Wie Morgensituation entschärfen?

  • Hallo,


    ich hab hier ein kleines Problem und hoffe auf konstruktive Vorschläge was ich machen/ändern kann.


    Meine Kleine wurde gerade eingeschult, meine Große (9) ist jetzt in der 3. Klasse. Bisher war es so das ich die beiden mit dem Auto in die Schule/Kiga gebracht habe, da beide Gebäude nebeneinander sind und der Kiga keinen Bustransfer anbietet. Da nun beide in die Schule gehen können sie mit dem Bus fahren. Wohnen sehr ländlich. Der Bus fährt um 7.05 ab, daher müssen sie um 6.50 mit dem Fahrrad hier los (Opa fährt sie mit dem Rad zur Haltestelle).


    Jetzt gibt es jeden Morgen Schwierigkeiten mit der Kleinen. Wir diskutieren jeden Morgen wegen dem fertigmachen. Dann legt sie sich wieder ins Bett, dann spielt sie, dann ärgert sie die Große und wird einfach nicht fertig. Ich habe schon alles ausprobiert. Gutes zureden, sauer werden, meckern, Alternativen bieten etc. Aber es endet immer darin das wir beide sauer sind, ich nur noch schimpfe und es wird immer stressig. Die Große zieht sich mehr oder weniger zügig an, aber das klappt immer zeitlich gut. Die Kleine schafft es nicht mal jeden Moregn noch etwas zu essen/trinken.


    Die Drohung das dann der Bus eben wegfährt zieht nicht da die Kleine ja weiß das ich sie dann halt mit dem Auto bringe, Schule verpassen ist ihr ja egal, da sie dann ja hier bleiben kann.... Sie ist ja auch clever dabei.


    Hat jemand eine Idee wie ich das alles entschärfen kann? Dieser Streß morgens macht uns allen keinen Spaß, das merk ich ja, aber die Kleine scheint da echt ein dickeres Fell als ich zu haben.


    Die Kleine ist übrigens megastolz das sie morgens mit dem Bus fahren darf!


    Gruß hep

  • ich hätte dafür auch gern tipps.... aber ehrlich.... :hae: ... keine ahnung
    vielleicht solltest du die kleine früher wecken und mit ihr allein schon mal anfangen zu frühstücken, dann erst die große wecken und beide ins bad.... dann nochmal zusammen an den tisch..... die kleine braucht eben viel mehr zeit, um sich einzugewöhnen. drohungen helfen nicht, lass es langsam angehen, notfalls eben über 20 min. weniger schlaf, aber es wird dadurch ruhiger.


    lg sanne

  • Guten Morgen


    Zunächst würde ich sie früher ins Bett schicken und zwar mit der Begründung, dass sie morgens offensichtlich noch zu müde ist. Außerdem, falls ihr das nicht eh tut, Ranzen packen, Kleidung rauslegen bereits abends.


    Tja und ich wäre wohl so konsequent, sie dann im Schlafanzug zur Schule zu bucksieren.


    Ich hoffe für Euch dass es sich um Startschwierigkeiten handelt und sie sich einfach noch nicht umgewöhnt hat. Schule ist ja mehr Verpflichtung als Kindergarten, aber vielleicht hat sie das noch nicht verinnerlichet. Steht sie denn sonst eher früh auf? Aus einer Eule machst Du keine Lerche, leider.


    Gruß

  • Hallo,


    die beiden gehen abends um 19 Uhr ins Bett, dann gibt es noch eine kurze Geschichte und Lichtaus. Das klappt auch super, die kommen beide nicht mehr hoch. Morgens wecke ich sie dann um sechs, getrennt wecken geht nicht da sie beide mehr oder weniger in einem Zimmer schlafen.


    Sachen rauslegen, Tisch decken, etc mache ich schon alles abends damit das morgens nicht auch noch dazukommt.


    Im Schlafanzug zur Schule??? Naja, erstmal müßte sie dann ja mit dem Rad zur Haltestelle und dann den ganzen Tag im Schlafi in der Schule rumrennen, ich glaube da mache ich mein Kind zum perfekten Opfer für den Rest der Schulzeit


    Edith: Witzigerweise stehen beide Kinder am Wochenende spätestens um halb sieben fix und fertig in meinem Schlafzimmer, egal wie spät es geworden ist...

    Einmal editiert, zuletzt von hep ()

  • Die Kleine ist übrigens megastolz das sie morgens mit dem Bus fahren darf!


    Wie wäre es wenn du genau das nutzt?
    Nach dem Motto: "Deine Schwester darf dann eben mit dem cooolen Bus fahren und du nur mit dem doofen, langweiligen Auto"


    Wir haben hier übrigens auch so ein Kind. Unsere Strategie: Mehr Zeit, was bedeutet das früher aufgestanden wird. Außerdem darf ich nur spielen, frühstücken etc. wer angezogen ist. Wenn Madame bockt bekommt sie eben Auszeit bis sie bereit ist sich anzuziehen.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    Einmal editiert, zuletzt von MissRaten ()

  • MissRaten


    Das habe ich auch schon getestet, ohne Erfolg. Die Kleine bockt ja nicht, sie macht sich einfach nicht fertig da andere Sachen ja so viel wichtiger sind. Auszeit bringt da eben nichts. Davon abgesehen das sie ja pünktlich aus dem Haus müssen. Normalerweise darf sie auch nur spielen, frühstücken wenn sie fertig ist, aber sobals ich den Raum verlasse hört sie auf sich anzuziehen. Wenn ich aber die ganze zeit dabei bleibe flippe ich angesichts des Verhaltes einfach aus und das will ich ja auch nicht

  • aber sobals ich den Raum verlasse hört sie auf sich anzuziehen


    Dann muss sich sich eben in deinem Beisein umziehen. Bei uns zieht sich die Kurze zum Beispiel im Wohnzimmer um - da wo ich sie eben im Blick hab.
    Wir haben hier ja noch zwei Kids - da klappt es auch zügig (genau wie bei euch). Die beiden dürfen sich auch im Kinderzimmer umziehen.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Die Drohung das dann der Bus eben wegfährt zieht nicht da die Kleine ja weiß das ich sie dann halt mit dem Auto bringe

    sie kennt dich :brille aber das würde ich nicht mehr anbieten.


    Schule verpassen ist ihr ja egal, da sie dann ja hier bleiben kann.

    auch diesen zahn solltest du ihr ziehen.




    vieleicht ist es eine phase ...alles neu , schule , kinder , lehrer :frag vergeht wieder ,kopf hoch.


    hier habe ich auch zwei ...kenne das .
    wenn sie trödeln wollten , habe ich gesagt ,
    dass sie abends früher ins bett gehen ( weil sie zu müde sind ) und morgens
    früher geweckt werden. ( weil sie wohl mehr zeit brauchen )


    tja ...zum lesen , spiele spielen hatte ich abends keine zeit mehr. :klimper


    wir sind ein team , wer nicht mitmacht , ist raus...reservebank ;)


    einmal musste ich sagen , dass er wohl im schlafi gehen möchte... es wäre seine entscheidung wie
    er in der schule auftauchen möchte. in zwei minuten war er umgezogen :D

    Einmal editiert, zuletzt von music ()

  • music


    Wie soll ich ihr den den Zahn ziehen das sie dann hierbleibt? Verpasst sie den Bus-> ich fahre sie mit dem Auto (bisher immer nur angedroht)-> nicht zur Schule da nicht fertig in der passenden Zeit bleibt sie hier-> sie freut sich da sie ja dann hier bleiben kann


    Während der Kigazeit habe ich sie einmal hierbehalten da sie auch nicht fertig wurde, sie durfte dann kein Fernsehen, nicht raus und mußte immer in meiner Nähe bleiben da sie ja nicht noch belohnt werden sollte.....was soll ich sagen...es war ihr total egal....

  • Hallo


    Hm. Ich verstehe Deine Not. Aber wenn Du nicht bereit bist, unangenehme Konsequenzen zu ziehen, wird sich nichts ändern. Endweder sie geht früher ins Bett, oder eben im Schlafanzug morgens los. Es ist klat draußen, sie weiß, dass die anderen sie dann im Schlafanzug sehen - ich bezweifle, dass sie sich das gibt. Und wenn doch - hat sie auch das Ego, den Spott zu überstehen.


    Gruß

  • Ganz ganz wichtig ist, die angedrohten Konsequenzen auch in die Tat umsetzen. Machst du das nicht wird sie dich nicht mehr ernst nehmen. Ich hab meinen Junior auch schon im Schlafanzug vor die Tür gestellt, weil er sich nicht anziehen wollte. Da konnte er dann warten bis ich Schuhe und Jacke an hatte. Es war Winter und du glaubst nicht wie schnell der sich danach hat anziehen lassen.

  • Sie mit dem Schlafanzug zu schicken wäre eine Idee :idee da wären sie sicher mal geimpft vor Peinlichkeit - aber ab das so sinnvoll ist :hae: (also im Kigaalter vlt. nicht ganz so, aber in der Schule)


    Ich hab auch immer wieder damit Theater, aber eher wg. dem Großen (9J.) der ist eine totale Trantüte :( und dem Kleinen muss ich immer noch helfen (4,5 J.) d.h. für mich auch immer um 5.30 Uhr aufstehen, dass wir um 7.15 Uhr aus dem Haus kommen. Der Kleine geht bis 19 Uhr ins Bett, der Große bis 20 Uhr.


    Ich würde es mal für eine zeitlang mit einem "Bonusprogramm" versuchen -wirkt oft mehr wie Strafen und Schimpfen und neg. Konsequenzen ;)
    (bei Druck schalten meine total auf Stur :wand )
    Hab das immer eingesetzt, wenn ich erreichen wollte, dass die Kinder sich bemühen eben mit alleine anziehen, Hausaufgaben etc.


    Bei uns gab es dann Magneten auf einer Magnetwand und wenn eine gewisse Anzahl erreicht ist, durften sie sich was wünschen :D im angemessenen Rahmen, z.B. einen Spieleabend, bei Mama schlafen, Kino, Ausflug, ein kl. Matchbox-Auto, Star Wars Karten etc......


    Viel Glück :daumen

  • Ich würd auch mal das Bonusprogramm versuchen und zwar mit beiden.
    Für jedes pünktliche fertigmachen gibts eine Sonne. Evtl. stell eine Eieruhr. Z.B. 20min. fürs anziehen und fertigmachen im Bad. Klappt das 5 Tage, gibt es am Wochenende ein dickes Eis oder Du fährst schwimmen.
    Die Große wird das locker schaffen.
    Was meinste wie die Kleine gucken wird das sie nicht darf aber die Schwester. Zieh das konsequent durch. Evtl. vereinbarst Du mit Oma und Opa das Du die Kleine dann am WE zu ihnen schickst wenn die Große ihre Belohnung bekommt.
    Du wirst sehen die Kleine wird sich die Woche danach sicher bemühen. ;)

  • Ohwe Du machst mir Mut :D



    Bei uns geht es morgen los mit dem ersten Schultag.


    Bin mal gespannt wie das bei uns dann läuft :ohnmacht:



    Mir kamen spontan zwei Ideen



    -wenn ihr zwei Euch vielleicht morgens zusammen im Bad anzieht??
    Meine fände das toll weil sie da schon die möglichkeit hätte mir ein Schnitzel ans Ohr zu erzählen :D
    Und so hast Du sie im Blick das sie vorwärts macht und durch nichts anderes abgelenkt wird


    - was bei meiner Maus (6) auch noch IMMER funktioniert ist der Wettstreit wer als erster fertig ist :brille und das Lob weil sie NATÜRLICH immer gewinnt :D

    Wenn alles um mich herum normal ist, bin ich froh das ich bekloppt bin!

  • Ich habe auch so eine lahme Ente zuhause :batsch


    Ich wecke sie um 5:30, schicke sie direkt ins Bad und dann sofort zum Anziehen, dann Frühstücken wir und wenn dann noch Zeit ist kuscheln wir oder sie kann noch etwas malen oder puzzeln.


    Wir verlassen das Haus um 7:15 Uhr.


    Wenn sie sich beeilt dann habe ich am Nachmittag auch mehr Zeit zum spielen, basteln etc.
    Meine Tochter ging auch schon mal im Schlafi in den Kiga, und seitdem brauche ich sie nur daran zu erinnern und dann ist sie schneller fertig als der Blitz.


    Du kannst sie auch beim anziehen unterstützen/helfen........Streit ist doch immer blöd, vorallem stresst er euch nur beide unötig!

    Einmal editiert, zuletzt von Claudiamh ()

  • Ich würde sie früher ins Bett schicken und morgens nicht alleine im KiZi anziehen lassen, sondern im Wohnzimmer oder in der Küche.


    Hab ich mit meinen Trödeltanten auch gemacht - hab sie getrennt morgens und das half.


    Ansonsten -> Mit dem Schlafanzug zur Schule



    Spielen morgens hab ich noch nie gemacht, dafür haben sie den ganzen Tag bzw nach der Schule zeit

  • Also ich finde es schwierig weil du deine Erstklässlerin mit der Großen vergleichst...


    Ich würde die Kleine halt Abends schon um 18:30 oder besser noch 18 Uhr ins Bett stecken.
    Die Große darf dann noch im Wohnzimmer lesen oder sonstwas machen und geht um 19:15 Uhr leise ins Zimmer, legt sich hin und pennt.


    Morgens weckst du die Kleine 20 Minuten früher und bugsierst Sie aus dem Zimmer so daß die Große noch 20 Minuten pennen kannn.


    Sobald die Kleine es gelernt hat, daß man am Morgen eben mal Zacki-Zacki machen muss, dann darf Sie wieder Abends zur gleichen Zeit wie die Gro0e ins Bett und morgens mit ihr aufstehen.


    Aber ich finde du kannst die beiden einfach nicht gleich behandeln. Dazu sind die Anforderungen und Erfahrungshorizonte zu verschieden.


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

    3 Mal editiert, zuletzt von PapaT ()