogenen Bremsen schleifen! Die Kleine ( rollt dagegen wie von selber.


    hach ja, beschreibt genau meine Situation :ohnmacht: nur das Mädel fehlt, um mich zu motivieren :lach



    Aber was ich nicht verstehe: warum soll Stoeff jetzt den Karren aus dem Mist ziehen? So nach dem Motto: Papa ist gescheitert, Muttern wirds schon richten und wenn nicht gehts zur Strafe wieder ab zu Papa? ...bei meinem könnte der Papst persönlich erscheinen, das täte den nicht interessieren :muede


    Denk auch das Du es richtig machst Stoeff, Kontrolle schadet denen nicht. Jeder ist anders, ich hab auch keine Kontrolle gebraucht. Jungs brauchen das, unsre jedenfalls :(

  • Ich finde es schon sehr beruhigend, dass nicht nur Sohni und ich diese Probleme haben. Sein Vater hat mir halt immer nur erzählt, wie "schlimm" es doch mit ihm ist und ich habe mich jetzt irgendwie unter Druck gesetzt, das alles in Ordnung zu bringen. :kopf Allmählich werde ich aber entspannter und durch dieses Forum bekomme ich wieder etwas mehr Selbstbewusstsein was die Erziehung meines Sohnes angeht. :thanks:


    Im Prinzip ist er ein guter Junge. Er ist recht sozial eingestellt, weil er in seiner alten Schule leider schon Erfahrungen mit Mobbing machen musste. Hier macht er es so, dass er oft erstmal nachdenkt, bevor er jemanden aus der "Männerrunde" ausschließt. Wenn er unüberlegt handelt und ich das mitbekomme, rede ich mit ihm darüber und mache ihn darauf aufmerksam. Das funktioniert super und das macht mich auch echt stolz auf ihn. :daumen


    Gestern habe ich mal so "nebenbei" seinen Kumpel beim Abendessen gefragt, ob seine Eltern auch so da hinterher sind was Schule angeht. Der nur genervt: "Ja...!". hihi. Also geht's nicht nur meinem Pubi so. :D


    Es gibt halt Dinge, um die MUSS er sich kümmern. Da trete ich ihm dann schonmal in den Hintern. Und bei anderen Dingen sage ich mir inzwischen: "Wirste schon sehen was du davon hast, Freundchen.". Heute will er z. B. den Rechner auslassen (Wer's glaubt...!). Erstmal muss er eh seine Schulsachen für die kommende Woche fertig machen. Vorher bleibt die Kiste aus. Macht er sie dann später doch an, kann ich wenigstens sagen, dass er sich gerade selber verarscht. :D

  • Pubertät ist für mich die Zeit wo man den Kids immer mehr verantwortung für ihr eigenes handeln übergeben sollte.... Nicht mehr gängeln und nerven sondern sie einfach selber die konsequenzen des handelns erleben lassen... und die nicht decken...


    Hi,


    das sehe ich auch so ähnlich. Es fällt sicher schwer, aber es hilft wirklich oft nur "wer nicht hören will, muß fühlen"


    Hab das immer meiner Mutter bei meiner Schwester vorgeworfen, die ist 8 Jahre jünger als ich, Nachzüglerin, das letzte Kind zu Hause.
    Gott was gab das immer Theater...auch bis morgens um 02.00 am Rechner, dann nicht aus dem Bett kommen, alles versumpfte...


    Brave Mutti hat sich immer gekümmert, Töchterchen aus dem Bett gehieft...


    Was hab ich auf sie eingeredet, daß sie sie doch zu spät kommen lassen soll, daß sie schon merken wird, wie peinlich sowas auf Dauer werden kann, alles sitzt in der Klasse, Tür geht auf, wer steht mal wieder da, und alle Augen sind auf einen gerichtet... usw usw...


    Obwohl ich fast glaube, daß Jungs da noch etwas schwieriger sind. Hab da so´n Musterexemplar über meinem Schlafzimmer...13 oder 14 Jahre alt, brüllt da rum wie´n Bekloppter weil ein Computerspiel nicht funktioniert usw...und das noch nachts um 01.00 morgens!!!


    Ist der blanke Horror!!!


    Mein kleiner süßer 6jähriger Schatz wird gaaaaaaaanz sicher nie so... :rolleyes2::rolleyes2::lach


    Bettina

  • Obwohl ich fast glaube, daß Jungs da noch etwas schwieriger sind. Hab da so´n Musterexemplar über meinem Schlafzimmer...13 oder 14 Jahre alt, brüllt da rum wie´n Bekloppter weil ein Computerspiel nicht funktioniert usw...und das noch nachts um 01.00 morgens!!!


    Mit 13-14 habe ich spätstens um 24 Uhr den Netzwerkstecker gezogen.
    Und wenn dann einer gebrüllt hat war ich das. :D

  • Mit 13-14 habe ich spätstens um 24 Uhr den Netzwerkstecker gezogen.
    Und wenn dann einer gebrüllt hat war ich das. :D


    :brille Der Hausgeist schmeißt bei uns immer gegen 21 Uhr den Netzstecker raus. Keine Ahnung warum er so böse zu den armen Kinderlein ist. :hae:


    Hach...was wünscht ich mir Euch über mir!!!


    Ernsthaft...die Eltern schreiten wirklich GAR NICHT ein. War schon mehr als einmal oben (schlimm vor allem wenn der Bub noch Besuch über Nacht hat).


    Auf die Bitte/Frage, ob die Mutter die Jungs da nicht mal etwas mehr in die Schranken weisen könnte, kam der hilflose Spruch"das ist die Pubertät, da kann ich nix machen" :radab


    Das wüsste ich aber...aber gut, das da oben ist eh eine problematische Familie, leider.


    Bettina

  • Auf die Bitte/Frage, ob die Mutter die Jungs da nicht mal etwas mehr in die Schranken weisen könnte, kam der hilflose Spruch"das ist die Pubertät, da kann ich nix machen"


    Wenn es wirklich so laut ist und im Guten nicht funktioniert, dann musst du halt einfach mal die netten Jungs im blau/silbernen Auto mit dem bunten Licht drauf anrufen. Vielleicht können die der Frau erklären was der Unterschied zwischen Pubertät und Ruhestörung ist.