zukunft... kann ich mir das alles Leisten....

  • ne gerade mit der ubahn dauerts ne stunde eine fahrt... mit dem auto unterschiedlich.. heute bin ich 45min gefahren ! klar würde das zur aller letzt irgendwie gehen... aber ich denke fürs wohl des kindes wäre eine andere lösung wenn machbar besser...darum gehts ja nur... finde ein kind 10h in der kita dauerhaft nicht für förderlich..
    zumal wenn ich ja8,5h auf arbeit bin bleibt noch 1,5h für den weg... der wäre nicht zu machen mit bus und ubahn! mit dem auto knapp...
    bedeutet müsste noch mehr als 10h beantragen..


    und das sie in eine andere Kita geht ist erstmal ausgeschlossen, wie ich sagte bekommt sie dort ne förderung und ein wechsel wäre da nicht hilfreich...


    gehalt sollte ich ja min ca 1000€ haben... + kindergeld 180€ dann wäre ich ca in dem bereich wo ich die wohnung und nebenkosten usw tragen kann und meine kleine ist nicht von morgens bis spät abends in der kita....


    bleibt nur noch das geld offen womit ich essen usw zahlen müsste... wie hoch ist der betrag bei unterhaltsvorschuss vom amt ca? und wenn man dann noch ein wenig Wohngeld bekommt müsste das doch reichen oder??
    ich mein mit 400€ im monat für mich und meine kleine sollte ich auskommen...

  • Sorry, ich will dir nicht zu nahe treten, aber bei dir hört man nur ja aber...ne geht nicht...ja aber ...ich will doch ....in meinen Augen Ausreden !



    Wenn du wegen der Lütten nicht umziehen kannst, dann frag in der Kita nach bis wann du sie holen kannst....oder nimm dir ne Tagesmama


    Job auf 30% kürzen find ich ein bissel übertrieben, denn 1,5h von Arbeit bis zur Kita wird ja wohl zu schaffen sein.....Wie machen des denn andere...die nehmen die Beine in die Hand und jammern nicht...sorrry


    Und deine Ex ist ja auch noch da, kannst du nicht mit ihr reden, ob sie dir ein bissel entgegen kommt....Kind holen falls du es doch mal nicht rechtzeitig schaffen solltest ?

  • @Salü


    deine Worte waren recht deutlich, ich bin auch der Meinung, wer will, findet Wege und wer nicht will, der findet Gründe


    ABER...


    vielleicht gibt es ja wirklich so gravierende Schwierigkeiten mit dem Kind, welche wir gar nicht beurteilen können, die wirklich begründen würden, dass er dort wohnen bleibt


    Dennoch finde ich die 80qm sind für 2 einfach zu groß und bevor ich zwar viel Wohnraum habe, dafür aber auf alles andere verzichten müsste, würde ich einen Umzug schon in Kauf nehmen. Denn langfristig ist es günstiger und wenn man immer mal wieder nach Wohnungen schaut kann man auch sicherlich eine passende finden, dass muss auch in HH möglich sein


    aber sei es drum: er hat so viele Vorschläge bekommen, umsetzen oder nicht, kann er sie nur selber

    Meine Finger sind offensichtlich immer schneller oder langsamer?? (wer weiß das schon??) als meine Gedanken, daher seht mir die Rechtschreibfehler (Flüchtigkeitsfehler) nach oder malt sie bunt an :blume

  • Wenn er Unterhaltsvorschuß oder Unterhalt fürs Kind bekommt , kann er keinen KIndergeldzuschlag bekommen...

  • nun sieht es schon besser aus ;) auf der seite wo ich nun mal den kinderzuschlag berechnet hatte würde ich 140€ bekommen und dort der wohngeldrechner zeigt das ich dort 170€ bekommen müsste :) das doch mal ein lichtblick


    wenn ich das richtig deute:
    1000 Gehalt
    +180 Kindergeld
    +133 Unterhaltsvorschuss
    +140 kinderzuschlag
    +170 Wohngeld
    = 1623€ :anbet

  • Ich habe auch insgesamt (Hin und Zurück) ca. 1 bis 1,5 stunden Fahrzeit zur Arbeit...8 Stunden reine arbeitszeit, halbe Stunde Pause....macht mind. 10 Stunden für meine Tochter in der Kita...und sie ist erst 1,5
    und btw. ich bin im Osten aufgewachsen...da hat man uns arme Kinde rauch 10 stunden in der Kita gelassen..Ich versichere dir, es hat mir nicht geschadet ;-)


    Wenn deine Tochter unbedingt gefördert werden muss, ist sie denn krank? dann gäbe es doch sicherlich noch andere Unterstützungen finanzieller Art oder nicht? oder HAushaltshilfen bei Kindern mit Behinderung....ich kenn mich da jetzt nicht genau aus...deine Aussage ist dahingehend sehr "schwammig"..
    aber grundsätzlich muss das Kind im Moment ja genug Veränderungen verdauen, da würde ich sie auch ncith in eine andere Kita geben.....


    ich habe damals auch einen Antrag auf Wohngeld gestellt und der wurde abgelehnt weil die "Grundlage fehlte"..soll heißen..Arbeit aus nichtselbständiger Arbeit sei keine Grundlage für Wohngeld.
    Aber ich wohne in Niedersachesen, ist vllt. von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.


    Ich musste auch meine Ansprüche herunterschrauben, damit man eben über die Runden kommt....das wird dir wohl früher oder später auch so gehen....
    und mittlerweile wäre ich auch zu geizig für eine größere Wohnung als jetzt (62 qm für knapp 500 Euro warm) Geld auszugeben, da geh ich lieber 2 mal mehr in den Zoo mit meiner TOchter ....
    und meiner Tochter ist es egal ob ihr zimmer nun 10qm groß ist oder 15 qm.....



  • Diese Beiden Zusammen beziehen - das geht so nicht. Denn der Unterhaltsvorschuß wird gegengerechnet.. Und voll vom Möglcihen Kindergeldzuschlag abgezogen. Dh du kannst maximal 7 Euro Kindergeldzuschlag bekommen da nur bis max. auf 140 Euor gezahlt wird ( UHV wird da als Einkommen des Kindes gerechnet )



    Um beim KIndergeldzuschlagrechner eine genaue REechnung zu erhalten müsstest du in den Rechner die 133 Euor Unterhaltsvorschuß als Einkommen des Kindes angeben..... Mach das mal und schau was dann rauskommt....

    2 Mal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • naja das kinderzimmer nun ist nur 12qm ;)


    naja gefördert wird sie weil sie für die kindergärtner nicht früh genug anfing zu sprechen...sonst ist alles perfekt bei ihr... naja sie ist halt sehr schüchtern...kenne ich aber selbst... dadurch bekommt sie dort nun frühförderung usw...
    und so groß ist die wohnung nun nicht mit 80qm dafür aber recht günstig und für die kleine bestens gelegen... denn freunde von uns zahlen für ähnliche deutlich mehr... selbst meine mutter zahlt für 77qm mehr miete..


    hatte früher mal eine 40qm wohnung hier und hab dafür schon 500€ warm bezahlt. diese nun kostet auch nun erst 758€ durch die ganze wärmesanierung usw... vorher lagen wir bei ca 650€ vor 4 jahren.
    bedeutet wenn ich nun in eine kleine umziehe dafür geld aufbringen muss und das mich dann locker 1-2 jahre nicht günstiger wohnen lässt und dann dort die miete auch steigt wie überall dann kann ich ja gleich hier wohnen bleiben... zumal zu einer anderen wohnung dann eventuell mehr an fahrkosten dazu kommt... also so einfach sagen umziehen spaart Geld ist es nicht...


    zumal ich kein geld für kaution coutage usw hätte...
    und dazu eventuell wenn kita wechsel dann wird sicher neu entschieden wegen förderzuschlag und nachher zahl ich dann wieder viel mehr kita gebühren usw... das sind ja alles sachen die man mit einrechnen muss... hier läuft das alles...


    da meine noch frau ja nach ihrer therapie sicher voll arbeiten gehen will will ich mich da nicht abhängig machen von.. war so schon stressig genug mit ihr und hatten wegen abholen usw schon genug stress...


    deswegen bin ich hier um tipps zu finden wie man alles umgehen kann... das es so weiter geht... sorry aber solche vorschläge mit umziehen in günstige wohnung kann ich auch selber... ich möchte nicht den einfachsten weg um mein kind zu ernähren sondern den besten weg.. damit sie so wenig wie möglich belastet wird...

  • wie gesagt, das versteh ich das du der Kleinen nicht noch mehr zumuten willst....
    ok überlegen wir mal, wenn die Kosten nicht zu reduzieren sind (weil Aufwand sich erst in Jahren bezahlt macht und der stress auch für die Kleine nicht förderlich ist) dann hilft nur Ausgaben steigern...
    du sagst du willst/musst die Stundenzahl reduzieren weil alles sonst organisatorisch nicht passt...aber wenns doch "nur" die Sprachförderung ist sehe ich immer noch kein Problem warum sie nicht 10 Stunden in der Kita bleiben soll (schüchternheit zählt nicht ;-) )


    Vllt. kannst du dir ja auch Arbeit mit nach hause nehen...in unserem Unternehmen gibt es die möglichkeit eines Heimarbeitsplatzes
    Ist das eine Möglichkeit?

  • TS - liest du meine Posts nicht - oder glaubst du mir einfach nicht ?


    ist schon so..... habsch alles durch.

  • doch habe ich gelesen bedeutet es sind dann 1500€ die ca bleiben...


    arbeite zur zeit im Callcenter... da ist leider nix mit zuhause lach obwohl wir das hier schon häufig angeregt hatten lol...


    kostenersparniss kann ich hier zumindest etwas schonmal haben eventuell da ich für vodafone arbeite und dort bald eventuell eine vergünstigung von 20€ schonmal..zudem lass ich meine verträge prüfen ob da was geht... laufzeit dort aber noch fast 2 jahre.. deswegen hilft kündigen aufs erste nicht.was aber gekündigt wird ..


    ich müsste mal überlegen ob 35h machbar wären... das problem ist halt meine firma muss so schon mir deutlich entgegen kommen da ich dann ja nur noch zu einer bestimmten zeit arbeiten könnte und das normal hier so nicht möglich... nur in absprache und extremen sonderfällen wie letztens bei mir wo meine noch Frau in die klinik kam... da wars halt perfekt mit den 30h.. und der kita..
    eigentlich wollte ich nun auch wieder auf anderen job umsteigen aber das nun erstmal vorbei.. da ja mit den zeiten das erstmal schwer ist was anderes zu finden...


    ich muss am we mal zeit finden ne genau auflistung zu machen was ich an kosten wirklich habe...


    so schnell im kopf komme ich wenns die 1500€ wären auf ca 350€ die überbleiben für benzin essen trinken klamotten usw...

    Einmal editiert, zuletzt von Treffnix ()


  • ich muss am we mal zeit finden ne genau auflistung zu machen was ich an kosten wirklich habe...


    Das ist wohl erstmal das Sinnvollste.


    Und Chou-Chou hat recht mit dem Kinderzuschlag, da hatte ich mich auch schonmal schlau gemacht.


    Dass du ergänzend ALG2 bekommst, glaube ich fast nicht, einen Antrag stellen kostet dich ausser etwas Papierkram aber auch nichts. vergiss aber nicht, dass die Bedingungen für 2 bzw. 3 Personen in einer Wohnung andere sind. Und falls die Wohnung dem JobCenter zu teuer sein sollte, setzen die dir ne Frist von 6 Monaten, dann stellen die die Mehrzahlung ein. Hatte ich auch schon, weil die Wohnung zu teuer war.


    Ich sehe höchstens noch eine Chance beim Wohngeld (würd ich aber nicht mit 200€ rechnen, die euch nach deiner Angabe fehlen). Ich bekomme auch keien 200€ Wohngeld, wobei meine Wohnung preislich knapp unter dem Wohngeldsatz liegt und wir haben zu zweit (inkl. Wohngeld) sehr viel weniger als 1500€ zur Verfügung.


    Und mit dem Job scheint das dann ja auch nicht so einfach zu sein, mal eben zu wechseln. Aber je nachdem, in welchem Bereich du dort arbeitest, besteht ja durchaus die Möglichkeit, auf Provisionsbasis mit Stundenreduzierung dort zu arbeiten (KV arbeitet auch bei VF im CC).

  • ne mit provision usw haben wir hier nix zu tun... alles fest... gibt auch nie gehaltserhöhung lol.. machen hier sonderthemen nicht den normalen bereich den man als erstes antrifft bei vodafone...
    alg 2 glaub ich auch nicht direkt aber ich werd es dann nächstes jahr einfach mal versuchen ein zuschlag zu bekommen... wer weiß...
    zum glück läuft dieses jahr noch ein kredit von mir aus das dort zumindest meine eigenen nebenkosten 107€ weniger sind...

  • wenns einen geben würde wo ich von 9-15 oder ähnlich oder eben von 8-1630 arbeiten kann und das von mo-fr und stundenlohn min 10€ wäre perfekt... bei 10€/h erspaare ich mir zumindest die fahrzeit... bei mehr klar wäre alles ganz anders ;) aber das meist nur mit glück sowas zu finden... viele fangen da deutlich früher wenn an, wo kita noch nicht auf hat... oder wechselnde schichten... geht ja alles nicht mehr dann allein...

  • Wohngeld gibt es (soweit ich weiß ) auch nur auf die angemessene Größe deiner Wohnung ... ich würde bei meinen 450€ warm (5 Personen, 92 qm) 223€ Wohngeld bekommen.


    Die 92 qm sind bei uns der angemessene Wohnraum für 5 !!! Personen.
    Meine Zwillinge teilen sich ein 11qm Zimmer, die Große hat ein Durchgangszimmer mit 8qm, ich schlafe im Wohnzimmer ... ich gehe auch 30 Stunden die Woche arbeiten mit vier kids ( die Kleinen sind 10 Stunden fremdbetreut, der Große drei Tage bei Oma und die Große in der Ganztagsschule). Und ich hätte noch weiter über Jahre Hartz 4 beziehen können, weil mir mit vier kids alleine Arbeiten eigentlich nicht zuzumuten ist ... aber das wollte ich nicht mehr ...


    ich denke 10 Stunden Kita könnten auch viele Vorteile für deine Tochter haben ...



    Sorry, wenn ichs mal so sagen muss : du jammerst auf ziemlich hohem Niveau, gerade was die Wohnung betrifft. Deine Tochter wird auch an einem 6qm Zimmer nicht rummeckern, solange DU damit zufrieden bist und ihr das Gefühl gibst, dass alles so sein soll und gut ist.

    Hunger


    Pipi


    kalt !


    So sind Mädchen halt.

  • Die meisten AE's müssen Abstriche machen so ist das nun einmal leider. Wir 2 leben auf 49 m² und seit neuestem bekomme ich 134,- € Wohngeld. Seit März um genau zu sein. Die zwei Jahre davor waren es nur 99,- € Wohngeld. Und wenn im Zuge einer kleineren Wohnung eine andere KiTa her muss ist das leider nicht zu ändern. Auch in anderen KiTa's gibt es Frühförderung.

  • wenns einen geben würde wo ich von 9-15 oder ähnlich oder eben von 8-1630 arbeiten kann und das von mo-fr und stundenlohn min 10€ wäre perfekt... bei 10€/h erspaare ich mir zumindest die fahrzeit... bei mehr klar wäre alles ganz anders ;) aber das meist nur mit glück sowas zu finden... viele fangen da deutlich früher wenn an, wo kita noch nicht auf hat... oder wechselnde schichten... geht ja alles nicht mehr dann allein...


    Du würdest nicht nur die Fahrtzeit sparen, sondern auch einiges an Benzinkosten ... was mittlerweile ja ein echter Rechenfaktor ist. Und ... Call Center finden sich doch an jeder Ecke, oder?