Wie Morgensituation entschärfen?

  • Mit dem Schlafanzug zur Schule


    Meine ging mal mit Schlafanzug in den Kindergarten.
    Die anderen Kinder fanden es klasse und sie war der King :ohnmacht:


    Effekt: Am nächsten Tag wollte die anderen auch mit dem Schlafanzug in den Kiga :lach


    Resüme: Meine Tochter zog sich nur an, wenn ich im Raum geblieben bin....irgendwann hat sich das dann aber wieder schnell verlaufen. Spätestens in der Pupertät schmeißt sie dich eh hochkant ausm Zimmer ;-)

  • direkt mal abboniert, weil ich auch so eine Träumerin zu Hause habe.
    Normalerweise geht sie um 19 Uhr ins Bett, aufstehen dann um 6.15 Uhr und ich muss sie dann bis 7 Uhr antreiben, dass sie bis dahin im Badezimmer fertig ist. Dann wird gefrühstückt und ich bin froh, wenn sie dann um 7.25 Uhr fertig ist und zum Bus gehen kann. Es half bei uns aber auch nichts, weder abends früher ins Bett, noch morgens eher aufstehen, noch Strafen oder Belohnungen...
    Aber vielleicht führe ich ein Belohnungssystem ein für beide Mädels, vielleicht spornt das an.

  • Oh, ich habe hier auch so einen Wutz...er merkt, dass ich morgens echt gestresst bin, wenn es nicht funzt! :ohnmacht:
    Ich habe mein Verhalten geändert...stehe früher auf, dann kann ich in Ruhe einen Kaffee trinken und bin zumindest gelassener (Morgenmuffel :rotwerd )! Die Zimmertür wird dann schon geöffnet, Licht im Flur angemacht, so wird er zumindest schon mal wach.
    Shorty liebt es, bevor wir los müssen, noch ein Buch anzuschauen...tja, spinnt er rum, dann schaffen wir das natürlich nicht!!!
    Er möchte entscheiden, was in die Brotdose soll...tja, geht nur, wenn er mitspielt...und er hat echt Zeit genug!!
    Kann deine Verzweiflung echt verstehen...den Tag stressig zu beginnen ist wirklich Höchststrafe!!!


    Mir fällt grad noch ein...frag sie doch mal, wie sie sich den Morgen vorstellt! Bei meinem Kurzen hilft es, wenn wir darüber sprechen!! Er meinte, wenn ich mecker, weil er trödelt, dann will er gleich wieder ins Bett! :rotwerd
    Ich kann es verstehen...ist ja auch ätzend! Habe ihm meine Lage auch erklärt und seitdem klappt es wirklich besser!!

  • aber sobals ich den Raum verlasse hört sie auf sich anzuziehen.


    Das macht meiner auch (bald 5).. deswegen gehen wir gemeinsam ins Bad.. solange ich mich fertig (tageslichttauglich ;) ) mache, zieht er sich an. Natürlich gehts nicht ohne "Nicht trödeln - anzieeeeeehn!!", aber es geht. Er hat ungefähr 20 - 25 Minuten Zeit.
    Vielleicht eine Option für euch?

  • Wir hatten und haben hier auch ziemliche Träumphasen, wo sie sich nur bewegt, wenn ich es ihr sage :crazy
    Ich glaube, das ist Typsache und man muss gut überlegen, wieviel man tatsächlich erwarten kann.
    Ihre Freundin braucht morgens fast ne Stunde weniger Zeit, sie ist aber auch ein ganz anderer Typ.
    Kannst du das nicht mal mit deiner Tochter zusammen besprechen und gemeinsam rausfinden, wo der Knackpunkt liegt?
    Hat sie keine Lust zur Schule?
    Fällt es ihr schwer, beim Thema zu bleiben?
    Braucht sie mehr Zeit?
    Wünscht sie sich noch Unterstützung von dir?
    Ich finde 6:50 Uhr Aufbruch auch sehr früh für so kleine Mäuse, vielleicht schraubst du für eine Weile nochmal einen Gang zurück und hilfst ihr mehr? Vielleicht auch mit einer klaren zeitlichen Perspektive (bis zu den Herbstferien oder so)?

  • Als erstes möchte ich sagen, dass ich es ganz toll finde, dass die beiden um 19.00 Uhr ins Bett gehen ohne Theater. Wenn du jetzt anfängst, die Kleinere früher zu schicken, könnte passieren, dass das mit Geschichte - Licht aus - schlafen nicht mehr klappt.
    Es mit dem Belohnungsprinzip zu versuchen, kann sicherlich nicht schaden. Auch mit der Kleineren in Ruhe darüber zu reden, warum sie so trödelt und ihr anzubieten, sie morgens früher zu wecken, ist ein Versuch wert. Wenn die Kleine morgens Hilfe beim Anziehen braucht, warum nicht? Das wird nur vorübergehend sein, klappt bestimmt bald alleine. Viel Erfolg! :daumen

  • Hallo,



    Wir haben gestern nochmal in Ruhe geredet warum es morgens einfach nicht rund läuft. Meine Kleine sagte da nichts zu. Sie weiß es nicht. Helfen soll ich ihr nicht: Bin doch schon groß! Naja, hab dann nochmal ganz klar formuliert was ich möchte und wie ich es mir vorstelle. Die Kleine meinte daraufhin: Ok, dann mach ich morgen schneller.


    Situation heute morgen:


    Hab beide geweckt, die Große fing an sich fertig zu machen, die Kleine blieb im Bett. Ich hab ihr dann nochmal gesagt was wir gestern besprochen hatten. Sie bequemte sich daraufhin aus dem Bett, fing an sich anzuziehen. Bin dann nach unten Frühstück fertig machen. Um halb sieben hab ich sie gefragt wieweit sie wäre (fast fertig). Danach kam sie frühstücken. Ich war entspannter, da ich ganz klar gesagt habe das ich nicht mehr bettel das sie sich fertig macht, sondern sie dann halt mit dem Auto bringen muss.


    Ich muss mich einfach viel mehr zur Ruhe zwingen, bin leider sehr impulsiv ;) .


    Schauen wir mal wie es morgen läuft.


    Positiv denken.....


    Das Belohnungssystem ist aber abgespeichert und wird irgendwie auch umgesetzt, muss mir da aber noch ein paar Gedanken zu machen.


    Gruß hep

  • Naja das ist doch schonmal ein Anfang. Rede heut Abend nochmal mit ihr und sage das es morgens schon gut war und Du Dich freust das sie sich Mühe gibt.
    Einmal weniger sagen "Steh auf" und Du die Ruhe bewarst ist doch auch schon ein kleiner Erfolg. :daumen

  • Hi,


    bei meinen Kröten habe ich mehrere Sachen ausprobiert die über eine gewisse Zeit geholfen haben.


    Früher aufstehen, Licht im Zimmer machen und alles vorbereiten. Kleidung wird dann im Eßzimmer angezogen. Leider hatte sie mit der Zeit raus das man auch im Eßzimmer trödeln kann und die Mama zur Weißglut bringt.
    Sternchensystem: Wir hatten eine todo-Liste und für jedes erfolgreiche abarbeiten gab es einen Stern. Als Belohnung winkten dann bei erfolgreich gesammelten Punkten Sachen wie ihre Wunschzeitung, Diddl, Minigolf oder ähnliches.


    Am besten gewirkt hat aber die trottelige Mutter. Da sie ja getrödelt hat war morgens ja nun mal die Zeit knapp. Also bin ich hin und habe sie angezogen... aber wie^^ Pulli mit Entenmotiv(viel zu klein) verkehrt herum angezogen, Schuhe falsch rum an, Haare zu weit oben auf dem Kopf zum Pferdeschwanz gemacht (wie ein kleines Sträußchen) usw. Ich bin dann natürlich voller eile raus aus dem Zimmer (und mußte um die Ecke rum erst mal lachen über ihren verdutzen Blick) und hab ihr noch gerufen das sie schnell runter kommen soll ich würde ihr noch die Brote machen. Tja was soll ich sagen, sie kam innerhalb von 3 Minuten mit anderen Kleidungsstücken ordentlich angezogen runter und fragte mich ob ich noch sehr müde sei.


    Im Endeffekt denke ich wirst du den Morgenmuffel aus deiner Tochter nicht rausbekommen. Es wird sich mit der Zeit einfach einspielen.


    Lg

    Andere nennen mich gestört, ich nenne mich verhaltensoriginell“


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
    (Chinesisches Sprichwort)